• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Könnte man alles meilenweit vom Thema entfernte bitte einfach unterlassen? Es trägt nichts Inhaltliches zum Thread bei, nervt ausnahmslos jeden Mitleser und führt im besten Falle dazu, dass sich Interessierte ausklinken.

Eigentlich nur um leuten, denen die argumente fehlen, doch eine moeglichkeit zu geben was zu schreiben.

Was jetzt genug OT ist fuer Dich ;)

w
 
+1

Wie wäre es mit konkreten Anwenderfragen, Fotos, Vorschlägen zu individueller Tastenbelegung? ...

Gute Idee und dafür sind die Erfahrungsthreads im Fachforum ja eigentlich auch gedacht ;)

Mich würde zum Beipiel interessieren, welche Funktionen oder Tastenbelgungen man auf einem der drei Speicherplätze dauerhaft abspeichern kann oder alternativ, welche nicht.
 
Im Beitrag #50 konnte ich bestätigen, dass keine konfigurierten Benutzertasten auf die Speicherplätze gelegt werden können...

Stimmt, das hatte ich nicht mehr parat, sorry :(
Da muss ich mir jetzt mal einen Workaround überlegen.
 
Im Beitrag #50 konnte ich bestätigen, dass keine konfigurierten Benutzertasten auf die Speicherplätze gelegt werden können.

Ansonsten können Aufnahmemodus, Blende und Verschlusszeit sowie alle (fast alle) Funktionen unter dem Register Kamera (wie aidualk vermutet hatte) gespeichert werden.

Siehe hier:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00203863

Dazu habe ich eine Frage: lassen sich a) der Ibis und b) das Format (FF oder APS-C) unter Custom 1/2/3 speichern?
 
Könnte man alles meilenweit vom Thema entfernte bitte einfach unterlassen? Es trägt nichts Inhaltliches zum Thread bei, nervt ausnahmslos jeden Mitleser und führt im besten Falle dazu, dass sich Interessierte ausklinken.

Vielleicht sollte man den Titel dieses Thread mal genauer definieren. Jetzt unter Sony allgemein / A7C und damit gehört alles rein was die C direkt oder indirekt betrifft.

Du möchtest anscheinend einen Erfahrung 's Thread oder Tipps und Tricks, oder was weis ich.
 
...
Kein touch, da bei mir ist das Display immer zu geklappt, da ich nun nach meinen Einstellungen nicht mehr ins Menü muss.

Mache ich auch so, egal bei welchem System.

Das schöne an der A7c ist aber wohl, daß man den Tracking AF auch im AF-S Mode direkt, durch Druck auf AF-ON (oder Äquivalent), heraus starten kann, ohne was umzustellen zu müssen.

Das finde ich cool und würde es mir generell so wünschen!
 
Stimmt, das hatte ich nicht mehr parat, sorry :(
Da muss ich mir jetzt mal einen Workaround überlegen.

Macht doch nichts, hoffe das kam nicht vorwurfsvoll rüber. Finde es auch schade, da ich für manuelle Objektive eine andere Tastenbelegung (zB Vergrößerung oder Peaking) benutze.

Edit: Noch zur konkreten Frage von vidalber:
Dazu habe ich eine Frage: lassen sich a) der Ibis und b) das Format (FF oder APS-C) unter Custom 1/2/3 speichern?

Ja und ja. Beim IBIS sind alle Parameter speicherbar. Also an oder aus, welche Brennweite (festgelegt oder Auto) und auch das Verhalten der Auto ISO, also bei welcher Verschlusszeit die ISO von der Automatik hochgeht (feste Verschlusszeit oder im Verhältnis zur Brennweite. Dabei kann man zusätzlich noch festlegen, ob die Automatik bei der Brennweitenregel "schneller" oder "langsamer" reagieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie setzt ihr den Fokus? Per Touch oder Taste?

Habe standardmäßig den Flexiblen Spot M (Feld in der Mitte) mit Tracking an. Damit wähle ich das Motiv und den Rest übernimmt der AF, falls ich für Komposition verschwenke. Da es manchmal sehr schnell gehen muss (Kinder), habe ich zusätzlich Eye-Af noch auf AF-On gelegt, so dass ich ohne Auswahl, Schwenken o.ä. direkt aufs Auge fokussieren kann.
 
Habe standardmäßig den Flexiblen Spot M (Feld in der Mitte) mit Tracking an. Damit wähle ich das Motiv und den Rest übernimmt der AF, falls ich für Komposition verschwenke. Da es manchmal sehr schnell gehen muss (Kinder), habe ich zusätzlich Eye-Af noch auf AF-On gelegt, so dass ich ohne Auswahl, Schwenken o.ä. direkt aufs Auge fokussieren kann.

Danke!
Und sitzt das Feld immer an der gleichen Stelle oder verschiebst Du es auch?
 
Danke!
Und sitzt das Feld immer an der gleichen Stelle oder verschiebst Du es auch?

Verschieben musst Du bei der Methode von Sofian halt nicht mehr.
Mache ich genau so und das ist beste Vorgehensweise, wenn man RTT hat.
Wenn man einen neuen Fokus Startpunkt braucht, lässt man die AF-ON Taste einfach los und setzt neu an.
Schneller geht's nimmer (y)

Und das macht den Joystick eigentlich völlig obsolete.
Ich habe ihn seit RTT nicht einmal mehr benutzt ...
 
Nochmal HSS, vielleicht habe ich ja was überlesen. Bei den Spezifikationen der A7c auf der Sonyseite ist doch HSS bei den Blitzmodi mitaufgeführt? Warum sollte das nicht gehen?
 
Das HSS-Blitzen funktioniert. Habe es mit dem Godox V1 bis zu 1/4000 mit dem Kit-Objektiv getstet. Es ist kein Banding entstanden.

Es gibt auch unterschiede in den Blitzen, genau wie bei einer LED Beleuchtung die einen Flimmern die anderen nicht,
Das es mit einem V1 Funktioniert, klasse somit kann man sagen das HSS funktioniert mit dem V1.
Dieses kann aber mit dem Godox 685 wieder ganz anders aussehen, da dieser einen komplett anderen Aufbau der Blitzröhre hat.
man muss also weitere Versuche mit dem HSS abwarten und probieren.
 
Zumindest habe ich nach Deiner Behauptung die o.g. Kombi getstet und konnte sie wiederlegen.:D
Kennst Du den RP Thread zu diesem Thema?
Man ändert die Belichtungszeit, blitzt stärker und schon sieht es anders aus.
Ganz so einfach ist es nicht.

Bis jetzt wurden noch keine Banding Bilder gezeigt. Ich bin mal gespannt.
Mir war aber das Thema für rund 2000 EUR zu heiß…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten