• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Sponsor/Akkreditierung zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

Nikonanfängermeister

Themenersteller
Liebe Kollegen,

mein großer Wunsch ist es einmal auf den Olympischen Spielen Fotos von Spielern, Wettkämpfen etc. zu machen. Ich möchte von euch wissen wie ich am besten vorgehe um dieses Ziel zu erreichen. Sei es im Auftrag eines Sponsors oder vielleicht einen hilfsbereiten Kollegen den ich begleiten dürfte, ich bin für jeden konstruktiven Tipp/PN dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Sponsor/Akredition zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

morgen !!

ich glaube du stellst dir das ein wenig zu einfach vor. denn es liegt nicht nur an dem der dort hin möchte sondern viel mehr ob die leute dich dort haben wollen. nicht viele leute bekommen eine akkreditierung für die OS . und die die dort sind haben über ihre agenturen die akkreditierungen ( dpa , afp , action press etc.etc ) oder einen so guten namen das man es ohne agentur im rücken hin bekommt . selbst wenn du jemanden findest der sagt das er dich gerne mitnehmen möchte liegt das nicht ganz in seiner hand...denn gerade bei den OS sind auch nur begrenzte plätze für presse verfügbar . und so ungerne ich dir das sagen möchte aber...die veranstalter werden lieber einen dpa mann/frau akkreditieren als dich......

sorry für die schlechte nachricht...und viel glück das du es trotzdem irgendwie schaffst...

mfg
 
AW: Suche Sponsor/Akredition zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

Mit entsprechendem Portfolio einfach mal bei den Agenturen anfragen.. aber die haben ja meist ihre Leute..
 
AW: Suche Sponsor/Akredition zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

kannst du denn ein paar fotos vorweisen? Schau dir mal Matthias Hangst an das ist ein guter Sportfotograf ;) der hat die Olympischen Spiele 3mal fotografiert
 
AW: Suche Sponsor/Akredition zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

Mit entsprechendem Portfolio einfach mal bei den Agenturen anfragen.. aber die haben ja meist ihre Leute..

Guten Morgen und Danke für eure Antworten,

sollte so eine Bewerbung schriftlich, per Post erfolgen oder ist auch hier mittlerweile e-mail Standard?
 
AW: Suche Sponsor/Akredition zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

Huhu,
also ich finde postweg immer seriöser ;)

Gruss
 
AW: Suche Sponsor/Akredition zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

Hallo,

Leider ist es so wie oben schon gesagt wurde, viele stellen es sich viel zu einfach vor. Die Olympischen Spiele sagen mir als "Leichtathlethik- Uninteressierten" sogar ein bisschen was, demzufolge muß das schon ein etwas größeres Event sein. Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, aber was dir in deinem ersten Post bisschen fehlt sind deine Referenzen, auf die Art "Ich war schon da, da und da akkreditiert", denn wenn du nicht einmal mittelmäßige Veranstaltungen ( nationale Spitzenwettbewerbe ) im Vergleich zu dem was du erreichen willst, vorweisen kannst, wer braucht dich dann bei den olympischen Spielen? Es klinkt hart, aber es ist leider so, es fängt damit an das die Organisatoren Leute dort haben wollen die langjährig Topleistungen erbringen, gerade bei einem Event das nur alle vier Jahre stattfindet und den höchsten Stellenwert hat.

Das Pondon dazu ist jetzt, das einiges möglich ist, wenn du nur dran glaubst und dich richtig reinhängst.

Von meiner Seite sag ich mal "Viel Glück!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Sponsor/Akredition zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

Bei Olympischen spielen kriegen die ersten Plätze internationale Agenturen, dann kommen regionale Agenturen, dann große Medien und zu guter letzt die mit Vitamin B :D

Gutes Portfolio und die entsprechende Ausrüstung sind erstmal minimum Anforderung und damit bei den Agenturen vorstellig werden - dann deine Sporen bei der Agentur verdienen und dann geben sie dir ev. die Möglichkeit, auch mal bei Olympischen Spielen zu fotografieren. Für Olympia 2010 würd ich mir ohne viel Vitamin B aber wenig Hoffnung machen.

Bei der Fußball WM 2010 in Südafrika wärs etwas einfacher ;)
 
AW: Suche Sponsor/Akredition zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

Ein Tipp für die Bewerbung: KLICK

Dürfte den ersten Eindruck schon mal verbessern ;)
 
AW: Suche Sponsor/Akredition zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

Auf eine Fotografen-Akkreditierung bei den Olympischen Spielen kommen ungefähr 50 Anträge.
 
Ein Tipp für die Bewerbung: KLICK

Dürfte den ersten Eindruck schon mal verbessern ;)

Danke, ist geändert...

Auf eine Fotografen-Akkreditierung bei den Olympischen Spielen kommen ungefähr 50 Anträge.

Ok mit meinem sind´s dann 51.
So..bevor die Diskussion zu sehr vom Ziel abkommt beende ich diese von meiner Seite:eek: Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge(y) Wenn ich es irgendwann geschafft habe stelle ich hier mal ein Foto rein :cool:
 
Gehe in dich und stelle dir vor du wärst an der Stelle eines Verantwortlichen. Der fragt sich: WARUM ZUR HÖLLE AUSGERECHNET DER???

Und wenn du jetzt zwei, drei gute Antworten auf diese Frage findest, hast du vielleicht sogar eine Chance.

Backbone
 
Gehe in dich und stelle dir vor du wärst an der Stelle eines Verantwortlichen. Der fragt sich: WARUM ZUR HÖLLE AUSGERECHNET DER???

Und wenn du jetzt zwei, drei gute Antworten auf diese Frage findest, hast du vielleicht sogar eine Chance.

Backbone


Hallo,

ganz einfach. Mich öden die normalen Sportevents an. Nicht vom Publikum oder den Teilnehmern her sondern weil es immer der selbe Brei ist. Ich will mehr, es muss richtig Krachen in der Kiste. Das Adrenalin muss kochen und mir muss der Geifer aus den Mundwinkel laufen!!!

Was hat mein Sponsor davon??? Gute Fotos! Das ist(wäre) mein Job dafür bekomme ich Geld. Wenn Du einen ganzen Tag wie ein gestörter die Athleten ablichtest ist immer aber auch wirklich immer eine gute Handvoll Fotos dabei die Top sind, sofern man nur ein wenig Erfahrung hat und sich nicht ganz dumm anstellt. Dazu bedarf es auch nicht 35 Body´s, 83 Optiken und 5 Laptops um sich selbst viel wichtiger zu machen als man eigentlich ist! (Na ja... das Ersatzgehäuse vom Ersatzgehäuse könnte ja kaputt gehen.) 2 Kameras, Akkupack´s und ne handvoll Optiken und ab geht die Post! Um den Rest kümmern sich die Helfer wenn man gut organisiert ist.

Sorry das musste mal raus:angel: Ich werde mir auf jedenfall nicht die Motivation nehmen lassen und demnächst mal ein paar Agenturen und Fotografen anschreiben. Ich habe viel Zeit und wenn es 2010 nichts wird dann halt 2014 oder 18 oder 22 oder.....;)
 
Hallo,

ganz einfach. Mich öden die normalen Sportevents an. Nicht vom Publikum oder den Teilnehmern her sondern weil es immer der selbe Brei ist. Ich will mehr, es muss richtig Krachen in der Kiste. Das Adrenalin muss kochen und mir muss der Geifer aus den Mundwinkel laufen!!!

Was hat mein Sponsor davon??? Gute Fotos! Das ist(wäre) mein Job dafür bekomme ich Geld. Wenn Du einen ganzen Tag wie ein gestörter die Athleten ablichtest ist immer aber auch wirklich immer eine gute Handvoll Fotos dabei die Top sind, sofern man nur ein wenig Erfahrung hat und sich nicht ganz dumm anstellt. Dazu bedarf es auch nicht 35 Body´s, 83 Optiken und 5 Laptops um sich selbst viel wichtiger zu machen als man eigentlich ist! (Na ja... das Ersatzgehäuse vom Ersatzgehäuse könnte ja kaputt gehen.) 2 Kameras, Akkupack´s und ne handvoll Optiken und ab geht die Post! Um den Rest kümmern sich die Helfer wenn man gut organisiert ist.

Sorry das musste mal raus:angel: Ich werde mir auf jedenfall nicht die Motivation nehmen lassen und demnächst mal ein paar Agenturen und Fotografen anschreiben. Ich habe viel Zeit und wenn es 2010 nichts wird dann halt 2014 oder 18 oder 22 oder.....;)


naja, du musst es einfach so sehen. die agentur hat sicher 100 potentielle fotografen die genau so gut sind wie du bzw sich nicht ganz blöde anstellen. nur haben die noch je 3 remote kameras und die bilder sind innerhalb von kürzester zeit auf dem ftp server der agentur dank optimiertem workflow...

einfach nur eine hand voll gute fotos abliefern reicht nicht, du hast ja selber angedeutet, dass das eigentlich jeder kann.

ich will dir ja nicht die motivation nehmen, das wird eh recht schwer denke ich *g* (und das ist gut so, immer weiter so).

aber ohne vitamin B kommst du wohl nicht weiter bei einem solch grossen sportevent. ich würde dich als agentur nicht einstellen wenn du nicht bereits für mich gearbeitet hast oder ein so schlagfertiges portfolio hast, wo du auch eine konstante leistung nachweisen kannst.
 
ganz einfach. Mich öden die normalen Sportevents an. Nicht vom Publikum oder den Teilnehmern her sondern weil es immer der selbe Brei ist. Ich will mehr, es muss richtig Krachen in der Kiste. Das Adrenalin muss kochen und mir muss der Geifer aus den Mundwinkel laufen!!!

Mal ganz ehrlich: Mit kochendem Adrenalin wird das nichts mit guten Fotos. Bei solchen Events musst du funktionieren und gut ist. Da hatten wir schon genügend Praktikanten im Verlag, die einfach mal "geil" darauf waren, mit ins Stadion zu dürfen. Die Ergebnisse... achja :lol:
Das finde ich immer sehr lustig, wenn mich Bekannte fragen, wie geil es denn wäre, in der Fußball-Bundesliga ganz vorne zu sitzen - aber mit "Stimmung genießen" hat das überhaupt nichts zu tun. Ich mache da meinen Job genau so gut* wie auf dem Schlackeplatz der Kreisliga. Und wer das nicht kann, der hat seinen Job einfach verfehlt.

Ansonsten, falls du von dir weißt, was du kannst - bestell dir bei bvpa.org "Der Bildermarkt", da stehen fast alle wichtigen Agenturen mit Kontaktmöglichkeit drin.

*zumindest unter gleichen Honorarkonditionen.
 
Das ist schon was anders, ob man ein Kreisligaspiel fotografiert und die Bilder in Ruhe nach dem Spiel bearbeitet oder ob man bei einem Bundesligaspiel noch während des Spiels die Bilder bearbeitet und sendet, also nicht nur fotografiert.
 
Was für nette Träumereien- ich wäre so gerne Astronaut geworden, war aber zu klein und zu blöd.
Heute könnte ich mir diesen Traum wenigstens erkaufen, dafür bin ich aber zu arm.

Andererseits bin ich schon häufig in 10.000 Meter Höhe geflogen- das war für viele Menschen vor 50 Jahren noch ein Traum.

Es gibt Dinge, die sollen einfach nicht sein. ;)
 
Das ist schon was anders, ob man ein Kreisligaspiel fotografiert und die Bilder in Ruhe nach dem Spiel bearbeitet oder ob man bei einem Bundesligaspiel noch während des Spiels die Bilder bearbeitet und sendet, also nicht nur fotografiert.

Es geht in diesem Fall vor allem um die Qualität der Arbeit. Wer da einen Unterschied zwischen Kreisliga und Bundesliga macht, hat in der Branche auf Dauer keine Chance. Leidenschaft erkennt man einem guten Portfolio fast immer an. Und um so tiefer ist der Fall, wenn es einmal in der Bundesliga nicht mehr laufen sollte.
Allerdings erwarte ich auch von meinen Kreisliga-Fotografen an einigen Mörder-Spieltagen, dass sie direkt vom Spielfeld liefern. An solchen Tagen müssen wir bis zu acht Lokalsportseiten pro Ausgabe bebildern, also kommen zwischen Freitagabend bis Sonntagabend für das ganze Erscheinungsgebiet insgesamt rund 175 Fotos zusammen. Von jedem Termin fünf bis zehn Motive. Da kannst du dir ausmalen, was Sonntagabend am Newsdesk abgehen würde, wenn die Bilder alle gleichzeitig über meinen Tisch laufen würden.
Das war zu Analogzeiten nicht anders, nur dass wir da noch keinen Newsdesk hatten. Da waren die Fotografen auch dazu gezwungen, immer wieder in der jeweiligen Lokalredaktion reinzuschneien und Bilder zu liefern.

Das es in vielen Redaktionen heute anders aussieht, da sie lieber einen Haufen Amateure zu den Spielen losschicken, anstatt ein kleineres und teureres Profi-Team am Hofe zu halten, ist leider bittere Realität. Aber diese Leute werden halt auch nur im seltensten Fall den Sprung in die Bundesliga der Fotografen schaffen, also nie regelmäßig für Agenturen und Firmen arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten