• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Bronica ETRSI - Mattscheibe fällt raus.

magro

Themenersteller
Hallo, ich bin neuer Besitzer einer ETRSI. Privat über eBay in neuwertigem Zustand erworben.
Ein Problem habe ich jedoch mit der Mattscheibe. Laut Handbuch ist diese jedoch sehr einfach auszuwechseln "STIFT lt. Abbildung nach links schieben - fällt raus - wieder einlegen und Stift nach rechts schieben. Dann soll sie wieder fixiert sein - fällt aber wieder raus. Ist die Schärfefindung beeinträchtigt?
Hat jemand einen TIP?
 
Hm. Entweder Du hast den Sperrschieber nicht weit genug nach rechts geschoben (das hat ein bisschen Widerstand, bis die Verriegelung einrastet) oder die kleine Zunge an der Verriegelung ist ab oder verbogen.

Und ja, wenn der Anpressdruck nicht stimmt, stimmt die Fokuslage der Mattscheibe nicht und die "Schärfefindung" ist beeinträchtigt.

Wirst Du aber je nach Brennweite und Objektabstand ab F/8 auf den Bildern nicht mehr unbedingt bemerken... :cool:

Mich wundert nur, dass Du überhaupt einen Sucher aufschieben kannst, wenn die Mattscheibe nicht verriegelt ist. :confused:
 
Danke für die rasche Antwort. Als Sucher ist das Prisma AII installiert und läßt sich auch leicht aufschieben. Ich habe nun als Versuch "die hintere Metall-Feder leicht nach hinten gebogen (an der die kleine Nase sitzt, die jetzt auch einrastet) und schon hält es etwas fest und fällt nicht heraus. Sollte ich das mit der Feder an der anderen Seite auch versuchen oder bricht das ab?

An den beiden Federn sind Schleifspuren am Rahmen zu erkennen, also ist da etwas bewegt worden.

Danke noch einmal. Belichtet habe ich noch keinen Film (Portra 400) da ich noch in der "Trockenübungsphase" bin.
 
Sollte ich das mit der Feder an der anderen Seite auch versuchen oder bricht das ab?

Allzuoft sollte man da nicht herumbiegen, das Federblech ist ziemlich dünn. Solange es hält ist gut. Du kannst ja mal im WWW suchen, es gibt viele Bilder der "Bronica ETR focusing screens". Dann weißt Du wie es aussehen soll. Eine "neue" Mattscheibe kostet so ab 40,- € aufwärts und man muss inzwischen danach suchen.

An den beiden Federn sind Schleifspuren am Rahmen zu erkennen, also ist da etwas bewegt worden.

Das ist ein Zeichen dafür, dass im Leben der Kamera oder der Mattscheibe einige Male gewechselt oder zum Reinigen ausgebaut wurde. Ist nicht weiter tragisch, solange das Mattscheibenpaket selber unbeschädigt/unzerkratzt ist. Vorsicht beim Saubermachen, sehr kratzempfindlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten