• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S SIGMA 105 1,4 ART vs. CANON EF 85 1,2L II vs. CANON EF100 2,0

Wenn ich mir so unsicher bin, würd ich eher mit dem Zoom starten und die Brennweite austesten.
Gerade im Beobachter Modus kann die doppelte Brennweite nicht schaden (dazu doppelt so Lichtstark wie bisher)
 
Ich hatte mir das 100 f2 gebraucht für die 6D geschossen und nutze es auch noch regelmäßig an der R.

Ich hatte es mir als unauffälliges, transportables Tele am Vollformat gekauft, und genau hier spielt es auch seine Stärken aus. Es gibt einfach nichts kleineres und leichteres in dem BW-Bereich.

Ich bin ja nicht so groß, dass ich überall und gleich mit der Kamera auffalle. Das EF100 2,0 ist bei den 3 genannten welches mir vom weichen Hintergrund bisher am wenigsten gefällt. In den hier im Thema genannten Beispielbildersammlungen habe ich Fotos gesehen, wo aus runden Lichtquellen in der Unschärfe relativ hart abgegrenzte Kreise wurden. Das habe ich bei Canon 85 1,2LII und Sigma 105 1,4 ART Fotos so noch nicht gesehen. Ich will mir das Objektiv trotzdem näher anschauen, da ich vermutlich nicht so viele kreisrunde Lichtquellen in meinen Motiven habe.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Alternativ kann man zu einem 85er später noch ein 70-200 F2.8 dazu kaufen, so für die Distanz.

Nein, so viel möchte ich auf keinen Fall ausgeben und ich möchte auch nicht mehr wie 2 Objektive haben. Finanziell wäre es in meinen Augen totes Kapital und ich glaube je mehr Ausrüstung vorhanden ist umso weniger wird diese benutzt da ja ich ja jedes Mal überlegen müsste was nehme ich denn nun für was. Wie schon im Thema erwähnt will ich ein Objektiv (mein Zoom) für alles Gängige und ein Objektiv wenn ich einen weichen Hintergrund will.




Sonst leihe Dir das Sigma Art doch einfach mal aus, es liegt ja von der Brennweite mittendrin.

Das Sigma 105 1,4 ART und das Canon 85 1,2L II kommen nächste Woche vom Leihservice zu mir. Nach dem bisherigen Stand der Dinge weiß ich noch nicht welches es von beiden werden wird, da mir von den Bildern beide sehr gut gefallen.

Da merkst Du sehr schnell, ob es okay ist von der Brennweite (105), kürzer (85) oder länger (135) sein darf.
Ich glaube ich mag längere Brennweiten. An meinen jetzigen Aufnahmen mit dem Zoom gesehen wäre eine Festbrennweite mit 100mm das Optimum für mich.

Wenn Dir 135 vielleicht zu lang wäre, würde ich mich dann zwischen den letzten beiden entscheiden - leihen und testen.

Ich kenne 135mm noch nicht, wobei in den gezeigten Bildern ein sehr schöner weicher Hintergrund zu sehen ist befürchte ich dass es für mich zu lang ist, so groß ist unsere Wohnung nicht. Im Garten bin ich mit 95-100mm räumlich so aufgestellt, dass ich fast immer noch ein bisschen Raum habe, den ich mit 135mm aus meiner Annahme heraus dann nicht mehr hätte.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Wenn ich mir so unsicher bin, würd ich eher mit dem Zoom starten und die Brennweite austesten.

Wegen der Brennweite bin ich mir nicht unsicher, nur aus Unerfahrenheit welches 85 - 1xxmm Objektiv es werden soll. Per Zoom bin ich sehr oft bei 95mm so das ein gewisser Spielraum zu einer Festbrennweite gegeben ist. Nächste Woche nach einem eigenen Test weiß ich dann betimmt schon mehr. :)

Lieben Gruß aus MV
Adelina
 
Schön dass Du nachfragst. :) Nein, überlesen hast Du nichts. Ich habe mich zu diesem Objektiv wirklich noch nicht geäußert. Was seine Gründe darin hat wie dieses Objektiv beworben wird, ich lese da nichts von schönen weichen Hintergründen. Bei den anderen Kandidaten lese ich das.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
Das 85 IS hat ebenfalls ein sehr gutes Bokeh. Seinerzeit gab es viele Vergleiche zum 85 L II. Das IS ist eigentlich in allen Bereichen besser (Auflösung, CA, Vignette, AF) und hat den Stabi, der durchaus Vorteile bringen kann. Dem gegenüber steht der Vorteil von f1,2 und einem minimal weicheren, weil Kontrastärmeren, Bokeh.
 
Vergleiche zum 85 L II.
[...]
Dem gegenüber steht der Vorteil von f1,2 und einem minimal weicheren, weil Kontrastärmeren, Bokeh.

Moin!
32355507417_0565af1f9f_b.jpg


Heute würde ich es mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen,
sondern eines von den modernen 1,4ern.

Aber wenn ein 1,2er hat, verkauft man es nicht wieder.
So ein Teil wird es nie wieder geben.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon 85 1.4L IS ist optisch dem Sigma Art 85 1.4 recht ähnlich.
Einfach eine gute und moderne Linse. Durch den höheren Kontrast auch ein etwas härteres Bokeh aber das haben die ganzen Sigma Art auch.

Wie gesagt die Unterschiede sind bei der Anwendung so gering dass die nur im direkten 1:1 Vergleich auffallen.

Ich kann leider viele deiner Gedankengänge nicht nachvollziehen.
Ein großes Objektiv mit riesen Frontlinse fällt immer auf, gerade bei Kindern. Egal wie groß man ist oder wie weit man weg steht.
Du hast bis jetzt Brennweiten bis 105mm gehabt und die eher am Oberen Ende benutzt, warum bist du dir dann so sicher dass dir 150-200mm nicht noch mehr liegt?
Eine Systemkamera hat den Vorteil das man Linsen tauschen kann, warum also vorab künstlich auf 2 Beschränken? Wenn es einen Anwendung auch für 3 Objektive gibt und offensichtlich nach dem besten gesucht wird, warum die Option sofort verwerfen? Totes Kapital ist es nur dann wenn man es nicht nutzt. Dann verkauft man das unbenutzte wieder. Beim Gebrauchtkauf, verliert man nahezu nichts.

Lieber universell starten und dann spezialisieren
 
[...]
Ein großes Objektiv mit riesen Frontlinse fällt immer auf, gerade bei Kindern. Egal wie groß man ist oder wie weit man weg steht.

Moin!
Wenn Kinder spielen, vergessen sie alles um sich herum.
Wer u.a. Kinder mit der Kamera beobachten will, muss
schnell und flexibel sein.

Da würde dann u.U. ein lichtstarkes Zoom ins Spiel kommen.

mfg hans
 
Ja und berichte mal, wie du es schaffst, mit der 5DII die winzige Schärfentiefe dieser Objektive (f1,2 - f4) dorthin zu legen, wo du sie haben möchtest, vor allem, wenn sich deine Motive bewegen.
 
wie du es schaffst, mit der 5DII die winzige Schärfentiefe dieser Objektive (f1,2 - f4) dorthin zu legen, wo du sie haben möchtest

Ich weiß, für viele aktuell ein unbekanntes Konzept, aber man kann Objektive auch abblenden und auch bei Blende 16 verwenden (und trotzdem die Vorzüge der Linse nutzen)

Der AF der 5DII ist doch ganz okay. Mit 9 Punkten zwar nicht so flexibel wie eine R5 aber Geschwindigkeit sollte ganz in Ordnung sein.
Verschwenken darfst offenblendig halt nicht, das würdest sonst sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und berichte mal, wie du es schaffst, mit der 5DII die winzige Schärfentiefe dieser Objektive (f1,2 - f4) dorthin zu legen, wo du sie haben möchtest, vor allem, wenn sich deine Motive bewegen.

Bei diesem Objektivtyp ist immer der meist langsame AF im Objektiv selbst der Flaschenhals bei bewegten Motiven - u.a. wegen der zu bewegen Glasgewichte. Die Kamera spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Das sollte jedem Interessenten klar sein.

Mal abgesehen davon, dass Portrait nicht automatisch heisst, dass man primär an der Nahgrenze knipst.
 
Bei Supertelen werden ja nicht die großen Gläser verschoben. Außerdem ist einfach mehr Platz für einen größeren AF Motor.

Das 85L ist aber nicht so langsam, weil man es nicht schneller bauen könnte, sondern damit präziser fokussiert werden kann.
 
Heute wurden vom Verleih die Objektive geliefert. Ich kann Euch gar nicht sagen wie schwer mir die Auswahl zwischen beiden Objektiven fällt. Trotzdem ist meine Entscheidung wahrscheinlich bereits zu Gunsten des Canon EF85 1,2L II gefallen. Der Grund liegt darin begründet dass es mir gelingt damit schon sehr weiche Übergänge von scharf zu weich innerhalb meines Motives zu erzeugen. Dass der Autofokus, wie von einigen erwähnt, zu langsam wäre kann ich bisher überhaupt nicht bestätigen. Er ist verglichen mit anderen Objektiven langsamer, jedoch für mich sehr angenehm und präzise. Ich werde morgen noch ein paar abschließende Tests mit beiden Objektiven machen und sie dann vereinbarungsgemäß zum Verleih zurücksenden.

Entsprechend werde ich mich nun dazu auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ja und berichte mal, wie du es schaffst, mit der 5DII die winzige Schärfentiefe dieser Objektive (f1,2 - f4) dorthin zu legen, wo du sie haben möchtest, vor allem, wenn sich deine Motive bewegen.

Was soll denn Deiner Meinung mit der 5DII sein? :confused:
Sie funktioniert und fokussiert mit beiden Objektiven wunderbar. :)
Mit beiden Objektiven bin ich an meiner 5DII ohne Microjustage des AF ausgekommen.

Lieben Gruß aus MV
Adelina
 
Er meint damit wohl, das es mit den DSLM´s heutzutage deutlich einfacher geht bei so knapper Schärfentiefe exakt zu treffen.
Das ist auch so, aber natürlich ging es immer und geht auch immer noch mit einer DSLR.
Ausschuss ist nur evt. größer. Lass dich nicht verunsichern.
 
Lass dich nicht verunsichern.

Ja eben weil ich von der 5DII sehr überzeugt bin, bin ich alles andere als verunsichert.
Umso mehr interessiert mich was bzw. unter welchen Aspekten er das meint. :)

Ich finde beide Objektive von den gestalterischen Möglichkeiten durch ihre mögliche Lichtstärke überwältigend. Beim Sigma kommt zur Naheinstellgrenze die größere Brennweite dazu, die noch mehr ins Detail gehen lässt. Es sind beides ganz wunderbare Objektive! (y)

Lieben Gruß aus MV
Adelina
 
Das 85 L würde ich dir heute nicht mehr empfehlen, auch wenn das bokeh noch wirklich fabelhaft ist. Dennoch überwiegen die Nachteile inzwischen deutlich.
Nicht sonderlich scharf, extrem starke farbverschiebungen

Nicht scharf? Zeigs doch mal bitte ein Beispiel Portrait, wo dir die Schärfe nicht ausreicht.
Was meinst du mit "Farbverschiebungen"?

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten