• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte und habe von Panasonic eine gute Meinung, speziell von den kompakten Lumix Modellen, ich kenne auch jemand der begeistert von seiner S1 ist, aber zu behaupten, der AF wäre auch nur gleichwertig mit einer R6???

Bitte ein Video dazu.


Darum geht es doch garnicht. Generell ist der AF-C der R6 potenter und das hat auch niemand anderes behauptet. Nur für die Anwendung des TO, spielt das nalch meiner Meinung (und offenbar nach der von einigen anderen) keine große Rolle, da in seinen genannten Anwendungen auch der AF-C der S1 sehr gute Arbeit leistet. Besonders nach den letzten Updates. Die R6 spielt ihre Vorteile in schwierigen Situationen aus, zum Beispiel bei Vögel im Flug gegen schwierigen Hintergrund oder wenn man Serien mit vielen Bildern pro Sekunde braucht. Aber Menschen in näherer Umgebung kann Panasonic auch sehr gut.
 
Ich auch nicht, habe aber vielleicht nicht den gesamten Überblick. Es wurde nur gesagt, dass er AF der S1 bei wenig Licht besser ist als der der A7III.
Ein Test, der das bestätigt, würde mich immer noch interessieren. Hat denn jemand zufällig beide Kameras?

Woe geschrieben, die Seite imaging-resources testet das bei fast allen Kameras im Labor:
Bei der A7III
Hier bei der Panasonic G9

Es gibt jeweils einen Punkt Low-Light Autofocus.
 
Du weißt nicht wer es behauptet hat, aber jetzt sollen noch mehr Vergleiche und Videos her?

Warte mal… Du beziehst Dich auf mich? Wenn ja, dann würde ich Dich bitten, dass Du das, was ich schreibe, anständig liest und ordentlich dazu kommunizierst.

Ich weiß gar nicht, was Dein Punkt ist? Warum verlangst Du von mir, dass ich wissen muss, wer etwas behauptet hat (S1 schneller als Canon) wenn ich nicht mal weiß, ob es hier behauptet wurde? Das ist eine etwas verquere Logik, oder?

Und: Was meinst Du mit „noch mehr Vergleiche und Videos“? Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe bisher noch kein einziges Video gesehen, dass das Thema (AF der S1 bei wenig Licht besser als A7III) wirklich behandelt. Aber wenn Du darüber so im Bilde bist, wie Du es hier ins Rampenlicht stellst, sollte es ja eine Kleinigkeit sein, Deine Behauptungen hier zu untermauern und die ganzen Beiträge hier mit den Vergleichen und Videos - wie Du sagst-, die den Beleg liefert, einfach zu verlinken.

Im Übrigen: Dir ist schon klar, dass genau das hier Gegenstand des Themas ist (Autofokusvergleich). Was man generell davon halten soll/kann, wenn solche Thema zu sehr in den Vordergrund rücken, haben ich und andere ja schon bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woe geschrieben, die Seite imaging-resources testet

Es gibt jeweils einen Punkt Low-Light Autofocus.

Danke! Gibt es bei denen auch einen Test für die S1? Und - für den TO wohl relevant - bei sich bewegenden Motiven (bei schlechtem Licht)?
 
Ich habe mehrere Videos verlinkt, in denen das gezeigt wird was der TO gewünscht hat, nämlich Vergleiche zu verschiedenen Systemen, in denen die R6 AF mässig sehr gut abgeschnitten hat.

Vergleiche zur S1 habe ich nicht gefunden und nicht gesehen. Habt Ihr welche?

Wenn nicht, finde ich Eure Behauptung unredlich, der AF der S1 mit Updates wäre im Bereich der R6.
 
Ich habe etwas pauschal auf Dich und rollo geantwortet, weil das zunehmend am TO vorbeiläuft. Warten wir doch einmal ab, ob er noch an weiteren Belegen interessiert ist. Wir sind hier inzwischen bei Seite 23, und der TO war lange nicht mehr dabei.

Und den von Dir gewünschten Vergleich bzgl. AF bei wenig Licht hat ja inzwischen auch jrabbit geliefert, wenn auch nicht exakt die Modelle.

Und Leute, diese Tests werden normalerweise nach Launch gemacht, also bei den Firmwares 1.0. Bzgl. aktueller Vergleiche gab es Aussagen von Leuten, die beide Systeme haben/hatten. Und wenn man denen nicht traut bzw. nicht ausführlich genug die eigene Motivsituation treffen, dann muss man es eben selber testen.

Wenn nicht, finde ich Eure Behauptung unredlich, der AF der S1 mit Updates wäre im Bereich der R6.
Dein Missverständnis hat doch jrabbit in #221 aufgeklärt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Gibt es bei denen auch einen Test für die S1? Und - für den TO wohl relevant - bei sich bewegenden Motiven (bei schlechtem Licht)?

Nein, bisher wurde da nur die S1R getestet, aber nicht der LowLight AF. Aber die G9 ist dem Punkt sehr ähnlich, sogar eher schlechter (in diesem einen Punkt im Bezug auf AF).

Ich denke aber nicht, dass das für den TO sehr relevant ist. Das sagt nichts darüber aus bei wie wenig Licht der AF-C noch funktioniert. Zudem ist in der Regel ausreichend Licht vorhanden, wenn man Kinder fotografiert und AF-C benötigt.
 
Von mir völlig wertfrei gepostet
Ich kanns doch nicht lassen weiter zu schreiben;-)
Diese Videos zeigen doch ganz gut, dass der AF der S1 schon direkt nach Launch ohne FW-Updates auch im Vergleich zur Sony ganz gut funktioniert. Würde ja die vergleichenden Erfahrungen hier bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, chillt doch mal wieder ...

Es gibt "gut genug" und es gibt "noch viel besser" ... und wenn die Aufgabe ist, den Ball über die Mauer zu schiessen, isses doch egal, wie weit er hinter der Mauer noch fliegt.

Und zum Sinn des ganzen hier: ich lebe im absoluten Flachland, habe aber ein Mountainbike. Einfach so, weil es mir Spass macht. Wozu hätte man mir wohl in einem Bike-Forum geraten :confused::D

Okay, das Bike denkt sich wohl: bei was für einer Lusche bin ich hier gelandet, aber damit kann ich gut leben :D
 
Jetzt kommt mein Schlusswort. ;)

Vergleichstest Autofokus in Fotomagazin 11/20:

Portrait mit Augenerkennung:

Perfektes Ergebnis: Panasonic S5 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profil: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5

AFC gleichmäßige Bewegung, Trefferquoten scharfe Bilder:

Sony A9II und Nikon Z6 95 %
Canon R5 91 %
Panasonic S5 89 %
Oly EM1III 88 %
XT4 87 %

AFC ungleichmäßige Bewegung:

A9II und R5 96 %
Pana S5 90 %
EM1III 89 %
Nikon Z6 66 %
XT4 32 %

Bei der nächsten Beratung zu spielenden Kindern bitte beachten. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 5 Zeitungen dann bekommst du 5 unterschiedliche Ergebnisse.
Leider gibt es für den AF kein Testverfahren wie es ihn z.b. für den Kamerastabi gibt.
 
AW: Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?löe

Nimm 5 Zeitungen dann bekommst du 5 unterschiedliche Ergebnisse.

War klar, dass sowas kommt. ;) Jetzt fehlt noch der alberne Einwand, dass die Kamera am besten abschneidet, deren Hersteller die meisten Anzeigen schaltet. :lol:
Die Testprozedur ist praxisbezogen und transparent gemacht und allemal eine fundiertere Quelle als Forumsbeiträge von Möchtergernexperten, die sich im Nachplappern irgendwelcher Youtube-„Influencer“ erschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten