• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-E3 mit 18-55 - unruhiges Bokeh...eure Erfahrungen?

AW: X-E3 ooc was ist das???

Hab heute die Bilder vom Wochenende gesichtet, die ich mit meiner neuen X-E3 gemacht habe. Dabei bin ich erschrocken! Wohlgemerkt sind das ooc Bilder! nicht in Lightroom oder Photoshop bearbeitet.
Das erste in normaler auflösung!
Das zweite ein Crop!
Man beachte den extremen Wurmeffekt!
Ohne Nachschärfen.
Ist das normal?
Darf das sein?
Habt ihr die auch die Erfahrung gemacht.
Benutzt habe ich das 18-55 Zoom. Mit angeschaltetem OIS
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Sieht irgendwie nach völlig überschärftem Bokeh aus. Wie sind denn die JPG Einstellungen?
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Laut den Exifs (die sind nicht mehr vollständig und durch LR verändert sind) ist das nicht das 'Originalbild' aus der Kamera. Es wurde aus LR exportiert. In den Exifs sind u.a. auch LR Parameter bezgl. der Schärfung erfasst: Radius +1.0, Detail 25, Masking 0. Wenn das auch die Defaulteinstellungen von LR sein mögen, so liegt die Vermutung nahe, das auch das jpeg nochmals mit diesen Werten nachgeschärft wurde (siehe auch Gesicht). Ob beim Export von LR dann nochmals etwas verändert wurde, weiß ich nicht.

Wenn, dann hilft es nur weiter, tatsächlich das Original hochzuladen, dann sind auch alle Kameraeinstellungen (auch die Schärfeeinstellung der Fuji) noch alle einsehbar.

Zur Schärfe Einstellung
Die war auf +1
Ansonsten nichts verändert. Farben auf neutral.
Hab im übrigen schon meinen Frieden geschlossen. Liegt vielleicht wirklich am Objektiv. Werde jetzt wieder öfter das 16-55 2,8 benutzen. Das finde ich besser.
Und ich bin auch nicht neu bei Fuji
Nur dieses bokeh war mir neu.
Danke euch.
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Hallo,
Ich suche auch vergebens Würmer. Mir fällt nur auf das die Struktur im "Bokeh" viel zu unruhig ist, der Wald allgemein zu dunkel war, sodass deine Automatik zur hohen Empfindlichkeit gegriffen hat. Auch scheint mir 1/60 einen Tick zu lang. Für mein Empfinden ist das Foto minimal unscharf/verwackelt, kann aber auch an der Verkleinerung liegen.

Mag ja sein das ein Standardzoom dein Liebling ist, bei solchen Bedingungen kann es aber auch nicht zaubern.

Stimmt
Aber müsste mit den iso hochgehen weil es schon dämmrig war.
Und hatte nur dieses eine objektiv dabei. Was soll ich machen.
Dann garnicht fotografieren. Aber werde die Schärfe in Zukunft auf negativ setzen
-1
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

EBV war nicht am Werk.

Sicher das LR da nicht die Grundschärfung, siehe mein Post, angewandt hat? Dazu müßtest Du einfach das Original mal hochladen oder selbst vergleichen. Ob ein "+1" der Kamera bereits diesen Effekt gehabt hätte, da bin ich mir eben nicht sicher.

werde die Schärfe in Zukunft auf negativ setzen
-1

Eigentlich ist "0" ein guter Ausgangswert und erzeugt in der Regel nicht solche Ergebnisse. Pauschal ist das eh schwierig mit den Werten, hängt es doch auch am Motiv und dem Objektiv wieviel Schärfe das Bild verträgt. Was ich nicht weiß ist, ob der eingestellte Schärfungswert von der Kamera nicht sogar variabel an das verwendete Objektiv anpasst wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E3 ooc was ist das???

Stimmt
Aber müsste mit den iso hochgehen weil es schon dämmrig war.
Und hatte nur dieses eine objektiv dabei. Was soll ich machen.
Dann garnicht fotografieren. Aber werde die Schärfe in Zukunft auf negativ setzen
-1

Anstelle der Matrixmessung die Spotmessung verwenden, oder bei Matrix die Belichtungskorrektur 2/3 senken. Die Automatik versucht alles gleichmäßig zu belichten, schafft es aber nicht. Darum musst du etwas experimentieren wie weit du abdunkelst, ohne zuviel Information zu verlieren. Aufhellen geht leichter als Unschärfe auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E3 ooc was ist das???

Anstelle der Matrixmessung die Spotmessung verwenden, oder bei Matrix die Belichtungskorrektur 2/3 senken. Die Automatik versucht alles gleichmäßig zu belichten, schafft es aber nicht. Darum musst du etwas experimentieren wie weit du abdunkelst, ohne zuviel Information zu verlieren. Aufhellen geht leichter als Unschärfe auszugleichen.

Dazu müßte man raw benutzen damit man dann mindestens das jpeg in der Kamera erzeugen kann, entweder um zu pushen oder die Schatten aufzuhellen. Mit jpeg only bleibt nur passend belichten, und da wäre höchstens noch ISO3200 und 1/125sek. eine Option gewesen um event. Verwackelung auszuschließen. Ich sehe aber in dem Bild so recht keine Verwackelung, zumal Stabi und 1/60sek. bei der Brennweite und einigermaßen ruhiger Hand auch noch nicht dafür sprechen. Die (LR?)Schärfung bleibt das Übel in diesem Fall.
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Dazu müßte man raw benutzen damit man dann mindestens das jpeg in der Kamera erzeugen kann, entweder um zu pushen oder die Schatten aufzuhellen. Mit jpeg only bleibt nur passend belichten, und da wäre höchstens noch ISO3200 und 1/125sek. eine Option gewesen um event. Verwackelung auszuschließen. Ich sehe aber in dem Bild so recht keine Verwackelung, zumal Stabi und 1/60sek. bei der Brennweite und einigermaßen ruhiger Hand auch noch nicht dafür sprechen. Die (LR?)Schärfung bleibt das Übel in diesem Fall.

JPG only und LR Schärfung?? :confused:
Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder wurde das JPG noch durch Lightroom geschossen?? :ugly:
Aber schonmal sehr gut das auch @Rolandist bestätigt hat, dass es sich bei dem hier gezeigten Problem nicht um die sogenannten "Fuji-Würmer" handelt... :devilish::D
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

JPG only und LR Schärfung?? :confused:
Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder wurde das JPG noch durch Lightroom geschossen?? :ugly:
Aber schonmal sehr gut das auch @Rolandist bestätigt hat, dass es sich bei dem hier gezeigten Problem nicht um die sogenannten "Fuji-Würmer" handelt... :devilish::D

Komisch eigentlich. Dachte es gibt nur Bilder mit Würmer von Fuji. Und es sind sogar Blätter auf dem Bild!
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Komisch eigentlich. Dachte es gibt nur Bilder mit Würmer von Fuji. Und es sind sogar Blätter auf dem Bild!
Ja Wahnsinn...
Diesen Wurm-Hype verstehe wer will... :grumble: ...ich nicht.
Das führt mittlerweile schon dazu das User so verunsichert werden in jeder Art von "Unschärfe" oder "Bokeh" Würmer zu sehen... :ugly::ugly:
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Sicher das LR da nicht die Grundschärfung, siehe mein Post, angewandt hat? Dazu müßtest Du einfach das Original mal hochladen oder selbst vergleichen. Ob ein "+1" der Kamera bereits diesen Effekt gehabt hätte, da bin ich mir eben nicht sicher.

Hier noch mal der Link...direkt aus der Karte in die Dropbox...
https://www.dropbox.com/s/pm4cxzko2d0iwn1/DSCF2240.JPG?dl=0

Übrigens kenne ich das Wurmproblem überhaupt nicht. hatte es noch nie!
Fand es auf diesem Bild nur ein bisschen eigenartig. Das Objektiv habe ich seit 2014...und war immer sehr zufrieden. Werde deswegen die Kamera auch nicht wegwerfen. Wollte eigentlich nur euer Erfahrungen...aber sich lustigmachen ist manchmal wahrscheinlich das einzige
In meiner X-T2 schieße ich immer RAW und JPG parallel. Die X-E3 ist neu...und das waren die ersten Bilder. Und das war auch nur hobbymäßig auf einer Wanderung
Also Fuji kenne ich jetzt schon lange. Und 1/60 sek kann ich verwacklungsfrei fotografieren...auch ohne Stabi.
Für mich hat sich die ganze Sache eh erledigt weil die anderen bilder bis auf 3-4 Ausnahmen mit eben diesem unschönen Bokeh ganz passabel geworden sind.
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Hier noch mal der Link...direkt aus der Karte in die Dropbox...

Damit läßt sich doch zumindest schonmal eine weitere Änderung durch LR ausschließen. Dann wüßte ich im Bezug auf das Objektiv auch nur noch grundlegendes (was Dir vermutlich auch nicht neu sein wird):
Ist die Firmware 3.21 auf dem 18-55? Ich meine, Fuji hat in den letzten Updates für dieses Objektiv immer mal etwas auch von OIS-Verbesserungen erwähnt (wer weiß..). Und der LMO (Lens Modulation Optimizer) in der Kamera fällt mir noch ein (Einstellung: ON). Wieviel Einfluss der aber neben seiner Aufgabe der 'Korrektur' von Beugungsunschärfen noch hat, weiß ich nicht genau.

Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder wurde das JPG noch durch Lightroom geschossen?? :ugly:

Das war (mir) eben nicht klar, es wäre aber aufgrund den LR Einträgen in den Exifs eine mögliche Ursache gewesen. War es aber offensichtlich nicht. Das ist alles.
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Für mich hat sich die ganze Sache eh erledigt weil die anderen bilder bis auf 3-4 Ausnahmen mit eben diesem unschönen Bokeh ganz passabel geworden sind.

Zum Bokeh, das sieht eigentlich bei fast jedem Objektiv immer genau dann unruhig auf, wenn die Unschärfe nur noch sehr gering ist (weil eben großer Abstand / für stärkere Unschärfe zu kleine Blende usw.) und wenn dann eben noch der Hintergrund sowieso unruhig ist. Sprich: Wald ...

Ich habe sogar mal aus einem 300/2.8 ein Bild mit extrem unruhigem Bokeh gesehen. Wenn man halt eh schon richtig weit weg ist und dann das Motiv eben vor so einem Wald steht ... dann schafft auch so ein 300er kein Wunder mehr. Das passiert aber natürlich deutlich seltener bei so einer lichtstarken Tele-Linse als mit einem Standardzoom. Aber es kann passieren.

Manchmal versuche ich in solchen Situationen, stärker abzublenden, falls es die Situation halt zuläßt. Denn wenn eine "Freistellung" eh nicht mehr wirklich möglich ist, habe ich lieber alles von vorne bis hinten (einigermaßen) scharf.

LG
Thomas
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Damit läßt sich doch zumindest schonmal eine weitere Änderung durch LR ausschließen. Dann wüßte ich im Bezug auf das Objektiv auch nur noch grundlegendes (was Dir vermutlich auch nicht neu sein wird):
Ist die Firmware 3.21 auf dem 18-55? Ich meine, Fuji hat in den letzten Updates für dieses Objektiv immer mal etwas auch von OIS-Verbesserungen erwähnt (wer weiß..). Und der LMO (Lens Modulation Optimizer) in der Kamera fällt mir noch ein (Einstellung: ON). Wieviel Einfluss der aber neben seiner Aufgabe der 'Korrektur' von Beugungsunschärfen noch hat, weiß ich nicht genau.

Danke für das nette Feedback.
Hab grad mal nachgesehen.
Das Objektiv hat tatsächlich noch die Version 3.20 drauf.
Sollte vielleicht mal nachbessern
Im Übrigen habe ich tatsächlich auch Bilder vom 35 1,4 mit der X-T2 auf meinem Server entdeckt die einen ähnlichen Effekt aufweisen.
Scheint wirklich so zu sein, dass das Bokeh in manchen Situationen (viele kleine Blätter) einfach unrahiger wird.
Bei meiner manuellen Linse VIVITAR 90mm 2,5 tritt das nie auf. Ist aber auch die Linse deren Rechnung später in das legendäre BOKINA eingeflossen ist.
Also alles gut:)
Danke nochmal
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Zum Bokeh, das sieht eigentlich bei fast jedem Objektiv immer genau dann unruhig auf, wenn die Unschärfe nur noch sehr gering ist (weil eben großer Abstand / für stärkere Unschärfe zu kleine Blende usw.) und wenn dann eben noch der Hintergrund sowieso unruhig ist. Sprich: Wald ...

Ich habe sogar mal aus einem 300/2.8 ein Bild mit extrem unruhigem Bokeh gesehen. Wenn man halt eh schon richtig weit weg ist und dann das Motiv eben vor so einem Wald steht ... dann schafft auch so ein 300er kein Wunder mehr. Das passiert aber natürlich deutlich seltener bei so einer lichtstarken Tele-Linse als mit einem Standardzoom. Aber es kann passieren.

Manchmal versuche ich in solchen Situationen, stärker abzublenden, falls es die Situation halt zuläßt. Denn wenn eine "Freistellung" eh nicht mehr wirklich möglich ist, habe ich lieber alles von vorne bis hinten (einigermaßen) scharf.

LG
Thomas

Vielen Dank
Auch ein Tipp, den ich vielleicht mal anwenden sollte
Freistelung ist nicht immer alles;)
Hier nochmal eine Bild vom gleichen tag...mit der gleichen Linse mit extrem unruhigem Hintergrund, das diesen Effekt nicht aufweißt trotz Blende 3,6.
https://www.flickr.com/photos/korinthomat/24294407158/in/dateposted-public/

Schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E3 ooc was ist das???

Vielen Dank
Auch ein Tipp, den ich vielleicht mal anwenden sollte
Freistelung ist nicht immer alles;)
Hier nochmal eine Bild vom gleichen tag...mit der gleichen Linse mit extrem unruhigem Hintergrund, das diesen Effekt nicht aufweißt trotz Blende 3,6.
https://www.flickr.com/photos/korinthomat/24294407158/in/dateposted-public/

Schönen Sonntag noch

Ist ja klar. Der Fokus liegt auch nicht auf einer im Vordergrund stehender Person.

Willst du das Threadthema nicht ändern? Hat ja gar nichts mit dem eigentlichen Thread zutun. Und dann noch die drei "???"
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Ist ja klar. Der Fokus liegt auch nicht auf einer im Vordergrund stehender Person.

So ist es, darum ist das Bild in dem Fall tatsächlich kein 'guter' Vergleich.


Abschließend bleibt es ja tatsächlich etwas unklar was es genau war. Für mich sieht das Bild nicht nur im Hintergrund 'seltsam' aus, sondern eben auch schon da wo die Schärfeebene liegt. Ggf. spielt also doch eine (unbewußte) Verwacklungsunschärfe oder der OIS eine Rolle, oder bei 1/60 sogar eine leichte Bewegungsunschärfe von Kind/Hund, auch möglich.

Wer weiß, wer weiß, wir werden es wohl nie 100% herausfinden, und manchmal ist eben einfach der Wurm drin. :)

Ich würde einfach so ein Bild nochmal wiederholen, mit ähnlichem Hintergrund, gleicher Blende und Fokusdistanz und ohne OIS mit kürzerer Belichtungszeit. Ich bin mir sicher, das geht besser, auch mit dem 18-55.
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Übrigens kenne ich das Wurmproblem überhaupt nicht. hatte es noch nie!
Fand es auf diesem Bild nur ein bisschen eigenartig.
Das geht mir auch so, hatte es noch nie und bin erst durch diverse Threads hier, in denen das Thema gebetsmühlenartig immer wieder durchgekaut und oft auch völlig OT verkaspert wird, darauf gekommen bzw. darüber gestolpert.
Das Objektiv habe ich seit 2014...und war immer sehr zufrieden. Werde deswegen die Kamera auch nicht wegwerfen. Wollte eigentlich nur euer Erfahrungen...aber sich lustigmachen ist manchmal wahrscheinlich das einzige
Sollte ich mit meinem Beitrag gemeint sein so möchte ich Dir an dieser Stelle versichern das ich mich nicht lustig machen wollte, weder über dein Problem noch sonst wie, ich wollte nur meinen Unmut zu dieser immer wiederkehrenden und unsäglichen Wurmdebatte äußern. Und auch dazu das einige User hier ihre Meinung zu diesem Thema als allein gültige Wahrheit verkaufen. Die daraus resultierende Verunsicherung vieler anderer User ist ebenso sehr unschön.
In meiner X-T2 schieße ich immer RAW und JPG parallel. Die X-E3 ist neu...und das waren die ersten Bilder. Und das war auch nur hobbymäßig auf einer Wanderung
Also Fuji kenne ich jetzt schon lange. Und 1/60 sek kann ich verwacklungsfrei fotografieren...auch ohne Stabi.
Für mich hat sich die ganze Sache eh erledigt weil die anderen bilder bis auf 3-4 Ausnahmen mit eben diesem unschönen Bokeh ganz passabel geworden sind.
Prima :)
Wie gesagt, es lag mir fern mich lustig zu machen.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit der E3 und tolle Bilder (y)
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

So ist es, darum ist das Bild in dem Fall tatsächlich kein 'guter' Vergleich.



Abschließend bleibt es ja tatsächlich etwas unklar was es genau war. Für mich sieht das Bild nicht nur im Hintergrund 'seltsam' aus, sondern eben auch schon da wo die Schärfeebene liegt. Ggf. spielt also doch eine (unbewußte) Verwacklungsunschärfe oder der OIS eine Rolle, oder bei 1/60 sogar eine leichte Bewegungsunschärfe von Kind/Hund, auch möglich.

Wer weiß, wer weiß, wir werden es wohl nie 100% herausfinden, und manchmal ist eben einfach der Wurm drin. :)

Ich würde einfach so ein Bild nochmal wiederholen, mit ähnlichem Hintergrund, gleicher Blende und Fokusdistanz und ohne OIS mit kürzerer Belichtungszeit. Ich bin mir sicher, das geht besser, auch mit dem 18-55.

Vielen Dank auch dir...wollte wirklich keine neue Wurmdebatte starten;)
Ist interessant..
Vielleicht sieht man das ganze auch zu technisch.
Die Eltern des Mädchens haben einfach nur gesagt...ach das ist aber schön...tolles Bild..
Das ist doch das was zählt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten