• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 135mm 1.8 Art E-Mount

AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Für mich ist das Batis konkurrenzlos, weil es relativ leicht ist UND eine hervorragende BQ hat.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Wie steht es denn um die Autofokus Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bei den beiden? Auch in sehr motiv-bewegten und sportlichen Situationen?

Das Baris soll ja eine Rakete sein...

Beide im sporttauglichen Bereich (siehe Berichte von Werni (Octane) im SKF. Auch nach meiner Erfahrung beide ausreichend schnell (ist aber halt auch viel Glas drin) und absolut präzise.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Da würde mich schonmal ein Bild interessieren das dies belegt. Worin ist das Batis denn wirklich sichtbar besser? Auflösung bei f2,8 kann ich mir nicht vorstellen. Das Sigma ist da selbst am Rand extrem hoch auflösend. Bokeh? Kann sein, aber genau das könnte man nur in einem direkten Vergleich beurteilen. Vignette? Ist bei f2,8 beim Sigma ebenfalls recht gering. Auch CA sind laut Opticallimits (und meiner eignen Erfahrung mit einem adaptierten Sigma das ich ein paar Wochen hatte) ebenfalls kaum vorhanden.

Ich glaube dir schon, das man mit dem Batis einen anderen Look hinbekommt, aber das man das bei jedem Bild sieht und das man mit dem Batis ein technisch noch besseres Objektiv (bei f2,8) bekommt halte ich doch für recht zweifelhaft. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Fotos kann ich dir direkt keine liefern, aber der Kontrast bei Aufnahmen im Gegenlicht ist beim Batis spürbar besser. Auch die Bokeh-CAs sind etwas ausgeprägter.

Aber wie gesagt: Beide auf einem hervorragenden Niveau und für mich allein auf Grund des Formfaktors völlig unterschiedlich. Das Sigma würde mich nie auf einer Reise begleiten (tut mein 105er, das ich für diese Art von Fotos verwende auch nicht), das Batis ist hingegen für die Reise und auch zum in der Hand dabeihaben oder am Gurt spazieren führen perfekt geeignet. Dafür ist mir das Sigma zu groß und zu schwer, ebenso wie das 70-200. Ist aber dann jetzt schon ein wenig OT, nicht?

Ich möchte aber auch sagen: Das Sigma hat mir bei dem Fotoshooting beim Sigma E-Mount Day sehr (!) viel Spaß gemacht. In meinem Kopf versucht schon ein kleiner Schelm zu rechtfertigen, warum man zwei 135er braucht.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Für mich ist das Batis konkurrenzlos, weil es relativ leicht ist UND eine hervorragende BQ hat.

Ja, genau.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

wird preislich (leider) bei weitem über dem Sigma liegen, wie auch immer, ist hier sowieso OT
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich hatte mal das 85er GM gegen das Batis 135 antreten lassen, nur recht schnell mit JPEGs OOC, selben Bedingungen, mit unterschiedlichem Abstand, um ungefähr denselben Maßstab zu erhalten. Habe farbenfrohe Blüten fotografiert mit denselben Einstellungen. Ich war überrascht, dass das Batis sichtbar kräftigere Farben und einen "poppigeren" Look hatte auf dem Monitor anschließend. Das habe ich nur im Vergleich gesehen, klar,l das GM ist auch spitze.
Ich führe diesen höheren Kontrast auf die bessere Vergütung und vielleicht auch auf etwas andere Glassorten zurück. Vielleicht liegt es auch daran, dass ein Lichtstrahl beim Batis weniger Glas durchlaufen muss.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

An anderer Stelle wurde erwähnt, dass die Linsenränder der Basis Reihe wohl geschwärzt sind, was auch und gerade bei Gegenlicht spürbar besseres Abbildungsverhalten erreichen soll.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Auch beim Sigma könnte man theoretisch f2.8 einstellen wenn das Motiv es erfordert ;):).

Ich finde, das Batis ist nach Erscheinen des Sigma irgendwie völlig uninteressant geworden.
so ähnlich sehe ich das auch. seit es das sigma gibt, sind die verkaufszahlen beim batis sicherlich deutlich nach unten gegangen. zumal man so eine 135mm f/2.8 festbrennweite mit einem 70-200mm f/2.8 zoom nahezu ersetzen kann.
Es hat für mich keine nennenswerten Vorteile, die den Unterschied F2.8 <-> F1.8 aufwiegen würden.

Gut, Sonyuser scheinen im Durchschnitt gewichtssensibler als Nutzer anderer Marken zu sein. Wenn es also vorrangig ums Gewicht geht ist das Sigma natürlich raus. Aber sonst :eek: ?
du hast deiner aussage doch selbst widersprochen :)
die größe und das gewicht könnten entscheidend sein. wobei wenn schon einer so eine spezielle optik wie 135mm kauft, möchte er eher etwas besonderes haben. beim batis sehe ich nix besonderes, was die welt noch nicht kennt, beim 135mm 1.8 art sehe ich es schon.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ihr dürft gerne das Sigma 135 in den Vergleich zu anderen Linsen setzen. Aber bitte kein Batis gegen ein 85GM oder sonstige Konstellationen. Das ist hier OT. Danke.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Du hast sie offensichtlich nicht beide verwendet sonst würdest du so einen Unsinn sicher nicht verbreiten.

Ich schrieb: "Ich finde"..."IMHO"..."für mich"

Wenn du anderer Meinung bist schreib das doch einfach :). Da muss man nicht gleich jegliche Höflichkeit über Board schmeißen :rolleyes:.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Eine Meinung bedarf einer Basis sonst ist sie Unsinn. Unsinn ist nicht unhöflich und auch nicht so gemeint. Loriot hat wunderbaren Unsinn verbreitet und immer sehr höflich. Wenn du beide Objektive selbst je nur ein Stündchen verwendest wirst du das gleiche nicht wieder schreiben.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

wobei wenn schon einer so eine spezielle optik wie 135mm kauft, möchte er eher etwas besonderes haben. beim batis sehe ich nix besonderes, was die welt noch nicht kennt, beim 135mm 1.8 art sehe ich es schon.

Habe mich für das sigma auch interessiert, zumal es ja auch noch günstiger als das Zeiss ist.

Aber das Gewicht war für mich dann das absolute KO Kriterium.

Ich kam von der 6D und hatte dort unter anderem das 135 L. Das war zusammen vom Gewicht her schon das maximum für mich. Ich benutze meine Kamera hauptsächlich um damit meinen Sohn zu fotografieren und da ist 135mm echt eine Super Brennweite. Das Canon habe ich auch oft auf 2,8 abgeblendet da der Schärfebereich sehr gering und manchmal halt nicht praxistauglich war.

Wenn man zu Shootings fährt wo man dann Ausrüstung ankarrt und das Gewicht keine rolle spielt dann ist das natürlich was anderes.

Ich würde mir allerdings lieber mit nem Hammer auf die Kniescheibe hauen als mit so einem Ziegelstein acht Stunden lang durchs Legoland zu laufen.

Das sollte man echt bedenken, auch wenn einem das GAS und viele Leute hier im Forum einreden dass man unbedingt 1,8 braucht. Was nützt dir son Klopper wenn du ihn nicht mitnimmst.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

so ähnlich sehe ich das auch. seit es das sigma gibt, sind die verkaufszahlen beim batis sicherlich deutlich nach unten gegangen. zumal man so eine 135mm f/2.8 festbrennweite mit einem 70-200mm f/2.8 zoom nahezu ersetzen kann.

Preis:
70200GM: ca.2999 Euro
135er Batis: inzwischen teilweise deutlich unterhalb von 1700 Euro

Gewicht:
70200GM: 1,480 Kilogramm (ohne Stativschelle), das ist 2x 135er Batis+ 55f18z an der Kamera
135er Batis: 614 Gramm

Jetzt möge mir bitte jemand erklären, wie das 70200 GM/2.8 das 135er Batis ersetzen kann?

Das 135er Batis ist außerdem ein APO, welches neben dem Apo Voigtländer das beste korrigierte FE-Objektiv von allen erhältlichen FE Objektiven ist. Das ist wohl zusammen mit dem Gewicht der Grund, dass man sich das Batis kauft. :)

so ähnlich sehe ich das auch. seit es das sigma gibt, sind die verkaufszahlen beim batis sicherlich deutlich nach unten gegangen.

Hast Du veröffentlichte Verkaufszahlen zum Batis, vor und nach dem Erscheinen des Sigma? Ich vermute mal wieder nicht. Wieder mal so eine Behauptung von Dir ins blaue hinaus...

beim batis sehe ich nix besonderes, was die welt noch nicht kennt, beim 135mm 1.8 art sehe ich es schon.

Du scheinst ja schon mehr als die ganze Welt zusammen gesehen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Milchmädchenrechnung. Wenn du schon die Preise vergleichst, dann nimm doch nicht die UVP beim 70-200 und den Straßenpreis beim Batis. Durch solche Manipulationen, macht man sich meistens nur lächerlich ;)

Fakt ist, dass das Sigma durch die 1.8er Blende eben gestalterisch einen Vorteil gegenüber dem Batis (und damit auch gegenüber dem 70-200 2.8 GM) hat. Ich sehe für mich keinen Grund ein 135 2.8 anzuschaffen, wenn ich das 70-200 2.8 habe. Ich hatte das 135 Batis für ein paar Tage da und habe es wieder zurück geschickt. Es ist m.M.n. die UVP definitiv nicht wert und mit 2000€ UVP völlig überteuert. Es ist zwar leicht, bietet aber halt auch nur f/2.8. Wenn man sich das Fuji 90 2.0 anschaut, das ebenso optisch exzellent ist und äquivalent gleiche Bilder liefert, dann sehe ich keinen Grund warum für das Batis dieser Preis aufgerufen wird.

Das Sigma würde ich mir gerne mal ausleihen, einfach um zu sehen, wie sich ein 135 1.8 als Hundeporträtobjektiv machen würde. Das rumorte 135 GM soll ja auch f/1.8 haben, daher sollte das Sigma und das kommende GM recht vergleichbar sein.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Milchmädchenrechnung. Wenn du schon die Preise vergleichst, dann nimm doch nicht die UVP beim 70-200 und den Straßenpreis beim Batis. Durch solche Manipulationen, macht man sich meistens nur lächerlich ;)

Es ist aber auch lächerlich, wenn man etwas schreibt, bevor man nachsieht. Der offizielle Preis des Batis bei Zeiss (kein Straßenpreis) liegt inzwischen bei 1699:

https://shop.zeiss.de/Fotografie/CS...MI59D4orXv3QIVguR3Ch2WSQLeEAAYASAAEgK2XPD_BwE

Bei den örtlichen Händlern in meiner Stadt ist es natürlich günstiger zu haben. Ach ja, keiner bestreitet, dass das Sigma eine Offenblende von f1.8 hat. Ja und?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich kann auch gerne Punkte verteilen. Eure Diskussion über 70-200 im Vergleich zum Batis usw ist hier vollkommen OT. Hier geht es um das Sigma. Und haltet euch bitte an die Netiquette. "Du machst dich lächerlich" gehört definitiv nicht dazu.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Grundsätzlich finde ich diese Diskussionen "Objektiv x ist ja soo viel besser als Objektiv xy und wie kann man nur XY bauen/kaufen, welches die Welt nicht braucht..." derart überflüssig und destruktiv.

Nativ gibt es jetzt das 135er Sigma Art. Laut Reviews soll sich Sigma beim 135er in der Bildqualität bereits bei Offenblende f1.8 selbst übertroffen haben und mit ca. 1,2 kg ist es für ein Sigma Art ja fast leicht.

Dann gibt es das 135er Batis/2.8. Man erhält ein Objektiv, welches eine Blende lichtschwächer ist, aber auch nur die Hälfte wiegt. Dafür erhält man die gewohnte Batis Qualität, eine hervorragende Abdichtung und eine Apo-Korrektur, welche zusammen mit dem Apo Voigtländer die am besten korrigierten Farben im E-Mount liefert.

Ich war heute mal auf der Sigma-Seite, da Zeiss mit dem Preis des 135er Batis deutlich runter gegangen ist, liegen inzwischen beide Objektive fast (nicht ganz) auf selben Preisniveau.

Anstatt jetzt einem der beiden Objektive die Qualitäten abzusprechen, weil man sich persönlich für das jeweils andere Objektiv entschieden hat, sollte man sich doch lieber freuen, dass man diese sinnvolle Auswahl hat.

Wem das Gewicht egal ist, aber auf f1.8 nicht verzichten will, nimmt Sigma und wer es gerne leicht für unterwegs haben will, dem f2.8 bei 135mm für Freistellung ausreicht, aber trotzdem beste Qualität will, der nimmt das 135er Apo, eigentlich ganz einfach.

Ich habe eher das Problem, dass es auf der Hand liegt, dass bald noch 1-2 native 135er dazukommen werden. Eigentlich hatte ich, wie viele andere, zur Photokina mit einem 135er GM/f1.8; f2 gerechnet und war deswegen sehr enttäuscht.
Bei der Entscheidung Sigma vs Batis würde ich mich persönlich für das Batis entscheiden, weil ich die lebendigen Batis-Farben sehr mag und ich zugunsten des halben Gewichts dann auch auf die eine Blende verzichte würde. Wenn dann aber in den nächsten Monaten das 135er GM/f1.8 oder f2 kommt, mit gewohnter GM-Qualität, wie üblich mit 11 stark abgerundeten Blendenlamellen und einem gewohnt klasse Bokeh, würde ich mich vielleicht ärgern, wenn das Teil auch noch unter 1000 Gramm wiegt und ich mich voreilig entschieden habe. Schön wäre es, wenn es bei Sony eine "Roadmap" gäbe und man entsprechend planen kann. Schließlich investiert man viel Geld. Da ich keine Lust habe, meine Objektive mit Verlust zu verkaufen, wenn etwas neues kommt, werde ich leider warten müssen, bis ein bisschen Auswahl im 135er Bereich vorhanden ist.

Ich persönlich gehe davon aus, dass wir in naher Zukunft eine ähnliche Auswahl wie im 85er Bereich haben werden, mit Batis, Loxia, Sigma-Art, GM, Sony..., wo jedes Objektiv für eine bestimmte Anwendung prädestiniert und ganz sicher nicht überflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten