• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Meines Wissens dient der OpenCL-Benchmark von C1 dazu, über die Nutzung von OpenCL zu entscheiden (die Einstellungen sind ja Auto/Off). OpenCL wird nur genutzt, wenn die GPU schnell genug ist. Bei dieser Berechnung wird auch ein Benchmark ausgeworfen, und den Wert finde ich sehr interessant.

Meine Frage ist, was diese Zahl über die "Schwuppdizität" von C1 auf dem jeweiligen System aussagt. Welche praktische Bedeutung hat dieser Wert? Hat er überhaupt eine solche Bedeutung? Wenn ja, in welchen Bereichen des Programms?

Wie kann man den Benchmark ausführen, wo ist er dokumentiert, gibt es eine Spezifikation oder den Code?

Ohne diese Anhaltspunkte hat er keine praktische Bedeutung befürchte ich.

mfg
cane
 
Die Frage was Du uns mit dem Post sagen möchtest war ernst gemeint.

Es ist zu erwarten, daß sie bei dem Bench der auf der GPU und dann der CPU läuft, dem Benutzer keine gewonnene auch nur 1 Sekunde durch Fehleinschätzung verwehren werden.

Der Satz macht grammatikalisch keinen Sinn, egal wie ich ihn drehe und wende aber auch nicht. Was möchtest Du uns mitteilen?

Davon ab kann die CPU während des Imports auch mal bussiger sein. Die GPU eher nicht, da man selten kurz 3D-zockt oder in Cheetah3D bastelt, während C1 100 Bilder importiert...

Was ist eine"bussige" CPU, wenn man danach googelt bekommt man außer deinem post nur schwedische Links ;)


mfg
cane
 
@cane

Der Übersetzung Roboter macht das gewiss ;-)

Jochen
 
Wie kann man den Benchmark ausführen, wo ist er dokumentiert, gibt es eine Spezifikation oder den Code?

Ohne diese Anhaltspunkte hat er keine praktische Bedeutung befürchte ich.

mfg
cane

C1 führt diese Berechnung bei jedem Programmstart automatisch aus. Das Ergebnis findet man unter
C:\Users\XXX\AppData\Local\CaptureOne\Logs
In einer der ImgCorexx.log Dateien. Sitze grad an einem Rechner ohne OpenCL, da sieht das Log so aus:

2015-10-27 17:32:45.821> Logging is now active.
2015-10-27 17:32:45.821> CPU: GenuineIntel [Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz]
2015-10-27 17:32:45.821> CPU features: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE41, CX8
2015-10-27 17:32:45.821> OpenCL initialization...
2015-10-27 17:32:45.823> clewInit failed...
2015-10-27 17:32:45.823> No OpenCL driver present
2015-10-27 17:32:45.823> Shutting down


Anderswo sieht das so aus:

2015-02-15 14:12:17> Logging is now active.
2015-02-15 14:12:23> OpenCL initialization...
2015-02-15 14:12:23> OpenCL : found platform Apple, OpenCL Version : OpenCL 1.2 (Jul 29 2014 21:24:39)
2015-02-15 14:12:23> OpenCL Device : ATI Radeon HD 5750
2015-02-15 14:12:23> OpenCL Driver Version : 1.2 (Aug 17 2014 20:28:00)
2015-02-15 14:12:23> OpenCL Compute Units : 10
2015-02-15 14:12:23> OpenCL : Loading kernels
2015-02-15 14:12:24> OpenCL : Loading kernels finished
2015-02-15 14:12:24> OpenCL : Benchmarking
2015-02-15 14:12:25> OpenCL : Initialization completed
2015-02-15 14:12:25> OpenCL benchMark : 0.566877
2015-02-15 14:13:06> OpenCL allocations : 4198416 bytes
2015-02-15 14:13:06> Shutting down

Obviously the interesting part is the OpenCL benchmark, in this case 0.566877 and the lower the better

Das ist aus diesem Tread, und dort werden Benchmarkwerte für diverse Grafikkarten gesammelt:
http://www.tonymacx86.com/graphics/...sers-5-minutes-run-benchmark-capture-one.html


Alles, was offiziell über diesen Benchmark zu erfahren ist, steht mWn hier:
http://forum.phaseone.com/En/viewto...k&sid=a33230da60b284fd5b9c146db5a1dab5#p87879

"The benchmark is a number calculated from a representative step in our image-pipeline, and is as such completely separate and unique for CO."
Christian Gruner, Test-Engineer, Phase One A/S, Thu Feb 12, 2015 9:18 am

Hilft das weiter?

Tobias
 
Daher reicht ein schnödes MBA oder MBP mit SSD, da Capture One nichtmal die 1536 MB einer Intel HD Graphics 6000 zur Hälfte ausnutzt wenn man Bilder exportiert bis der Arzt kommt, guck die die Peaks mal an:

Die Sachen also GPU und VRAM gehören zusammen. Soll heißen, bei so lahmer GPU kann da kaum was passieren.
Da ich in meinen Hackintosh beide GPU#s habe also nVidia und Intel hatte ich es schon für mich ausreichend getestet.
Was Test von Phase One zu der Intel sagt, kannst ja in dem Beitrag sehen

Selbstverständlich KANN man MBA, Mini usw. für Anwendungen wie C1, PhotoShop usw. nutzen. Nur performanter laufen die Anwendungen eben überall da wo eine "vernünftige" GPU mit ausreichend VRAM vorhanden ist.

Und bei den Bildchen wegen Phase One Empfehlung - es geht nicht um RAM. Die können halt nichts daran ändern, dass die Karten eben deutlich mehr VRAM haben. Es geht um die GPU und Pipelines.
Genau so geht Phase One hin und sagt willst die beste Performance nehme entweder die ATI oder die nVidia. Es mag einfach Gründe geben warum jemand den einen oder anderen Hersteller bevorzugt.

Interessant ist es - dass das Thema GPU regelmäßig im Thread vorkommt, genau so wie bei Phase One Forum übrigens auch :)
 
Die Sachen also GPU und VRAM gehören zusammen.

Nein, da hast Du ein Verständnisproblem:
Es gibt Anwendungen die fast ausschließlich von der Takthöhe der GPU profitieren und der Anzahl der Processing units, es gibt aber auch Anwendungen die lediglich von der Speichergröße profitieren.

Soll heißen, bei so lahmer GPU kann da kaum was passieren.

Beim Export der Bilder ist der GPU Speed entscheidend, nicht der Speicher, exakt. Das belegen ja auch die Messwerte.


Selbstverständlich KANN man MBA, Mini usw. für Anwendungen wie C1, PhotoShop usw. nutzen. Nur performanter laufen die Anwendungen eben überall da wo eine "vernünftige" GPU mit ausreichend VRAM vorhanden ist.

Nein, der VRAM ist irrelevant, siehe die Messwerte von jd-photography und mir.

Ja, eine schnellere GPU bringt Vorteile. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Und bei den Bildchen wegen Phase One Empfehlung - es geht nicht um RAM. Die können halt nichts daran ändern, dass die Karten eben deutlich mehr VRAM haben. Es geht um die GPU und Pipelines.

Exakt.

Interessant ist es - dass das Thema GPU regelmäßig im Thread vorkommt, genau so wie bei Phase One Forum übrigens auch :)

Höher schneller weiter :)

mfg
cane
 
Um nochmal meine Frage zu wiederholen:

Hat jemand von euch C1 auf einem iMac 5k am laufen und kann was zur Performance sagen?

Ich habe online ziemliche Horror Stories gelesen, bin aber nachdem ich ein Retina MBP parallel zum MBA nutze extrem begeistert und überlege den iMac anzuschaffen.

mfg
cane
 
Der Satz macht grammatikalisch keinen Sinn, egal wie ich ihn drehe und wende aber auch nicht. Was möchtest Du uns mitteilen?
Ich muß mich dami6t zufrieden geben, daß doc_dose es geschnallt hat. Ich komm damit auch bestens klar :)

Sonst, als Notiz für dich: Klugshicer mag man nicht.
 
C1 führt diese Berechnung bei jedem Programmstart automatisch aus. Das Ergebnis findet man unter

(...)

"The benchmark is a number calculated from a representative step in our image-pipeline, and is as such completely separate and unique for CO."
Christian Gruner, Test-Engineer, Phase One A/S, Thu Feb 12, 2015 9:18 am

Hilft das weiter?

Tobias

Aus dem Wert kann man mit den gegebenen Informationen keine sinnvollen Schlussfolgerungen ableiten, entsprechend sind einfache Benchmarks von Usecases wie Import / Vorschaugenerierung / Export oder der generellen Reaktionsgeschwindigkeit viel sinnvoller denke ich.

mfg
cane
 
Ich muß mich dami6t zufrieden geben, daß doc_dose es geschnallt hat. Ich komm damit auch bestens klar :)

Er schrieb das Du seine Frage nicht beantwortet hast mit deinem verwirrenden Post, ich glaub das war das was ich gesagt habe in höflich ;)

Verschone uns mit dem Wirrwarr oder erkläre es auf freundliche Rückfrage wie jeder andere auch :)

mfg
cane
 
Aus dem Wert kann man mit den gegebenen Informationen keine sinnvollen Schlussfolgerungen ableiten, entsprechend sind einfache Benchmarks von Usecases wie Import / Vorschaugenerierung / Export oder der generellen Reaktionsgeschwindigkeit viel sinnvoller denke ich.

mfg
cane

Die mir verfügbaren Informationen sind leider begrenzt, deswegen werfe ich diese Frage ja hier auf.

Die Besonderheit dieser Benchmark liegt ja darin, dass sie vom Hersteller explizit als repräsentative Leistungsmessung genutzt wird und auf allen Systemen mit C1 einheitlich verfügbar ist. Sie schafft damit eine einfache Vergleichbarkeit der verschiedensten Hardware. Handgestoppte Importzeiten von n Raws mit x MPix und unklaren Randbedingungen bieten eine solche leichte Vergleichbarkeit nicht. Sie sind aber natürlich "näher dran" an der praktische Nutzung.

Frage: Welche einfachen Benchmarks für die "generelle Reaktionsgeschwindigkeit" von C1 gibt es denn? Ich kenne keine.
 
Die mir verfügbaren Informationen sind leider begrenzt, deswegen werfe ich diese Frage ja hier auf.

Die Besonderheit dieser Benchmark liegt ja darin, dass sie vom Hersteller explizit als repräsentative Leistungsmessung genutzt wird und auf allen Systemen mit C1 einheitlich verfügbar ist. Sie schafft damit eine einfache Vergleichbarkeit der verschiedensten Hardware. Handgestoppte Importzeiten von n Raws mit x MPix und unklaren Randbedingungen bieten eine solche leichte Vergleichbarkeit nicht. Sie sind aber natürlich "näher dran" an der praktische Nutzung.

Das ist wie zu sagen "Der Sprint von 0-100 km/h kombiniert mit dem Hubraum und der Anzahl Ventile" schafft eine vergleichbare Formel für Autos.

Wozu muss es überhaupt generisch vergleichbar sein, das macht überhaupt keinen Sinn. Der eine exportiert tausende Bilder, der andere importiert tausende Bilder, der nächste möchte performant über 800.000 Schlagworte suchen und der Letzte der will das der Regler nicht laggt.

Frage: Welche einfachen Benchmarks für die "generelle Reaktionsgeschwindigkeit" von C1 gibt es denn? Ich kenne keine.

Reaktionsgeschwindigkeit von was genau?

mfg
cane
 
Verschone uns mit [...]
Keine Ahnung wer "uns" sein soll. Hast du irgendwo ein Vorsitz?

Nein. Du hast geschrieben, du hast nichts gepeilt. Danach zu sagen, ich hab die Frage nicht beantwortet, ist an einer Stelle gelogen zu haben. An welcher?

@doc_dose
Ich überlegte grad warum diese Frage für dich überhaupt so spannend ist. Kam aber nicht drauf.

Ich schreibe einen GPU/CPU Benchmark mit den entsprechenden Operationen und teste das in einer Programmversion, die An/Aus/Auto kann.
Vergleiche dann mit der Stoppuhr auf 8 verschiedenen Systemen das tatsächliche Laden, vegleiche das damit was mein Benchmark ausspuckt und setze in die Auswertung noch einen reality factor.

Damit hab ich ein endgültiges Benchergebnis von z.B. 5369. Liegt der Bench bei der GPU mehr als 300 über der CPU, lass ich GPU zu. Wenn nicht, dann rechnet nur die CPU. FERTIG.

An sich das primitivste von der Welt :) Kann da wie gesagt nichts spannendes finden. Wobei man damit eben auch ganz leicht daneben liegen kann :)
DxO sagt mir, GPU Beschleunigung an, aber für OpenCL wäre die Graka zu schlapp (muß ja gegen einen 2500k mit 4,3Ghz anrennen). Ohne OpenCL dauert es mit Prime aber z.B. 1:47, mit OpenCL 1:44 ;) So in etwa bleibt das Verhältnis auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stell ich einfach mal zur Abwechslung eine Anfängerfrage, die bestimmt schon zig mal gestellt wurde, aber unter dem Wust von Expertendiskussionen für mich schlicht unauffindbar ist:
Ich bin noch in der Erprobungsphase und will C1 auf zwei Rechner parallel aber nicht zeitgleich verwenden. Eine Synology-NAS steht zur Verfügung. Ein externes anderes Speichermedium will ich nicht verwenden. Wie bekomm ich das hin: wo speichere ich Bilder und Katalog ab und wie handle ich das Ganze?
 
Hallo zusammen,

gibts ne Möglichkeit die Creative-Profile der A7RII in Capture One zu importieren?
Ich weiß die sind die werden in C1 nur nachgebildet, aber vllt. gibts die irgendwo zum Download? Als Ausgangsbasis finde ich vor allem das SW Profil der A7RII sehr gut.

Vielen lieben Dank
Enrico
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Verarbeitungsvorgaben: Welche Aufgabe hat das Stammverzeichnis und worin unterscheidet es sich vom Ausgabeort (= Exportordner)? Das Stammverzeichnis wird in der C1-Hilfe ja leider nicht erläutert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten