• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Also meine (neuen) Ektachromes gehen heute zum Entwickeln. Ich hab überwiegend Landschaftsaufnahmen gemacht aber auch ein Nachtaufnahmen. Bin gespannt. Da ich bis jetzt nie Dia wirklich benutzt habe hoffe ich das ich das mit der Belichtung richtig hinbekommen habe.
 
...heute mal etwas Herbstliches von mir.

Weltwald Bad Grund

Japanese Maple by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-W 150mm f/5.6
Fuji Velvia 100
Heidelberg Linotype-Hell Saphir Ultra

Gruß, der Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute mal etwas Herbstliches von mir.

Weltwald Bad Grund

Japanese Maple by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-W 150mm f/5.6
Fuji Velvia 100
Heidelberg Linotype-Hell Saphir Ultra

Gruß, der Seb


Starkes Bild!! (y)
Hast du noch was an den Farben gemacht? Ich muss zugeben dass mir die Velvia prinzipiell schlechter gefallen als der Provia von den Farben her. Aber bei ein paar Motiven glaube ich, dass ich mit einem Velvia besser gefahren wäre.
 
Danke!
Ja, eine kleine Farbkorrektur musste ich vornehmen, bei dem Original ist das gesamte Blattwerk weniger Rot, der Velvia hat die Szenerie mehr in Richtung Gelb gesehen. Da nach meiner Erinnerung aber der Baum wirklich knallig ins Rot ging, hab ich das Ergebnis dahingehend etwas beeinflusst...Sollte ich es übertrieben haben, SORRY...manchmal darf es (bei mir) etwas mehr sein. Ich überlege, ob man das Motiv nicht an die Wand bringen sollte, mit einem schweren, relativ groben Holzrahmen könnte es ganz nett aussehen.

Gruß, der Seb
 
Danke!
Ja, eine kleine Farbkorrektur musste ich vornehmen, bei dem Original ist das gesamte Blattwerk weniger Rot, der Velvia hat die Szenerie mehr in Richtung Gelb gesehen. Da nach meiner Erinnerung aber der Baum wirklich knallig ins Rot ging, hab ich das Ergebnis dahingehend etwas beeinflusst...Sollte ich es übertrieben haben, SORRY...manchmal darf es (bei mir) etwas mehr sein. Ich überlege, ob man das Motiv nicht an die Wand bringen sollte, mit einem schweren, relativ groben Holzrahmen könnte es ganz nett aussehen.

Gruß, der Seb


Ja von dem japanischen Ahorn in unserem Garten weiß ich, dass die wirklich schöne Rottöne haben. Ich nehme an, dass das auch einer ist, kenne mich da aber nur mäßig aus. Unserer war aber nicht ganz so leuchtend aber auch ein schöner Ton. Da sind die Geschmäcker einfach verschieden, dafür brauch man sich doch nicht entschuldigen.

An die Wand bringen: schwer und grob sind zwei Adjektive die ich bei der Beschreibung für einen Rahmen noch nicht verwendet habe. Ich glaube nicht, dass du mit grob meinst, dass wenn man mit der Hand drüber geht, sich einen Splitter einfängt, oder? ;) Und mit schwer ist auch nicht das Gewicht gemeint, oder?
Das mit dem Rahmen kommt finde ich immer auf das Material, auf dass das Bild gedruckt/kaschiert wird. Glänzend oder Matt? Alu-Direktdruck oder Acrylglas?
Allgemein würde ich auch zu einem Holzrahmen empfehlen (nicht bunt lasiert also naturbelassen bzw. nur geölt) und dann kann man sich noch Gedanken über das Holz machen.
Ahorn: wäre vom Inhalt her passend aber viel zu hell (auch geölt).
Eiche: bin ich nur bei ganz bestimmten Bildern ein Freund von. Hier glaube ich aber, dass es zu Charakteristisch wäre.
Buche: kommt auf die Art an (vielleicht eine der dunkleren)
Kirsche: glaube ich wäre am stimmigsten aber vermutlich auch am teuersten
Birne und Apfel: abhängig davon wie es rauskommt (habe ich quasi keine Erfahrung von im Rahmenbau)
Nusshölzer: Dunkel (vermutlich zu dunkel) und dezent

Also eines massiverer Rahmen ist glaube keine schlechte Wahl, extrem breit (1/3 des Bildes beide Seiten zusammen an der kürzeren Seite) um das Bild würde ich ihn trotzdem nicht machen. Die Tiefe darf aber gerne etwas mehr sein.

Wie groß soll es denn werden? Von der Auflösung her kann man vermutlich ja eine Startbahn des Fraport damit bedrucken und würde immer noch nichts sehen (höchsten dass der Scanner an seine Grenze kommt)

Du hattest nicht nach meiner Meinung gefragt ich weiß, aber ich habe mir direkt Gedanken gemacht und das tolle am Internet ist, dass sie jeder kund tuen kann.
Also schon man: Sorry ;)
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken, du steckst, glaube ich, tiefer in dem Thema Rahmung drin als ich!(y)
Ich habe mir jetzt erstmal einen Abzug bei WW in 100 x 30cm bestellt und falls alles passt, kann ich damit zum Rahmenhändler um die Ecke gehen.
Auflösung hat der Scan noch nicht so viel, es war mehr oder weniger nur ein Previewscan mit dem Saphir Ultra bei 1000dpi, für den finalen Druck würde ich aber meinen Tango bemühen.

Gruß, der Seb
 
7-bearbeitet-web.jpg

So damit hier mal wieder Leben reinkommt.

Kamera: Mamiya 7
Objektiv: 65mm F4
Film: Kodak Gold 200 abgelaufen Nov. 1993
auf 100 belichtet (vorsichtshalber)
Entwickelt: FOTO CENTRALLABOR OEDEKOVEN (Düsseldorf)
Gescannt: Flextight X1 oder Imacon 646 (Ich weiß es leider nicht mehr)

Anmerkung: Relativ wenig Kontrast und die Farben musste ich mehr korrigieren als bei frischen Filmen. Die Auflösung ist realtiv gut (6x7 halt) kommt nur hier leider nicht rüber.
 
...heute mal etwas Herbstliches von mir.

Weltwald Bad Grund

Japanese Maple by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-W 150mm f/5.6
Fuji Velvia 100
Heidelberg Linotype-Hell Saphir Ultra

Gruß, der Seb

'tschuldigung, möchte wirklich nicht beckmesserisch daherkommen - nur, was mich persönlich stört, ist das die Baumstämme auch diese starke Rotfärbung haben. Wie sieht das aus, wenn man im Kurvenwerkzeug einfach mal die Kurve für Rot etwas nach unten zieht?
 
Contax RTS, Vario-Sonnar 3.5, 35-70mm, Rossmann HR400, belichtet mit ISO 320, Scan mit Coolscan/Vuescan. Vuescan Einstellungen: Film Vendor: Fuji, Negative Brand: Super G, Negative Type: 400 Gen1



181025_1_17
by tt Pix, on Flickr
 
'tschuldigung, möchte wirklich nicht beckmesserisch daherkommen - nur, was mich persönlich stört, ist das die Baumstämme auch diese starke Rotfärbung haben. Wie sieht das aus, wenn man im Kurvenwerkzeug einfach mal die Kurve für Rot etwas nach unten zieht?

Ja, da hast du wohl nicht so unrecht.
In der Realität war das Bäumchen schon recht kräftig in der Laubfärbung, da der verwendete Velvia 100 scheinbar eine Tendenz zu gelblichen Farben hat, war das Resultat etwas anders als erhofft. Wie von dir Vermutet, habe ich in PS die Farben etwas in die richtige Richtung verschoben. Da der Stamm jedoch durch die leuchtenden Blätter auch in das rote Licht getaucht war, gefiel mir das Ergebnis auch so.

Dann heute mal etwas ganz ohne Farben, ein Panorama welches ich am Freitag an der Oberschweinstiege bei FFM aufgenommen habe.

Oberschweinstiege FFM

Oberschweinstiege Frankfurt by Sebastian Trandafir, auf Flickr

K6x17V5
Rodenstock Grandagon-N 90mm f/6.8
Ilford Delta 100
Heidelberg Linotype-Hell Saphir Ultra

Gruß, der Seb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten