• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Ich frage mich, woher diese Unterschiede kommen.

vlt thermische Effekte und eine andere Auslese/Verarbeitungspipeline die beim zyklischen Auslesen stärker auf geringe Latenzen optimiert ist.

Das permanente LiveView wird schon eine entsprechende Anpassung erfordern.
Ich vermute auch sie haben primär deswegen die Firmware zwischen DSLR und DSLM getrennt.
 
Bei Tests müssten die cr2 und cr3 nehmen oder zumindest angeben, was die genommen haben...

Ich glaube, daß bei RAW immer .cr3 Dateien entstehen.
Wenn ich mir die verfügbaren RAW Dateien bei dpreview ansehe, steht (mit exiftools betrachtet) bei "normalem" RAW bei Quality "RAW", bei dem C-RAW Bild "Unknown (7)"

daher tippe ich mal, daß in Zeile 825 bei canon.pm eingefügt werden müßte:

7 => 'C-RAW',
 
Falls es noch nicht gepostet wurde: Von dpreview liegt nun ein kompletter Test der M50 vor.

Grüße, Rino
 
Auch CR3 hat eine verlustfreie Kompression, von daher darf da optisch kein Unterschied zu CR2 sein.

Zusätzlich soll mit C-RAW eine noch höhere Kompression möglich sein, die verlustbehaftet ist. Aber das ist mehr so als Nachfolger für mRAW zu sehen.
 
nein, man kann das im Menu auswählen, da wo überhaupt raw einstellt, also:
kein raw - cr2 - cr3

Das kommt mir komisch vor, in dem von mir oben verlinkten dpreview-Test RAW/CRAW gibt es ja die Dateien https://download.dpreview.com/canon_eosm50/M50_C-Raw_DPReview.zip und da heissen die alle .cr3, egal ob komprimiert oder nicht. Ich habe mal mit DPP nach der Komprimierung geguckt:

Code:
Name         |     Grösse |  Art
-------------+------------+-----
IMG_0482.CR3 | 26.408.085 |  RAW
IMG_0483.CR3 | 14.143.217 | CRAW
IMG_3110.CR3 | 19.395.155 |  RAW
IMG_3119.CR3 |  7.440.091 | CRAW
IMG_3159.CR3 | 31.178.778 |  RAW
IMG_3163.CR3 | 19.827.204 | CRAW
IMG_3185.CR3 | 40.009.331 |  RAW
IMG_3188.CR3 | 27.828.906 | CRAW

Auf Seite 206 der deutschsprachigen Anleitung sehe ich als Auswahlmöglichkeiten übrigens nur "- RAW CRAW", nix mit cr2 und cr3
 
Zuletzt bearbeitet:
*.cr3 ist wie *.cr2 oder *.crw doch nur ein Container...das hat mit dem Kompressionsverfahren (RAW, MRAW, SRAW, CRAW) erstmal nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwertung wegen 4k. Tja die Zeiten für Fotografen neigt sich dem Ende entgegen:D.

Das ist aber auch ein vernichtendes Urteil hinsichtlich der praktisch nicht vorhandenen 4K-Qualitäten der M50. :rolleyes:

Aber immerhin schneidet sie im Fotomodus ziemlich ordentlich ab. Und auch der EVF wird nicht negativ bewertet.
 
Guten abend zusammen,

leider bin ich bisher einfach nicht daraus Schlau geworden, bis zu welcher Anfangsblendede der Autofokus funktioniert.
In den technischen Daten steht etwas von LW-2 bis 18, leider kann ich mir daraus nichts ableiten.
Als Beispiel möchte ich ein EF 400mm f.5.6 mit einem 1.4 oder 2.0 TC betreiben.
Damit käme ich auf eine Anfangsblende von f8 bzw f11,funktioniert das noch?

Beste Grüße
Dennis
 
Der Lichtwert (LW) hat nichts mit der "Anfangsblende" zu tun, sondern gibt nur an, bis zu welcher Helligkeit gemessen und fokussiert werden kann. Ich würde mich eher darum sorgen, ob einer der beiden TK auch mit dem 400er harmoniert und ob diese kopflastige Kombi an der M50 Sinn macht, was die Ergonomie und Haptik angeht.
 
Kurz: zumindest Blende 8 (EF 500/4L IS USM + 2*) funktioniert bei mir an allen Ms.

Das klingt doch gut, und f.8 reicht auch aus. Mit den langen Linsen wird so gut wie jede DSLR ebenfalls sehr Kopflastig. Dafür gibt es ja ein Stativ/Einbein oder eine zweite Hand die das Objektiv hält ;)

Alles im allen finde ich die M50, geht man von ihren Spezifikationen aus, sehr gelungen.
 
Das ist aber auch ein vernichtendes Urteil hinsichtlich der praktisch nicht vorhandenen 4K-Qualitäten der M50. :rolleyes:

Aber immerhin schneidet sie im Fotomodus ziemlich ordentlich ab. Und auch der EVF wird nicht negativ bewertet.

Selbst 1080p ist ja nicht vom Feinsten. Andererseits hat sie den Schwenkbildschirm und sogar einen Mikrophonanschluss. Gepaart mit dem sehr gut funktionierenden Dualpixel-AF und dem prima Touchkonzept ist sie denkbar einfach zu nutzen. Vermutlich nicht für höhere Anforderungen, aber in der Kombination neu für 580 Euro auch eine eher seltene Kombination.
 
Man liest (auch hier) immer wieder von "kopflastig".
Hier handelt es sich wohl um ein Anwenderproblem:
Überschreitet ein Objektiv eine gewisse Größe/Gewicht,
hält man schwerpunktmäßig natürlich nicht mehr die Kamera,
sondern das Objektiv!!
Die linke Hand hält und stützt das Objektiv,
mit der rechten bedient man die kleine Kamera, die hinten dran hängt!
Ebenso geht das bei Stativ-Verwenndung.
Kein Vernünftiger Mensch wird auf die Idee kommen,
eine Mini-Kamera auf einem Statuiv zu befestigen,
um sie dann mit einem übergewichtigen Objektiv zu belasten ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten