• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Pentax K-30

coole bilder roadracer, sind die aus RAW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abend an der kleinen Weser: die einzige Schwierigkeit, sich 30 Sekunden lang nicht zu bewegen ;) und ich kann es nicht glauben, dass ich vor der K-30 (bei der K-r) die Wasserwaage nicht vermisst habe ;)

13-08-2013%2021-53-13d.jpg

Exifs im Bild
 
hier zwar kein Bildbesprechungsthread, aber muss ich mal loswerden: (y) welches Objektiv wurde verwendet?
 
hier zwar kein Bildbesprechungsthread, aber muss ich mal loswerden: (y) welches Objektiv wurde verwendet?

Steht zwar in den EXIFs, aber es ist das smc Pentax-DA 15mm F4 ED AL Limited. ;) Müsste man aber auch, zumindest so ähnlich, auch mit dem Kit-Objektiv machen können. Die Bretter wären mit dem Kitobjektiv bei 18mm nur deutilch stärker verbogen, könnte man aber am PC korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal ganz bewusst hier, und nicht im Objektiv-Beispielthread des 35er limited, da ich hier ein Feature der K-30 verwendet habe, das nicht jede Kamera hat, die Mehrfachbelichtung.


Zunächst hab ich eine Weinflasche an der kleinen Weser hingestellt, und dann bei 30 Sekunden im Mehrfachbelichtungsmodus (2Fach), F4.5 und ISO 200 ein Foto gemacht. Es war im Prinzip schon Stock dunkel. Per Mehrfachbelichtung dann das zweite Bild mit der Wunderkerze bei 2 Sekunden und F8.0, da zu dunkel, um selber abgelichtet zu werden, wobei, wenn man genau hinschaut, sieht man unten links meine Schuhspitze . Am PC noch etwas Kontrast angepasst und zugeschnitten:

20-08-2013%2022-28-43k.jpg



Anbei der Aufbau nochmal extra fotografiert, diesmal aber das Bild mit der Wunderkerze bei ISO 800 und F4.0, damit es hell genug ist, um selber mit aufs Bild kommen:
20-08-2013%2022-31-05b.jpg


20-08-2013%2022-32-49b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial(y)
Hättest du das nicht schon etwas früher zeigen können? Ich komme gerade Heim, war los für ein paar Nachtaufnahmen machen. Da hätte ich das gleich nachmachen können:D
Wenn was vernünftiges dabei rausgekommen ist werde ich morgen mal was zeigen.
Nur wenn ich deine Bilder so sehe, traue ich mich gar nicht mehr:eek:

Gruß Holger

So, nun mal ein paar Bilder von mir. Alle mit dem Sigma 17-50/2.8
Alle aus RAW, so ziemlich an allen Reglern hin und her geschoben. Das erste mußte ich sehr stark aufhellen, da es schon sehr dunkel war und ich nicht selber auf die Doppelbelichtung gekommen bin:grumble:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mehrfachbelichtung in der Kamera, zunächst bei mir aus dem Fenster den Himmel mit dem 35mm limited fotografiert mit 1/1500stel, danach mit dem 15mm limited bei 1/15stel die Platte fotografiert. Find ich faszinierend, dass alles von der Platte zu dunkel ist, um abgelichtet zu werden, außer das Prisma :cool:

Dies muss ich mal am Weserstadion machen, evtl. mit Dreifachbelichtung: Weserstadion mit Himmel, den Mond und das Prisam, stell ich mit cool vor :cool:

10308508273_c927a793c8_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stells mal hier rein, weil ich es mit einer "Besonderheit" der K-30 aufenommen habe. Und Zwar mit dem B-Modus und dem M-Modus. Es ist eine HDR aus drei Fotos, die längste Belichtungszeit habe ich im B-Modus aufgenommen mit 3 Minuten (einmal auslösen Belichtungsanfang, zweites mal auslösen Belichtungsstopp), die kurzen Belichtungszeiten (30 Sekunden und 10 Sekunden) im M Modus. Objektiv ist das 15er Limited:
10427870943_24493172da_o.jpg
 
So, alles heute Abend.

Das erste eine 1 1/2 Minuten Aufnahmen (die Punkte am Himmel sind vom Flugzeug) , das Zweite eine 10 Minuten Aufnahmen, das Dritte bei 8 Sekunden, die letzten Beiden sind HDRs aus je drei Fotos. Objekttive; das Erste Tamron 70-200, das Zweite bis Vierte 15er Limited, das Letzte 35er Limited:

24.10.2013%2019-13-12b.jpg


10463274793_6103462288_b.jpg



10462928676_695c9ef6bf_b.jpg


10463083604_b0e3f47002_b.jpg


10463086866_76b14f8286_b.jpg
 
Tolle Fotos, RoadRacer!

Was mich an Nr. 4 stört, sind vorallem die Absperrungen. Dafür kannst du recht wenig, aber vielleicht hätte man weiter nach links und vor gehen können, um zumindest die rechts am Bild loszuwerden. Find jedenfalls besonders die Lichteffekte der sich drehenden Dinge sehr schön.
Und am linken Bildbereich wirkt das Foto in meinen Augen schief? Woher kommt das?

Fotos 1, 2 und 5 taugen mir auch sehr!
 
Find jedenfalls besonders die Lichteffekte der sich drehenden Dinge sehr schön.
Und am linken Bildbereich wirkt das Foto in meinen Augen schief? Woher kommt das?
Das Foto hab ich am PC schon EXTREM begradigt ;) Woher das kommt? Ich habs mit einer 15mm Festbrennweite aus einer "schiefen" Perspektive aufgenommen, stürzende Linien ohne Ende ;) Hätte ich frontal auf Das Rathaus fotografiert, von weiter rechts aus, wäre es zwar gerader, aber dann hätte ich das Riesenrad nicht mehr so drauf bekommen wie ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den B-Modus der K-30 genutzt, ca. 70 Sekunden belichtet. KEINE PC Montage, sondern eine 70Sekunden Belichtung im Dunkeln auf dem Friedhof. Hab die Uhr in der einen Hand gehalten, und mit dem Blitzgerät in der anderen Hand die Uhr angeblitzt. Erst weiter weg, dann weiter vorne. Zusätzlich per Bildbearbeitung die hintere Uhr am dunkelsten gemacht, um es räumlicher wirken zu lassen (den Tipp hab ich bekommen, bin von selbst nicht drauf gekommen). Da es Stock dunkel war, wurde dieser Effekt erzielt. Die Zeit der Uhr hab ich vor jedem blitzen nach vorne gedreht bis 5 vor 12. Dann noch von beiden Seiten und von oben den Grabstein angeblizt. Mein Arm wurde mit abgelichtet, hab ich weg retuschiert, genau so wie den Namen auf dem Grabstein (ja ich weiß, man siehts, ist mein erster Versuch, mach ich beim nächsten mal besser :eek: ), dafür ein Textauszug aus PINK FLOYDs Time (mit Effekt "Abwedeln", um den Text der Struktur und Belichtung des Grabsteins anzupassen) da drauf geschrieben, denn das Lied TIME wollte ich fotografisch umsetzten. Außerdem Gras entsättigt und Hintergrund abgedunkelt. Alles mit ACDsee Pro6 gemacht. Für das erste mal nicht schlecht ;)
OneDayCloserToDeath2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet die Regeln in den BBT's

Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

Das hier ist keine Ersatzgalerie und auch nicht das UF für Bildbearbeitung.

Einige Beiträge entfernt.

 
Exifs im Bild, aber ich schreib mal dennoch was dazu. Hab gestern sowas auf Flickr gesehen, und musst es nachmachen. Wollte mal sehen, ob das mit der K-30 und dem 15er limited auch geht :D

Aufgenommen mit Stativ und Funkauslöser, für garantierte Deckungsgleichheit.

Das erste aus Drei aufnahmen. Das zweite aus Zwei.

Bei dem Zweiten einfach erst nur den Baum fotografiert, dann hab mich mit dem Bauch auf dem Fahrradsattel gelegt, hab während dessen die Funkfernbedienung betätigt, und gewartet bis die 10 Sekunden Selbstauslöser rum waren. Das war wackelig und unbequem, so sah das aus ;)

Da die Einzelfotos deckungsgleich sind, war es kein Problem die drunter liegende Ebene per Radiergummi frei zu legen, das ist alles.
1393_2013112303_11-23-201313-11-25d.jpg


1393_2013112315_11-23-201313-23-11c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten