• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überhaupt nicht. Ich sehe in den Vorschaubildern schon wann die richtige Position dabei ist. Dann öffne ich es und in 99% der Fälle sitzt der Fokus und ich kann das Bild bearbeiten.

Früher war das bei mir deutlich nervenaufreibender. Da hatte man weniger Bilder, musste hoffen das der richtige Moment dabei ist und der Fokus saß nur zu 50% exakt.

:lol::confused:

Du löscht ernsthaft die Bilder während der Aufnahmen?

nicht dein Ernst, oder?


Auch bei Reportagen, Presse etc, (10-1000 Aufnahmen) mache ich das nicht MEHR.

Aber gut ich mache das für Geld.;)
 
Für einen Speicherkartenspalt, eine handvoll Pixel, die heute schon niemand bemerkt und 2 bits theoretisch?

Dafür einen vierstelligen Betrag hinlegen in einem Markt der zusammenbricht und immer weniger Kaufinteressenten hat?

Das wirkt sehr gewagt.

Das zeigt doch die Problematik der ganzen Industrie. Die meisten Kameras sind so gut, dass welche Features sich genau dann noch teuer verkaufen lassen?

Letztlich ärgert man sich dann über künstlich kastrierte Modelle und freut sich über ein paar Kameras die für absolute Spezialfälle (hohe MP, super wahnsinniger AF, irre Video Möglichkeiten) hochgezüchtet sind.

Wenn du Hersteller wärst, was würdest du in einem Nachfolger der Z7 bringen (was technisch umsetzbar ist) um dem Kunden einen mittleren vierstelligen Betrag aus der Tasche zu leiern und du daran noch was verdienst?

Nachfolgemodelle sind übrigens nicht immer dazu gedacht um bestehenden Kunden was Neues zu verkaufen, sondern auch für Konsumenten geeignet die neu in ein System/Hobby einsteigen. Von daher darf man nicht nur die Relationen zu schon bestehenden Modellen sehen. Für den informierten Besitzer einer Kamera mag ein Nachfolger eine misslungene Modellpflege sein, für einen Neukäufer aber genau das Modell das er sich vorstellt.
 
Für einen Speicherkartenspalt, eine handvoll Pixel, die heute schon niemand bemerkt und 2 bits theoretisch?

Dafür einen vierstelligen Betrag hinlegen in einem Markt der zusammenbricht und immer weniger Kaufinteressenten hat?

Das wirkt sehr gewagt.

Was hat eine D810 gegenüber eienr D800 gebracht? ISO 64 und lichterbetone Messung sind die wesentlicheen Mehrleistungen. Und AFAIk noch 1 FPS.
Und Die D850 gegenüber der D810? Nochmal besserer AF, 46 statt 36 MP und einen Klappschirm.

Trotzdem sind das Upgrades, die gerne gemacht wurden.

Und auch bei den Sony A7R läuft das Upgrade Spiel ganz gut, spätestens nach 2 Generationen, eine ist zu knapp dafür.

Und wenn die 16 Bit dann z.B. wirklich einen Messwert von 15.5 Blenden im DXO Mark bringen? Also noch nicht das Maximum, das man bei 16 Bit erwarten würde, aber doch eine 1 Blende mehr als heutige 14 Bit Kameras? Dann gibt es bestimmt allein dafür genug, die das kaufen. Wenn ich sehe, wie gross hier jeweils die Unterschiede zu Canon aufgebauscht werden, wo die besseren Modelle in der Hinsicht auch nur noch eine Blende zurück liegen im DXP Mark.
 
Wenn du Hersteller wärst, was würdest du in einem Nachfolger der Z7 bringen (was technisch umsetzbar ist) um dem Kunden einen mittleren vierstelligen Betrag aus der Tasche zu leiern und du daran noch was verdienst?

Wesentliche Softwareverbesserungen. Da gibt es einerseits Aberdutzende Vorschläge und Wünsche von Usern im Netz zu und andererseits braucht man sich nur anzusehen, was auf Smartphones geht.

Im Kern: All die guten Features nachmachen, die jeweils andere Hersteller heute schon bieten.
Die anderen Kameras verkaufen sich ja nun genau deswegen. Absolut jeder Hersteller bietet heute gute Dinge, die den anderen fehlen.
Nikons Z-Kameras sind da wahrlich keine Ausnahme.

Nachfolgemodelle sind übrigens nicht immer dazu gedacht um bestehenden Kunden was Neues zu verkaufen
Absolut. Daher habe ich nur auf donestebans Behauptung geantwortet, dass hier bestehende Z7-Käufer auf das direkte Folgemodell umsteigen würden.
 
...
Und auch bei den Sony A7R läuft das Upgrade Spiel ganz gut, spätestens nach 2 Generationen, eine ist zu knapp dafür...

Ich glaube, die Zeiten sind vorbei, denn die Verbesserungen werden immer marginaler.
Ich käme nie auf die Idee, meine Z7 gegen eine "s" einzutauschen.
Mir reicht es alle zwei Generationen mitzumachen; frühestens ...
Trotzdem ist es für Nikon wichtig, daß sie in dieer Phase neue Modelle bringen, wobei Neukunden und auch die zahlreichen DSLR Umsteiger nicht das Gefühl haben, eine "alte" Kamera zu kaufen.

Großartige technische Neuigkeiten erwarte ich für mich aber nicht.
 
Und deswegen glaube ich auch nicht, dass ausser ein paar Exoten wirtschaftlich spürbare Mengen an Leuten einen solchen Wechsel gemacht haben.

Das glaube ich wiederum nicht. Alle Pixelpeeper die die Tiefen angezogen haben und nachbelichtet haben, haben auf einmal ein neues Level an Rauschen gesehen. Plötzlich war die Haut bei den unzähligen Gegenlicht Urlaubsfotos beim Aufhellen nicht mehr stark pixelig, sondern sah noch homogen aus. Ich spreche hier als Täter.

Das wir ähnliches bie der z7s sehen, glaube ich nicht. Was kann bei einer z6/z7 besser werden? Zusätzlicher SD Karten Slot, bessere Maskierung von Banding. Mehr FPS. Bei Z7 höher auflösender Sucher. Voll drehbarer LCD. 6k/8k Video???
 
Was steht nicht mehr drin? Verstehe nicht was du gerade sagen willst.
Es sind doch noch Posts online zu den Z7s / Z6s Gerüchten.

Es kam nur nichts mehr an neuen Gerüchten dazu. Oder ist noch irgendwas durchgesickert inzwischen?
 
Von Juli und seit dem hat man leider davon nichts mehr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir wünschen würde

Fokuspkt die nicht so riesig sind für af-c. Dynamic Area z.B auch eine Nummer kleiner. Spot Fokus auch im AF-C Betrieb.

Besseres Tracking für Tiere, Tiererkennung.

wesentlich weniger Lag im EVF bei 12fps

schnelleren AF mit FTZ Adapter ohne gepumpe.

Das Drittanbieter von Objektiven nicht beschnitten werden.


Die BQ haut mich immer wieder um von der Z6. Deshalb hoffe ich, das Nikon das irgendwie hinbekommt, aber wie schon erwähnt, die Rumors sind paar Tage alt und man hört über die Z6s nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir wünschen würde

Fokuspkt die nicht so riesig sind für af-c. Dynamic Area z.B auch eine Nummer kleiner. Spot Fokus auch im AF-C Betrieb.

Besseres Tracking für Tiere, Tiererkennung.

wesentlich weniger Lag im EVF bei 12fps

schnelleren AF mit FTZ Adapter ohne gepumpe.

Das Drittanbieter von Objektiven nicht beschnitten werden.


Die BQ haut mich immer wieder um von der Z6. Deshalb hoffe ich, das Nikon das irgendwie hinbekommt, aber wie schon erwähnt, die Rumors sind paar Tage alt und man hört über die Z6s nichts mehr

richtig das ist nur beispiele. zurzeit mit FTZ ist viel zu langsam. da brauche ich mindnes ab 15 fps weil ich viel Widllife Tiere fotografieren.
 
@Senol, das war aber bis kurz bevor die D500 kam auch so, dass lange ziemlich wenig durchgesickert ist. Ob die Z6s / Z7s dann noch gegen Ende des Jahres oder doch erst im Frühjahr 2021 kommt sehe ich ziemlich gelassen. Lieber sollen sie meinetwegen ein paar Monate länger brauchen und das Ding performt dann richtig als früher fertig und dann nur halbgar.

Und stimme auch zu was das ganz kleine Fokusmessfeld angeht welches es ja Stand heute nur im AF-S gibt. Das auch im AF-C zu haben wäre manchmal schon praktisch.

Richtiger Batteriegriff ist für mich auch zwingend nötig dann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten