• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon DL24-85 f/1.8-2.8

emfri

Themenersteller
Dann sollte auch die Nikon DL18-50 f/1.8-2.8 ein eigenes Thema bekommen.

Scheint mir eine interessante Reisekamera zu sein.
Aber erst mal schauen wie groß sie wirklich ausfällt und wichtiger wie gut der Autofokus funktioniert.
Da haben sich die Kompaktkameras von Nikon n der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Ist die wachsenden Zahl von 1" Kompaktkameras die Antwort der Kameraindustrie auf den dramatischen, von den Smartphones verursachten Absatzeinbruch bei den Kompaktkameras mit kleineren Sensoren?

Nun, man darf gespannt sein, wie die DL24-85 z.B. sich gegen Sonys RX100 III und IV schlägt.


Für mich kommt die Nikon DL24-85 allerdings zu spät. Auch als ansonsten langjähriger Nikon- DSLR Nutzer werden ich meine, gerade zu Weihnachten bekommene RX100IV nicht verkaufen ;)

Gruß
ewm
 
Moin,

muss die Nikon sich nicht vielmehr gegen die LX100 von Panasonic behaupten?

RX100 vergleiche ich eher mit den weiteren Zigarettenschachtelgroßen G7X (2) und G9X

skippa
 
...muss die Nikon sich nicht vielmehr gegen die LX100 von Panasonic behaupten?

RX100 vergleiche ich eher mit den weiteren Zigarettenschachtelgroßen G7X (2) und G9X...

Wieso?

Nikon DL24-85: 104.9 x 61.3 x 49.8 mm, 345 g (mit Akku)

Sony RX100IV 101,6 x 58,1 x 41,0 mm, 298 g (mit Akku)

So groß sind die Unterschiede doch nicht, oder?


Die LX100 ist größer und hat einen mFT Sensor.

Gruß
ewm
 
Ich möchte ja als Spaßverderber da stehen. Aber warum soll ich mir diese Kamera statt einer RX100 M4 kaufen?
 
Ich möchte ja als Spaßverderber da stehen. Aber warum soll ich mir diese Kamera statt einer RX100 M4 kaufen?

Weil es manchen Leuten nicht egal ist, welche Preis- und besonders Servicepolitik ein Unternehmen betreibt. Über den Nikon-Service kann ich Gutes berichten, über den Sony-Service, den ein Freund kennen lernen durfte, schweige ich besser. Nur so viel: Wenn Kameras ohnehin nur Wegwerfprodukte sein sollen, kann man auch Sony kaufen.
 
Ich denke die Nikon DL 24-85 f/1.8-2.8 ist einfach das Gegenprodukt zur RX100 IV und der Canon G7X um da auch mitzumischen. Liegt vom Zoombereich dazwischen und bietet einfach noch mehr Auswahl für den Verbraucher und führt vll zu einem insgesamt besseren Preisverhältnis da mehr Konkurrenz.
 
Ich möchte ja als Spaßverderber da stehen. Aber warum soll ich mir diese Kamera statt einer RX100 M4 kaufen?

Z.B., weil es die noch nicht gab, als ich meine RX100IV beim Weihnachtsmann bestellt habe

Und die RX100 Reihe hat einen sehr guten Ruf …

Da muss sich die DL24-85 schon anstrengen. Bin mal auf ersten Testergebnisse gespannt.

Gruß
ewm
 
Weil es manchen Leuten nicht egal ist, welche Preis- und besonders Servicepolitik ein Unternehmen betreibt. Über den Nikon-Service kann ich Gutes berichten, über den Sony-Service, den ein Freund kennen lernen durfte, schweige ich besser. Nur so viel: Wenn Kameras ohnehin nur Wegwerfprodukte sein sollen, kann man auch Sony kaufen.

Und ich finde den Nikon Service in Österreich für höchst mäßig, während jener Servicebetrieb der Sonykameras repariert, Spitze ist.
 
Ich möchte ja als Spaßverderber da stehen. Aber warum soll ich mir diese Kamera statt einer RX100 M4 kaufen?

Weil sie mehrer hundert Flocken günstiger ist, einen Blitzschuh, und sehr wahrscheinlich ein Objektiv von besserer Qualität hat.

Also ich finde dieses Gerätle ganz gut. Es ist sozusage die GX7 MK II von Nikon, nuu in besser :D
Die 20mm Telebrennweite sind für mich gut zu verschmerzen.
 
Weil sie mehrer hundert Flocken günstiger ist, einen Blitzschuh, und sehr wahrscheinlich ein Objektiv von besserer Qualität hat...

Die RX100IV hat dafür einen EVF, interessante Videogimmicks und ob das Objektiv der Nikon besser ist, muss sich erst noch zeigen.

Und wer nicht unbedingt 4K Video braucht, findet in der RX100III eine Kamera, die im Preis ähnlich zur Nikon liegen sollte.

Gruß
ewm
 
Schon allein weil nicht Sony drauf steht ... :D

Das waere in der Tat ein Argument, aber leider bleibt die RX alternativlos
-Sucher
-Super Objektiv, da muß die Nikon erst mal hinkommen, meine ist knackscharf
-Schnell
..und vorallem ist die Nikon leider zu FETT

Die 18-50 ok, aber diese hier:confused:

Nikon =Ziel verfehlt, leider mit Sucher und unter 40mm dick..dann waers der bringer
Jürgen
 
Und wer nicht unbedingt 4K Video braucht, findet in der RX100III eine Kamera, die im Preis ähnlich zur Nikon liegen sollte.

Gruß
ewm

Ich kann / könnte mich mit solch einem pop up Sucher nicht anfreunden. Mal davon abgesehen, das ich Nikon bezüglich Abbildungsqualität mehr zutraue als Sony.

Außerdem hat die Nikon einen Blitzschuh.
 
Ich kann / könnte mich mit solch einem pop up Sucher nicht anfreunden...

Ich nutze ihn auch nur selten. Der LCD- Monitor ist meist hell genug.


...Mal davon abgesehen, das ich Nikon bezüglich Abbildungsqualität mehr zutraue als Sony.

Als langjähriger Nikon- DSLR dachte ich das eigentlich auch. Jedenfalls bevor ich die ersten RAWs meiner R100IV in LR geladen habe ;)

Was nicht bedeuten muss, dass es Nikon doch besser kann. Das muss aber noch bewiesen werden. Die Nikon 1 haben mich nicht überzeugt.

Gruß
ewm
 
Der LCD Monitor der RX hat auch weiße Pixel, der einzigste Monitor den man bei Sonne auch noch sehen kann..ich versteh nicht warum das andere nicht auch anbieten..das ist dann in der Tat der Sucher zu verschmerzen, trotzdem gut wenn man in hat, bei den 2 Nikons wird aber wieder ein Monitor drin sein, den man bei Sonne vergessen kann..eigentlich wie alle Kompakten, außer der RX Serie..versteh ich einfach nicht, so viel mehr kann das doch nicht kosten
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten