• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 24mm

donesteban

Themenersteller
Habt ihr gelesen auf dpreview? Nächstes Jahr kommt ein Samyang 24mm! Das könnte evtl gleich mein Zeiss 25mm ablösen, wenn es so gut ist wie das 35mm Samyang. Denn das Zeiss muss man schon mindestens auf f/5.6 abblenden, für sehr gute Ergebnisse, am besten gleich auf f/8.
 
Habt ihr gelesen auf dpreview? Nächstes Jahr kommt ein Samyang 24mm! Das könnte evtl gleich mein Zeiss 25mm ablösen, wenn es so gut ist wie das 35mm Samyang. Denn das Zeiss muss man schon mindestens auf f/5.6 abblenden, für sehr gute Ergebnisse, am besten gleich auf f/8.

Du meinst aber sicherlich nicht das aktuelle ZF25? Das ist nämlich auch offen schon sehr gut, vor allem an ner Cropkamera.
 
Nee, er meint das hier. 13 Linsen in einer Prime - die haben wohl wirklich alles korrigiert :eek:.

mfg tc

Falsch.

Er redet von einem Zeiss 25mm, das nicht offenblendtauglich ist. Und genau nach dem hat sickboy gefragt.
 
Du meinst aber sicherlich nicht das aktuelle ZF25? Das ist nämlich auch offen schon sehr gut, vor allem an ner Cropkamera.

Es ist bis und mit f/4 weich, vorallem am Rand. Bei f/5.6 geht es so am Rand, f/8 ist dann wirklich gut. Es ist für mich ja durchaus so einsetzbar, da ich meist auf f/8 abblenden kann, nur hätte ich mir von einem Zeiss was mehr erwartet.
Ich bin von Linsen wie dem 70mm amkro von Sigma oder dem 100mm WR Pentax aber vielleicht auch verwöhnt.
Natürlich ist das Zeiss besser als das 16-45mm bei 25mm oder das Kit II. Allerdings komme ich von Nikon, die Randschärfe des alten 25-50/4 Zooms an der D2x bekomme ich mit dem Zeiss an der K-5 auch bei f/5.6 nicht hin. Was man aber bei einer Zeiss FB an 16 MP gegenüber einem Zoom an 12.4 MP erwarten dürfte, zumal das 100mm WR an der K-5 etwas mehr bringt als das 105/2.5 an der D2x!
 
Hatte das Zeiss auch an FX und es ist auch am Rand mehr als ordentlich, an DX selbst offen offenblendtauglich.
 
Lichtstärke 1,4! Wow, das gibt ein schönes helles Sucherbild und an einer Pentax-Crop-Cam einen Bildwinkel wie 36mm.
 
Um nochmal auf das Samyang zurückzukommen: Ich bin auf der Suche nach einer lichtstarken Festbrennweite im Weitwinkelbereich. Ich hatte bereits das Sigma 28mm F1.8 (neuere Version mit 77mm Filtergewinde) und fand es von der Brennweite her unangenehm. Das 24mm Sigma gibt es ja auch noch und wird häufig als unterschätzt bezeichnet.
Seht ihr irgendwelche Hinweise darauf, dass das Samyang Konstruktionsbedingt eine bessere Abbildungsleistung als das Sigma haben könnte? Was glaubt ihr, wie viel das Samyang kosten wird? Wenn es so viel kostet wie das 35 1.4 von Samyang, dann wäre das Sigma wohl, u.a. auch wegen des Autofokuses, meine Wahl.

Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt auf das Objektiv. Es würde dann vermutlich auch an meiner analogen zum Einsatz kommen. Eben wegen der KB-Tauglichkeit befürchte ich aber auch einen recht hohen Preis...
 
Danke (y)

Bleibt nur zu hoffen, dass das 35er bald deutlich günstiger wird, oder das 24er sehr gut wird. Sonst werde ich wohl zum Sigma greifen, wenn es so weit ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten