• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Marktpreise und Gebrauchtpreise der Zuiko-Digital-Objektive

Durbin

Themenersteller
Übersicht der aktuellen Marktpreise

Wenn man von den Standard-Kit-Zooms absieht, die man bei eBay teilweise neu für rund 100 € aus den DoubleZoom-Kits nachgeschmissen bekommt, sind die Marktpreise bei den ZD-Optiken relativ stabil, aber mit -15% bis -29% häufig deutlich unter den UVPs.
(Stand 11.3.2008, Marktpreise nach idealo.de und heise.de, auf 5 € gerundet, inkl. Versandkosten!; UVP-Angaben nach olympus.de und fotokoch.de).

Standard-Serie:
14-42mm f 3.5-5.6 ___ UVP 269 €, Marktpreis 200 € = -26% (eBay (neu): -60%)
18-180mm f 3.5-6.3 __ UVP 559 €, Marktpreis 430 € = -28%
25mm f 2.8 __________ UVP 299 €, Marktpreis 245 € = -18% (erst ab 4/08 auf dem Markt!)
35mm Makro f 3.5 ____ UVP 259 €, Marktpreis 205 € = -21%
40-150mm f 4.0-5.6 __ UVP 299 €, Marktpreis 185 € = -38%
70-300mm f 4.0-5.6 __ UVP 429 €, Marktpreis 355 € = -17% (erst seit 10/07 auf dem Markt!)

Die "alten", offiziell nicht mehr erhältlichen 3 Kit-Zooms sind nicht mehr berücksichtigt.

Pro-Serie:
8mm Fisheye f 3.5 _______ UVP 889 €, Marktpreis 700 € = -21%
11-22mm f 2.8-3.5 ______ UVP 949 €, Marktpreis 670 € = -29%
12-60mm f 2.8-4.0 SWD __ UVP 1099 €, Marktpreis 900 € = -18% (SWD-Optik, erst seit 10/07 auf dem Markt!)
14-54mm f 2.8-3.5 ______ UVP 649 €, Marktpreis 490 €, = -24%
50mm Makro f 2.0 _______ UVP 599 €, Marktpreis 460 € = -29%
50-200mm f 2.8-3.5 _____ UVP 1229 €, Marktpreis 910 € = -26%
50-200mm f 2.8-3.5 SWD _ UVP 1349 €, Marktpreis 1040 € = -23% (SWD-Optik, erst seit 2008 auf dem Markt!)

Top-Pro-Serie:

7-14mm f 4.0 ____ UVP 1999 €, Marktpreis 1465 € = -27%
14-35mm f 2.0 ___ UVP >= 2399 €, Marktpreis 2130 € = mind. 11% (SWD-Optik, erst ab 4/08 auf dem Markt!)
35-100mm f 2.0 __ UVP 2599 €, Marktpreis 2005 € = -23%
90-250mm f 2.8 __ UVP 6599 €, Marktpreis 5165 €, = -22%
150mm f 2.0 _____ UVP 2799 €, Marktpreis 2190 € = -22%
300mm f 2.8 _____ UVP 8299 €, Marktpreis 6465 € = -22%

Konverter/Zwischenring:
EC-14 (TK 1,4x) ___ UVP 569 €, Marktpreis 440 € = -23%
EC-20 (TK 2,0x) ___ UVP 549 €, Marktpreis 505 € = -8% (erst seit 2008 auf dem Markt!)
EX-25 (ZR) _______ UVP 189 €, Marktpreis 160 € = -15%

Die Gebrauchtpreise schwanken ebenfalls nur leicht (was für die Qualität der Optiken spricht), liegen aber zumeist nur 10-25% unter den Marktpreisen (was für eine hohe Nachfrage spricht, relativ gesehen). Die monatsaktuellen Gebrauchtpreise finden sich hier. Ein herzlicher Dank für diesen Link geht an Lars (Blueocean72)!

Gruß,
Ulf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marktpreise der Zuiko-Digital-Objektive

Nette Übersicht! Jetzt fehlen lediglich nur noch die Gebrauchtpreise :)
 
AW: Marktpreise der Zuiko-Digital-Objektive

auch ich danke für die auflistung.
wäre nett, wenn man den thread antuckert und die preise ev. halbwegs aktuell hält :)
 
AW: Marktpreise der Zuiko-Digital-Objektive

Genau das wollte ich auch grad eben schreiben...

Gebrauchtpreise dahinter wäre echt noch genial... diese sind ja ebenfalls recht stabil und es gibt sicher gute Richtlinien.

Außerdem könnte man die Bodys noch listen und dann kanns angepinnt werden :)

Gruß Jens
 
AW: Marktpreise der Zuiko-Digital-Objektive

Nein, ist doch viel interessanter zu sehen ob es in einem Jahr eine Veränderung gegeben hat!

Klare Zustimmung! Keine Daten vernichten sondern ergänzen. Die Preisentwicklung ist doch hochinteressant und wäre später praktisch nicht mehr nachvollziehbar, wenn die Momentaufnahme immer wieder überschrieben wird.
 
Danke für das allseits freundliche Feedback, und dem freundlichen Mod für´s Anpinnen. :)

Gebrauchtpreise dahinter wäre echt noch genial...

Danke auch an Lars für den Link zur Gebrauchtpreisliste, den ich gleich in den Eingangspost übernommen habe. Wieso muss ich mir die Arbeit machen, wenn´s die Liste anderswo eh schon gibt... ;)

(...) trotzdem wärs nett, wenn z.b. alle zwei monate mal die preise aktualisiert werden.

Werde ich machen...

Naja, es müsste eben eine aktuelle Fassung und eine regelmässige Archivierung geben.

...und zwar updaten und archivieren,...

Klare Zustimmung! Keine Daten vernichten sondern ergänzen. Die Preisentwicklung ist doch hochinteressant

...um die Preisentwicklung im Auge zu behalten. :)

Außerdem könnte man die Bodys noch listen

Könnte man, aber das muss jemand anderes in einem anderen Thread machen (außerhalb des Objektivforums?), weil
a) der Threadtitel sich nur auf Objektive bezieht (sonst wird´s unübersichtlich) und
b) mir das Ganze Aktualisieren mit ständig neuen bzw. auslaufenden Bodies, ehrlich gesagt, echt zu viel wird. :ugly:

Gruß,
Ulf.
 
Danke auch an Lars für den Link zur Gebrauchtpreisliste, den ich gleich in den Eingangspost übernommen habe. Wieso muss ich mir die Arbeit machen, wenn´s die Liste anderswo eh schon gibt... ;)

Gruß,
Ulf.

Nur damit keine 'falsche Verdächtigungen' aufkommen.
Das ist nicht meine Seite! Ich habe sie nur mal durch Zufall gefunden.

Gruß
Lars
 
Hallo FT-Fans,

bei Foto Mundus gibt es ein Ausstellungsstück:

Olympus 150/2 für 2.000,- EUR
Bis vor kurzen gab es auch ein Olympus 35-100/2 für 1.700,- EUR...

Gruß
Hartmut
 
Der USA Markt ist da schon brutaler. Mein 25er Pancake gab es gebraucht für 140€ (Adorama), das 35er Makro für 120€ (4/3 Forum) und als Super Schnäppchen das 8mm Fisheye für 390€ (4/3 Forum). Selbst mit Einfuhrzoll ist das bei Gebrauchten noch immer ein Gewinn. Als resident Alien muss ich mir darüber gottseidank keine Gedanken machen, aber für Urlauber mit amerikanischen Verbindungen kann der Urlaub versüsst werden, zumal die Einfuhrgrenze in € erhöht wurde und Garantie im Gebraucht-Sektor keine Rolle mehr spielt..
 
Hier das versprochene Zwei-Monats-Update der Marktpreise.

Gruß,
Ulf.

In dem PDF schreibst Du von Gebrauchtpreisen und nimmst dann Preisvergleiche als Maßstab? Meiner Meinung passt da irgendwas noch nicht zusammen. Muss da der ein oder andere Satz noch gelöscht werde?

Trotzdem aber Dank für die Liste der sogenannten "Straßenpreise", auch wenn´s wohl alle Online zu bestellen gibt.
 
In dem PDF schreibst Du von Gebrauchtpreisen und nimmst dann Preisvergleiche als Maßstab? Meiner Meinung passt da irgendwas noch nicht zusammen. Muss da der ein oder andere Satz noch gelöscht werde?

Diese Kritik verstehe ich nicht. Meiner Überzeugung nach passt da alles zusammen. Was meinst Du genau?

Im ganzen Dokument geht es um Internet-Marktpreise. Bis zum letzten Satz. Der letzte Satz sagt zusätzlich aus, auf welchem Level die Gebrauchtpreise im Vergleich zu den Marktpreisen liegen, weil man sich ja fragt, ob man evtl. mit einem gebrauchten Objektiv genauso gut fährt wie mit einem neuen (nicht bereits bewährten) Exemplar.
Die Info über den Level der Gebrauchtpreise fand ich persönlich hilfreich, deshalb habe ich sie angefügt.
Übrigens: Die Datei ist nicht mehr ganz aktuell (2008).
Gruß,
Ulf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten