• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein paar Bilder von mir, die ich gestern geschossen habe.
TaT in ein Teeglas:

Herrlich, gefällt mir sehr sehr gut. (y)
 
Meiner Meinung nach ist der Hype der Wassertropfen schon lange vorbei.... Mittlerweile ist es nichts besonderes mehr.

Ich betreibe diese Hobby jetzt schon über 10 Jahre und es macht mir immer noch sehr viel Spaß. Die Möglichkeiten sind einfach unbegrenzt, man kann so viele Sachen mit Wasser, Licht, Farbe etc. anstellen. Man muss aber viel Freude am experimentieren haben, Zeit und Geduld mitbringen und ab einem gewissen Level auch Geld.


@Bluepicture:

Deine Serie mit dunklem Hintergrund finde ich sehr gelungen. Beim hellem Hintergrund fehlt mir die Farbe in der Form.
Was ich aber an deinem Lichtsetup ändern würde, sind die doch rechten harten Blitzreflexe. Falls Du keine Acrylplatten dafür hast, Blitz durch ein Blatt weißes Papier.
 

Anhänge

@Lichtnutzer: Freut mich wenn Dir die Bilder gefallen. (y)
@Markus: Ja, der Hype ist vielleicht vorbei, aber m.M.n. geht es auch nicht darum etwas "Besonderes" zu machen, sondern etwas an dem man selber Spaß hat, also in erster Linie für sich und nicht für andere sollte man diesen "Weg beschreiten", wenn sich andere dann an den Ergebnissen ebenfalls erfreuen können, um so besser. :)
Ich bin noch nicht soo lange in der Tropfszene (o.k. knapp 4 Jahre schon, aber immer nur ein paar mal im Winter und es fiel auch schon mal ein Jahr aus) aber es macht mir halt auch immer wieder viel Spaß und wie Du schon sagtest sind die Möglichkeiten praktisch unbegrenzt, das ist es auch was den Reitz ausmacht oder das man immer wieder was neues ausprobieren kann. (y)
Und ja, gut erkannt, die Blitze standen rechts und links "ungeschützt" :( hätte ich wohl wirklich Platten als Diffusor dazwischen stellen sollen (und die sind vorhanden :lol:). War eigentlich mein erstes Shooting mit dunklem Hintergrund, auch das doppelwandige Glas hast´s nicht so gebracht, das werde ich irgendwann nochmal mit einem anderem Glas versuchen. :) Die mit dem kleinen Likörglas waren nur n Versuch, der eigentlich nicht geglückt ist, die Spritzerei im Glas und auch auf dem Boden war zu viel und doof, o.k. hell vor bzw. hinter hell war auch nicht der Bringer. :lol:
Dein 3. Bild (orangener Hut mit blauer Kugel oben drauf) gefällt mir am besten (y). Die Bilder mit den Düsen von unten sind irgendwie nicht so meins (nicht nur Deine, sonder grundsätzlich) , zumal mir die nichttransparenten Farben nicht so zusagen, klar und transparent gefällt mir meist besser. Auch wenn der Aufwand der Düsenbilder sicherlich ne Ecke höher ist. :eek:
Darf ich fargen wie bei dem orangenem Bild Dein SetUp war?
Hinten schwarzer Hintergrund, ja? Blitze von rechts und links, auch von unten? 2 Ventile? orangerot für den TaT und blau oben drauf, oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fargen wie bei dem orangenem Bild Dein SetUp war?
Hinten schwarzer Hintergrund, ja? Blitze von rechts und links, auch von unten? 2 Ventile? orangerot für den TaT und blau oben drauf, oder mehr?

Das Setup hast du gut aus dem Bild gelesen. (y)

Aber im Detail...
Als Wanne habe ich mein 90 x 40cm Becken für TaT´s genommen. Dieses ist schwarz lackiert, aber an der Stelle wo der TaT sein sollte (vorderes drittel) habe ich den Boden abgeklebt. Somit kann gezielt nur der Wellenkreis beleuchtet werden.
Um von hinten kein Streulicht auf das Wasser zu bekommen, ist ein Stück Molton über den hinteren Diffusor gelegt. Der Rest ist wie du schon beschrieben hast. Zwei Ventile von oben mit unterschiedlich gefärbten Wasser und seitlich jeweils ein Blitz, durch diffuser;)
 

Anhänge

Hi,

thx für die Erklärungen. (y)
Oh, schwarz lackiert, coole Idee. (y) Werde das mal aufgreifen und beim nächsten mal meine Wanne mit schwarzer Folie/Pappe oder was auch immer auslegen probieren und auch nur an der Wellenkreisstelle offen lassen, mal schauen obs klappt.
Btw. Deine beiden gezeigten Bilder sind klasse. (y)

So, heute habe ich es nochmal probiert. Die Blitze li + re haben ne Diffusor-Scheibe davorgestellt bekommen und der von vorne einen ws Papierstreifen. :) Diesmal habe ich das gelbe Wasser genommen. Und das heutige Ei ist ganz zu sehen, habe ich auf ne Schraube die als Eiberständer benutzt wurde mit Heißkleber draufgeklebt. Alles super, nur die schei... TaT wollten nicht mit spielen :mad:, egal hier die nicht so tollen Ergebnisse von heute:

IMGP8013-1200-oE.JPG

IMGP8091-1200-oE.JPG

IMGP8099-1200-oE.JPG

IMGP8101-1200-oE.JPG

IMGP8104-1200-oE.JPG
 
Hi,
naja zu klein ist ein Hühnerei vlt. nicht, aber es ist zu schnell voll und läuft auch zu schnell über. :lol: Es herrschen ständig neue Bedingungen wenn man den Eierfüllstand ständig reduziert (etwas absaugt). :rolleyes:

O.k. habe noch die "blaue Serie", die entstanden zur gleichen Zeit wie die mit dem Teeglas...ich fange mal an mit dem "weinenden Ei" :lol: und danach noch ein paar blaue.

IMGP7848-1-1200-weinende.JPG

IMGP7836-1-1200-oE.JPG

IMGP7845-1-1200-oE.JPG

IMGP7897-1-1200-oE.JPG

IMGP7910-1-1200-oE.JPG
 
Wow und Wow und ... so eine Nische diese Aufnahmen sind, so ein großes Kino stellen sie in meinen Augen dar. (y)(y) Das ist nichts wo zufällig ein Bild von gemacht wird, sondern dazu gehört sehr viel mehr. Ich habe derartige Aufnahmen noch nie gemacht und bewundere das dazu notwendige Können und die Koordination sehr. Vielen Dank fürs zeigen und die Anregungen dazu mich darin auch mal zu versuchen.
 
Hallo Liebe Leute, ich würde gerne um eure Hilfe bitten, ich möchte mein Blitz Nikon SB900 über ein von mir gebasteltes Steuergerät und Droplet von Stefan Brenner auslösen, aber ich bin sehr unsicher was für teile ich benutzen soll. Frage an euch was ist besser Mosfet IRLZ44N oder Optokopler Vishay SFH610A -3 DIP4 der Optokopler habe ich für das auslösen von der Camera auf das Stgerät gelötet.

(am Schaltplan war keine blitz Anschluss vorhanden)

ich bedanke mich im voraus
Luis
Edit: hier Schaltplan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll das Forum wissen was du gebaut hast und bezweckst??

Welcher Strom wird geschaltet?

Schadet es nicht, wenn durch Steuerung per MOSFET(Schalter?) keine galvanische Trennung zwischen Steruer und Auslösekreis gegeben ist?

Der Optokoppler bietet hingegen diese galvanische Trennung.
 
Hallo Zusammen.....
würde gerne etwas fragen, weiss jemand von euch ob der Schaltplan von Mirko (Mirkole hier in dem Forum) und Droplet von https://www.stefanbrenner.at/projekte/droplet
kompatibel sind?
wieso Droplet weil ich iMac habe und noch nicht geplant habe umzusteigen.
ich bedanke mich im voraus, für eure Antwort
lg
Luis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luis, wenn ich mich recht erinnere müßten die passen.

Ich habe damals meinen Arduino mit Droplet als auch mit der Software von Mircole(Trickler) angesteuert.Ohne Garantie da ich deine Hardware nicht kenne.

Bin dann auf den GlimpseCatcher umgestiegen. Trotz allem viel Spaß und Erfolg beim Tropfen.
 
Hallo jackbcanon!!!
danke für deine Antwort, und eine frage an dich, weisst du ob GlimpseCatcher lauft auch unter Mac OS?
Lg
Luis
 
Guten Abend in die Runde,

ich weiß leider gar nicht, ob dieses Thema noch bei Fotografen hier im Forum auf Interesse stößt, da hier wirklich lange keine Bilder mehr eingestellt worden sind und auch sonstige Beiträge rar sind.

Seid einigen Tagen beschäftige ich mich nun mit dieser Art der Fotografie und insbesondere zu diesen Zeiten habe ich viel Freude daran gefunden und erste Bilder sind im Kasten. Dennoch habe ich noch viele Fragen zu dem Thema, da ich mir bisher nur die Internetseiten von Daniel und Markus angesehen habe und dort meine Eindrücke gesammelt habe.

Wenn hier noch Fotografen aktiv sind, würde ich mich freuen von euch zu hören, sofern ihr an einem Austausch mit einem Neuling interessiert seid.

Vielen Dank und hier eines der ersten Ergebnisse für Euch.

P1024540-Bearbeitet.jpg
 
Now the question is where can I or from whom can I buy a stopshot studio ? or something similar to start with for one valve ? I live in Poland
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten