• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Der Herbst ist inzwischen weit fortgeschritten, im Nebelwald tanzen die Bäume und wirbeln mit ihren letzten bunten Blättern...

#293 Dancing in the Mist


DSC05555RstokR_Forum.jpg
 
Das beste Herbstfoto hier ist es für mich nicht, aber doch sehr schön. Mein kleiner Kritikpunkt ist, dass ich meine, dass das Bäumchen oben irgendwie abgeschnitten ist. Ein Zweiglein kommt von oben aus dem Nichts noch ins Bild... Vielleicht meine ich das auch nur, und täusche mich und der Zweig kommt von unten und teilt sich dann und verliert sich im Bildrand... Wie auch immer, ein wenig irritiert mich das halt, so dass ich nicht 100 Punkte gebe.
Aber trotzdem sehr, sehr schön aufgrund der Farben und des Motivs!
 

#293 Dancing in the Mist

Sehr schön, sieht fast wie bei mir in der Nähe. :) (keine Ahnung wo das Photo gemacht wurd, ich wohne am Wald).
 
Diese Nebelfoto an den Wald, erinnern mich auch an meine Gegend. Bei uns siehts auch jeden Tag in der Früh so aus. Mir gefällt diese Stimmung total gut, so wie dieses Foto!
 
Auch hier gefällt mir dein tanzendes Bäumchen sehr gut!
Der Kontrast des warmen Rostbrauns zum kalten Nebel-HG macht dein Bild zu etwas besonderem!
 
Tolle Farben und dazu noch Nebel, Herbst pur(y)

Hast du mal ein anderes Format probiert, ein wenig breiter oder auch Hochformat?

Grüße Dago
 
Ganz vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare, superspass, rikmanfredson, pawl_s, LesPaul, reflexi, littleboyplopp und dago60! Freut mich sehr, dass Euch mein tanzendes Bäumchen gefällt! :)

Mein kleiner Kritikpunkt ist, dass ich meine, dass das Bäumchen oben irgendwie abgeschnitten ist. Ein Zweiglein kommt von oben aus dem Nichts noch ins Bild... Vielleicht meine ich das auch nur, und täusche mich und der Zweig kommt von unten und teilt sich dann und verliert sich im Bildrand... Wie auch immer, ein wenig irritiert mich das halt, so dass ich nicht 100 Punkte gebe.

Du hast vollkommen recht, da ragt tatsächlich etwas ins Bäumchen hinein. Das ließ sich leider nicht umgehen, da ein Nachbarbaum dort seine Fühler, äh, Äste hinstreckte. Ich füge mal ein weiteres Bild ein, auf dem das zu erkennen ist. Mit 99 Punkten bin ich aber auch vollkommen zufrieden! :D

Hast du mal ein anderes Format probiert, ein wenig breiter oder auch Hochformat?

Ich "komponiere" meine Bilder meistens schon vor Ort, und irgendwie sehe ich dabei im 3:2-Format und bleibe auch in der Bearbeitung meist dabei. "Ein wenig breiter" ist daher schwierig, und HF mache ich recht selten, aber ich habe vom gleichen Motiv noch Bilder mit etwas mehr Umfeld.

Hier ist das Bäumchen von der anderen Seite und im Kontext zu sehen; da kann man auch die hereinragenden Äste gut erkennen:

#294 Bäumchen im Nebelwald

DSC05558RbvivkoR_Forum.jpg
 
Und gleich noch ein Bild hinterher, das alles, was ich oben zur "Komposition" eines Bildes vor Ort und zum Format geschrieben habe, Lügen straft :lol:
Das Bild ist nämlich ein Stitch aus zwei HF-Aufnahmen mit 135mm, quasi im Vorbeigehen aus der Hand fotografiert und ursprünglich nicht mal als Pano gedacht... :angel:
Und die Ente habe ich auch erst zu Hause bemerkt...
Wer mag, kann es sich in groß auf flickr angucken...

#295 Ein kalter Novembermorgen an der Wupper

DSC05582_83RvstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch ein Bild hinterher, das alles, was ich oben zur "Komposition" eines Bildes vor Ort und zum Format geschrieben habe, Lügen straft :lol:
Das Bild ist nämlich ein Stitch aus zwei HF-Aufnahmen mit 135mm, quasi im Vorbeigehen aus der Hand fotografiert und ursprünglich nicht mal als Pano gedacht... :angel:
Und die Ente habe ich auch erst zu Hause bemerkt...
Wer mag, kann es sich in groß auf flickr angucken...

#295 Ein kalter Novembermorgen an der Wupper

Ich habe keine Ahnung vom Stitchen und kann deshalb zur technischen Seite gar nichts sagen.
Was ich aber sagen kann: 1. Bin ich ein bisschen neidisch, dass du diesen wundervollen Morgen heute fotografisch nutzen konntest. Aber auch froh, denn so kommen wir in den Genuss deines schönen Bildes :)
2. Finde ich das Bild vor allem farblich sehr spannend: Die roten, gelben und grünen nicht eingezuckerten Bäume und Sträucher stechen als ansprechende, aber dezente Farbtupfer hervor. Der Nebel auf dem Wasser korrespondiert ganz wunderbar mit dem Raureif.
Ob ich den Pavillon im Bild brauch, bin ich mir nicht sicher. Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte wäre ein Beschnitt des Bildes knapp unterhalb von diesem. Ich finde, das macht das Bild etwas ruhiger nach meiner bescheidenen Meinung :D
 
HAMMERFOTO !

Ich habe auch keine Ahnung von „Stitchen“, ist auch egal, das Foto ist ein Traum

Ab Januar 2021 bin ich im „Vorruhestand“, dann hätte ich wochentags um diese Uhrzeit auch die Möglichkeit.....
( Falls ich nicht im Wald Pfeile fliegen lasse 🏹 )

Immer wieder eine Augenweide, deine Bilder zu betrachten

lG
Lützenkirchen
 
@ #295

Ich habe keine Ahnung vom Stitchen und kann deshalb zur technischen Seite gar nichts sagen.
Was ich aber sagen kann: 1. Bin ich ein bisschen neidisch, dass du diesen wundervollen Morgen heute fotografisch nutzen konntest. Aber auch froh, denn so kommen wir in den Genuss deines schönen Bildes :)
2. Finde ich das Bild vor allem farblich sehr spannend: Die roten, gelben und grünen nicht eingezuckerten Bäume und Sträucher stechen als ansprechende, aber dezente Farbtupfer hervor. Der Nebel auf dem Wasser korrespondiert ganz wunderbar mit dem Raureif.
Ob ich den Pavillon im Bild brauch, bin ich mir nicht sicher. Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte wäre ein Beschnitt des Bildes knapp unterhalb von diesem. Ich finde, das macht das Bild etwas ruhiger nach meiner bescheidenen Meinung :D


Damit ist alles gesagt! Wunderbar.


Gruß
Andreas
 
Vielen lieben Dank Euch allen für die netten Rückmeldungen.
Es ist mir ein Vergnügen! :)

Was das Stitchen angeht: Das ist ja einfach ein Panorama, also ein aus mehreren Aufnahmen zusammen"genähtes" Bild, nur schien mir Panorama bei diesem Format irgendwie der falsche Ausdruck ;) Und für die Technik gibt es zum Glück Software...

@reflexi: Einen Beschnitt unter dem Pavillon habe ich auf Deinen Vorschlag hin versucht, aber mir fehlt er ehrlich gesagt... :angel:

Der Herbst zieht in diesem Jahr aber auch wirklich alle Register, gestern flirtete er schon heftig mit dem Winter...

#296 Fire and Ice

DSC05584RstvR_Forum2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passender Titel zu einem sehr schönen Bild!

Druckst du eigentlich auch Bilder von dir aus und hängst sie auf?
Ich glaube, ich könnte mich an deiner Stelle dann nicht entscheiden, weil sie alle klasse sind. Aber vielleicht hast du ja genug Platz :D
 
Vielen Dank Euch Dreien, freut mich sehr! :)

@reflexi: Ja, ich drucke einige meiner Bilder in letzter Zeit auch aus bzw. lasse sie drucken, und zum Glück ist auch noch ein bisschen Platz an den Wänden. Und man kann sie ja ab und zu mal auswechseln... ;)
Einige Bilder wandern auch in Kalender, mit denen dann zu Weihnachten Freunde und Verwandte zwangsbeglückt werden... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten