• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann auf diesen winzigen Bildern nichts erkennen.

Ich meine dieses Bild:

https://nikonrumors.com/wp-content/...irrorless-full-frame-camera-leak-close-up.jpg

Ein Drehschalter mit Arretierung auf der linken Seite der Kamera (nicht auf der Seite, wo das Schulterdisplay ist). Das schimmert was grünes. Schätze, das ist der DSLM Nachfolger der D750. Das DSLM Pendant der D850 lässt Nikon erst später aus dem Sack.
 
Ich meine dieses Bild:

https://nikonrumors.com/wp-content/...irrorless-full-frame-camera-leak-close-up.jpg

Ein Drehschalter mit Arretierung auf der linken Seite der Kamera (nicht auf der Seite, wo das Schulterdisplay ist). Das schimmert was grünes....

Ja, würde ich auch so sehen. Sieht nach dem Programm-/Moduswahlrad analog zur D750 bzw. D7xxx Kameras aus.

Ich finde die Entwicklung ebenfalls interessant und warte mal das Thema Adapter ab, denn bevor das neue System vollständig aufgestellt ist, vergehen eh noch Jahre.
Insofern ist ein Wechsel für mich nicht zwingend notwendig, die D850 liegt mir im Moment noch näher als ein neues Sytem. Trotzdem für die Zukunft sicher ein wichtiges Signal von Nikon- auch für „Altkunden“ mit hohem Objektivbestand wie ich es einer bin.
 
Da schimmert was grünes.
Das Bild ist voller Artefakte, es könnte auch eine Spiegelung sein. Darauf würde ich keine Theorie aufbauen.

Ein Drehschalter mit Arretierung auf der linken Seite der Kamera (nicht auf der Seite, wo das Schulterdisplay ist).
Das ist allerdings ein Argument. Habe mir gerade nochmals Bilder von D750 und D850 angeschaut, und die Form schaut ganz nach D750 aus. Gut beobachtet!
 
Das ist allerdings ein Argument. Habe mir gerade nochmals Bilder von D750 und D850 angeschaut, und die Form schaut ganz nach D750 aus. Gut beobachtet!

Ich bin mir nicht sicher ob es weiterhin die Unterscheidung in den Bedienkonzepten geben wird. Meines Erachtens war ohnehin das der vermeintlichen Consumer Bodys besser, alleine weil ich da die vom User gespeicherten Presets (U1, U2) sofort aufrufen konnte - aber da scheiden sich ja die Geister auch hier im Forum.

Bei den Rädern für Daumen und Zeigefinger scheint Nikon jetzt auf etwas massivere zu setzen. Meine Hoffnung ist, dass die etwas bei Fuji abgucken und die Räder "klickbar" machen. Dieses Feature möchte ich nicht mehr missen.

Zusätzlich würde mich interessieren, ob bei Nikon mit dem elektronischen Verschluss kürzere Verschlusszeiten als 1/8000 sek möglich sein werden. Auch da dient mir mein aktuelles System von Fuji als Vorbild, die Koppelung von mechanischem Verschluss bis 1/8000 und danach elektronisch bis 1/32000 macht den offenblendigen Einsatz häufig erst möglich - bitte nachmachen Nikon!
 
schön wäre ein elektronischer verschluss, der kein banding produziert (wie z.b. sony a9). gibt es diesbezüglich schon irgendwelche infos?
 
...

Bei den Rädern für Daumen und Zeigefinger scheint Nikon jetzt auf etwas massivere zu setzen. Meine Hoffnung ist, dass die etwas bei Fuji abgucken und die Räder "klickbar" machen. Dieses Feature möchte ich nicht mehr missen.

Zusätzlich würde mich interessieren, ob bei Nikon mit dem elektronischen Verschluss kürzere Verschlusszeiten als 1/8000 sek möglich sein werden...

Die beiden Räder meiner d810 rasten fein ein. Insofern ist es schon gut implementiert. Würden sie richtig einklicken, würde ich es störend finden, da zu schwergängig. Ob die 1/32000sek. ermöglichen? Fein wäre es, ist bei ISO64 (hoffe ich) und KB kein Killerfueature für mich. Bei Fuji APS-C Sensor und Basis ISO200 durchaus eine sinnvollere Geschichte. Bei Blende 1.4 und unter 1/8000sek. kommt man schnell an die Grenzen bei z.B. grellen Sonnenschein.

F1.4 mit ISO64 war an der d810 nie ein Problem. Ausgefressene Lichter hatte ich noch nie.

Ich frage mich, ob Nikon wieder diese unsinnige 1/4000sek. bei Consumer Bodys einführt. Gehe aber davon aus, dass sie bei den neuen DSLM's unabhängig von Pro/Consumer Body min. 1/8000sek. anbieten, um nicht der Konkurrenz (Sony FE KB) hinterher zu hinken.
 
ich gestehe ich verstehe immer nicht was viele user der sog. pro bodys gegen das moduswahlrad haben..
bei den pro modellen existiert diese dusselige knopfaufteilung ja nur, weil da früher die kurbel für den film bzw. der motor war... mit der f5 fing das an.. dann meine seelige kodak dsc f5 (was für ein klopper.. hatte so viel gekostet wie ein volkswagen) ;) .. dann haben sie die tasten da oben von modell zu modell munter durchgemischt.. bei jeder kamera änderte sich die aufteilung der tasten oben links und "blind" greifen konnte man da eh nix..

insofern ist (siehe auch canon) das moduswahlrad ohnehin die beste und übersichtlichste auswahlmöglichkeit.. Ich habe daran wirklich nix auszusetzen und würde es mir auch bei den pro bodys wünschen... Und ehrlich warum nicht auch bei einem pro body ein grünes feld.. gibt man die kamera einem fremden.. um ein bild von sich machen zu lassen, geht so wenigstens nicht gleich alles schief...

bin gespannt auf das teil.. in erster linie auf den sucher...

vg marcus
 
Schaut irgendwie recht groß aus das Ding. Da kann ich gleich ber der D610 bleiben. Sooo groß ist die auch nicht. Und mit großen Linsen ist sie besser balanciert schätze ich.
 
Neue KB NIKON Mirrorless ...

das ganze Propagandazeug inclusive der von Nikon gestreuten "Rumors" erinnert mich doch sehr gewaltig an das letzte mal, als Nikon meinte, so etwas für eine gewisse Nikon Df machen zu müssen ...

... ist ja dann auch ein gewaltiger wirtschaftlicher Flop geworden, diese Df.

Nikon ist zu wünschen, dass sie 2 so gute und ausgereifte Kameras auf den Markt bringen werden wie es Canon in der ersten Septemberwoche tun wird.

Nikon steht in gewisser Weise an einem Scheideweg, einen Misserfolg dürfen sie sich nicht leisten.
Vernünftig wäre für den Anfang 1 FF mirrorless im Einsteigersegment zu maximal 1700€ incl. Set-Objektiv (24-85) und 1 FF im gehobenen Mittelfeld zu maximal 2900€ incl. Set-Objektiv (24-120).
Ich befürchte aber, sie werden "zu hoch" einsteigen wollen.

Ich denke, Nikon muss auch im APS-C Bereich mit mirrorless präsent werden, sonst wird das (alles) nichts.
 
Auf Insta kursieren erste Frontalansichten. Falls es keine Fälschungen sind: Sie hat einen Kleinbildsensor, ist ca. 1/5-1/4 grösser als die a7iii und im für Nikon typischen Altherren-Design gebaut. Auslöser und Wahlräder scheinen an den gleichen Plätzen wie an der D850 platziert zu sein. Das Bajonett ist riesig, Kontakte sind oben und es ist vierfach verschraubt.
Mir wird die Kamera wahrscheinlich zu klobig sein, aber ich bin trotzdem auf die technischen Daten und Obis gespannt. Wär natürlich fett, wenn sie gleich von Anfang an in Sonys grosse Achillesferse, die Wildlife-Fotografie, hineinbauen würden. Konkurrenz belebt das Geschäft, Win-win für alle Kunden. :)
 
Vernünftig wäre für den Anfang 1 FF mirrorless im Einsteigersegment zu maximal 1700€ incl. Set-Objektiv (24-85) und 1 FF im gehobenen Mittelfeld zu maximal 2900€ incl. Set-Objektiv (24-120).
Ich befürchte aber, sie werden "zu hoch" einsteigen wollen.
Da gabs schon eine Hochrechnung.

Je nach Ausstattung der Kameras (über die noch recht wenig bekannt ist) wäre das sogar plausibel, wenn Nikon da gute Technik reinbaut.
 
aha. kannst du die bitte auch hier einfügen/verlinken so das man weiß wovon du eigentlich sprichst?

Auf fremde Insta-Profile verlinkt man eigentlich nicht, gehört sich nicht. Ausnahmsweise:

https://www.instagram.com/p/BmK797oB_4_/?taken-by=andrea_pizzini_photographer

Weitere Fotos im Nikon Mirrorless Kanal, kannst dich ja selber schnell einloggen.

Wie gesagt: Dass es Fälschungen sind, kann natürlich gut sein. Also mit Vorbehalt zu geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut irgendwie recht groß aus das Ding. Da kann ich gleich ber der D610 bleiben. Sooo groß ist die auch nicht. Und mit großen Linsen ist sie besser balanciert schätze ich.

Eine sehr kleine DSLM ist auch mMn nix bei KB. Die aktuellen Sonys, gestern a7riii mit 50mm 1.4 Art in der Hand gehabt, sind mMn schon "grenzwertig". Das Handling ist nicht mehr wirklich gut. Sehr sehr kopflastig.
 
Die wird zwischen 700 und 800 Gramm wiegen, wahrscheinlich 760. etwas schwerer als die direkte Konkurrenz. Ich denke das werden einige begrüßen, für die der Sonybody zu klein ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten