• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Eine eher triviale Frage. ich möchte gerne innerhalb eines normalen Bildes einen entsprechenden Bereich als Hochformatbild herausschneiden. (Im gleichen Verhältnis 4:3 wie das Originalbild - nur Hochkant). Wenn ich Verhältnis 3x4 angebe, erscheint der korrekte Rahmen aber nicht im Hochformat. Ich kann den Rahmen auch nicht drehen. Wie stellt man das in Capture One denn am besten an? Danke für jeden Tipp!
 
Eine eher triviale Frage. ich möchte gerne innerhalb eines normalen Bildes einen entsprechenden Bereich als Hochformatbild herausschneiden. (Im gleichen Verhältnis 4:3 wie das Originalbild - nur Hochkant). Wenn ich Verhältnis 3x4 angebe, erscheint der korrekte Rahmen aber nicht im Hochformat. Ich kann den Rahmen auch nicht drehen. Wie stellt man das in Capture One denn am besten an? Danke für jeden Tipp!

Schon gesehen?
Man kann über das Symbol Zuschneiden auch eigene Formate hinzufügen.

Jochen
 
Eine eher triviale Frage. ich möchte gerne innerhalb eines normalen Bildes einen entsprechenden Bereich als Hochformatbild herausschneiden. (Im gleichen Verhältnis 4:3 wie das Originalbild - nur Hochkant). Wenn ich Verhältnis 3x4 angebe, erscheint der korrekte Rahmen aber nicht im Hochformat. Ich kann den Rahmen auch nicht drehen. Wie stellt man das in Capture One denn am besten an? Danke für jeden Tipp!

Zieh den horizontalen Rahmen einfach nach oben und das Seitenverhältnis kehrt sich automatisch um: Als Beispiel, fass die Ecke li unten an und zieh sie nach rechts und oben und schwupps - hast Du Hochformat.

Mit der Shift-Taste zieht man einen neuen Rahmen bei einem schon bestehenden Crop auf. Das ist ein Shortcut um nicht mehr die Anfasser am Rande zu bemühen.
 
Falls es schon beantwortet sein sollte, sorry.

Auf der Capture One Seite ist die Rede von Version 12.1.5. Es gibt auch die dazugehörigen Release Notes.

Aber ein Download ist nirgends zu finden.
Weiss da jemand was näheres?
 
Hi,

hab mal wieder was Allgemeines.

Ich miste gerade Kataloge aus, referenziere neu usw.
Die Kataloge aus den letzten 3-4 Jahren sind schlank wie Kate Moss, aber einige Katalog haben, trotz Verschieben aller Bilder im Katalog nach extern und Löschen des Papierkorbs, immer noch zuviel Hüftgold.

Mein 2015er Katalog hat 5200 Bilder und 8 GByte, aber wie gesagt - alles referenziert
Der 2017 mit 50 % mehr Bildern wiegt aber nur 4,6 GByte.

Hab dann mal in das Paket geschaut und finde im cache ganz viele Previews in 2015 aus den Jahren 2018, die Bilder haben aber ein 2015er Datum.

Wie werde ich den Speck los?

Gruß, Frank
 

Anhänge

Danke Robert, das kannte ich so noch nicht. Hat leider nix gebracht, selbe Größe, selbe Struktur die ich nicht kapiere.
Ich befürchte jetzt mal, dass auch die Vorschaugrößen die Dateigröße beeinflusst?

Nur, wenn das so ist - und die Einstellung ist global - warum hat dann der 17er Katalog weniger Größe? Wenn ich da die Previews lösche, wird's dann mehr weil ich beim 17er vielleicht ursprünglich kleiner Previews hatte?

Gruß, Frank
 
Hi

Ich kann leider keine Lösung zum Problem mit den aufgeblähten Katalogen beitragen, habe aber eine andere Frage und die Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich nutze C1 20 für die Bildbearbeitung meiner Z7.
Bei dem Dropdownmenü zur Objektivkorrektur wird mir nur eine Z-Linse angezeigt, das 24-70 f.4.
Ich benutze 24, 35, 50 f1.8, für alle finde ich in C1 20 kein Objektivprofil.

Laut dem support von captureone werden folgende Nikon Z Linsen unterstützt:

Nikon Z
NIKKOR Z 35mm f/1.8 S
NIKKOR Z 50mm f/1.8 S
NIKKOR Z 14-30mm f/4 S
NIKKOR Z 24-70mm f/4 S
NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S
(gelesen hier: https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002718318-Lens-support-in-Capture-One)


Fehlt bei mir die Objektivuntestützung?
Oder werden die Z-Linsen generell nicht angezeigt, da die Korrektur in der Kamera passiert und wenn man bei Capture One unter Objektivkorrektur "Manufacturer Profile" gewählt wird, wird automatisch das korrekte Profil übernommen?

Die Bilder werden als NEFs entwickelt.

Viele Grüße
Tobias
 
...Fehlt bei mir die Objektivuntestützung?
Oder werden die Z-Linsen generell nicht angezeigt, da die Korrektur in der Kamera passiert und wenn man bei Capture One unter Objektivkorrektur "Manufacturer Profile" gewählt wird, wird automatisch das korrekte Profil übernommen?...

Jein ;)

Ein kleines "Nein" weil natürlich bei den RAWs = NEFs keine Korrektur der Objektivfehler in der Kamera erfolgt.

Ja, weil die Korrekturdaten der Objektive in den NEFs als Metadaten mitgeliefert werden und bei Wahl "Manufacturer Profile" von C1 angewandt werden.

Also im Grunde alles richtig erkannt (y)

Gruß
ewm
 
Jein ;)

Ein kleines "Nein" weil natürlich bei den RAWs = NEFs keine Korrektur der Objektivfehler in der Kamera erfolgt.

Ja, weil die Korrekturdaten der Objektive in den NEFs als Metadaten mitgeliefert werden und bei Wahl "Manufacturer Profile" von C1 angewandt werden.

Also im Grunde alles richtig erkannt (y)

Gruß
ewm

Hi ewm und danke für deine Antwort.

Dann kann ich ja beruhigt weiter C1 erkunden :)
Bei Lightroom war ich es gewohnt, die Objektivkorrektur ab und an schalten zu können. Da konnte ich immer einen Eindruck bekommen, wie stark ein Objektiv verzeichnet oder vignettiert.
Das hatte ich mich den neuen Z-Objektiven auch mal interessiert, aber ist nicht so wichtig, solange die Korrekturen gemacht werden.
 
Ich befürchte jetzt mal, dass auch die Vorschaugrößen die Dateigröße beeinflusst?

Ja natürlich

Nur, wenn das so ist - und die Einstellung ist global - warum hat dann der 17er Katalog weniger Größe? Wenn ich da die Previews lösche, wird's dann mehr weil ich beim 17er vielleicht ursprünglich kleiner Previews hatte?

Ob die Einstellung global oder "pro Katalog" ist, kann ich Dir nicht sagen - habe nie erforscht weil egal ;)
Kannst natürlich einfach testen - Katalog öffnen, Einstellung ändern, C1 beenden und nächsten Katalog öffnen.
Die Änderungen wirken sich wie bei damaligen Aperture erst auf neu generierte Vorschauen, daher kein großes Risiko etwas kaputt zu machen.

Du weißt aber schon, dass wegen Performance die Vorschaugröße möglichst an der Displayauflösung eingestellt sein sollte?

P.S - Wonach sich C1 mit der Struktur ab und an in dem Cacheverzeichnis orientiert habe ich auch nie untersucht. So eine merkwürdige Struktur ist mir aber auch schon damals aufgefallen.
 
...Bei Lightroom war ich es gewohnt, die Objektivkorrektur ab und an schalten zu können. Da konnte ich immer einen Eindruck bekommen, wie stark ein Objektiv verzeichnet oder vignettiert...

Ergänzender Hinweis zu Deiner Anmerkung: Man kann bei dieser Art der Einbettung des Objektivprofils ins RAW bei LR die Anwendung des Profils gar nicht mehr abschalten.

Die alte Praxis der gesonderten Profile wird bei modernen Objektiven, die ja nur an Digicams einzusetzen sind aussterben.

Das ist schon seit einiger Zeit Praxis bei mFT und bei den Fujinonen für die digitalen Fuji- X- Kameras.


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten