• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2018, Thema: "Glas"

...hier ist mein Beitrag dazu, viel Spaß beim Betrachten.

Nein, ist er leider nicht, das Bild aus dem Zeitraum stammen, in welchem das Thema bekannt gegeben wurde.
 
Finde ich deutlich besser als das erste Foto.
Verräts du wie das gemacht worden ist?

Ah, Du hast die ersten Kerzen gezeigt!(y)

Verrat ich gerne, ist kein Geheimnis.
Die Gläser liegen auf einem Leuchtisch mit Mattglasscheibe,
das ist das einzige Licht. Mit Makroobjektiv leicht
schräg aufgenommen und in der Kamera schon
leicht bläulich eingestellt. Etwas weiter weg wg. der Schärfe
und dann entsprechenden Ausschnitt gemacht. Das wars,
sonst kaum bearbeitet bis auf etwas Schärfe und Tonwertkorr.

Dank für Deinen Kommentar
 
Ich habe meine "Kunststoffbrille" ausgetauscht.
Jetzt gibt's echte Gläser :)

Das Photo mit den echten Gläsern finde ich insofern beeindruckend, dass sie geradezu zu schweben scheinen. Dazu passt auch die subtile Färbung. Einziger Kritikpunkt meinerseits: das "abgeschnittene" Glas am oberen Rand. Aber vielleicht würde es langweiliger wirken, wenn alls Gläser vollständig im Bild wären?
 
Einziger Kritikpunkt meinerseits: das "abgeschnittene" Glas am oberen Rand. Aber vielleicht würde es langweiliger wirken, wenn alls Gläser vollständig im Bild wären?

Gerade durch das abgeschnittene Glas kommt die Wirkung von "drei hochgeworfenen Gläsern, die wegen der Fallgeschwindigkeit nicht alle voll erwischt wurden" raus. :D Kann so bleiben...
 
Finde ich auch Klasse - was mich leicht stört ist aber der viele Dreck in der "Luft".

Ja, die Idee ist super und auch gut umgesetzt, aber der Hintergrund wirkt fleckig/rauschig, das zerstört etwas die sonst schön cleane Anmutung des Bildes.
Beim angeschnittenen Glas bin ich mir nicht sicher, angeschnittene Motivteile scheinen im Moment ein bisschen Mode zu sein, da müsste man einfach ausprobieren, wie es mit vollständigem Glas wirkt.
 
So, ich habe noch etwas retuschiert - ist jetzt "sauberer" -
der Anschnitt ist so genau richtig, alle Gläser voll
im Bild ist viel langweiliger, hab's ja ausprobiert :)
 
Glasarche

arche.jpg

Cooles Motiv! Allerdings finde ich, dass die geringe Tiefenschärfe in diesem Fall nicht gut wirkt. Es ist doch gerade die Arche interessant...? Hast du noch andere Bilder von dem Motiv?
 
Das Bild von Amoll in #9 gefällt mir sehr gut, schöne Farben und klar erkennbare Glas-Strukturen, schön komponiert.

Die Bilder von ironrabuman in #18 finde ich alle sehr ansprechend in der Komposition, ich wüßte auch nicht, welches davon ich einstellen sollte, ich würde eins der drei letzten nehmen.
Allerdings würde ich nicht schwarz/weiss wählen, weil dann meiner Meinung nach die Wirkung des Glases nicht zur Geltung kommt.

Von den Bildern von Enderlin in #30 gefällt mir das erste am besten, sehr stimmungsvoll.
Das dritte Bild wäre mein Favorit, wenn links im Bild ebenso ein schwarzer Rand wäre (nur etwas schmaler) wie oben.

Mein Beitrag ist eine gespiegelte Abendstimmung im Glas :
Messe Rostock by Adesia Corane,
auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag ist eine gespiegelte Abendstimmung im Glas :

Wenn es "nur" die Spiegelung eines Abendhimmels wäre, fände ich es eher am Rand des Themas. Aber der Beitrag zeigt ja eine faszinierende Mischung aus Spiegelung und filigranen Strukturen im Inneren der Messehalle. Das beeindruckt mich beim Thema "Glas". (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzige Idee Pippi,
Das Licht finde ich aber sehr ausbaufähig... Der Pot ist nur mit gutem Willen ein Element im Bild...
Etwas zu zeigen, das per Definition durchsichtig, also tendenziell unsichtbar ist, ist allerdings alles andere als trivial.
Dafür spiegelt Glas ganz wunderbar. Links und Rechts vom dunklen Hintergrund ein Weißes Blatt Papier und schon sind wir beim Thema Glas fotografieren...
Sonst bleibt es für mich nur ein Bild von einem Glasfisch...
Wenn das die Idee ist, dann würd ich die Schüssel überhaupt wegnehmen und ein bissl open water als Kulisse verwenden...

Lg, Gernot
 
Witzige Idee Pippi

Danke, Gernot, und auch für Deine Ideen, wie man ein ganz anderes Bild daraus machen könnte... :D
Wenn ich mal ein Glas mit Spiegelung fotografieren möchte, werde ich auf den Tipp mit den Blättern zurückkommen. Hier aber bleibt es bei einer Andeutung. Für die, denen das nicht reicht, gibt es ja immer noch den Fisch.

Wenn das die Idee ist...

Äh, nein. Aber wenn die Idee nicht ohne Erklärung rüberkommt, werde ich mir wohl etwas anderes ausdenken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten