• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6500 oder doch 6400

Zumal der IBIS von Sony weit weniger effektiv als jener von z.B. Olympus sein soll.

Die ausgelesene Sensorfläche ist auch kleiner, das lässt mehr Spielraum für Ausgleichsbewegung zu als bei Sony APS-C. Denke auch das gerade im Videomodus die zusätzliche Stabilisierung von Nutzen ist - es gibt keine stabilisierten Festbrennweiten <35mm von Sony. Man könnte mittels Adapter z.B. ein Canon 24/2.8 IS nutzen, aber dann hört die Auswahl schon auf. (y)

Rein für den Fotomodus könnte es auch etwas bringen - es wird von theoretisch 4 Blenden gesprochen, denke in der Praxis kann man sich auf 1.5 verlassen. Das kann natürlich schon reichen um die Schwelle von verwackelt zu noch scharf zu überschreiten. (y)
 
Rein für den Fotomodus könnte es auch etwas bringen - es wird von theoretisch 4 Blenden gesprochen, denke in der Praxis kann man sich auf 1.5 verlassen.

So ungefähr war auch mein Eindruck, als ich mir damals die A6500 kaufte.

Mit einer neuen Firmware soll der Stabi etwas verbessert worden sein. Habe es allerdings nie getestet, da ich von dem Stabi - gerade im Videobereich - so enttäuscht war, dass ich die Kamera nach einigen Monaten wieder verkauft habe.
(Da ich allerdings von der Bildqualität selbst so begeistert war, wurde es danach die A6300 und seit einigen Tagen habe ich eine A6400).
 
Sehr interessante Diskussion, besonders weil ich selber auch gerade in Richtung Sony tendiere.

Meint ihr bereits im April kommt da ein Nachfolger?

Ich möchte nur einen wirklich schneller AF und eine Art Familienkamera. Ich denke das würden beide erfüllen.
Ich warte auch einfach ein wenig ab und schaue mir die aktuellen Modelle mal an.

Weiter so diskutieren. Ich finde es wirklich spannend.
 
Bin unsicher ob Sony schon seine neue APS C vorstellt, denke eher nicht, lasse mich aber überraschen.

Was mir nicht einleuchtet: bei der A7M3 wurde der neue FZ100 Akku mit über 2000mAh verwendet, warum hat das die A6400 nicht geerbt? Das täte Foto und Videoaufnahmen sehr gut.
 
FW50,: 45,2x31,9x18,5mm
FZ100: 51,7x38,7x22,7mm

Also ganz so viel größer ist der stärkere Akku aber nicht...

In meiner A6500 könnte man definitiv keinen größeren Akku unterbringen!
Und schon gar nicht den um 6,5 x 6,8 x 4,2mm größeren FZ100 Akku - Das ist wirklich ganz schön viel größer ;)
 
FW50,: 45,2x31,9x18,5mm
FZ100: 51,7x38,7x22,7mm

Also ganz so viel größer ist der stärkere Akku aber nicht...

Vom Volumen her dennoch um einiges größer ;)

Ich finde den Weg den Sony an der Stelle eingeschlagen richtig, dh die A6400 arbeitet mit dem gleichen Akku nun viel effizienter als die Vorgänger und das Gehäuse bleibt klein.

Des weiteren habe ich den Vorteil, bereits vorhandene Ladegeräte und Ersatzakkus nutzen zu können und ich habe für die A6400 und die 7r2 den gleichen Akku.

Daher aus meiner persönlichen Sicht .... alles richtig gemacht (y)
 
Ich bin noch nie in die Situation gekommen, daß mir unterwegs der Saft ausging, weil ich immer mehrere Akkus dabei habe. Deswegen hat die Akkufrage für mich keine Priorität beim Kamerakauf. Zwei unterschiedliche Akkutypen würden mich auch stören, das heißt auch zwei Ladegeräte.
 
Also wenn ich an einem Tag mehr als 2 Akkus benötigen würde, dann würde ich mir jetzt schon Sorgen um die notwendige Zeit für das Aussortieren und die Nachbearbeitung machen :eek:

Ich habe immer einen geladenen Akku in meiner A6300 drin und einen Ersatzakku dabei. Für den Notfall habe ich ein USB-Ladegerät, welches ich an den Zigarettenanzünder oder die Powerbank anschließen könnte.
 
Klar, im Fotobetrieb hält so ein Akku einige Tage. Ich persönlich suche einen Hybriden für Video und Foto (70/30), welcher für alles eingesetzt werden soll (Familie, Urlaub, Projekte). Und da sind 50min bzw 84min schnell erreicht.
 
Klar, im Fotobetrieb hält so ein Akku einige Tage. Ich persönlich suche einen Hybriden für Video und Foto (70/30), welcher für alles eingesetzt werden soll (Familie, Urlaub, Projekte). Und da sind 50min bzw 84min schnell erreicht.

Ja, aber während Du in 84Min. einen Akku leer ziehst, wird der zweite in der Kameratasche über einen Ladeschale und Powerbank wieder aufgeladen ;)

Deshalb sehe ich auch mit dem Akku überhaupt kein Problem.
 
Da hast du natürlich Recht, das ist immer eine Option. Ich warte mal ab was Nikon noch ins Rennen wirft, gefällt mir haptisch deutlich besser als Sony. (y)
 
Also wenn ich an einem Tag mehr als 2 Akkus benötigen würde, dann würde ich mir jetzt schon Sorgen um die notwendige Zeit für das Aussortieren und die Nachbearbeitung machen :eek:

Hast du schon mal längere Zeit bei starken Minusgraden fotografiert? Da gehen die Sony-Akkus sehr viel schneller in die Knie.
 
Hallo, ich hole mal den alten thread hervor, da ich mir auch überlege von der A6000 auf eine A6400 oder A6500 zu wechseln. Ich bin allerdings noch nicht sicher welche Vorteile ich davon habe.
Ich filme nicht, fotografiere viel Natur, gelegentlich mal eine Hochzeit o. Ä. Eine neue Capture one Version wäre bei beiden Kameras nötig (arbeite noch mit der 9er).
Vorteil der A6400 wäre wohl das Menü, das besser konfigurierbare Touchpanel, die Akkulaufzeit, Gewicht, Preis, Selfie display und der Af.
Vorteil der A6500 ist der Stabi und der Griff.

Gibt es Unterschiede im Rauschverhalten?
Gibt es Unterschiede bei der Sensitivität des Touchpanels?
Habe ich etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Frage. Verkürzt sehe ich zwei Unterschiede:

Vorteil A6500: Stabi
Vorteil A6400: AF

Wenn ich das richtig sehe, hast du die meisten Objektive mit OSS, also wäre der Stabi auch nicht so zwingend
 
ich hab die a6400. ok ich filme fast nur ,aber ,wie haben wir früher bilder gemacht?
mein einzigstes glas mit stabi in 10 jahren war das nikkor 70-300.

in den anfangsjahren war ca 30% scharf(dia, das sindplastik streifen mit lustigen zacken neben) und dann in der dslr zeit waren ca 5% leicht verwackelt.
nikon d80,nikon d300 und nikon d 7100.
norbert
 
Da ich bei Canon nie einen IBIS haben konnte, ist beim Wechsel zu Sony die Wahl mehr als eindeutig ausgefallen.
Natürlich, die meisten Gläser haben einen Stabi, aber eben nicht alle.
Das weiße Sony 70-200/f4 ist beliebt und wird mit 600-800€ hoch gehandelt.
Ein gleichwertiges Glas gibts auch bei Canon in der L(uxus)-Klasse, dort wahlweise auch ohne Stabi.
Da diese Version bei Canon mangels IBIS kaum einer will, habe ich es dankend für unschlagbare 390€ gebraucht angenommen.

So gesehen hat sich der leichte Aufpreis zur 6500 schon wieder etwas "relativiert". :p
 
Kann man mit der A6400 bei Landschaftsfotografie gegenüber der A6000 überhaupt eine Verbesserung erzielen? Lohnt sich hier eine Investition?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten