• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

s. #525

nutzt jemand die gleichzeitige Backup-Funktion beim Import?
Was haltet Ihr davon?

??
Hat dazu niemand was beizutragen?
 
Interessant wäre eigentlich, was Ihr davon haltet.
Diese Art von backup nutzt die was, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre eigentlich, was Ihr davon haltet.
Diese Art von backup nutzt die was, oder nicht?

Ich nutze die Funktion auch nicht, da sie nicht in meine Arbeitsweise passt.
Es ist wie bei Jochen. Ich lösche die SD Cards erst Wochen später, wenn ich sie wieder brauche. Ich habe genügend, wechsle sie immer reihum und bin auch kein Profi, der tausende Fotos die Woche produziert.

Backup mache ich per Time Machine, das läuft von alleine... Und separat zusätzlich alle paar Wochen per rsync eine "Kopie" der internen auf eine externe Platte.

Aber wenn ich irgendwo Vorort wäre für einen Auftrag, ohne Zugriff auf mein normales TM Backup, würde ich die Funktion wohl nutzen und direkt beim Import von der SD Karte eine Kopie auf eine externe Platte ziehen.

Insofern, ich finde es gut, dass es die Funktion gibt, und denke, dass sie auch nützlich ist. Aber zur Zeit brauche ich sie einfach nicht.

--peter
 
Vorweg: Hobbynutzer.

Ich verwende die Funktion auf zweierlei Arten: im Urlaub, da werden die Bilder von der Karte aufs Tablet und gleichzeitig auf einen Stick gezogen. Damit habe ich die Bilder dreifach vorliegen, das muss reichen. Und es ist nur ein Schritt.

Ansonsten werden mit der Funktion die Bilder am heimischen Rechner auf ein Datengrab geschaufelt (Festplatte Nummer 3, glaube ich). Für mich ist das insofern praktisch, da ich meine Karten zumeist schnell wieder lösche, damit liegen die Bilder auf dem Rechner schonmal zweifach und getrennt vor. Wenn dann der normale Backupzyklus auf externe Platten durch ist, könnte man die Bilder auch wieder löschen, zumal dann auch die Bearbeitungen gesichert wurden.

Insofern, "brauchen" ist übertrieben. Ich nutze die Funktion, weil sie da ist und für mich keinen zusätzlichen Aufwand, aber etwas mehr Sicherheit bringt.
 
??
Hat dazu niemand was beizutragen?

Ich habe die funktion in LR immer genutzt, in C1 jetzt nicht.
(das hat nix mit C1 zu tun das ist zufall)

Einmal musste ich auf backups zugreifen und da zeigte sich der nachteil.
Ich hatte also einen ziemlichen teil meiner bilder verloren und griff auf "zweite kopie" zu. Das ist besser als nichts, die bilder waren alle wieder da. Jedoch sichte ich nach dem laden der bilder diese erstmal und loesche dann schon mal ne ganze menge solche die nichts sind. Oder auch welche die schnell hintereinander enstanden und fast identisch sind. Das ist schon immer ne weile arbeit das zu machen. Diese Bilder waren jetzt auch alle wieder da. Also alle bilder die ich wollte plus alle die ich schonmal geloescht hatte waren wieder da.
Wenn man die nochmal durchgehen muss nicht fuer eine session sondern fuer monate, dann ist das "unmoeglich viel arbeit".
Bei einem normalem backup waere das nicht passiert.

Ein backup des bearbeiteten standes bleibt also sinnvoll.

w
 
Ich wundere mich grade das ich beim exportieren von bildern nur zwei raeume als geeignet angezeigt bekomme.
SRGB und adobe RGB. Pro Photo RGB nicht.
Das gilt auch fuer 16 bit formate wie JPEG2000.

Finde ich das nur nicht, mache ich was falsch, mich wundert das.

Andererseits wenn ich in 16bit formaten speichere werden die dateien sehr viel groesser als in 8bit JPEG. Das kann ja nur an den farben liegen, oder?


w
 
Ich nutze es nicht, weil:

Da TM irgendwann lauft.
Auf der Karte die Fotos erst sehr spät gelöscht werden, dann ist TM schon ein paarmal gelaufen.

Jochen

Dann sind Deine Originale also nicht verlinkt?
Damit meine ich, dass Deine OriginalDateien auf der HDD (eingebaute Festplatte) liegen, eventuell direkt im Katalog?!

Bei mir sind die Daten alle auf einer externen Festplatte und somit im Katalog verlinkt. Der Katalog liegt aus Performancegründen auf der HDD und der wird selbstverständlich per TimeMachine gesichert.

Aber was kann man mit der von COpro durchgeführten Backupstruktur anfangen? Falls meine Dateiablage defekt gehen sollte, was soll man mit dieser Backup Struktur anfangen? Sie haben ja kein Reset Programm, womit man alles so wieder zurückspielen könnte.
Klar, man findet zwar die Bilder von irgend einem Tag wieder. Aber ich halte die Bilder auch ein paar Tage auf der Karte, bis alles sauber gesichert ist.

Bei Aperture war dieses Backup während des Imports in gleicher Struktur wie der Import. Und das war o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind Deine Originale also nicht verlinkt?
Damit meine ich, dass Deine OriginalDateien auf der HDD (eingebaute Festplatte) liegen, eventuell direkt im Katalog?!

Ich nutze des längerem nur noch Sitzungen.
In den Sitzungen sind die Originale in dem jeweiligen Aufnahmeordner.
Damit ist derzeit auch Zugriff über den Finder möglich.
Relevanter für mich ist seit längerem die Nutzung von COP als RAW Konverter/ Bildbearbeitungsprogramm und weniger die Ablagemöglichkeit der Bilder.

Jochen
 
Na ja.
Über den Finder habe ich auch jederzeit Zugriff auf die Daten der ext. Platte.

Die Ablage- Ordnerstruktur in COpro wenigstens beim Mac ist sehr gut, ähnlich wie bei Aperture, und das möchte ich nicht missen.
Zusammen mit der Ablage in den Benutzersammlungen und den Schlüsselwörtern sind die Bilder sehr schnell aufzufinden


Bildschirmfoto 2019-05-03 um 11.16.15.png


Und die Einstellung beim Backup wäre ein Einfaches für PhaseOne, aber so (s.o.) klappt das nicht:
Bildschirmfoto 2019-05-03 um 11.24.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Einstellung beim Backup wäre ein Einfaches für PhaseOne, aber so (s.o.) klappt das nicht:

Weil Phase One hier eine andere Philosophie folgt. Apple hat das Backup immer in Verbindung mit der Library gesehen. Phase One sichert nur die Dateien ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Strukturen die man in der Session/ Katalog hat.
Ich nutze diese Funktion gar nicht und habe es auch mit Aperture und anderen nie gemacht.
Mit meinem Skript der für Import zuständig ist mache ich auch Backup - aber kein Backup der Bilder sondern 1:1 Abbild der Speicherkarte. Unter OSX hatte ich dafür immer Sparseimage gebaut unter Windows wird eine VHD erstellt.

Was habe ich davon? - wenn ich Bilder verlieren soll (wie auch immer das passieren soll) - kann ich die VHD wieder 1:1 auf eine Speicherkarte schreiben lassen und mit meinem Skript wieder importieren, fertig. Die Bilder finden sich wieder da wo sie beim ersten Mal auch importiert waren.
 
[...]
Was habe ich davon? - wenn ich Bilder verlieren soll (wie auch immer das passieren soll) - kann ich die VHD wieder 1:1 auf eine Speicherkarte schreiben lassen und mit meinem Skript wieder importieren, fertig. Die Bilder finden sich wieder da wo sie beim ersten Mal auch importiert waren.

Dann wird es dir so gehen wie mir,
du wirst alle bilder die du muehsam nach der ersten sichtung geloescht hast, erneut haben. Und das dann ueber ein jahr, oder mehr, je nachdem was du wieder herstellen musst.

Seit dem verwerfe ich 2.Kopien nach einer zeit und exportiere "die guten" nochmals und sichere die dann.

w
 
Dann wird es dir so gehen wie mir,
du wirst alle bilder die du muehsam nach der ersten sichtung geloescht hast, erneut haben

Sehe ich für mich ganz entspannt. Beim Import erstelle ich gleich eine *.xmp Datei mit Inhalt wie mein Name, Copyright usw. Später bekommt jedes Bild irgendein Stichwort und werden auch in den XMP Dateien Kamera, Objektiv, Zeit usw. alles eingetragen.
Also was ich dann brauche ist ein kleines PowerShell Skript (bin jetzt seit ? Jahren nur unter Windows Unterwegs) welches alle RAW und XMP löscht, wenn die XMP Kleiner als X KB ist.
 
Sehe ich für mich ganz entspannt. Beim Import erstelle ich gleich eine *.xmp Datei mit Inhalt wie mein Name, Copyright usw. Später bekommt jedes Bild irgendein Stichwort und werden auch in den XMP Dateien Kamera, Objektiv, Zeit usw. alles eingetragen.
Also was ich dann brauche ist ein kleines PowerShell Skript (bin jetzt seit ? Jahren nur unter Windows Unterwegs) welches alle RAW und XMP löscht, wenn die XMP Kleiner als X KB ist.

Da ist was drann, so kannst du die die du vorher schon nicht wolltest beim 2. mal aussortieren. Eigentlich koenntest du das script sogar generell laufen lassen, nach ein paar tagen. Dann brauchst du die die du nicht willst auch in der 2.Kopie nicht aufheben, das ist schlau.

Hast du das script schon? :)

w
 
Die Werkzeugregister kann man mit gedrückter Alt-Taste verschieben. Die Icons Darüber ("Importieren", "Rückgängig" etc.) kann man mit einem Rechtsklick und dann "Personalisieren" anpassen.
VG
Philipp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten