• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Ich erhoffe mir mit der Kombi Sigma MC11 + a6300 schon deutlich bessere Ergebnisse als mit der a7II. Noch besser wäre natürlich, dass Sony eine sporttaugliche a7III möglichst bald herausbringt :)

Grüße

Micha
 
...Schaut aber so aus, als könnte man in nächster Zeit mit mehr Infos/Tests rechnen ;)

Klar, die Adapter werden gerade rausgehauen und da werden wir täglich was Neues sehen und hören.

Spannend! Und vor allem klasse, daß die Canon EF Linsen auch funktionieren.
Das wird Metabones ganz schön Umsatz kosten :D
 
sieht ganz gut aus. Ich hab noch kein einziges AF Objektiv an meiner A7

(mitakon dark knight 50 und Samyang 135 f2 emount)

Falls der Adapter auch mit den EF Objektiven von Canon vernünftig arbeitet inklusive AF dann werde ich es mir sicher zulegen.

Metabones Commlite usw sind mir zu teuer

Das Problem an den Metabones-Teilen ist nicht unbedingt der Preis, wenn alles funktionieren würde als wäre es ein natives Objektiv, wäre der Adapter auch wirklich das Geld wert. Aber trotz dem Preis muss man auf Vieles verzichten, zB den tollen Augen-AF der Sony a7 Serie. Der Sigma bietet nicht nur im Allgemeinen ein tolles P/L Verhältnis, sondern hat auch nicht diese Einschränkungen.

Grüße

Micha

PS: Nette Objektive hast du da :-D Schade das es beide nur mit MF gibt. Aber die stehen auch beide auf meiner Wunschliste, sobald die a6300 da ist :D
 
Sooooo, eben abgeholt das gute Stück und heute abend wird getestet. :p Laut Auskunft der Sigma-Hotline heute morgen, werden die Händler, soweit sie vorbestellt haben, ab Ende der Woche beliefert.
Nach den ganzen von Asiaten gezeigten Videos mit Canon-Linsen hoffe ich, dass das 85er L läuft, denn das Sigma Art wird gerade noch gesucht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, eben abgeholt das gute Stück und heute abend wird getestet. :p Laut Auskunft der Sigma-Hotline heute morgen, werden die Händler, soweit sie vorbestellt haben, ab Ende der Woche beliefert.
Nach den ganzen von Asiaten gezeigten Videos mit Canon-Linsen hoffe ich, dass das 85er L läuft, denn das Sigma Art wird gerade noch gesucht :eek:

Hey Kollege,

dass sind doch mal gute Nachrichten. Solltest du vorhaben, etwas auf YT (oder ähnlich) hochzuladen, lass dir bitte Zeit mit dem Video und mach es besser als diese ganzen Amateure :-D

Grüße

Micha
 
War ursprünglich nicht geplant aber wenn ich die Zeit finde, könnte es sein, dass es ein kleines Video gibt. Habe leider nur noch ein Handy zur Verfügung aber gebe mein möglichstes, Unboxing und drehen mit USB-Anschluss-zeigen werde ich mir aber auf jeden Fall sparen.

Erste und eigentlich erwartete Erkenntnis im Laden beim Schnelltest war: A6000 mit MC11 und Canon 24-105 STM funktioniert nicht. Er pumpt aber findet keinen Fokus.
 
War ursprünglich nicht geplant aber wenn ich die Zeit finde, könnte es sein, dass es ein kleines Video gibt. Habe leider nur noch ein Handy zur Verfügung aber gebe mein möglichstes, Unboxing und drehen mit USB-Anschluss-zeigen werde ich mir aber auf jeden Fall sparen.

Erste und eigentlich erwartete Erkenntnis im Laden beim Schnelltest war: A6000 mit MC11 und Canon 24-105 STM funktioniert nicht. Er pumpt aber findet keinen Fokus.

Super! Kannst Du mir (per PN) verraten, wo Du ihn her hast? Danke!
 
Erste und eigentlich erwartete Erkenntnis im Laden beim Schnelltest war: A6000 mit MC11 und Canon 24-105 STM funktioniert nicht. Er pumpt aber findet keinen Fokus.

Hallo,

ich beobachte zwar die ganze Adaptergeschichte, bin aber skeptisch.
Es gab immer wieder Probleme mit Sigma Objektive an Canon EF.
Genauso gab es Probleme mit Sigma Objektiven an Sony.
Warum sollte plötzlich gerade Sigma als "Vermittler" zwischen Canon und Sony funktionieren.
Das sind gleich zwei mögliche Fehlerquellen.

Gruß
Waldo
 
Verstehe ich irgendwas falsch? Wo steht auf der Hersteller Seite (Sigma), dass Canon Objektive kompatibel sind. Ich wünsche es mir auch, aber beschwere mich nicht bei keiner Funktion. Sigma einen Vorwurf draus machen, dass eine Etwas nicht funktioniert, was sowieso nicht spezifiziert ist, finde ich unfair.
 
Mich würde interessieren, ob mit dem Sigma MC 11 und nicht signierten Sigma Objektiven die PDAF Funktion freigeschalten wird. :confused:

Ja, das ist weltweit in den Foren zu lesen!
PDAF mit nicht gelisteten Sigmas geht genau so gut wie mit Canon EF Linsen.
Alles scheinbar auf MB Niveau oder besser zu deutlich kleinerem Geld.

Die offiziell "supporteten" Sigma GV Linsen verhalten sich halt wie native FEs und haben dann auch deren AF Funktionen und vor allem auch an den "alten" A7 der ersten Generation.

G**** Nummer (y)
Sigma zeigt es den anderen mal eben und die guten Objektive gibt es dann auch für E-Mount User ...
 
Ja, das ist weltweit in den Foren zu lesen!
PDAF mit nicht gelisteten Sigmas geht genau so gut wie mit Canon EF Linsen.
Alles scheinbar auf MB Niveau oder besser zu deutlich kleinerem Geld.

Die offiziell "supporteten" Sigma GV Linsen verhalten sich halt wie native FEs und haben dann auch deren AF Funktionen und vor allem auch an den "alten" A7 der ersten Generation.

G**** Nummer (y)
Sigma zeigt es den anderen mal eben und die guten Objektive gibt es dann auch für E-Mount User ...

Sorry ich verstehe deine Antwort nicht. PDAF wird mit der Sony A7 (I) und nicht supported Objektiven freigeschalten oder nicht ?
 
Sorry ich verstehe deine Antwort nicht. PDAF wird mit der Sony A7 (I) und nicht supported Objektiven freigeschalten oder nicht ?

Ja geht und Nein, da muss nix freigeschaltet werden, da sich die Sigma GV Objetive (die gem. Liste) am Sigma MC-11 wie Sony FE Objektive verhalten und deshalb auch alle Funktionen Derselben zur Verfügung stellen (auch PDAF an der A7)

Das ist ja gereade das Feature, das den MC-11 von allen anderen EF Adaptern unterscheidet.
 
Ja geht und Nein, da muss nix freigeschaltet werden, da sich die Sigma GV Objetive (die gem. Liste) am Sigma MC-11 wie Sony FE Objektive verhalten und deshalb auch alle Funktionen Derselben zur Verfügung stellen (auch PDAF an der A7)

Das ist ja gereade das Feature, das den MC-11 von allen anderen EF Adaptern unterscheidet.

Sorry noch nicht ganz verstanden. :eek: Das die von Sigma suported Objektive funktionieren, weiß ich. Aber wenn ich zB ein Canon 85 1.8 an meine A7 (I) dranschraube, das laut Youtube berichten mit dem Sigma Adapter funktioniert, habe ich damit die Funktion wie bei einem nativen E-mount Objektiv?
Vielen Dank und sorry für meine Fragen :eek:
 
Sorry noch nicht ganz verstanden. :eek: Das die von Sigma suported Objektive funktionieren, weiß ich. Aber wenn ich zB ein Canon 85 1.8 an meine A7 (I) dranschraube, das laut Youtube berichten mit dem Sigma Adapter funktioniert, habe ich damit die Funktion wie bei einem nativen E-mount Objektiv?...

Nein, dafür verhält sich der MC-11 damit aber immerhin wie jeder andere MB & Co. Adapter auch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten