• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M (240) - Enttäuschung in vielen Punkten groß

Laut DxOMark hat die D800(E) etwa eine Blendenstufe Vorsprung im Dynamikumfang und "die Schippe drauf" würde ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Dennoch schlägt sich die M diesbzüglich nicht schlecht und zumindest bis ISO 3200 bleibt auch noch genug davon übrig, während z.B. eine NEX-7, die hinsichtlich Dynamik laut DxOMark bei Basis ISO etwa gleichauf mit der M liegt sehr schnell einbricht und schon bei Basis ISO insbesondere im Blaukanal deutlich mehr rauscht.

Zumindest aus diesem RAW (hier das ooc-JPEG)...


...wäre mit der NEX-7 unter gleichen Bedingungen dieses Endergebnis nicht mehr rauszuholen gewesen:


(Ziel war, möglichst viel von der Flammenstruktur zu erhalten, deswegen zunächst die starke Unterbelichtung)

Allerdings rechne ich stark damit, dass die kommende FF NEX da ebenfalls noch mal eine Schippe drauf legt.
 
Anscheinend soll die neue Firmware Wunder wirken! Ich würde mich sehr freuen, wenn M-User paar DNGs mit der neuen Firmware aufgenommen zur Verfügung stellen würden (y) (auch gern per PN).
 
Anscheinend soll die neue Firmware Wunder wirken! Ich würde mich sehr freuen, wenn M-User paar DNGs mit der neuen Firmware aufgenommen zur Verfügung stellen würden (y) (auch gern per PN).

Ich mache das nächste Woche oder noch dieses Wochenende. Jetzt geht es grad nicht. Aber meines Erachtens sind die Farbprobleme nun gelöst, in Aperture UND in LR.
 
Bin schon ganz heiss darauf (y)
 
Das gesagte ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn scheinbar lebt man in Solms wie noch vor 100 Jahren.

Der wahre Skandal ist doch, daß es keine Motivprogramme, keine Filmsimulationen, keinen eingebauten RAW Konverter und schon gar kein WIFI mit NFC und Unterstützung für Apps gibt. Von Direktupload nach Facebook wage ich gar nicht zu träumen.

dieser "Skandal" ist genau der Grund weshalb ich die M 240 gekauft habe.
Fotografieren macht mir jetzt wieder so richtig Spaß.
Motivprogramme sind was für Menschen die vom bewussten Fotografieren keine Ahnung haben.
Niemand muss eine M kaufen und für alle die Motivprogramme,Vollautomatiken und Motivklingeln wollen, gibts doch mehr als genug Auswahl.

---- warum das gejammere was die M nicht hat und kann ?? -------
Kauft doch das was Ihr wollt, es gibt genügend davon.
 
Eben. Nach intensiver Nutzung (April bis Juli) muss ich sagen: Die neue M ist mir das Geld nicht wert. Sie ist anders als die M9, besser oder schlechter will ich nicht beurteilen. Mir ist sie zu anders!

Mann Mann Mann---- was für ein Beitrag!-------

warum kauft man sich eine Leica M240 ? ---- um dann festzustellen, daß sie "anders" ist, wenn man nichts anderes will?
 
dieser "Skandal" ist genau der Grund weshalb ich die M 240 gekauft habe.
Fotografieren macht mir jetzt wieder so richtig Spaß.
Motivprogramme sind was für Menschen die vom bewussten Fotografieren keine Ahnung haben.
Niemand muss eine M kaufen und für alle die Motivprogramme,Vollautomatiken und Motivklingeln wollen, gibts doch mehr als genug Auswahl.

---- warum das gejammere was die M nicht hat und kann ?? -------
Kauft doch das was Ihr wollt, es gibt genügend davon.

Die Detektion wirklich offensichtlicher Ironie ist dir augenscheinlich abhanden gekommen?
 
Gibts wo DNGs bei ISO 160 zum laden?
Die von der A7 haben mir im Vergleich zur M9 bezüglich Microkontraste nicht gefallen, würde gerne wissen ob das bei der M240 anderst ist.
 
Wie siehts denn eigentlich nun aus mit der Firmware fuer die AutoISO im Modus manuell?
Zweite Frage: Wieviele Auswahlmoeglichkeiten gibts denn eigentlich bei der laengsten Belichtungszeit? Die selben wie bei der M9?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten