• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D3300 vor D750 ! Sagt Stiftung Warentest...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_116464

Guest
Heft 03-2015:

Nikon D3300 Note: 2,0
Nikon D750 Note: 2,2

Und auch bei den DSLMs gab's Überraschungen:

Platz 1: Samsung NX 1
Platz 9: SONY A77II

Erstaunlich...sollte Vollformat vielleicht ein Irrweg sein?
 
ja die 77 2 is keine dslm sondern eine dslt
das mit den Nikons wird wohl der jpeg engine und dem P/L Verhältnis geschuldet sein
 
Also eins muss man der D3300 lassen. Ziemlich gute Leistung für DEN Preis.
Für den Preis einer D750 bekommt man 4 (!) D3300.
 
Solche Bewertungen wie die von Stiftung Warentest sind doch einfach nur :rolleyes:

Das Schlimme ist, dass viele Ahnungslose die bislang wenig mit Fotografie zu tun haben durch so einen Nonsens schon mal einen falschen Eindruck bekommen können.
 
Man erlebt eigentlich immer wieder, dass Stiftung Warentest immer dort zu "merkwürdigen" Ergebnissen kommt, wo man selber sich bestens auszukennen glaubt.

Fehlt uns vielleicht der Blick von außen? Sind wir zu sehr auf Sensorgrößen und sündteures Equipment fixiert?

Selbst die EOS 1200D liegt vor der D750! Auch bei der Bildqualität (Note 2,2 zu 2,6).
 
Das Schlimme ist, dass viele Ahnungslose die bislang wenig mit Fotografie zu tun haben durch so einen Nonsens schon mal einen falschen Eindruck bekommen können.

Welcher Eindruck sollte falsch sein? Daß eine Kamera die Kriterien der Stiftung Warentest ein wenig besser erfüllt als eine andere? Genau das, und nur das, sagt die Benotung aus...
 
Und genau das zeigt doch schon, wie objektiv und kompetent dieser Verein ist :lol:

Aber genau darauf legen die doch so einen gesteigerten Wert, dass sie so völlig unparteiisch und unvoreingenommen an die Sache rangehen. Ist schließlich keine privat-/werbefinanzierte Organisation, sondern völlig unabhängig.

Man müsste mal deren Kriterien erfahren.
 
Ich habe einen völlig objektiven Test gemacht, und darin hat die Stiftung Warentest mit der Note 4,7 abgeschnittem, knapp hinter dem ADAC. Kann das sein?
 
Ich habe einen völlig objektiven Test gemacht, und darin hat die Stiftung Warentest mit der Note 4,7 abgeschnittem, knapp hinter dem ADAC. Kann das sein?

Eher nicht.

ADAC = Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht
Stiftung Warentest = völlig unabhängige, staatlich alimentierte Verbraucherberatung

Mit der Schiene kannst du denen nicht kommen. Ich glaube eher, man müsste mal deren Benotungskriterien in Erfahrung bringen.
 
Und die sind tatsächlich nirgendwo zu finden?

Ja schon, es geht halt um Auflösung, Farbwiedergabe usw., alles nichts weltbewegend anderes als andere Tests machen.

Aber einen Hinweis habe ich schon gefunden: es wurden alle Kameras in der Werkseinstellung getestet.
 
...
Das Schlimme ist, dass viele Ahnungslose die bislang wenig mit Fotografie zu tun haben durch so einen Nonsens schon mal einen falschen Eindruck bekommen können.

Also, ich finde die Testergebnisse nachvollziebar und Zielgruppen-gerecht:
Niemand, der sich intensiv mit der Materie Fotografie auseinandersetzt, wird die Ergebnisse der Stiftung Warentest ernsthaft berücksichtigen.

Der Test ist also gerade für die "Ahnungslosen" gedacht, und für jene sind die Empfehlungen 100% ok. Es wäre doch wirklich Blödsinn, wenn sich jemand für viel Geld eine D750 kauft, wenn er mit der D3300 sehr viel bessere Bilder hinbekommt.
 
Was ich mich bei solchen Tests immer mal wieder Frage, in wie weit wird das Preis-/Leistungsverhältnis berücksichtigt oder konkret, - wird dieser bei den Tests der Stiftung Warentest berücksichtigt ?
Im Grunde ist es doch so das der Kunde je höher der Preis nicht zu unrecht auch eine höhere Leistung (Gegenwert), Ausstattung, Haptik etc erwartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten