• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Dateiname ändern

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe wahrscheinlich in den letzten beiden Tagen wohl irgend etwas verstellt an meiner D7500, sodass die Fotodatei nur noch mit
KST_4711 angezigt wird.

Bis Sonntag lautete der Dateiname 20191027-KST_4711.

Ich habe mich fast den ganzen späten Nachmittag durchs Netz gewühlt, aber nichs gefunden.

Habt Ihr eine Idee wie ich das wieder zurück auf den für mich sehr bequemen und logische Stand mit Datum und fortl. Nummer einstellen kann?

Wäre extrem Dankbar für Tipps.

An meinem zweiten Problem
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15646069#post15646069
arbeite ich auch noch.

lG
Lützenkirchen
 
Meines Wissens nach kann so ein Dateiname nicht von der Kamera vergeben werden, sondern nur von einem Programm, dass die Dateien von der Kamera/SD-Karte auf den Rechner kopiert oder importiert.

Hallo Elektronix,

ich bin nun wahrlich kein EDV-Fachmann, aber von einem zusätzlichen Programm ist mir nichts bekannt.

Selbst 2016, damals noch mit meiner D5100, hatte ich die Fotos so bezeichnet

yyyymmtt-DSC_1234.jpg

Seit Sonntag sieht es so aus:
KST_1234jpg.png

Ich kann mich auch nciht erinnern, dass ich diese Bezeichnung bei den ersten Grundeinstellungen der D7500 im august vorgegeben habe.

Alles sehr sehr mystisch, was sich seit Sonntag zwischen LR und MacOs tut.

lG
Lützenkirchen
 
Wie genau überträgst du deine Bilder auf den Rechner?
 
Kann es sein, dass Du einfach im Importdialog von LR vor Urzeiten mal
Datum-Dateiname.* ausgewaehlt hast und das nun verstellt wurde?

2019-10-29_19h51_00.png
 
Selbst 2016, damals noch mit meiner D5100, hatte ich die Fotos so bezeichnet

Hast du noch eine beschriebene SD-Karte aus der Zeit, bevor dein Problem auftrat? Wenn ja, schau dir mal mit einem normalen Datei-Explorer die Dateien auf der Karte an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei den älteren Karten die Dateien auf der SD-Karte ohne den Datumszusatz abgespeichert sind. Dieser wird erst z.B. beim Import in Lightroom ergänzt und dann ist dort etwas verstellt, eine Einstellung an der Kamera hat damit nicht zu tun.
 
@Elektronix & Philofax
Das ist ein guter Hinweis, dem ich morgen nachgehen werde.

Das beantwortet dann auch die Frage von Bulle.sw, denn ich exportiere von LR auf die externe Festplatte, auf dem sich mein LR-Katalog befindet.

Ich werde morgen berichten.

lG
Lützenkirchen
 
Das Datum kommt ganz sicher von dem Programm, mit dem du den Transfer aus der Kamera bzw. der Speicherkarte auf den PC durchführst.

Die Dateinamen, die die Kamera generiert und auf die Karte schreibt,
… werden mit Dateinamen gespeichert, die sich aus dem Buchstabenkürzel "DSC_" bzw. "_DSC" <…>, einer fortlaufenden vierstelligen Nummer und einer Dateinamenerweiterung aus drei Buchstaben zusammensetzen (z.B. DSC_0001.JPG). Mit der Option "Dateinamen" können Sie die drei Buchstaben auswählen, welche den Teil "DSC" im Dateinamen ersetzen.
(Auszug aus der Bedienungsanleitung)
 
Mit der Option "Dateinamen" können Sie die drei Buchstaben auswählen, welche den Teil "DSC" im Dateinamen ersetzen.
Und damit kann man das DSC in KST ändern.
Die Ursache kann also doch in der Kamera liegen.

Ich nutze die Option, um auch nach Überschreiten der 10.000er-Grenze weiterhin eindeutige Dateinamen zu haben.
 
Und damit kann man das DSC in KST ändern.
Die Ursache kann also doch in der Kamera liegen.

Ich nutze die Option, um auch nach Überschreiten der 10.000er-Grenze weiterhin eindeutige Dateinamen zu haben.
Klar, mache ich auch.
Und es wurde auch unzweifelhaft auf KST geändert.
Aber das vorangestellte Datum - und das war die Frage - kommt ganz sicher nicht aus der Kamera ;).
 
Kann es sein, dass Du einfach im Importdialog von LR vor Urzeiten mal
Datum-Dateiname.* ausgewaehlt hast und das nun verstellt wurde?

Anhang anzeigen 4150440

DANKE DANKE DANKE
(y)(y)(y)
Genau das war es!

Was trinkst du? :)

@ khaosgott: Den Dateinamen hatte ich von "DSC..." in "KST.." ( = Anfangsbuchstaben meines Vor- und Zunamens ) geändert, damit es nicht, bei Ablage der Dateein / Fotos im gleichen Ordner, zu Verwechslungen mit Dateien / Fotos meines Sohnes kommt.

@Alle:
Ja, ihr habt Recht. Das Datum im Dateinamen wird - wie ich jetzt nun weiß - beim Importieren in und von Lightroom gesetzt. Auf der SD-Karte ist dies nicht zu sehen und kann auch nicht bei der Kamera eingestellt werden.

Danke Euch allen (y) (y) (y)

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten