• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 1000D unscharf?!

boondocks

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit ca. drei Wochen Besitzer einer EOS 1000d. Wir waren vorletze Woche im Urlaub und dort musste die Cam das erste mal richtig ran.

Auf dem LCD der Cam sahen die Bilder gut aus (so viel man eben darauf erkennt), zu Hause dann der "Bremser".....fast alle Bilder unscharf. :mad:

Hatte vor dem Urlaub bereits gemerkt, dass einige Bilder nicht ganz scharf waren, dachte aber dass es evtl. an mir liegen könnte (ist meine erste DSLR).

Im Urlaub hab ich daher einige Bilder in mehrern Modi aufgenommen (A-DEP, AUTO, und auch die Motivprogramme), trotz dem wurden die Bilder zum Teil nicht komplett scharf.

Ist das ein bekanntes Problem?! Hatte mal gelesen, dass jemand ähnliche Probleme hatte.


Anbei habe ich mal Bilder hochgelanden, die euch mein Problem veranschaulichen werden.

Beim ersten Bild war das Porträt -Programm aktiviert, leider ist das Bild im Bereich der Augen und der Haare leider nicht ausreichend scharf, meiner Meinung nach.
Das zweite ist im A-DEP Modus aufgenommen
Das dritte im Automatikmodus

Ich bitte um Infos/Tipps, etc. DANKE!!!

P.S.: Alle Bilder out of cam
 
Ich wies jetzt nicht,wo das Problem liegt,finde die alle im grünen Bereich;)
Mit was für Optiken hast du die überhaupt gemacht?
 
Was die Leute mit ihren 1000d, 450d, und 500ds immer für Ansprüche haben.
Unfassbar :grumble:
Heißt nicht, dass es an den Kameras liegt, aber es gibt doch hunderte Threats a la: "1000D unscharf ?"
Die Bilder sind alle dermaßen scharf, zu analogen Zeiten war das keine Selbsverständlichkeit
 
Hallo,

also, auf meinem Monitor sind die alle scharf.
Denke, das übliche,Bilder aus einer kompakten geöhnt, die meistens die Schmerzgrenze zum überschärften überschritten habe;)
Geh mal weg von den Motivprogrammen und fang mal mit AV an,heißt du wählst die Blende und die Camera den Rest. So kannst du besser bestimmen was du möchtest. Und stell die Cam auf den Mittleren Fokuspunkt ein, dann wirds auch da scharf wo du es möchtest;).
Falls Du mit Programm fotographieren willst, nimm P , da kannst du trotzallem noch Zugriff auf Blende und Zeit nehmen.
Aber ich finde die alle ausreichend scharf!

Viel spaß noch!
LG
Sophie
 
boondocks schreibt von nicht komplett scharfen Bildern.

Klar, bei der Blende kann auch nur das anvisierte Objekt scharf sein und was davor/dahinter ist, wird dann unscharf.
 
Out of the cam find ich die Bilder wirklich ausgezeichnet.

Jetzt könntest du noch etwas in Photoshop nachschärfen, dann hast du den gewünschten Look :)
 
Ich finde die Bilder auch gut.

Bei den Zebras, das hintere Tier ist leicht unscharf. Ja, aber kann es sein, dass Du das Thema "Tiefenschärfe" bzw. "Tiefenunschärfe" nicht verstehst?
 
Mkay....verwundert mich, dass ihr die Bilder alle so scharf findet^^

Dass der Hintergrund beim ersten Bild nicht scharf ist, iss schon gewollt^^ Hab die Bilder ja nur hochgeladen um zu zeigen, dass sie auch in den Programmen diese (gefühlte) Unschärfe aufweisen.

Als Beispiel beim ersten Bild....da iss doch der Bereich der Augen, also grade Wimpern etwas unscharf....oder bin ich wirklich diese "überschärften" Kompaktbilder gewohnt?! Hab gedacht bei nem Portrait iss das Gesicht schärfer^^

Die Geschichte mit Tiefenschärfe versteh ich schon....mir gehts ja auch nicht ums hintere Zebra...schon richtig so dass das unscharf ist, mir gehts auf dem Bild ums vordere Zebra...hab ja auch nicht gemeckert, dass beim Portrait der Hintergrund unscharf iss ;-)

Im Normalfall hab ich stets versucht in den Modi AV und TV zu fotografieren. Nur wo ich mir nicht ganz sicher war hab ich die Programme genutzt.:rolleyes:

Objektiv war das Sigma DC 18-200mm 1:3,5-6,3.

Aber dann bin ich ja beruhigt, wenn ihr alle sagt, dass die Bilder ausreichend scharf sind (werd ich die Bilder evtl. mal auf nem anderen Monitor anschauen)

Abgesehen davon...wie findet ihr die Bilder generell?!
 
Sie sehen etwas schwammig aus, aber mein Firefox zeigt auch erst nach einem weiteren Klick auf das Foto die richtige Größe an und dann geht es. :)

Beim zweiten ist die Blende halt zu klein, da wird der Rest natürlich unscharf.

Hast du das Problem bei _allen_ Objektiven?
 
Sie sehen etwas schwammig aus, aber mein Firefox zeigt auch erst nach einem weiteren Klick auf das Foto die richtige Größe an und dann geht es. :)

Beim zweiten ist die Blende halt zu klein, da wird der Rest natürlich unscharf.

Hast du das Problem bei _allen_ Objektiven?

Das Sigma 18-200mm ist das einzigste Objektiv das ich besitze.

Komisch aber dass gerade beim zweiten Bild der A-DEP Modus aktiv war....dieser sollte doch soweit ich weiss die Schärfentiefe automatisch regeln?! oder liege ich falsch?
 
Findest du das Bild so besser?
Das dürfte noch leicht über der Nachschärfung einer Kompakten liegen.

Edit:Ich hoffe das ich das Foto bearbeiten durfte.Wenn nicht nehme ich es sofort heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Augen herum auf jeden Fall scharf....

Also denk ihr nicht, dass die Cam generell zu unscharf ist? Sonst hätt ich se mal zum Händer gebracht, damit der sie mal justieren lässt.

Hab schon mit der Gelieferten Software von Canon: Digital Foto Professional eine Kopie des Bildes nachgeschärft, dann wars optimal....nur leider ist die danach gespeicherte Datei wieder unscharf wie das Ursprungsbild....bin ich zu doof? :ugly:
 
Moin,

da hier noch keiner nach einem Crop geschrien hat, tu ich es mal.... :D

Kannst du uns ein Crop liefern, bevor man hier weiter versucht, an einem verkleinerten Bild zu bewerten, ob alles i.O. ist :angel:

Gruß
Mark
 
Hallo,

versuch doch mal die Schärfung in den Picturestyles etwas höher zu drehen (wenn du in JPG fotografierst).

Ich denke aber auch das die Schärfe für das Sigma ganz ok ist. Von einem Superzoom in der Preisklasse (ist jetzt nicht abwertend gemeint) kannst du nicht mehr erwarten.

Ich habe auch diese Combi probiert und das Sigma zurückgegeben, war lange nicht so gut wie deines...

Gruß
Markus
 
Moin,

da hier noch keiner nach einem Crop geschrien hat, tu ich es mal.... :D

Kannst du uns ein Crop liefern, bevor man hier weiter versucht, an einem verkleinerten Bild zu bewerten, ob alles i.O. ist :angel:

Gruß
Mark

Ich hoffe ich hab das mit dem Crop richtig interpretiert...du wolltest einen Bildausschnitt oder? Hoffe der angehängt reicht aus^^

Maupi schrieb:
Hallo,

versuch doch mal die Schärfung in den Picturestyles etwas höher zu drehen (wenn du in JPG fotografierst).

Ich denke aber auch das die Schärfe für das Sigma ganz ok ist. Von einem Superzoom in der Preisklasse (ist jetzt nicht abwertend gemeint) kannst du nicht mehr erwarten.

Ich habe auch diese Combi probiert und das Sigma zurückgegeben, war lange nicht so gut wie deines...

Gruß
Markus

Hey...der Tipp mit den Picturestyles ist genial...denke werde das mal so angehen....mann hätt ich ja selbst drauf kommen können ;-)
Aber das ermuntert nicht gerade. Darf man fragen welches Objektiv du dann geholt hast?
 
Ich tanz mal ein wenig aus der Runde und sage: Vielleicht war die Verschlusszeit bei allen drei Bilder etwas lang? Grad wenn man Einsteiger ist und vielleicht beim Abdrücken verzieht...
Für mich sehen die Bilder allesamt nach etwas Bewegungsunschärfe aus.

Grüsse
d00fy
 
Ich tanz mal ein wenig aus der Runde und sage: Vielleicht war die Verschlusszeit bei allen drei Bilder etwas lang? Grad wenn man Einsteiger ist und vielleicht beim Abdrücken verzieht...
Für mich sehen die Bilder allesamt nach etwas Bewegungsunschärfe aus.

Grüsse
d00fy

Hy, guter Tipp aber gerade beim Zebra Bild hatte ich die Cam auf dem Türrahmen aufliegen (bei ausgeschaltetem Motor)....und sonst hab ich EIGENTLICH ne ganz ruhige Hand....möchte aber jetzt nicht 100% Abstreiten gewackelt zu haben.....kann natürlich vorkommen.
Das mit der Verschlusszeit ist natürlich auch möglich, werde also in Zukunft darauf achten so kurz wie möglich zu belichten (Dachte die Auto Modis regeln das ganz verlässlich).

Naja, ich stehe noch am Anfang meines "DSLR Lebens", denke die Erfahrung macht da so einiges Wett....



Danke aber auf jeden Fall für die Antworten...die erstaunlich schnell in diesem Forum aufschlagen (y)(y)(y)(y)(y)
 
Darf man fragen welches Objektiv du dann geholt hast?

Ich hab mich durch den Beispielbilderthread zum Canon 24-105 anstecken lassen. Von der Abbildungsleistung deutlich besser als das Sigma (vielleicht hab ich auch ne Gurke erwischt), kostet aber auch zugegeben ne Stange mehr.

Da ich viel frei Hand fotografiere ist ein Stabi für mich unverzichtbar.
Wenn du Wert auf bessere Schärfe legst solltest du dich vom Superzoom verabschieden. Ich hatte anfangs auch die 1000D und hab den Brennweitenbereich zum 18-55 IS (Kitobjektiv) mit dem 55-250 IS ergänzt.
Sind beide recht günstig und haben prima Abbildungsleistung und Schärfe.

Ich meine herausgelesen zu haben das du die Schärfe von Kompakten gewohnt bist. Verabschiede dich davon und befass dich mehr mit dem AV Modus. Mit der Blende legst du fest wie gross die Schärfentiefe ist.
Und genau das ist der Vorteil gegenüber der Kompakten... dazu ist dessen Minisensor nicht im Stande. Ich habe anfangs auch etwas gebraucht bis ich mich dran gewöhnt hatte. Heute will ich nicht wieder zurück zur Bridge...

Gruß
Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten