• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ich war mal wieder bei einer ähnlichen Tanz-Party, der Raum war insgesamt deutlich dunkler mit weniger Umgebungslicht.
Um keine Verwackler zu haben, reichte es einfach die Verschlusszeit auf 1/30s zu stellen (statt wie vorher z.B. 1/15), ISO 800.
Allerdings habe ich auch den Blitz auf heller gehabt mit Korrektur -2/3 bis 0, und dies führte oft zu vielen überstrahlten Aufnahmen.

Wohl wegen dem zu starken Blitz sieht man auch starke und viele Staubflecken, vor allem auf dem 2. Foto unten, wo ich den Blitz ausnahmsweise auf Korrektur "+1" (also 3 Stufen höher) gestellt habe. Auf dem 1. Foto (gleiche Perspektive / Aufnahmezeit) sind dagegen kaum Staubflecken sichtbar.

Diese Staubflecken sind echt ein Ärgernis. Auch sehr viel davon in gleicher Party mit einer Cann s110.

Kann es sein, dass es davon auf den Fotos desto mehr gibt, je dunkler der Raum und heller der Blitz?

Ich glaube beim zweiten hast du die Kugel an der Decke angeblitzt. Das könnten auch die Flecken sein (oder Reflektionen).

Wie sind denn die Bilder der S110 geworden ?
 
Ich war mal wieder bei einer ähnlichen Tanz-Party, der Raum war insgesamt deutlich dunkler mit weniger Umgebungslicht.[/B]

Diese ganzen zugeblitzten Fotos, sorry, einfach nur furchtbar. Für vernünftige Fotos an derartigen Locations / Events brauchst du absolute High-End Hardware und keinen Blitz. Das ist ja dort recht dunkel und die Motive bewegen sich ganz flott. Das macht locker 4 Blenden mehr, bei f=1.4 also eine 1/500 bei 12.600 ISO. Da hilft vielleicht eine EOS 5D mk3 mit einem EF 35/1.4L. Alles Andere wird wohl immer nur Knipserlook werden.

Sry. für meine offenen Worte.
 
Gute Idee, so funktioniert's sicher! (y) Somit kann dieses Thread-Thema abgeschlossen werden... ;)
Denke, ein leistungsfähiges Blitzlicht zum indirekten Blitzen reicht auch und kostet etwas weniger als 5.000 Euro. :rolleyes:
 
Denke, ein leistungsfähiges Blitzlicht zum indirekten Blitzen reicht auch und kostet etwas weniger als 5.000 Euro. :rolleyes:

Bei der Raumgröße brauchst du zwei bis drei Priolight Kits. Kaufen für knapp 10.000,- € oder leihen für 500,- € / Tag. Das Ergebnis einer mk3 wird in diesem Falle aber besser aussehen. Außerdem kannst du dich nach einem Shooting mit der Cam danach dort nochmal sehen lassen. Das wäre nach Auf- und Abbau der Blitzanlage ziemlich ausgeschlossen. :D
 
Ich glaube beim zweiten hast du die Kugel an der Decke angeblitzt. Das könnten auch die Flecken sein (oder Reflektionen).
Wie sind denn die Bilder der S110 geworden ?

Nee, ich glaub, das sind Geisterflecken, nicht die Kugel. auf anderen Fotos mit der lx7 von dieser Party sind sie auch da, nur weniger davon, weil mit weniger Blitzlicht: wie gesagt, Blitzkorrektur zw. -2/3 bis 0.

die Fotos mit der s110 waren fast alle mit Staubflecken versaut, so ähnlich wie in der anderen Party im anderen Raum (ohne Discokugel):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10941295&postcount=182

Diese ganzen zugeblitzten Fotos, sorry, einfach nur furchtbar. Für vernünftige Fotos an derartigen Locations / Events brauchst du absolute High-End Hardware und keinen Blitz... Alles Andere wird wohl immer nur Knipserlook werden. Sry. für meine offenen Worte.
Klar, aber immer cool bleiben. Hier geht's um "brauchbare" Party-Fotos mit der LX7 (od. höchtens mit anderen Kompakten im Vergleich) ;)
 
Hier geht's um "brauchbare" Party-Fotos mit der LX7 (od. höchtens mit anderen Kompakten im Vergleich) ;)

Sicher kann man mit einer LX7 brauchbare Partyfotos machen. Meine LX7 habe ich gestern bestellt und werde es demnächst ausprobieren.
http://www.abload.de/image.php?img=164kopiekxcpv.jpg
Im verlinkten Bild ist der Hintergrund wesentlich heller als der Bereich in dem das Motiv steht. Ohne Blitz wäre das Motiv einfach schwarz, mit Blitz wird es nur vom Blitz beleuchtet und verwackelt nicht, da kann man ruhig eine 1/10sec belichten. Das gesamte Motiv steht in einer Ebene, ist daher gleichmäßig beleuchtet. So gehen die üblichen Partyfotos.

Wenn du eine größere Gruppe fotografieren willst geht das mit indirekt blitzen an die Decke, dazu brauchst du eine weiße Decke im Saal.

Wenn die Decke nicht weiß ist und du die typischen Partybilder nicht willst, oder weil ein dunkler Bereich vor hellem Hintergrund nicht vorhanden ist, dann brauchst du eine D700 mit 50 1.4 oder so ähnlich.
 
...
http://www.abload.de/image.php?img=164kopiekxcpv.jpg
... Ohne Blitz wäre das Motiv einfach schwarz, mit Blitz wird es nur vom Blitz beleuchtet und verwackelt nicht, da kann man ruhig eine 1/10sec belichten. ....
Dies wird wohl davon abhängen, wieviel Bewegung das Motiv hat. Ich dachte ursprünglich auch an sowas wie 1/10 wegen mehr an vorhandenem Licht einfangen, aber auch mit 1/13 bzw. 1/15s war vieles so verwackelt wie auf dem Foto hier...
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2584360&d=1364314978
Mir geht's nämlich darum, Tanzpaare auf schnelle Musik einzufrieren. Mit 1/20 od. 1/30 war es dann in derselben Party aber schon in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies wird wohl davon abhängen, wieviel Bewegung das Motiv hat.
...
Mir geht's nämlich darum, Tanzpaare auf schnelle Musik einzufrieren.

Das Tanzpaar muss sich in einem Bereich befinden der deutlich dunkler ist als der Hintergrund, dann klappt das Einfrieren mit dem Blitz und die Belichtungszeit darf sehr lang sein. Der Hintergrund wird durch die Belichtungszeit und das Tanzpaar durch den Blitz richtig belichtet.
 
Diese ganzen zugeblitzten Fotos, sorry, einfach nur furchtbar. Für vernünftige Fotos an derartigen Locations / Events brauchst du absolute High-End Hardware und keinen Blitz. Das ist ja dort recht dunkel und die Motive bewegen sich ganz flott. Das macht locker 4 Blenden mehr, bei f=1.4 also eine 1/500 bei 12.600 ISO. Da hilft vielleicht eine EOS 5D mk3 mit einem EF 35/1.4L. Alles Andere wird wohl immer nur Knipserlook werden.

Sry. für meine offenen Worte.

Ich glaube auch mit einer D800 oder 5D3 kannst Du das vergessen.... zumindest ohne Blitz..... Bei den gezeigten Fotos ist immer noch das Blitzlicht das Hauptlicht.... Und das vorhandene Licht müsstest Du um geschätzte 2 bis 3 Blenden verstärken. Rechne die noch drauf und Du bist bei Iso 51200 oder 102400....:D.... Ganz abgesehen davon, dass Du bei einem Motivabstand von ca. 4m mit dem 35/1,4 und VF einen Schärfentiefenbereich von 1,06 m hättest (3,54m bis 4,60m...)....:eek:

Das Tanzpaar muss sich in einem Bereich befinden der deutlich dunkler ist als der Hintergrund, dann klappt das Einfrieren mit dem Blitz und die Belichtungszeit darf sehr lang sein. Der Hintergrund wird durch die Belichtungszeit und das Tanzpaar durch den Blitz richtig belichtet.

Das wäre die Variante, die ich bevorzugen würde......

Oder das Hightech-Equipment stecken lassen...... Denn auch das hat Physikalische Grenzen.....
 
...das vorhandene Licht müsstest Du um geschätzte 2 bis 3 Blenden verstärken. Rechne die noch drauf und Du bist bei Iso 51200 oder 102400....:D.... Ganz abgesehen davon, dass Du bei einem Motivabstand von ca. 4m mit dem 35/1,4 und VF einen Schärfentiefenbereich von 1,06 m hättest (3,54m bis 4,60m...)..

Entstanden sind die Aufnahmen bei f=1.4 mit 800 ISO bei 1/30. Sagen wir als Kompromiss eine nötige 1/125 macht plus 2 Blenden und zur Aufhellung nochmal 2 Blenden. Sind 4 Blenden = 12.800 ISO. Hyperfokal ist die Optik bei ca. 7 Metern ( scharf also von 3,6m bis unendlich ). Eingestellt auf 4m ist es von 2,6 bis 9m scharf. Ich habe hierbei angenommen, dass das Foto auf 50% resized wird und damit der Zerstreuungskreis von 0,03 auf 0,12 steigt.

Ist alles extrem grenzwertig, aber machbar. Nur nicht mit einer LX7.
 
Danke für weitere wertvolle Tipps zu Partyfotos!

Ich finde noch was komisch an der lx7 (und zumindest auch an der canon s110): dass man das rote blinkende Licht beim Sebstauslöser (wohl) nicht abschalten kann, oder? :(
Das mag ja ok sein bei Selbstaufnahmen bzw. sonst bei Menschen, um zu signalisieren, wann die grinsen sollen.
Will man aber den Selbstauslöser in Museum, Kirche, Kneipe od. sonst bei schlechtem Licht gegen Verwacklungen beim Drücken des Auslösers einsetzen, nervt das rot/peinlich blinkende Lämpchen gewaltig bzw. ist es sogar untersagt, und man ist gezwungen, auf den Sebstauslöser zu verzichten.
 
Entstanden sind die Aufnahmen bei f=1.4 mit 800 ISO bei 1/30. Sagen wir als Kompromiss eine nötige 1/125 macht plus 2 Blenden und zur Aufhellung nochmal 2 Blenden. Sind 4 Blenden = 12.800 ISO. Hyperfokal ist die Optik bei ca. 7 Metern ( scharf also von 3,6m bis unendlich ). Eingestellt auf 4m ist es von 2,6 bis 9m scharf. Ich habe hierbei angenommen, dass das Foto auf 50% resized wird und damit der Zerstreuungskreis von 0,03 auf 0,12 steigt.

Ist alles extrem grenzwertig, aber machbar. Nur nicht mit einer LX7.

Also wie denn jetzt? Hüh oder Hott? Entweder Du benutzt Profi-Equipment, und dann sind die Ansprüche auch dementsprechend hoch, oder Du schraubst die Ansprüche runter, dann ist mit Sicherheit KEIN Profi-Equipment notwendig..... Kompromisse macht man mit einer 5D3 nicht...;)
Da ist 1/125 bestimmt nicht zielführend, denn bei schnellen Tanzbewegungen wird das ganze etwas verwischt, und genau das ist es ja, leider nur etwas.... Um den Effekt bewusst zu nutzen, ist 1/125 zu kurz, um Schärfe zu haben, ist 1/125 zu lang..... Dein erster Ansatz mit 1/500 war schon richtig um die Bewegung ohne Blitz einzufrieren.... also sind wir wieder bei ISO 51200 +....
Oder mit Verwischeffekt bei 1/30.... :D (und bei dem, was der Fragesteller mit der LX7 gemacht hat....)

Und zur Tiefenschärfe ...
Dein Link...

Schärfentiefe? Einfach berechnen.

führt zu meinem Ergebnis...
Oder man fängt an mit der 5D3 zu tricksen (wie Du es vorgeschlagen hast als Kompromiss...), dann hat man noch 5,5 MP (2880 x 1920)... Dafür würde aber glaube ich keiner soviel Geld ausgeben wollen..... Runterskaliert auf diese Größe ist auch die LX7 noch mindestens bis ISO 1600 brauchbar.....

Zum Zerstreuungskreis.... da bin ich mir auch nicht sicher, ob der sich vervierfacht.... gefühlt würde ich sagen verdoppelt..... denn Du hast nur doppelte Kantenlänge..... keine 4-fache Denn bei einem Pixelpitch von 6,3 µm und einem normalen Zerstreuungskreis von 29 µm sind wir bei Faktor ca. 5 (also 5 Pixel breite Unschärfe).... verdoppeln wir nun den Pixelpitch auf 12,6 µm, dann wären wir bei Faktor 5 (wieder 5 Pixel breite Unschärfe) bei einem Zerstreuungskreis von 2x29 µm = 58 µm....
Aber das werde ich noch rausfinden....

Edit: Jedenfalls würde dann Deine Berechnung der Schärfentiefe nicht mehr stimmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@nickoski: Wie Du siehst, kommen wir langsam, wenn auch nicht ganz billig, zum Ziel... :D:D:D
Spaß beiseite, ein vielleicht interessanter Link:
http://www.bildergalerie-hamburg.de/foto-info/reichweite-blitzgeraet.php
Du siehst, mit einem halbwegs vernünftigen Blitzlicht (Leitzahl ca. 36-50, Kosten 150 - 400 Euronen) auf Deiner LX7 bekommst Du mit indirektem Blitz fast jeden Saal mit halbwegs heller Decke ausgeleuchtet. Auch wenn die Deckenhöhe ca. 8m beträgt. Als Maß rechne ca. gut das Doppelte der Deckenhöhe. Musst Du einfach probieren und gegebenfalls korrigieren.
 
Habe heute eine LX7 bekommen. Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, ob ich die Randunschärfe (rechts) akzeptieren soll. Links ist es (für mich) ok. Was meint ihr?

 
Nicht mal offen - bei einer 400 € Kamera würde ich die rechte Seite nicht akzeptieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten