• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Vorallem ist er nicht ganz das selbe.
Dynamikumfang ist ja hellste und dunkelste Stelle auf einem Bild.

Belichtungsspielraum ist das was man alles aus einem Film raus holen kann (inkl Push und Pull)
 
Ich weiß! Aber das ist auch so einer der Fachbegriffe, die langsam aussterben.
Das erscheint nur so, wenn man sich ausschließlich in den Echokammern der Internet-Foren herumtreibt ... Leute, die keine Ahnung haben, diskutieren mit anderen, die auch keine Ahnung haben.


Vor allem ist er nicht ganz dasselbe.
Eben. Umso dümmer, einen Begriff zu verwenden, der ganz etwas anderes bedeutet.


Dynamikumfang ist ja hellste und dunkelste Stelle auf einem Bild.
[sic] :rolleyes:

Das ist der Kontrastumfang. Aber "Dynamik" klingt natürlich viel geiler ...
 
Ja das Bild ist toll und Film gefällt auch sehr gut.
Hat wer eine Ahnung wer den Bergger Pancro 400 fertigt? Laut Bergger wird der in Deutschland gegossen. Da gibt's meines Wissens aber nur mehr Fotoimpex mit der Marke Adox die nur langsame Filme haben.
nach filmphotography:
Der Bergger Pancro 400 ist ein Schwarzweißfilm. Er wird von der französischen Firma Bergger angeboten. Bergger ist das letzte Unternehmen in Frankreich das sich auf die Produktion von fotosensitivem Material spezialisiert hat. Zum Angebot zählt vor allem ein breites Angebot an Fotopapier und Fotochemie.

Die Besonderheit des Films ist die doppelte panchromatische Emulsion aus Silberbromid und Silberiodid. Diese sollen laut Hersteller einen extrem großen Belichtungsspielraum erlauben.

und der fotofachversand schreibt
Das Besondere am Bergger Pancro 400 ist seine panchromatische Doppelemulsion, bestehend aus Silberbromid und Silberiodid, welche sich primär durch ihre Korngrößen unterscheiden. Dadurch erreicht er einen extrem großen Belichtungsspielraum.

hier ist das Datenblatt pdf

aber du hast sicher auch schon selbst gesucht.
Auf den Bericht in youtube hatte ich schon hingewiesen.


soo viele Worte, hier noch mal zwei Bilder mit dem Bergger Panchro 400

noch einmal die Broocks Veriwide 100,Filter Orange 22, im Hamburger Hafen



und ein Pinhole 6x17, Belichtungszeit 20 Min. Ratzebugrer Dom

hatte ich sicher hier schon mal gezeigt

VG dierk
 
Nikon EM | 50mm | APX100 new | Wehner-Entwickler | Proscan 10T | colorperfect

small_2019-04-16-0022.jpg

Zwei Dinge gefallen mir am Wehner-Entwickler: Das Korn ist ausgesprochen fein und gleichmässig. Und in den Schatten gibt es ungewohnt viele Reserven, wenn man sie nachträglich aufhellen möchte. Das kommt gerade meiner EM gelegen, denn sie belichtet eher etwas dunkel.
 
Nein, ist es nicht. Google hilft.

Ich hab bevor ich gepostet hab extra in einem Buch nachgeschaut und auch google sowie Wikipedia bestätigen mein geschriebenes.

@dierk
Hab sogar bei Foto Riegler (Fotofachversand) angerufen gehabt (wegen jobo Dosen) und deswegen gefragt. Die doppelte Silberschicht und franz. Firma haben sie mir auch gesagt. Anscheinend war auf älteren Packungen Made in Germany drauf. Mal schauen was auf meinen dann drauf steht.
 
Durch Push oder pull wird der ursprüngliche Belichtungsspielraum doch verändert bzw. erweitert. Insofern ist das davon getrennt zu betrachten.
 
Auch das stimmt nicht.

Doch! Beispiel: Agfa warb früher mal damit, dass ihre Amateurnegativfilme 5 Blendenstufen Belichtungsspielraum haben (2 nach unten, 3 nach oben). Ein Agfa XRG 100 verkraftete somit (laut Agfa) ISO-Einstellungen zwischen 12 (+3) und 400 (-2). Pushe ich den Film nun auf ISO 400 (was ich eigentlich nicht gebraucht hätte, da er das ja sowieso verkraftet), ändert sich dieser Spielraum.
Erklär's mir, wenn da ein Denkfehler ist.
 
ich störe ja ungern bei dieser wissenschaftlichen Diskussion,
aber geht es hier nicht eigentlich um Bilder??


@dierk
Hab sogar bei Foto Riegler (Fotofachversand) angerufen gehabt (wegen jobo Dosen) und deswegen gefragt. Die doppelte Silberschicht und franz. Firma haben sie mir auch gesagt. Anscheinend war auf älteren Packungen Made in Germany drauf. Mal schauen was auf meinen dann drauf steht.
wie schon geschrieben hatte ich weltweit letztes Jahr nach dem Film gesucht und 5 Rollen aus Holland waren die Einzigen, die ich gefunden hatte.

bergger4001.jpg

VG dierk
 
Die Firma kommt aus Frankreich - auf den Filmen steht aber (ich habe hier neue 35mm und 120er Filme -Exp. 2022) "Made in Germany". Das kann sich aber durchaus auf die Konfektionierung beziehen. Der Film soll aber eigenständig und so anderweitig unter anderen Namen nicht erhältlich sein.
Oh, ich seh´gerade, dass ich zu spät mit dieser Info bin...
 
Die Firma kommt aus Frankreich - auf den Filmen steht aber (ich habe hier neue 35mm und 120er Filme -Exp. 2022) "Made in Germany". Das kann sich aber durchaus auf die Konfektionierung beziehen. Der Film soll aber eigenständig und so anderweitig unter anderen Namen nicht erhältlich sein.
Oh, ich seh´gerade, dass ich zu spät mit dieser Info bin...
kannst du auch Bilder von dem 120er zeigen?
Ich werde mir wohl auch 10 Rollen bestellen, bevor die wieder nicht mehr lieferbar sind.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten