• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

L-Mount ist offiziell

Und die Gretchenfrage: Wird Sigma mittelfristig die Bedienung anderer Bajonette ausdünnen, um die Kundschaft ins eigene System zu locken?
Vielleicht habe sie diesbezüglich nicht die Wahl. Die neuen Systeme von C&N scheinen ja nicht offen zu sein. Keine Ahnung, wie schnell und einfach das revese Engineering funktioniert.
 
Warum soll Panasonic keine APS-C Variante für z.B. die Telefotografie anbieten.
(y)

Das glaube ich kaum, sich noch zwischen mft und FF zu quetschen. Für MICH würde eher noch ein MFT Adapter Sinn machen. Ich brauche lange Tüten selten, da sind MFT halt viel kompakter.

Und Sigma könnte den Foveon Sensor hinter den L-Mount packen und auch auf die Objektive der Anderen zurückgreifen.

(y)
Genau
 
Ich fürchte hier erwarten einige eine Revolution im Fotobereich:). Bis jetzt ist mir nichts revolutionäres bekannt.

Revolutionäres erwartet wohl niemand. Es geht hier einfach um eine Verbreiterung eines Marktes, den Sony bislang allein bedient hat. Das ändert sich jetzt schlagartig innerhalb weniger Wochen und das ist schon bemerkenswert.
Bei Sigma bin ich gespannt, die gehen m.E. das größte Risiko ein, weil sie auf keine große "Stammkundschaft" im Kamerasektor zurückgreifen können.
Leica und Panasonic haben da, wie auch Nikon und Canon, keine Probleme.
 
Evolution statt Revolution ist auch nicht schlecht:

https://l-mount.com/de/Übersicht


...
 
Keine Ahnung, wie schnell und einfach das revese Engineering funktioniert.
Es gibt keine allgemeingültige Angabe. Das hängt stark von der Komplexität des Protokolls ab und ob es Schikanen (z. B. Verschlüsselung) gibt.

Das prinzipielle Problem ist aber, dass gewisse Teile des Protokolls sich über Reverse Engineering nicht oder nicht sauber herausfinden lassen. Zeitliche Parameter (z. B. innerhalb welcher Zeitspanne ein Signal beantwortet werden muss) und Verhalten bei Fehlern (z. B. verdreckte Kontakte) lassen sich schwer oder nur ungefähr herausfinden. Und die Teile des Protokolls, die derzeit von keiner einzigen Kamera-Objektiv-Kombination genutzt werden, können nicht entdeckt werden, aber sie können bei zukünftigen Kameras zu Fehlfunktionen führen.

Nikon und Canon haben bei ihren DSLR-Bajonetten eine etwas schizophrene Einstellung. Die Protokolle werden zwar geheim gehalten und es werden keine Lizenzen mehr verteilt, aber Reverse Engineering wird auch nicht direkt unterbunden. Sie wollen wohl einerseits eine Vergrößerung des Objektivportfolios durch Fremdhersteller, gleichzeitig möchten sie diesen gegenüber aber im Vorteil sein.

Jedenfalls ist eine offizielle Lizenzvergabe einem Reverse-Engineering gegenüber immer vorzuziehen.

Zum L-Mount heißt es da übrigens:
Die L-Mount-Allianz ist durch die Lizenzvergabe der Leica Camera AG zustande gekommen und keine offene Allianz. Die Aufnahme weiterer Partner ist möglich.
 
Schade, dass Sigma offenbar keine konkreten Ankündigungen gemacht hat. Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Sicherlich ist das System bzw. Kooperation interessant. Ich kann es nur aus meiner Sicht beurteilen.

Ich würde als Neukunde keine Panasonic KB DSLM kaufen. Es fehlt an Objektiven. Sicherlich wird es Adapter zum EF ggf. FMount von Drittanbietern geben. Nur halte ich nicht von Adapterlösungen. Hier sind CanNikon deutlich im Vorteil mit Adaptern aus eigener Hand für eigene (Dritthersteller) Objektive.

„Thus, users will be able to use new Panasonic lenses, with the first three being a 50mm F1.4, 24-105mm and 28-70mm. Panasonic plans on releasing more than ten lenses by 2020. Users can also use Leica's expanding L-mount collection, and Sigma is will also be producing lenses for the system. Together, the three companies have formed the 'L-Mount Alliance'.“ https://www.dpreview.com/news/91596...l-frame-mirrorless-cameras-with-leica-l-mount
komisch, hat sich Dpreview vertan? Weiter unten steht „Panasonic will also expand its lineup of LUMIX S series compatible lenses, developing more than ten by 2020, including a 50 mm/F1.4 fixed-focus lens, 24-105 mm standard zoom lens, and 70-200 mm telephoto zoom lens.“

Die oben beschriebenen Initialen Objektive sind kein Burner (was soll eigentlich diese Unsitte mit 28mm Anfangsbrennweite:mad: bei einem Standard Zoom), es fehlen UWW und Tele Brennweiten. Als Amateur denke ich nicht im Traum daran die Leica SL Objektive zu kaufen: lichtschwaches UWW Zoom 5200€, Telezoom 6000€. Das sind utopische Preise, sicherlich auch für 99% der hier im Forum schreibenden:).

Die weiteren Preise der Leica SL Objektive spare ich mir, könnt ihr selbst googeln, insofern ist das Argument – wir können die tollen Leica SL Objektive nutzen – kein Argument, sondern eine unbezahlbare Feuchtfröhliche Phantasie für Fans;).

Das Argument APSC? 2000€ für das kleine Sensorformat in der Leica CL zahlen? Super, Ohne mich:).

Insgesamt also zum derzeitigen Stand eine Bereicherung, aber keine reale Alternative.

Wer soll also einsteigen? Etwa Leica SL Besitzer mit ihren vorhandenen SL Objektiven?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe sie diesbezüglich nicht die Wahl. Die neuen Systeme von C&N scheinen ja nicht offen zu sein. Keine Ahnung, wie schnell und einfach das revese Engineering funktioniert.

Ich habe die Interviews und Kommentare bislang so gelesen, dass Nikon seinen Standard nicht verschlüsselt, aber auch nicht offenlegt. Das heißt es bleibt so wie es auch beim F-Anschluß war. Die Hersteller von Objektiven müssen selber dafür sorgen, dass ihre Objektive funktionieren. Sie werden nicht von Nikon auf Änderungen hingewiesen und müssen selber durch Updates die Funktionalität ihrer Objektive sicherstellen. Alles wie gehabt.
 
Schade, dass Sigma offenbar keine konkreten Ankündigungen gemacht hat. Oder habe ich was übersehen?

Der CEO von Sigma sagt laut dieser Quelle:

https://drive.google.com/file/d/13nq7ScgaNGMOz1BZV5GybVfW1yF08eIZ/view

"SIGMA tritt dieser Allianz bei, um spiegellose Kameras zu entwickeln, welche von dem kurzen Auflagemaß profitieren. Da SIGMA die Entwicklung von qualitativ hochwertigen und innovativen Hochleistungsprodukten anstrebt, wirddiese Allianz sowohl die Umsetzungals auch die Erweiterbarkeit unseres Kamerasystems stark voranbringen und so auch den Nutzen für unsere Kunden maßgeblich erhöhen."

Nicht wirklich konkret, aber ambitioniert.
 
Warum soll Panasonic keine APS-C Variante für z.B. die Telefotografie anbieten.
Die Objektive werden bis dahin dann schon da sein.

Ich würde mal sagen, dümmer ginge es wirklich nicht mehr.

Denn erstens müßte Pana dann schon auch eigene APS-C Objektive entwickeln. Da die LEICA Optiken vielen Käufern zu kostspielig wären. Was bedeutet das sie auch Kapzitäten für die APS-C Objektive bereitstellen müßten.

Ich denke nicht, das es sinnvoll wäre, neben dem Einstieg ins KB-Segment noch eine weitere Baustelle aufzumachen.
Zwotens würden sie ihre mFT Kunden damit sehr wirkungsvoll verunsichern :D Ich glaube nicht, das sie mit einem APS-C Angebot so viele Neukunden gewinnen könnten. Wie sie durch die Verunsicherung ihrer mFT Kundschaft durch den Einstieg ins APS-C Format verlieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CEO von Sigma sagt laut dieser Quelle:

https://drive.google.com/file/d/13nq7ScgaNGMOz1BZV5GybVfW1yF08eIZ/view

"SIGMA tritt dieser Allianz bei, um spiegellose Kameras zu entwickeln, welche von dem kurzen Auflagemaß profitieren. Da SIGMA die Entwicklung von qualitativ hochwertigen und innovativen Hochleistungsprodukten anstrebt, wirddiese Allianz sowohl die Umsetzungals auch die Erweiterbarkeit unseres Kamerasystems stark voranbringen und so auch den Nutzen für unsere Kunden maßgeblich erhöhen."

Nicht wirklich konkret, aber ambitioniert.

Das kurze Auflagemaß. Das grassiert durch die Foren und Marketing Welt wie die Pest:D. Ich kann nur schmunzeln, wenn ich diesen Begriff höre:devilish:. Und vor allem, warum möchte Sigma diese Kameras entwickeln? Sie sollen sich lieber auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren: Objektive. Und dafür gefälligst konkrete Angaben machen:).
 
Sie sollen sich lieber auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren: Objektive. Und dafür gefälligst konkrete Angaben machen:).
Naja, was wird da wohl kommen? ALler Voraussicht nach doch zunächst mal die aktuelle Art Reihe mit geändertem Bajonett, halt wie beim E-Mount ... spannend wäre, ob wirklich exklusive Objektive kommen und wenn ja was.

Glaube ich zumindest nicht so recht dran, dass sich Sigma den Markt der anderen Bajonette da entgehen lassen möchten zugunsten eines (ohne allzu prognostisch zu sein) zumindest zu Beginn sehr kleinen Kundenkreises vom L-Mount.
 
Die Fakten sind erstmal 24-105mm, 70-200mm und 50mm. Keine Ahnung welcher Redakteur da ein 28-70mm reinfabuliert hat.

Zudem sollen dann innerhalb eines Jahres 7 weitere Linsen kommen. Canon verrät gar nichts, Nikon verspricht konkret 6 im nächsten und drei weitere im übernächsten Jahr.

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass hier Objektive wie Autokarten bewertet werden. Ich kann die konkrete Leistung der vorhandenen SL-Objektive nicht final einschätzen, aber wenn man mal ein Apo-Summicron M 2/50mm verwendet hat, weiß man, dass es jeden seiner über 7.000 Euro wert sein kann. Und kaufen können heißt nicht kaufen müssen.

Genau wie die das Stöhnen über die Leica CL. Warum sind 2.490 € UVP absurd, 1.699 € UVP für eine Sony a6500 oder 1.999 € für eine X-Pro2 Graphit aber völlig OK? Wo liegt der Schwellwert?

Ich sehe die Hauptlast des neuen Systems bei Panasonic (KB) und Sigma (APS-C). Im besten Falle führt die größere Verbreitung des L-Bajonetts zu besseren Preisen bei Leica, anderenfalls wird es eben eine Art „Super-L“ oder „Super-GM“ Produktlinie.

Viele Grüße,
Sebastian
 
So, die Katze ist aus dem Sack, das Konsortium ist offiziell...
Wenn ich mir das aber genauer anschaue kommen so einige Punkte zusammen:

Laica: nur ein Schatten sich selbst... Die bestehende Objektive bei den Preisen spielen keine Rolle, auch die Cams sind für die meisten finanziell nicht drin...
Sigma: tanz auf vielen Hochzeiten und wird erst abwarten bis Panasonic genug Cams verkauft bis sie Ihren DSLR-ARTs einen angeschweißten Adapter verpassen.
Panasonic:wird wohl die treibende Kraft bleiben...

Es wird also noch lange dauern bis die Sache in die Gänge kommt, bis dahin schläft Canikon und Sony auch nicht...
 
Naja, was wird da wohl kommen? ALler Voraussicht nach doch zunächst mal die aktuelle Art Reihe mit geändertem Bajonett, halt wie beim E-Mount ... spannend wäre, ob wirklich exklusive Objektive kommen und wenn ja was.

Glaube ich zumindest nicht so recht dran, dass sich Sigma den Markt der anderen Bajonette da entgehen lassen möchten zugunsten eines (ohne allzu prognostisch zu sein) zumindest zu Beginn sehr kleinen Kundenkreises vom L-Mount.

Das wird wahrscheinlich der Fall sein. Das Panasonic Gehäuse sieht griffig aus, könnte also haptisch kein Problem sein, die zusammengeschweißten Sigmas zu halten. Das zum Thema: Vorteile geringes Auflagemaß;).

Die Fakten sind erstmal 24-105mm, 70-200mm und 50mm. Keine Ahnung welcher Redakteur da ein 28-70mm reinfabuliert hat.

Zudem sollen dann innerhalb eines Jahres 7 weitere Linsen kommen. Canon verrät gar nichts, Nikon verspricht konkret 6 im nächsten und drei weitere im übernächsten Jahr.

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass hier Objektive wie Autokarten bewertet werden. Ich kann die konkrete Leistung der vorhandenen SL-Objektive nicht final einschätzen, aber wenn man mal ein Apo-Summicron M 2/50mm verwendet hat, weiß man, dass es jeden seiner über 7.000 Euro wert sein kann. Und kaufen können heißt nicht kaufen müssen.

Genau wie die das Stöhnen über die Leica CL. Warum sind 2.490 € UVP absurd, 1.699 € UVP für eine Sony a6500 oder 1.999 € für eine X-Pro2 Graphit aber völlig OK? Wo liegt der Schwellwert?

Ich sehe die Hauptlast des neuen Systems bei Panasonic (KB) und Sigma (APS-C). Im besten Falle führt die größere Verbreitung des L-Bajonetts zu besseren Preisen bei Leica, anderenfalls wird es eben eine Art „Super-L“ oder „Super-GM“ Produktlinie.

Viele Grüße,
Sebastian

Ja, es wird zumindest ein 70-200mm. Ja, bei Canon finde ich es nicht transparent. Die R wäre ohnehin nichts für mich. Nikon nennt konkretes Jahr und konkrete Brennweiten, das finde ich überraschend transparent (auch wenn ich da ein Telezoom vermisse).

Panasonic will mehr Objektive raushauen, nur transparent ist es nicht. Wie soll ich als Neueinsteiger, abschätzen ob das System was für mich ist. Die Leica SL Objektive betrachte ich derzeit als keine Alternative. Mir bringt es persönlich nichts mich über die (berechtigte?) optische Leistung der Leica SL Objektive auszulassen. Die möchte ich mir/ kann ich mir nicht leisten. Offensichtlich bist Du einer von denen, die bereit sind die Preise auch tatsächlich zu zahlen?

Wenn ich träumen möchte, beschäftige ich mich lieber mit PhaseOne IQ4 + dazugehörige Objektive. Das bringt mir mehr, als ein "schnödes" KB System von Leica zu betrachten. KB Format ist mir seit Jahren geläufig, ist nichts was mich bewegt.

So, die Katze ist aus dem Sack, das Konsortium ist offiziell...
Wenn ich mir das aber genauer anschaue kommen so einige Punkte zusammen:

Laica: nur ein Schatten sich selbst... Die bestehende Objektive bei den Preisen spielen keine Rolle, auch die Cams sind für die meisten finanziell nicht drin...
Sigma: tanz auf vielen Hochzeiten und wird erst abwarten bis Panasonic genug Cams verkauft bis sie Ihren DSLR-ARTs einen angeschweißten Adapter verpassen.
Panasonic:wird wohl die treibende Kraft bleiben...

Es wird also noch lange dauern bis die Sache in die Gänge kommt, bis dahin schläft Canikon und Sony auch nicht...

Pansonic macht es im Prizip wie Fuji:). Bietet MFT als kleines System an, überspringt APS-C und macht mit KB ernst. Schade, das Olympus bei KB nicht mitmacht und Objektive beisteuert.
 
Laica: nur ein Schatten sich selbst... Die bestehende Objektive bei den Preisen spielen keine Rolle, auch die Cams sind für die meisten finanziell nicht drin...

Laica könnte da schon ein Problem bekommen. Nur mal so am Rande.

Ich für mich finde es sehr spannend mit PANA und SIGMA das wird den Markt schon beleben.
Die SL–Objektive werden sicher nicht billiger werden. Müssen sie ja auch nicht, denn wenn man sich mal für LEICA (mit E geschrieben) entschieden hat, kann man sich sicher sein das man eines der besten Objektive besitzt und auf die nächsten Jahrzehnte seine Ruhe hat. Schluss damit alle 3 Jahre die Marke zu Wechsel oder unzählige Bestenlisten zu durchforsten.

Rechnet doch mal durch, was uns die ewigen Sytemwechsel an € gekostet haben. Da spare ich lieber
und kaufe mir das Objektiv wenn das Geld beisammen ist.

Mit der Möglichkeit Objektive auch von PANA und SIGMA zu erwerben, eröffnen sich auch Möglichkeiten nicht ganz so teure SL Objektive erwerben zu müssen.

Somit für mich eines der rundesten Systeme.

Freue mich das ich Anfang dieses Jahres meine M‘s in eine SL mit 24–90 getauscht habe und sich mir nun noch mehr Möglichkeiten bieten.

Wurde eigentlich schon was über eine eventuelle Kompatibilität des M–Adapter’s und die neuen PANA‘S gesagt?
Die Blitz Protokolle (LEICA PANA) werden wohl nicht kompatibel sein?

LG Dieter

Toll finde ich auch die schon vorhandene Menge an Objektiven zum Systemstart

PANA 24–105 + 50 + 70–200 hoffentlich f/2,8 und
Super-Vario-Elmar-SL 1:3.5-4.5/16-35 ASPH.
Vario-Elmarit-SL 1:2,8–4/24–90 mm ASPH. (angeblich war PANA beim Design mit beteiligt)
APO-Vario-Elmarit-SL 1 : 2,8–4/90–280 (angeblich war PANA beim Design mit beteiligt)
Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH.
APO-Summicron-SL 1:2/75mm ASPH.
APO-Summicron-SL 1:2/90 ASPH.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, die Foristen fabulieren über das neue System und können noch nicht einmal den Namen "Leica" richtig schreiben und schreiben "Laica":eek:
 
Ich würde mal sagen, dümmer ginge es wirklich nicht mehr.

Denn erstens müßte Pana dann schon auch eigene APS-C Objektive entwickeln. Da die LEICA Optiken vielen Käufern zu kostspielig wären. Was bedeutet das sie auch Kapzitäten für die APS-C Objektive bereitstellen müßten.

Ich denke nicht, das es sinnvoll wäre, neben dem Einstieg ins KB-Segment noch eine weitere Baustelle aufzumachen...

Das nimmst Du aber SOFORT zurück! ;)

Ansonsten bin ich da nicht bei Dir:
Für die APS-C Linsen würde in diesem Szenario dann schon Sigma sorgen und das sicher gerne!
Und für die sinvollen Teleanwendungen macht es eh' nichts aus, wenn man KB Telezooms nimmt - Die sind nicht kleiner, aber haben Crop 1,5!

APS-C Objektive lassen sich dann auch prima an der Leica CL und eventuellen Sigma Bodies verkaufen.

Das L-Bajonett ist schon länger für ein rundes System für beide Formate im Einsatz und da sollte man APS-C nicht vergessen.
Für Panasonic ist es dem Umfeld ein Klacks, einen APS-C Body zu bauen.

Un mFT sehe ich bei denen mittelfristig gar nicht mehr.
 
Laica könnte da schon ein Problem bekommen. Nur mal so am Rande...

Nö, warum?
Auch Leica kann nur gewinnen, alleine durch den neuen Bekanntheitsgrad des L-Mounts!

Warum sollte man an eine neue Panasonic S oder einen zukünftigen Sigma Foveon Body nicht auch mal eine Leica SL Linse hängen.
Für Leica ist (im Gegensatz zu Sigma im Massenmarkt) jedes verkaufte Objektiv interessant!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten