• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Eine andere Frage: Wie kann man ein Verzeichnis neu einlesen bzw. Darktable auf dem Leuchttisch sagen, das Verzeichnis mit der Festplatte synchronisieren soll?

Ich habe gerade ein Verzeichnis, bei dem die erste Reihe nur Skulls sind. Denke das sind diejenige, die Darktable einlesen wollte, als die Festplatte hochgefahren ist. Auf dem Ordner sind die Dateien da. Daher wie sage ich ihm, nochmals zu synchronisieren?
 
Danke, Nächstemal probiere ich es nochmals mit Verzeichnis neu einlesen mit rekursiv. Habe jetzt alles gelöscht und aus Backup neu eingelesen.... war schon was strange, aber ansonnsten hat wie aussieht alles Umzug auf Raid überstanden, und mit 5 falschen Skulls kann man ja auch zurechtkommen.
 
Wenn ich ein RAW meiner Fuji XT3 öffne, erhalte ich die Meldung unbekanntes Format.
Das Bild wird allerdings angezeigt.

Laut Liste unterstützt Darktable die XT3 noch nicht.

Da dies mein allererster Versuch mit Darktable ist, die Frage, ob die Meldung sich darauf bezieht, das die Kamera noch nicht unterstützt wird und wie lange es durchschnittlich dauert, bis neue Kameras unterstützt werden.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hier gibt es Infos über den Fortschritt zur XT-3
https://redmine.darktable.org/issues/12346

https://github.com/darktable-org/rawspeed/commit/b5dda4cfd96d019ae2a29a1a0d887298f8748e4e

https://discuss.pixls.us/t/fujifilm-x-t3-support-tracking-discussion/9243/8

Im Quellcode gibt es schon Unterstützung. Es wurde aber noch keine neue Version freigegeben. Wann der nächste Release kommt ist nicht klar festgelegt.

Wie lange es im Schnitt dauert kann ich nur raten ~3 Monate?

Es kommt immer drauf an wann Beispiel RAWs zur Verfügung stehen, ob es große Änderungen erfordert, ... usw.
 
Hier gibt es Infos über den Fortschritt zur XT-3
https://redmine.darktable.org/issues/12346

https://github.com/darktable-org/rawspeed/commit/b5dda4cfd96d019ae2a29a1a0d887298f8748e4e

https://discuss.pixls.us/t/fujifilm-x-t3-support-tracking-discussion/9243/8

Im Quellcode gibt es schon Unterstützung. Es wurde aber noch keine neue Version freigegeben. Wann der nächste Release kommt ist nicht klar festgelegt.

Wie lange es im Schnitt dauert kann ich nur raten ~3 Monate?

Es kommt immer drauf an wann Beispiel RAWs zur Verfügung stehen, ob es große Änderungen erfordert, ... usw.


Danke für die Info, laut deiner Links ist ja Hoffnung, das die TX3 bald unterstützt wird.
 
Danke für den Hinweis. Hört sich gut an, was da kommen wird.(y)
Aber ich bin zu faul zum kompilieren und warte auf das Ubuntu-Release.
Ist ja nooch nicht Weihnachten.:)
 
Ich versuche mich aufgrund des Adobe Abo Unfugs mit Darktable einzuarbeiten.
Im Allgemeinen komm ich soweit zurecht, allerdings ist mir beim Import eine Sache aufgefallen:
Wenn ich Bilder aus einem Ordner importiere, werden diese nur verknüpft innerhalb von Darktable. Ich möchte diese aber in eine Dateistruktur kopieren, die in etwa so aufgebaut ist: JAHR\MONAT-TAG - Benennung\DATEINAME.xxx
Kann es sein, das Darktable nur kopiert, wenn man von einer SD-Karte importiert?
Zweite Frage: Wie lege ich mir Exportprofile (mit einem Wasserzeichen) an?
Danke euch schon mal...

So am Rande: Darktable ist ja unter Windows 10 nativ VIEL langsamer als in meiner Linux VM mit Linux Mint... :ugly:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Umstieg!

Importieren bedeutet bei Darktable nur, die Bilder in die interne Datenbank einzulesen. Die Bilder werden nicht kopiert und verbleiben an Ort und Stelle.

Wenn man eine Struktur mit Jahr/Monat/Tag haben möchte, dann kann das beim Importieren von der SD Karte erstellt werden. JA - der Import von der Kamera/SD Karte kopiert die Bilder.

Ich nutze dazu (unter Linux) den RapidPhotoDownloader, der wesentlich flexibler ist, als der Darktable Import und importiere dann in Darktable nur das Verzeichnis.

Um Bildern beim Export ein Wasserzeichen zu geben, ist ein Stil anzulegen, der ein Wasserzeichen enthält:

* irgend ein Bild bearbeiten und Wasserzeichen hinzufügen (Modul Wasserzeichen)
* neuen Stil erzeugen - Icon unten im Panel Verlauf, neben "Verlaufsstapel zusammenfassen"
* Namen des Stils eingeben und "einbeziehen" bei Wasserzeichen ankreuzen, wenn es noch nicht angekreuzt ist. Bei allen andern das Kreuz entfernen, wenn vorhanden.
* Speichern
* Dunkelkammer verlassen und Leuchttisch betreten
* Im Panel "ausgewählte exportieren" den erzeugten Stil auswählen
* Modus "zum Verlauf hinzufügen"
* Bilder zum Exportieren auswählen und exportieren

Im Panel "ausgewählte exportieren" kann man das Ganze in einer Voreinstellung speichern. Man kann auch mit mehreren Stilen arbeiten und jeden einer Voreinstellung zuordnen.
 
Ging ja schnell. Danke schon mal. Das sich das Wasserzeichen in den Modulen versteckt, wäre ich nicht drauf gekommen.
Denke da komme ich dann schon hin.
Das mit dem Import ist natürlich doof.
Oft brauche ich den Import aus Ordnern oder dem Dateisystem nicht, meist kommen die Bilder natürlich von der Karte, dann haut das schon hin.
Sollte ich vielleicht mal an die Entwickler als Anregung schicken, das man zumindest einen Haken setzen kann beim Import, ob kopiert werden soll oder nicht. Dann wäre das schon gut.
Das mit dem RapidPhotoDownloader hatte ich auch schon recherchiert. Da hab ich aber wiederum unter Windows nix brauchbares gefunden.
Zwecks Abschied von Windows: Mit Linux an sich habe ich kein Problem, arbeite als IT-ler eh mit beidem. Aber ich hab leider für manche meiner Anwendungen noch keinen adäquaten Ersatz unter Linux gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Import ist natürlich doof.
Oft brauche ich den Import aus Ordnern oder dem Dateisystem nicht, meist kommen die Bilder natürlich von der Karte, dann haut das schon hin.
Sollte ich vielleicht mal an die Entwickler als Anregung schicken, das man zumindest einen Haken setzen kann beim Import, ob kopiert werden soll oder nicht. Dann wäre das schon gut.

Das beim Import nicht kopiert wird, macht schon Sinn. Sonst hat man die Dateien ja 2x auf der Festplatte. Neben Platz verliert man dann auch Übersicht.
 
Ist mir wohl auch nur aufgefallen, da ich mir zum rumprobieren einfach mal einen Ordner mit RAWs genommen hab.
Aber nützlich fände ich das (als Option) trotzdem. Vielleicht schreib ich das mal den Entwicklern.
Eine Frage aber trotzdem noch zu dem Wasserzeichen:
Wo kann ich mir eines mit einem eigenen Bitmap drin anlegen? Das find ich echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nützlich fände ich das (als Option) trotzdem. Vielleicht schreib ich das mal den Entwicklern.
Wozu wäre das gut? Wenn du die Bilder schon auf der Platte hast, braucht man sie doch nicht mehr kopieren. Du kannst aber auch nach dem Import noch in darktable kopieren oder verschieben.

Eine Frage aber trotzdem noch zu dem Wasserzeichen:
Woe kann ich mir eines mit einem eigenen Bitmap drin anlegen? Das find ich echt nicht.
Du kannst keine Bitmaps verwenden. Nur SVG, was ohnehin die bessere Wahl ist, weil es eben gut skaliert. Alternativ kannst du aber tricksen und ein Bitmap im SVG einbetten. Mit inkscape gibt es ein sehr mächtiges Werkzeug für Vektorgrafiken. Das SVG wirfst du in den watermarks ordner, der in dem Ordner liegt, wo darktable die Konfigurations- und Datenbankdatei etc. ablegt.
 
Man kann nur SVG Dateien als Wasserzeichen verwenden. Das Ganze soll ja auf Bildgröße skalierbar sein.

Vielleicht geht es, wenn man Bitmaps in SVG einbettet. Aber wie es dann mit dem Skalieren geht, muss man ausprobieren.
 
Langsam wirds. :)
Ist schon etwas "anders" wenn man LR gewohnt ist, aber ich glaube ich komme hin. Eine Sache noch:
Wie kann ich ein Bild dann an Gimp übergeben zur weiteren Bearbeitung?
Bei LR gab es ja den Rechtsklick aufs Bild und dann konnte man das an definierte ext. Programme bzw. PS übergeben.
Da bin ich bisher nur auf den Weg mit dem Export und dann mit Gimp öffnen gekommen.
 
Ich hätte auch zwei Fragen:

1) Kann man parametrische Masken, die man in einem Modul erstellt hat, kopieren und in ein anderes Modul einfügen bzw. die Maske in dem anderen Modul auswählen? Ich meine, ich hätte das in irgendeinem Tutorial gesehen, finde aber nur die Möglichkeit gezeichnete Masken zu verwalten: https://www.darktable.org/usermanual/en/mask_manager.html

2) Wie kann man die Standardeinstellungen beim Öffnen der Module ändern? Insbesondere, wenn man Schatten und Lichter öffnet, wird sofort +50 /-50 angewendet statt erstmal bei 0 zu starten. Ich habe nur die Möglichkeit gesehen, dass man eine neue Voreinstellung 0/0 generiert und das dann bei jedem Bild lädt. Ich würde aber eigentlich das Modul nur wenn nötig aktivieren wollen.
 
1) Kann man parametrische Masken, die man in einem Modul erstellt hat, kopieren und in ein anderes Modul einfügen bzw. die Maske in dem anderen Modul auswählen? Ich meine, ich hätte das in irgendeinem Tutorial gesehen, finde aber nur die Möglichkeit gezeichnete Masken zu verwalten: https://www.darktable.org/usermanual/en/mask_manager.html
Geht nicht.

2) Wie kann man die Standardeinstellungen beim Öffnen der Module ändern? Insbesondere, wenn man Schatten und Lichter öffnet, wird sofort +50 /-50 angewendet statt erstmal bei 0 zu starten. Ich habe nur die Möglichkeit gesehen, dass man eine neue Voreinstellung 0/0 generiert und das dann bei jedem Bild lädt. Ich würde aber eigentlich das Modul nur wenn nötig aktivieren wollen.
Du kannst die reinen Standardeinstellungen nicht ändern. Du kannst aber die Voreinstellung speichern und einfach per rechtsklick auf das Modul auswählen. Es wird dann auch aktiviert. Oder du eine Tastenkombination für die Voreinstellung vergeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten