• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO


Ohoh, da kommt was auf uns zu. "Meine Ecken sind schärfer als deine." ... basierend auf Fotos von denen keiner weiß wie sie gemacht worden sind.

Ich hab jetzt schon keinen Bock drauf! :grumble:
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO vom Händler in Deutschland

Nun gibt es das 7-14 auch direkt vom Händler in Deutschland.

Gleich ausgepackt und (sorry - im Garten) getestet.
Alle Bilder OOC (out of the camera) in Lightroom aus DNG entwickelt.
Alle Bilder bei 7mm
Bild-# 014: f 9.5
Bild-# 022: f 2.8
Bild-# 024: f 9.5
Bild-# 033: f 4.5

Alle Bilder in der dropbox: https://www.dropbox.com/sh/pbih3w16e1c9xhn/AADSL3gYGM1B4d4SRe6KYHBba?dl=0

Zumindest ich bin begeistert.
(Für mich) hat sich die Investition gelohnt!
Ich bin erstaunt über die geringe Kissenverzerrung s. Bild 033 (Freihandaufnahme - nicht 'vermessen').

Zugegeben f2.8 benötigt man nicht zum frei stellen, aber das Licht kann man sicherlich gut in einer dunklen Kirche gebrauchen

Wenn eine sachliche Diskussion möglich ist - dann bitte antworten.
 

Anhänge

  • 2015-06-30-Test-7-14-2-_8-014.jpg
    Exif-Daten
    2015-06-30-Test-7-14-2-_8-014.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 160
  • 2015-06-30-Test-7-14-2-_8-014-2.jpg
    Exif-Daten
    2015-06-30-Test-7-14-2-_8-014-2.jpg
    484 KB · Aufrufe: 103
  • 2015-06-30-Test-7-14-2-_8-022.jpg
    Exif-Daten
    2015-06-30-Test-7-14-2-_8-022.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 110
  • 2015-06-30-Test-7-14-2-_8-022-2.jpg
    Exif-Daten
    2015-06-30-Test-7-14-2-_8-022-2.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 95
  • 2015-06-30-Test-7-14-2-_8-022-3.jpg
    Exif-Daten
    2015-06-30-Test-7-14-2-_8-022-3.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 100
Für mich ist ein Kauf in GB via Lastschriftbezahlung (Sicherheit) kein Grauimport.

Danke für die Quelle. Der Verkäufer sitzt ursprünglich in Hong Kong, dürfte daher keine europäische Ware sein. Ob man das machen will bei höherwertigen Waren, muss jeder für sich entscheiden. "Echte" europäische Ware wird es wohl nicht für € 660 geben.
 
an der E-M1 oder an der E-M5MII mit HiRes Modus?

hast du eigentlich auch noch das FT 7-14mm F/4 ?
nee, dir kristallkugel ist mir immer noch zu klobig und zu flare-anfällig

also, pixel gepeept mit 400%, meine em5ii im hires mode bei iso 200 mit kabelaislöser auf gitzo gt1544t, novoflex nivelliereinheit und makroschiene, blende 4.0 auf 47 cm entfernung (gemessen mit laser) mit jeweils kürzester brennweiten-einstellung
erste eindrücke:
  • im zentrum ist das oly scharf...
  • mein pana ist etwa 10% weitwinkeliger als mein oly :eek:
  • mein pana ist in den ecken deutlich schärfer als mein oly :eek:
auf größere entfernung werde ich heute abend outdoor testen
schau'n wir mal...
 
nee, dir kristallkugel ist mir immer noch zu klobig und zu flare-anfällig

manno, ich hätte doch gerne gewusst, wie es sich bei der Auflösung insbesondere am Rand schlägt. Ich kann doch nicht ohne Vergleich den Kauf des m.Zuikos rechtfertigen. Beim Pana könnte ich immerhin sagen, dass es viel kompakter ist :rolleyes:.

also, pixel gepeept mit 400%, meine em5ii im hires mode bei iso 200 mit ...blende 4.0 auf 47 cm entfernung (gemessen mit laser) mit jeweils kürzester brennweiten-einstellung
erste eindrücke:
  • im zentrum ist das oly scharf...
  • mein pana ist etwa 10% weitwinkeliger als mein oly :eek:
  • mein pana ist in den ecken deutlich schärfer als mein oly :eek:
auf größere entfernung werde ich heute abend outdoor testen
schau'n wir mal...

die Brennweite stimmt im Normalfall doch nur bei Fokus "infinity". Dieses Problem habe auch andere bekannte Optiken wie z.B. das Nikon 70-200 VR II.

47cm Entfernung ist schon etwas nahe. Obwohl es hierfür sicher genügend Anwendungen gibt, wäre ein Vergleich der Ränder und Ecken bei sehr grossen Distanzen (Landschaft) bestimmt aussagekräftiger.

und Danke schon mal fürs weiter testen (y)

cheers
alouette
 
rw sagt (wenn ich ihn richtig interpretiere):
  • alter fish stinkt, du brauchst den allerfrischesten oly-fish (y)
  • wenn du die kristallkugel schon hast, und mit den flares leben kannst, dann wird es schwer das 7-14 pro zu rechtfertigen :(

kleines update:
war gestern abend einige stunden mit staiv und gerödel im park, sehr entspannend, aber leider auch etwas windig, nicht wirklich gute bedingungen für den hires mode der em5ii
  • die drehrichtung wide<->tele ist beim pana und oly genau andersherum, war mir noch nie aufgefallen, könnte aber einen gewissen horizontalen versatz zwischen den aufnahmen beider optiken erklären (oder mindestens eine meiner linsen ist nicht exakt zentriert)
  • der brennweitenunterschied bei größerem aufnahme-abstand (so zirka 20 meter - zuviel für meinen kleinen laser-entfernungsmesser) ist gering
  • mein pana scheint ganz geringfügig höheren kontrast als mein oly zu haben
  • konnte nur die horizontalen bildränder vergleichen, leider nicht die ecken (das muß warten bis ich mal ein hinreichend fein strukturiertes architektur-objekt als testmotiv vornehme)
  • wind und blätter sowie wasseroberflächen im motiv zeigen die grenzen des hires mode der em5ii

zwotes update: hat das web gefressen, ich war zu langsam beim tippen... :-(
kurzversion: bei großen aufnahme-abständen hat das oly einen kleinen kaum merkbaren vorteil, bei großen abbildungsmaßstäben ist das oly aber nur eine spaßlinse, das pana dagegen könnte da fast ein repro-objektiv ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vom Olympus anstecken lassen. :)
Es bietet einige Stärken (Freistellen, 2,8 durchgängig, Blendenflecken....)
Trotzdem ist das Panasonic nicht zu verachten. Es ist offenblendig in den Ecken, vor allem im Nahbereich eindeutig schärfer. Abgeblendet auf 1:8 sehe ich keinen Unterschied. Wer mit dedn lila Blendenflecken im Gegenlicht leben kann, erhält derzeit ein gutes Objektiv von Panasonic zum halben Preis und halbso schwer.
Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile des Olympus.

Hier 8 Fotos die die Stärken zeigen:
https://picasaweb.google.com/103947879620735429380/20150703_Spielerei?authuser=0&feat=directlink

Mit freundlichen Grüßen
Volker
 
Review Olympus 7-14mm f/2.8 PRO

http://www.camerastuffreview.com/olympus-lens-review/review-olympus-7-14-mm-f-2-8

With the Olympus 7-14mm f/2.8, it is the former. In the corners of an image that we opened with a third-party RAW converter (which did not apply any correction of chromatic aberration), there is no chromatic aberration visible.

If you compare the Panasonic 7-14 mm f/4 with the Olympus 7-14 mm f/2.8 at full aperture, then the Panasonic scores a bit higher. If you set both lenses to f/4, then the roles are reversed.
At very short distances (less than 1 meter), the corners of shots made at 7mm are less sharp than for pictures take from a distance of more than 1 meter. This can be the explanation for a number of test reports that have appeared for the Olympus 7-14mm in which the sharpness in the corners is lower at 7mm. The practice shots at all focal distances are remarkably sharp in the corners.

Pros
- Fantastic build quality and dust-, splashwater- and freeze-resistant
- Great image quality: Sharp wide-angle without distortion
- High brightness: ideal for professionals and semi-professionals
- Compact and light in comparison with wide-angle zooms for APS-C or full-frame

Cons
- Actually none
- Bigger and heavier than the Olympus 12mm f/2 or the Panasonic 7-14mm f/4
 
Und dieser Mann kennt die Lichtstärke des Sigmas nicht ;)

Durchgängig 2.8 ist eine ganz andere Hausnummer als 4.5-5.6...

Das war mir schon klar. Er hat aber auch mit dem Pana 4.0 verglichen und ausdrücklich nicht von "other wide angle 2.8 lenses" gesprochen.

Wo wir gerade dabei sind, was wären denn die Kandidaten aus dem Canikon Lager mit 12-14mm KB-Equivalent, Lichtstärke erstmal egal? Hab heute Nacht auf die schnelle nicht viel gefunden bei Canon.
 
Wo wir gerade dabei sind, was wären denn die Kandidaten aus dem Canikon Lager mit 12-14mm KB-Equivalent, Lichtstärke erstmal egal? Hab heute Nacht auf die schnelle nicht viel gefunden bei Canon.

Canon EF 11-24mm f/4L USM
Nikon 14-24mm f/2.8G AF-S
Sigma 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II
Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD
 
Die Bilder gehen gar nicht. Wahrscheinlich haben sie einen Praktikanten losgeschickt, um Fotos zu machen. Wer solche Motive bei µFT mit f6.3 aufnimmt, hat echt keine Ahnung von dem System.

Aber die Testergebnisse sind ordentlich. :)

Gruß Tom
 
Seit Heute kann man die Filterhalterung von diesem "3D Logostöpsel-Dingens" ;) bestellen. Holt sich die jemand? Ist auf 100mm-Platten ausgelegt und sieht sauber verarbeitet aus. Bin mir nur unsicher, ob die 100mm bei 7mm nicht zu wenig sind bzw. zu sehr vignettieren.
"Paddy" hat ihn zusammen mit dem 7-14mm in NY getestet. Das Beispielbild ist gut vignettiert, kann allerdings auch am Effekt des Stoppers liegen. Bisher nutzte ich am 9-18 und 12-40mm das 67mm System von HiTech und ich möchte ungern mit zwei Systemen umherlaufen. Helge sein System basiert ja auf 130mm? und mit den 100mm wäre man einfach flexibler bei den Steckfiltern (Haida/FormattHitech/Lee).

Grüße Trix
 
Nach anfänglicher Vorfreude auf das Pro WW bin ich doch wieder auf dem Hosenboden gelandet. Es ging mir genau so, wie seinerzeit beim 40-150/2.8, zu gross, zu schwer und es wurde damals doch wieder ein 2.8/35-100mm. auch in diesem Fall habe ich mir auch wieder ein Lumix 7-14mm angeschafft, da ich seinerzeit aus Gewichtsgründen vom KBF und APS-C weg bin. Echt schade weil Du olympus Pro Zooms tolle Objektive sind
Und ich muss nun wieder mit den lila Klecksen leben ::grumble::grumble::grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten