• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Z5/6 vs. EOS R vs. Sony A7 III

Wieso das lichtschwache 24-105 STM?
Wenn man lichtstarke 35mm und 85mm Festbrennweiten hat, dann reicht ein lichtschwaches Zoom als Ergänzung. Das 24-105 STM ist dafür das mit Abstand kompakteste und leichteste 24-105 auf dem Markt. Außerdem finde ich es für so ein günstiges Objektiv erstaunlich scharf. (ich habs selber und ich mag es irgendwie)

Es hat oben Blende 7,1 :ugly:
Aber wen das nicht stört...
 
Also.. ja: zu den Preisen finde ich die Kameras mit den genannten Objektiven.

Zum anderen:
Ja, die oberen 7.1 stören mich. Max F4.

Wie du meinst...
Mir wär's egal, wenn daneben noch ein 85mm 2.0 da wäre.

Ein Fremdobjektiv (Sigma) würde ich übrigens nicht nehmen.
Die kamerainternen Korrekturen funktionieren sonst nicht. Das ist egal, wenn du nur RAW nutzt, aber wenn du auch mal JPEGs direkt aus der Kamera nutzen willst, dann ist es ein relevanter Punkt.


Noch zur Bedienung der R:
- Mit der Touchbar konnte ich mich auch nicht anfreunden und habe ich daher komplett deaktiviert.
- Den Joystick habe ich dagegen nicht vermisst, obwohl ich von der 5D Mark IV gekommen bin. Den AF-Punkt verschiebt man an der R ganz einfach mit Touch and Drag. Das geht sogar noch schneller als mit dem Joystick.
 
Bei solchen Ranglisten kann ohnehin nichts Vernünftiges herauskommen, zu individuell sind die Anforderungen bzgl AF, Objektivportfolio, Bedienung etc
 
Z.T. Black Friday Angebote, einfach mal googeln.

Tja, besser oder schlechter gibt es hier nicht, nur unterschiedlich. Ich denke, wir wissen zu wenig über deine Anwendungsgebiete und Präferenzen, um hier wirklich einen Tipp geben zu können.

Mein Rat wäre, bei Canon und Nikon die Objektive sehr genau unter die Lupe zu nehmen. Wenn die alles bieten, was du dir wünschst, gut. Wenn es möglich ist, dass dich später an den Objektiven etwas stört oder du doch mal ohne Adapter erweitern willst - bei Sony hast du zu jedem Objektiv mindestens zwei Alternativen, manchmal sogar drei oder vier. Dazu guten Autofokus, top Bildqualität, IBIS,... meine Wahl würde klar pro A7III für 1.499 Euro neu fallen, oder dann nach Weihnachten 1.200-1.300 Euro gebraucht. :D
 
Und?
Es soll auch Leute geben, die nutzen f/4 an mFT oder f/5.6 an APS-C, ist noch schlechter.

Wiegesagt, in Kombination mit 35+85er Festbrennweiten sehe ich da kein Problem.


Schreibe dazu (wenn Du etwas Nachvollziehbares aussagen willst), dass dieser Vergleich sich auf die Freistellung bezieht und auf ansonsten praktisch NICHTS.
Wieder mal in dieser Pauschalität einfach nur dummes Zeug beim verzweifelten Bemühen, vermeintliche Kompetenz zu zeigen oder kleinere Sensorformate zu diskreditieren.
Undenkbar: Selbst mit Kleinstsensoren wie in Handys fotografieren Millionen und bringen in nicht geringen Teilen beachtliche Aufnahmen mit.
Haben die dann als größtmöglich nutzbare Blende 64 oder noch weniger und ist das alles noch VIEL schlechter, überschreitet das bei Weitem die Grenze der Nutzbarkeit?

Wer solch einen Quatsch schreibt, sollte auch an Kameras mit Kleinbildformat-Sensor erst garnicht denken, mindestens Mittelformat ist dann das Gebot der Stunde.
 
System zusammen stellen und dann schauen.

Für mich wäre die Canon R raus, weil sie einfach ein etwas experimenteller "Übergangsbody" ist, aber dafür wird sie halt auch gerade sehr günstig angeboten

A7III: Tolle Kamera, dann aber eher mit einem 28-70/2.8 (Tamron) statt dem Sony 24-70/4

z5 bzw. z6: dito + tolle Objektive

z6 wäre bei mir raus, passt einfach nicht gut in meine Hand, die a7III hingegen schon - z5 hab ich noch nicht in freier Wildbahn gesehen
 
Z5/6 - Z-Mount allgemein:


EOS R:


A7 III:

Wenn es nur um die Meinung geht.

Von den drei Systemen ist Sony E das umfangreichste, jedoch werde ich persönlich bislang mit den Bodys nicht warm. Auch wenn die Ausstattung gut ist. Aber mir gefällt dei Bedienung nicht so recht. Zudem ist der IBIS nicht auf dem gewohnen Niveau.

Canon entwickelt das R System gut und die R ist vom Anfassgefühl auch ganz gut. Jedoch fehlt hier der IBIS komplett. Ab R6 wirds aber interessant. Eine R oder RP würde ich mir aber nur holen wenn sie wirklich sehr sehr sehr günstig wäre. Ansonsten würde ich keinen Kompromiss eingehen, der mich dazu verleitet immer wieder auf eine neuere Kamera zu schielen.

Die Nikon Z5 wäre meine Wahl, wenn nur die genannten Kameras zur Auswahl stünden. Bei den Objektiven würden mir aber noch das ein oder andere fehlen. Ich würde zum Beispiel ein 24-105 einem 24-70 f4 vorziehen. Aber wenn du dort findest was du brauchst, würde ich die Nikon nehmen.
 
Die R als Übergangskamera zu bezeichnen finde ich schon krass:D

Die R6 hat als Hauptvorteil den IBIS, aber mit dem IS in guten Objektiven ist man von den Belichtungszeiten in Realität nicht viel schlechter. Die R6 ist nur im AF System moderner, von der Auflösung ist klar die R im Vorteil.

Macht man viel Action dann die R6, für Landschaft, Architektur und Portraits ist die R mit den MP im Vorteil und sie ist zur Zeit ca 1300€ günstiger.

Wenn keine R, dann R5, aber das ist man in einer ganz anderen Liga.
 
Hallo,

wäre ich neutral, würde ich Nikon oder Canon wegen der Haptik vorschlagen.

Canon, Nikon und Sony haben super Systeme und Kameras, wenn man sich darauf einlässt bieten sie alles was man braucht und wünscht.

Der TO hat wohl Probleme sich einzulassen, er hatte schon viele Systeme ausprobiert.

Sony lag lange mit der Technik weit vorne, Nikon und Canon haben für Profis das bessere Gesamtsystem und sind eigentlich sehr ähnlich, selbst in der Nummerierung der Kameras.

Ich sehe Canon in der Qualität und in der Zukunftperspektive etwas vorne.
Nach jahrelangem Schlaf hat Canon bei den DSLM aufgeholt und teilweise schon überholt.

Die R gibt es gebraucht sehr gut und günstig. Preiswerte RF Linsen sind schon einige auf dem Markt und es werden schnell mehr.

Bis auf das Display und den Speicherkarten könnte ich mich mit der Z6 vielleicht anfreunden, finde die R aber im Gesamtsystem besser.
 
Als Nachteil sehe ich bei Canon und Nikon, dass man zumindest bisher keinen Zugang zu den üblichen Fremdhersteller-Objektiven hat (es sei denn DSLR-Objektive über Adapter). Natürlich sind die herstellereigenen DSLM-Objektive sehr gut, aber auch teuer. Ich bin jedenfalls bei meiner Lumix froh, das Angebot von Sigma zu haben. Ein sehr gutes 24-70/2.8 DG DN kostet da einfach mal die Hälfte oder noch etwas weniger.
 
Die Sigma Art sind natürlich Sahne, aber auch sehr schwer und klobig. Ich habe das Samyang AF 85 1.4 RF bestellt, das ist der Hammer schon bei 1.4, war Freitag für ca. 500 € zu bekommen. Nur 500g leicht.

Ansonsten macht sich das EF 40 2.8 Pancake und das EF 50 1.8 super an der R.

Das RF 35 1.8 hat Freitag nur 450 € gekostet

Für Reisen das EFS 55-250 ist im Cropmodus mit ca. 400mm ganz toll, da lass ich das EF 300 L meist im Zimmer.

Ein EF 24-70 L 4 gibt es um 500€ gebraucht im Forum, das RF 24-105 STM um 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten