• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

lichtstarkes (Ultra-)Weitwinkel für Canon 5D II (KB - Vollformat)

leloops

Themenersteller
Hallo an Alle,

ich habe die Suche im Forum bemüht und bin sicher, dass diese oder ähnliche Fragen bereits gestellt wurden - nicht aber vor kurzem und nicht von mir ;)

Daher verzeiht bitte, falls ich einen Beitrag nicht finden konnte, in dem meine Fragen bereits beantwortet wurden.
Los geht's:

Ich suche ein
(Ultra-, Super-) Weitwinkel-Objektiv für Canon 5D II (meine "neue" alte Kamera)
Auf der Liste stehen folgende Hersteller bzw. Objektive:

Sigma - Art: 20mm, 1.4 (843,-€)
Tamron: 15-30, 2.8 (910,91,-€)
Tokina: 16-28mm 2.8 (638,95,-€)
Samyang: 14, 2.8 (340,-€)
Samyang: 24, 1.4 (500,-€)
Irix: 15mm, 2.4 (Blackstone 665,-€ und Firefly 455,-€)

Preise stammen alle einfachheitshalber von amazon.

Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt - heißt, dass ich Sigma nicht zwangsläufig favorisiere.

Die Sigma hielt ich vor wenigen Tagen in den Händen. in Kombination mit der 5d II ist das schon ein nicht zu verachtender Brocken.
Soll aber sehr gut sein. Jedenfalls haben beide Verkäufer mir das Objektiv ans Herz gelegt.

Was sagt ihr?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Meine Gedanken und Erkenntnisse zu dem Ganzen sind:

AF ist ganz nett, nachts bräuchte ich das nicht wirklich, aber tagsüber ist es ein nettes Feature (Sigma, Tamron).

Irix und Samyang haben keinen AF, was okay ist, dafür sind sie leichter und dennoch scharf an den Ecken und Kanten und außerdem preislich günstiger (so kann man hier und da lesen).

Bei den zuletzt genannten Herstellern kann man Glück haben und ein richtig Gutes erwischen oder ein Montagsmodell, verstehe ich das richtig?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was verstehst Du den unter lichtstark? Reicht Dir 2.8 oder brauchst Du 1.4, weil dazwischen liegt doch ein gewaltiger Unterschied?
Und wie ultraweitwinklig soll es sein. Reichen Dir 20mm oder brauchst Du 15mm?
Diese Fragen kannst eigentlich nur Du für Dich selbst beantworten, weil ausser Dir keiner weiß, was Du damit eigentlich anfangen willst.

Das Laowa in Deinem Link ist schon mal raus, da es laut der Beschreibung dort für spiegellose Kameras ist ( Zitat: ... welche Konstruktionen dank des kurzen Auflagemaßes im Vergleich zu DSLRs möglich sind).
Und das Samyang ist für APS-C, also für KB auch raus.

Aus Deiner Liste wäre mein Favorit an KB eindeutig das Sigma 20 1.4 wegen der Lichtstärke als Astro-Linse.

mfG Sepp
 
Hallo Sepp,

vielen Dank!
Hallo,

was verstehst Du den unter lichtstark? Reicht Dir 2.8 oder brauchst Du 1.4, weil dazwischen liegt doch ein gewaltiger Unterschied?
Ab < f2.8 ist alles lichtstark für mich.
Hab mit meiner Oly 12-40 2.8 an einer OMD EM5 II sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und wie ultraweitwinklig soll es sein. Reichen Dir 20mm oder brauchst Du 15mm?
Diese Fragen kannst eigentlich nur Du für Dich selbst beantworten, weil ausser Dir keiner weiß, was Du damit eigentlich anfangen willst.

Ich fotografiere gerne nachts, sprich es soll die Anforderungen der Astrophotografie bedienen.
Im Norden auch Fotos (oder Timelaps) von Polarlichtern, daher gern lichtstark.

Bisher habe ich nur mit mft-Kameras fotografiert, und nun will ich mit den "neuen" Möglichkeiten der geringeren Brennweite auch tagsüber schöne Architektur- und Landschafts-Aufnahmen machen.
Also auch hier gilt: gerne so weit wie möglich weitwinklig.

Das Laowa in Deinem Link ist schon mal raus, da es laut der Beschreibung dort für spiegellose Kameras ist ( Zitat: ... welche Konstruktionen dank des kurzen Auflagemaßes im Vergleich zu DSLRs möglich sind).
Und das Samyang ist für APS-C, also für KB auch raus.
Sicher? Ich habe mir die 12mm Version von Laowa aus der Webseite rausgesucht, da diese angeblich KB-tauglich ist.
Zwischenzeitlich hat ein anderer Forumbesucher etwas zu der Linse geschrieben, was sie weniger interessant macht. Laowa ist raus.

Ich habe mich geirrt, was Samyang für KB angeht - entweder käme die 14 mm 2.8 (ohne AF) oder 24mm 1.4 in Frage.

Aus Deiner Liste wäre mein Favorit an KB eindeutig das Sigma 20 1.4 wegen der Lichtstärke als Astro-Linse.
mfG Sepp
Ja, das ist wahrlich eine tolle Linse. Bedauerlicherweise gibt es aus dem Hause ja gleich mehrere interessante Linsen.

z.B. die
Sigma 14 mm F1,8 (ca. 1.400€ - kann ich mir definitiv nicht leisten)
Sigma 14-24 mm F2,8 (ebenfalls nur ein Träumchen - für über 1.350€)
aber immerhin
Sigma 24mm 1.4 (für etwa 580€) - deutlich leichter.

Samyang Objektive können ja auch richtig gut sein...

hach ist das schwer.

Vom preislichen würde ich gern mein Glück mit dem leichtgewicht Samyang versuchen (14mm, 2.8) oder ich gehe auf Nummer sicher und hole mir das Sigma 20mm, 1.4.

Samyang hat jetzt ein Objektiv mit AF rausgebracht. Meint ihr / wisst ihr, ob das bekannte Fehler ausgemerzt wurden?
Hat jemand Erfahrungen?

Und im allgemeinen: was sagt ihr zu der Auswahl?

P.S. die APS-C Objektive korrigiere ich aus dem Threat raus.
 
Hallo,
Ab < f2.8 ist alles lichtstark für mich.
Ich fotografiere gerne nachts, sprich es soll die Anforderungen der Astrophotografie bedienen.
Im Norden auch Fotos (oder Timelaps) von Polarlichtern, daher gern lichtstark.
natürlich kann man ein 2.8er auch als lichtstark bezeichnen.
Ein 1.4er fängt aber viermal soviel Licht ein. Vor allem ein Bezug auf Astro ein sehr wichtiger Punkt. Bei UWW kannst Du ca. 20s belichten, ohne daß die Sterne Spuren ziehen. Um genausoviel Licht wie mit einem 1.4er einzufangen, mußt Du mit einem 2.8er 80s lang belichten, und da werden die Sterne dann schon lang.

Sicher? Ich habe mir die 12mm Version von Laowa aus der Webseite rausgesucht, da diese angeblich KB-tauglich ist.
Das von Dir verlinkte war doch das 15mm 2.0, das ist schon für KB, aber nur für spiegellose Sony.
Das 12mm hat "nur" 2.8, paßt aber an Deine Canon.

Sigma 14 mm F1,8 (ca. 1.400€ - kann ich mir definitiv nicht leisten)
Sigma 14-24 mm F2,8 (ebenfalls nur ein Träumchen - für über 1.350€)
aber immerhin
Sigma 24mm 1.4 (für etwa 580€) - deutlich leichter.
Das Sigma 14 1.8 wäre natürlich die absolute Traumkombination für Astro. (y) Aber der Preis... :confused:
Das 14-24 wäre mir dafür zu lichtschwach, das 24 1.4 etwas zuwenig weitwinklig.
Der beste Kompromiss aus Preis, Lichtstärke und viel Weitwinkel wäre für mich immer noch das Sigma 20 1.4.

mfG Sepp
 
ERLEDIGT! AW: lichtstarkes (Ultra-)Weitwinkel für Canon 5D II (KB - Vollformat)

Ich habe mich 2 Tage sehr intensiv mit der Suche nach Alternativen zu Sigma 20mm, 1.4 beschäftigt. Und hab's nun aufgegeben.

Vielen Dank Sepp für deine Einschätzung - das hat mir geholfen.
 
Ich suche ein
(Ultra-, Super-) Weitwinkel

Ich fotografiere gerne nachts, sprich es soll die Anforderungen der Astrophotografie bedienen.
.

20mm ist aber weder Ultra noch super Weitwinkel und gerade in der Astrofotografie wird durch die Brennweite ja die belichtungsdauer gesetzt (nehme mal an du hast keine nachführung)
und die 5dII ( hab ich selber auch) ist ja nun in den sehr hohen isos auch nicht mehr so toll.
 
Stimmt, aber dann fehlt es wieder an Lichtstärke. Man muß sich halt entscheiden zwischen maximaler Lichtstärke und maximalen Weitwinkel und wieviel man dafür ausgeben will.
Nicht nur, Sachen wie Koma, Randschärfe und Vignettierung spielen bei Sternenfotografie eine nicht unerhebliche Rolle. Und da ist das Tamron 15-30 einfach die definitive Nummer zwei hinter dem Sigma 14 1.8 und in Sachen Koma sogar noch einen kleinen Tacken überlegen...
 
GUten Tach Biker,

20mm ist aber weder Ultra noch super Weitwinkel
... das sehen viele Menschen sehr unterschiedlich. Daher habe ich die eigenwillige Bezeichnung in Klammern "(Ultra-, Super-) Weitwinkel" gewählt.

und gerade in der Astrofotografie wird durch die Brennweite ja die belichtungsdauer gesetzt (nehme mal an du hast keine nachführung)

Per Definition sind 20mm bei KB-Format eine ziemlich kurze Brennweite, (mehr als ich bisher hatte).

Es war ein Ringen mit mit selbst, ob ich eine kürzere Brennweite möchte, dafür auf Lichtstärke verzichte oder ein nicht ganz so weitwinkliges Objektiv kaufe, dafür aber eine sehr ordentliche Lichstärke habe (again: mehr als ich bisher hatte).

Ich hätte gern die 14mm, 1.8 von Sigma gekauft. Die kann ich mir aber leider nicht leisten.

Und doch: ich habe eine Nachführung (mechanisch) - die ich bisher nur an einer leichten Kamera getestet habe (mft Olympus). Bin gespannt, ob ich die 2kg Marke knacke und eine Nachführung noch möglich ist... andererseits: eigentlich brauche ich das ja nicht mehr ;)

und die 5dII ( hab ich selber auch) ist ja nun in den sehr hohen isos auch nicht mehr so toll.

Ich habe bisher mit einer mft-Kamera fotografiert. Die "alte" wird bessere Fotos machen können als ich bisher bei höherer ISO konnte.
Was verstehst du unter hoher ISO? Ab wann gefällt dir das Rauschen an der 5d II nicht mehr?
Vielen Dank für dein Input,

Leloops
 
.
Und doch: ich habe eine Nachführung (mechanisch) - die ich bisher nur an einer leichten Kamera getestet habe (mft Olympus). Bin gespannt, ob ich die 2kg Marke knacke und eine Nachführung noch möglich ist... andererseits: eigentlich brauche ich das ja nicht mehr ;)

wenn ich mit 13mm 30 sek. belichte gibt das schon deutliche striche bei den Sternen, dann kannst du dir ausrechen wie viel kürzer du belichten mußt bei 20mm und somit die iso noch höher drehen mußt.
wenn eine nachführung vorhanden ist würde ich die unbedingt nutzen auch wenn es nur um eine Verdopplung der Belichtungszeit geht.
ich habe auch eine und brauche mir daher keine Gedanken um eine sehr lichtstarke Optik zu machen noch um das rauschverhalten meiner Kamera.


.Ich habe bisher mit einer mft-Kamera fotografiert. Die "alte" wird bessere Fotos machen können als ich bisher bei höherer ISO konnte.
Was verstehst du unter hoher ISO? Ab wann gefällt dir das Rauschen an der 5d II nicht mehr?
Vielen Dank für dein Input,

Leloops

wie immer ist auch das natürlich vom persönlichen empfinden abhängig, aber mich stört es schon bei iso 3200 am 32" monitor aber zum glück gibt es ebv, nachführungen, stacking um das in grenzen zu halten.

ich habe es nie verstanden wenn jemand nur für den Sternenhimmel Geld in eine Optik investiert und nicht lieber in eine nachführung (es gibt da eine mechanische für 130,- )
 
Nicht nur, Sachen wie Koma, Randschärfe und Vignettierung spielen bei Sternenfotografie eine nicht unerhebliche Rolle. Und da ist das Tamron 15-30 einfach die definitive Nummer zwei hinter dem Sigma 14 1.8 und in Sachen Koma sogar noch einen kleinen Tacken überlegen...

Hallo Ötzel (darf ich dich so nennen?) ;)

ich habe einige Berichte gelesen und mein Fazit war: irgendeinen Kompromiss muss man eingehen und meiner ist, das nicht vorhandene Geld nicht auf ein noch teureres Objektiv auszugeben.
Mehr ging halt nicht.

Die Tamron hatte ich ja auch auf dem Schirm, aber habe mich da für mehr Lichtstärke entschieden, da ich mein nächstes Projekt die nächtl. Panoramafotografie ist und die Abstände zwischen den Fotos nicht so groß sein sollen.

Vielen Dank für deinen Input!
 
wenn ich mit 13mm 30 sek. belichte gibt das schon deutliche striche bei den Sternen, dann kannst du dir ausrechen wie viel kürzer du belichten mußt bei 20mm und somit die iso noch höher drehen mußt.
wenn eine nachführung vorhanden ist würde ich die unbedingt nutzen auch wenn es nur um eine Verdopplung der Belichtungszeit geht.
ich habe auch eine und brauche mir daher keine Gedanken um eine sehr lichtstarke Optik zu machen noch um das rauschverhalten meiner Kamera.

...dafür gibt es ja die 500er oder die konservativere 300er Regel, an der man sich orientieren kann.


wie immer ist auch das natürlich vom persönlichen empfinden abhängig, aber mich stört es schon bei iso 3200 am 32" monitor aber zum glück gibt es ebv, nachführungen, stacking um das in grenzen zu halten.
ISO 3200 ist ein Träumchen!(y)Wahrlich.

Versuch das mal mit einer mft... ich meine: nee tue es lieber nicht. :)

ich habe es nie verstanden wenn jemand nur für den Sternenhimmel Geld in eine Optik investiert und nicht lieber in eine nachführung (es gibt da eine mechanische für 130,- )

Weil eine Nachführung weitere Herausforderungen mit sich bringt und es - vor allem zu Beginn - den Rahmen sprengt.

Ich finde es nachvollziehbar sich erst an die nächtl. Fotografie heranzuarbeiten und dann, wenn man genug Übung und Grundlegendes verstanden hat, kann man sich aufmachen neue Dinge zu lernen.

So ging es mir.
 
.... in eine nachführung (es gibt da eine mechanische für 130,- )

apropos: genau die habe ich.
Einige Leute haben sich gewundert, wo denn das Ticken herkommt. Klingt exakt wie eine Eieruhr und klingelt am Ende der Nachführung auch genau so!
Das war mir peinlich...

Das hätte man anders machen können / sollen.

Wenn man direkt daneben sitzt, hört man ja, dass die Nachführung läuft. Geht ja gar nicht anders.

Aaaber, auch hier: die Vorteile überwiegen. Sehr leicht, mechanisch (keine Batterie) nicht so teuer.
Auch hier bin ich einen Kompromiss eingegangen.
 
..

Weil eine Nachführung weitere Herausforderungen mit sich bringt und es - vor allem zu Beginn - den Rahmen sprengt.

ich gehe da anders ran - was möchte ich erreichen - mit welchem Ergebnis - mit welchen kosten ?
und da ist eine kleine nachführung einfach unschlagbar günstig mit dem Vorteil das ich vorhandene oder noch kommende objektive und Kameras damit benutzen kann.
Und die Bedienung ist ja nun auch kein Hexenwerk.
 
apropos: genau die habe ich.
Klingt exakt wie eine Eieruhr und klingelt am Ende der Nachführung auch genau so!
Das war mir peinlich...

und deswegen steigst du jetzt um auf 20mm und eine alte 5DII?
ich vermute du hast die nachführung nicht ansatzweise ausgereizt sonst würdest du nicht glauben das du sie mit der neuen Ausrüstung ersetzten kannst.
 
ich gehe da anders ran - was möchte ich erreichen - mit welchem Ergebnis - mit welchen kosten ?
und da ist eine kleine nachführung einfach unschlagbar günstig mit dem Vorteil das ich vorhandene oder noch kommende objektive und Kameras damit benutzen kann.
Und die Bedienung ist ja nun auch kein Hexenwerk.

Hätte ich jemanden wie dich um mich herum gehabt, wäre es sicherlich anders gelaufen - ich hätte dich und dein Wissen in Beschlag genommen und dich ausgequetscht, wie eine Zitrone :D

Aber Recht hast du: es ist kein Hexenwerk.
Am Anfang wusste ich aber auch nicht, was ich erreichen möchte / kann.
 
und deswegen steigst du jetzt um auf 20mm und eine alte 5DII?
ich vermute du hast die nachführung nicht ansatzweise ausgereizt sonst würdest du nicht glauben das du sie mit der neuen Ausrüstung ersetzten kannst.

Jein: die Beweggründe sind unterschiedlich.

Das Rauschverhalten meiner Olympus ist nicht optimal
Ab ISO 800 sehr verrrauscht...(bei der G9 von Panasonic ist das schon anders).

Ich wollte eine Vollformat-Kamera haben, damit ich diese besser kennen lernen kann und alle Vorteile nutzen (weniger Rauschen, BQ, Auflösung und -kürzere Brennweite).

Die Nachführung habe ich für die leichte Kamera gekauft und habe sie an der VF noch nicht getestet.

Eine Frage: mit wie viel Kilos belastest du die mech. Nachführung? Klappt das auch mit deiner 5dII?

P.S. Ich möchte die Olympus nicht ersetzen. Auf das geringe Gewicht möchte ich tagsüber beim Wandern etc. nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten