• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Sonst funktioniert die 64GB Karte (in FAT32 formatiert) ganz normal.
Nur das Script lässt sich nicht ausführen.
 
Da ich keine R habe, musste meine M100 herhalten.
64GB mit FAT32. Ich habe 6 Versuche gebraucht, damit es einmal funktioniert.
Ich vermute mal, das ein ein Timing Problem ist. Vermutlich braucht die Karte länger für die Initialisierung. Mal die Tasten länger drücken...
 
Hat jemand schon mal seine RP reinigen lassen (staub auf sensor),
wenn ja was kostet das ca und wo habt ihr es machen lassen?
 
Also in meinem Fall machen das eigentlich die meisten Fotofachgeschäfte und das üblicherweise gratis (wenn die Kamera bei ihnen erworben wurde). Ich glaube über Canons CPS Service hat man auch 1 mal im Jahr die kostenlose Möglichkeit (wenn ich mich nicht irre).

Wenn man es in einem Fotofachgeschäft gegen Bezahlung machen lässt liegen die Preise wohl irgendwo zwischen 50€ und 100€
 
Also in meinem Fall machen das eigentlich die meisten Fotofachgeschäfte und das üblicherweise gratis
[...]

Moin!
Ich glaube nicht, dass sich irgendeinen nervösen Verkäufer,
mit was auch immer,
auf den Sensoren meiner Kameras [u.a. RP] herumkratzen lassen würde.

Will sagen, ich reinige diese selber.
Trocken, mit Blasebalg und weichem Pinsel.

mfg hans
 
Leute, bitte nicht schon wieder so ein allgemeines Thema hier.
Kamerareinigung hat doch nun wahrlich nichts Spezielles an sich, nur weil eine RP gereinigt werden soll. :mad:
Hört bitte auf, diesen Thread zu einem Forum im Forum umzufunktionieren und haltet euch an die Struktur des Forums an sich.
 
Du musst den Modus der Kamera auf Video stellen, erst dann hast du erweiterte Einstellungen spezifisch dafür. Bist du in einem anderen Modus, zb AV oder anderes, siehst du maximal die Einstellungen für die schnelle Videoaufnahme, die du jederzeit über den Button auslösen kannst.
 
gibt es eine Übersicht was mit Magic Lantern für EOS RP alles freigeschaltet/upgegradet wird?

und wie sicher ist das System ohne die Kamera zu softwareseitig abzuschießen, zb dass sie nicht mehr bootet?
Ist das wie bei den alten DSLRs. dass es nach entfernen der SD Card wieder normal von Canon bootet?

danke für infos.
 
gibt es eine Übersicht was mit Magic Lantern für EOS RP alles freigeschaltet/upgegradet wird?

Zurzeit gehen nur Canon Basic Skript. Damit kann man z.B den elektronischen Verschluss einschalten oder den Fehlerspeicher auslesen.
Theoretisch kann man aber mit Canon Basic alles machen, was in der Firmware ist. Auch komplexe Steuerungen sind möglich.
Hier ist ein Beispiel aus der M100
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16023656&postcount=955


und wie sicher ist das System ohne die Kamera zu softwareseitig abzuschießen, zb dass sie nicht mehr bootet?
Ist das wie bei den alten DSLRs. dass es nach entfernen der SD Card wieder normal von Canon bootet?
Das Risiko ist äußerst gering. In der Kamera wird kein Boot Flag gesetzt. Man muss Canon Basic auch jedes mal neu starten.
 
Hab da eine Frage zur Objektivkorrektur in der RP, habe diese auf Aktiv stehen.
Fotografiere neben vorhandenen EF Linsen, auch mit dem RF 50/1.8, sowie dem 24-105/4-7.1 STM.
Die Objektivkorrektur, ist wie schon geschrieben in der Kamera auf Aktiv gestellt, und die Korrekturdaten werden als vorhanden angezeigt.

Nun lese ich gerade ein Buch über die RP, und dort steht geschrieben, das die aktivierte Objektivkorrektur große Vorteile für die JPG Fotografie hat, aber für das RAW Format ohne Effekt ist.
Diese soll sogar ausschaltet werden, da sie auch div. Nachteile (nur im RAW Format) verursacht. Die Objektivkorrektur von RAW Dateien, sollten über Canon DPP, oder andere RAW Konverter,
mit entsprechenden Objektivprofilen erledigt werden.

Kann das jemand bestätigen?
Habe das so nicht im Handbuch ausfindig machen können.

Ich danke schon jetzt, für aufklärende Antworten.
 
... Diese soll sogar ausschaltet werden, da sie auch div. Nachteile (nur im RAW Format) verursacht. Die Objektivkorrektur von RAW Dateien, sollten über Canon DPP, oder andere RAW Konverter, mit entsprechenden Objektivprofilen erledigt werden.
Ja, aber das ist nichts, was spezifisch für die RP ist.
 
Das heißt, es sollen die Vignettierungskorrektur, Verzeichnungskorr., Digtale Objektivoptimierung, Farbfehlerkorrektur, Beugungskorrektur ausgeschaltet sein?
 
genau.. lass sie eingeschaltet.
dann sind deine jpgs schon mal vorbearbeitet.

wobei ich die objektiv korrektur manchmal sogar im raw ausgeschaltet lasse, weil es manchmal zum Look des Bildes passt
.

einfach mal bei der raw bearbeitung ein ausschalten für den Effekt.
 
Leute, bitte ... das hat mit der RP nichts zu tun. Das hat nicht mal was mit Canon speziell zu tun.
 
Von mir noch eine kurze Info zum Laden des Akkus in der Kamera:

Ich habe das Ladegerät der Nintendo Switch dafür verwendet, es arbeitet ebenfalls mit dem PD (power delivery) Standard.
Das funktioniert einwandfrei und ist evtl. bei Reisen oder Ausflügen mit der Familie eine sinnvolle Option.

Ansonsten kann ich für mich bisher sagen, dass ich die Entscheidung die RP zu kaufen in keinster Weise bereut habe.
Ich komme von der 30D und 5D, welche ich ein Jahrzehnt genutzt habe. Nun wollte ich was kompaktes, leichteres, in der Hoffnung, das öfter dabei zu haben.
So ist es auch und die RP ist in allen Belangen natürlich ein deutlicher Fortschritt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten