• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Mit der #361 kann ich irgendwie auch nicht so viel anfangen, irgendwie ist mir die Aufnahme zu unruhig und nicht so richtig klar strukturiert. Diese Wirbel des Wassers sehen ganz gut aus, auch wenn sie vielleicht nicht so ganz günstig platziert sind (wie Alex schon anmerkte). Das gelbe Bäumchen steht dann irgendwie ein wenig verloren im Hintergrund und die drei unmotiviert schief im Bild stehenden Bäume links oben lenken mich zumindest ziemlich ab und machen auch ein wenig die ruhige Stimmung der Aufnahme kaputt.
Die #362 hingegen gefällt mir wiederum richtig gut. Toll, dass du diese gelben Bäume inmitten der kahlen schneebedeckten Wipfel gesehen hast. Ob das Gelb nun zu doll leuchtet, kann ich mit meinem Lappimonitor eh nicht beurteilen, mir gefällts jedenfalls.:)
 
Dann muss ja einer was anderes schreiben :lol: - also ich finde das Bild von der Hoegne super gut, für mich soll das keine Ruhe ausstrahlen, das darf ein wenig wild wirken und da passen die Wirbel perfekt dazu, mir gefällt auch der Bildaufbau. Wenn mich etwas leicht stört, dass sind es wirklich die 3 schiefen Bäume links oben.
362 finde ich einfach perfekt. Bei so einem engen Ausschnitt ist es nicht einfach da auch noch Tiefe im Bild zu haben aber auch das hast du hinbekommen. Die leuchtenden Gelbtöne sehen bei mir auf den Punkt aus (y)
 
Danke an alle!

Beim Hoegne-Bild habe ich die Baumfarben schon leicht angehoben, aber ich habe noch nie solch leuchtende Laubfärbung gesehen, wie in den Wäldern von Colorado...das hat schon extrem gut geknallt, vor allem, weil auch in diesem Moment ein wenig Sonne auf die gelben Blätter schien.

Ich bin mal gespannt, was ihr zu folgender Umsetzung eines der ikonischen Südwest-Spots sagt. Die klassische Ansicht kennt man ja zur Genüge und ja, die habe ich auch fotografiert. Aber so als reduzierte Teleaufnahme gefällt mir das Motiv auch irgendwie :)


363 West Mitten Butte zum Sonnenaufgang (10/2018 - Monument Valley | USA)

 
Robert, deine USA-Bilder sind wirklich der Knaller, ich bin schon sehr gespannt was da noch kommt!

Ich finde die Teleaufnahme des Tafelbergs funktioniert gerade durch den Himmel auch sehr gut, aber natürlich würde mich die klassische Ansicht ebenso interessieren ;)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Robert, deine USA-Bilder sind wirklich der Knaller, ich bin schon sehr gespannt was da noch kommt!

Ich finde die Teleaufnahme des Tafelbergs funktioniert gerade durch den Himmel auch sehr gut, aber natürlich würde mich die klassische Ansicht ebenso interessieren ;)

Ich stimme beiden Aussagen zu. (y)

Die #362 finde ich auch sehr gut. :D

Mich würde bei der #362 noch wunder nehmen, von wo das Licht kam. Der Hügel auf dem der Berg steht ist so unterschiedlich hell. Das der linke Teil dunkler ist, kann ich noch gut verstehen aber der rechte nicht wirklich. Ist das Vignette?
 
Da Portrait dieses Bergs ist dir sehr gut gelungen Robert, vor allem der großzügige Himmelsanteil gefällt mir.
Die Wolken sind einfach fantastisch und geben dem Bild trotz Tele eine schöne Tiefe.

Sind die Berge eigentlich heilig?
(Ich frag nur wegen dem leichten Heiligenschein besonders an der linken Kante :devilish:)

Lg, Gernot
 
Da Portrait dieses Bergs ist dir sehr gut gelungen Robert, vor allem der großzügige Himmelsanteil gefällt mir.
Die Wolken sind einfach fantastisch und geben dem Bild trotz Tele eine schöne Tiefe.
Lg, Gernot

Gernot bringt es auf den Punkt. Da ich nicht genau wusste, was du mit klassischer Ansicht meintest, habe ich mal eine Suchmaschine bemüht, muss aber sagen, dass mir deine Tele-Version fast noch besser gefällt.:) Wobei der Himmel auch einfach eine Wucht ist.
 
363 ist wohl das einzige Bild welches bei mir nicht sofortige Begeisterung ausgelöst hat. Wenn ich auf Flickr ins Bild zoome gefällt es mir schon mal deutlich besser, da fällt die bereits angesprochene, für mich auch etwas komische Helligkeitsverteilung nicht so auf. Wolken und Farben finde ich aber richtig gut!
 
Motiv stark, Licht gut, Wolken super! Aber ich hätte wohl den gesamten Fels aufgehellt. Zu den Seiten hin wird es mir zu dunkel und somit etwas unnatürlich.
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich habe mir schon fast gedacht, dass die dunklen Felsenbereiche entweder gut oder gar nicht ankommen :lol: Bei dem Bild war mir Natürlichkeit jetzt nicht ganz so wichtig, deshalb ist die Vignette in diesen Bereichen etwas stärker zu Einsatz gekommen.

@Gernot: ich kann diesmal keine Halos erkennen? :confused:Falls du die dünne weiße Linie am Felsen meinst, würde ich das eher als typisches Flickr-Artefakt ansehen, das man im Original nicht mehr findet.


Ich war dieses Jahr dreimal am Bergsbotn-Aussichtspunkt auf Senja, einmal mit Christian zur Mitternachtssonne und zweimal im Winter. Über die Bedingungen zu den jeweiligen Zeitpunkten kann ich mich wirklich nicht beschweren... ;)
Das Mitternachtssonnendrama und das Nordlichtbild habe ich schon gezeigt, nun kommt noch ein Sonnenaufgangsbild. Irgendwie ist mir das bei der ersten Durchsicht der Bilder entgangen, aber jetzt ist es doch noch auf die Bearbeitungsliste gerutscht...Sorry dafür :D


364 Bergsfjord Sunrise
(03/2018 - Senja | Norwegen)

 
das Bild gefällt mir sehr gut Robert.
Wie immer tolle Farben.

welche BW hast du dafür benutzt?
evtl. wäre die Strasse sicher auch ganz schön,
wenn sie vorne links das Bild verlassen würde,
aber sicher wäre dann die Bucht nicht so present wie jetzt.
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bild gefällt mir sehr gut Robert.
Wie immer tolle Farben.

welche BW hast du dafür benutzt?
evtl. wäre die Strasse sicher auch ganz schön,
wenn sie vorne links das Bild verlässen hätte,
aber sicher wäre dann die Bucht nicht so present wie jetzt.
Gruß Chris

Das funktioniert nicht, erstens verschwindet die Straße im Wald, wobei man da im Winter mit kahlen Bäumen evtl. noch ne Chance hat sie zu erkennen und zweitens ist dann links unten einfach zu viel leere Fläche, das sieht nicht gut aus. Meiner Meinung nach gibt es keine brauchbaren Alternativen, daher ist es auch einfach ein super Bild von diesem Spot, geht wirklich zu jeder Jahreszeit! Besonders gefallen mir die sanften Farben (y)
 
Irgendwie ist mir das bei der ersten Durchsicht der Bilder entgangen, aber jetzt ist es doch noch auf die Bearbeitungsliste gerutscht...Sorry dafür :D

Man, habt ihr alle so heftig volle Archive, dass ihr gar nicht mehr genau wisst, was bei euch so alles auf der Festplatte schlummert?:lol: Tolle Aufnahme. Nur mit der Straße hadere ich ein wenig. Irgendwie gehört sie hin, aber irgendwie stört sie mich auch...:)
 
...Über die Bedingungen zu den jeweiligen Zeitpunkten kann ich mich wirklich nicht beschweren... ;)

Ja das könnte man so sagen :rolleyes:
Sehr schön pastellige Farben, die Wolken sind natürlich das i-Tüpfelchen!

Hast du von dort vielleicht auch ein Pano aufgenommen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild mit etwas mehr Breite (insb. nach links) auch gut wirkt!

Viele Grüße,
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten