• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Gehäuse Sony A7R II

AW: Sony A7RII

Welcher Crop ist jetzt 100% Ansicht? Weil der Größe nach müssten die Spaziergänger mit ca. 200% vergrößert sein oder der Baum-Cropt mit 50% im Verhältnis zu den Spaziergängern.

Viele Grüße

Lukas
 
AW: Sony A7RII

Da muss man vermutlich kein Otus nehmen, sondern eine entsprechende gute Festbrennweite, oder sogar ein Spitzenzoom wie ein sagen wir Canon 24-70/2,8 II. Ich glaube aber außerdem, dass hier ein Stativ erst einmal mehr bewirkt hätte. Das hatte ich nicht dabei, drum hab ich es aus der Hand fotografiert. F8 vom Stativ.......... Falls du Beispiele von Landschaftsaufnahmen hast, die so sind, bin neugierig. Hat sicher viel mit (Aufnahme-) Technik zu tun.

Bei F8 setzt wieder die Beugung zu stark ein und die Maximalauflösung leidet...dafür ist sie dann gleichmässiger (bei guten FB's).

Ich zeige mal bei Gelegenheit ein paar (feihändige) Raws von Blatt/Strauchwerk mit der D810 + Apo Sonnar bei f4.0... Da sind die Ränder zwar nicht ganz so scharf wie das Zentrum (was dann das Maximum hat), aber immerhin gleichbleibend bis f8.0 (Dafür die höchste Auflösung bis zu den APS-C Grenzen)...

Ansonsten wie gesagt... das ist Meckern auf hohem Niveau... ich finde es ganz gut, das auch preisgünstige Zooms, eine so hohe Leistung an 42 Mpixeln erreichen... da fragt man sich was mehr Sinn macht... teures Glas an günstigen 24 Mpixeln oder günstiges Glas an teuren 42 Mpixeln (y) (eher zweiteres würde ich sagen).
 
AW: Sony A7RII

Meine ersten "Nachtaufnahmen" ohne Stativ mit der a7R2 und dem Zeiss FE 2,8/35, alle mit ISO 12800.
 

Anhänge

AW: Sony A7RII

Alle Aufnahmen mit dem Metabones IV Adapter, Canon EF 4/300L IS und Ext. 1,4x II, Brennweite 420mm. Kamera auf AF-C, mittleres Fokusfeld. Die üblichen Anpassungen in LR, Verkleinert in PS CC

Ich bin zufrieden mit der AF Leistung, auch wenn es in seltenen Fällen zum Pumpen kommt, weil das Objekt außerhalb des Bereichs war. Eher eine Frage des Fotografen und nicht der Kamera;)
 

Anhänge

AW: Sony A7RII

Das Bild wurde mit dem Voigtländer Nokton 35mm 1,2 Ver. II auf Blende 4,0 von einem fahrenden Schiff aus mitten in der Nacht aufgenommen. ISO 3200, 1/30 Sek.

Knackenscharf :D

Ich muss mal festhalten: ich LIEBE diese Voigtländer Blendensterne!

Wow, das ist wirklich der Hammer! Ich habe einen direkten Vergleich, da ich das gleiche Motiv mit dem Zeiss 1,8/55 an der A7R probiert habe.

Allerdings von einer schwankenden Fähre aus, da waren 1/30s nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Ich hab mal mein altes Jupiter-3, 50/1.5, an die A7rII geschraubt. Der Adapter für Contax-Kiev ist selbstgebaut. Dafür das, das Objektiv von 1963 ist, macht es doch ganz gute Bilder.

Beide Bilder aus der Hand mit 1/30 und ISO 800 bzw. 1000.
 

Anhänge

AW: Sony A7RII

_DSC3182%2525201.jpg



_DSC3233.jpg


Bild 1: ISO 200 1/60 Sek. Blende 1.8 55mm
Bild 2: ISO 500 1/60 Sek. Blende 3.2 55mm
 
AW: Sony A7RII


Still water
by Tobias Franz, auf Flickr

Gestern ist mein Voigtländer Heliar III gekommen :D Ich muss sagen ich finde die Linse jetzt schon toll! Und die Blendensterne sind ja wirklich der Hammer. Comas hat das Objektiv ganz gut im Griff. ISO muss natürlich schon recht hoch, aber ich finde das geht ganz gut mit der A7RII :) klar, natürlich nichts für Pixelpeeper und es gibt für sowas bessere Objektive, aber ich finde es toll wie gut das Objektiv an der A7RII funktioniert :)

Belichtung +0,2 in Camera Raw und das wars.
 
AW: Sony A7RII

Gestern ist mein Voigtländer Heliar III gekommen :D Ich muss sagen ich finde die Linse jetzt schon toll! Und die Blendensterne sind ja wirklich der Hammer. Comas hat das Objektiv ganz gut im Griff. ISO muss natürlich schon recht hoch, aber ich finde das geht ganz gut mit der A7RII :) klar, natürlich nichts für Pixelpeeper und es gibt für sowas bessere Objektive, aber ich finde es toll wie gut das Objektiv an der A7RII funktioniert :)

Belichtung +0,2 in Camera Raw und das wars.

Welche Blende hast Du eingestellt?
 
AW: Sony A7RII

Hi, nahe der Nahe-Mündung, FE 2/28, offen, JPEG ooc, PS minimal:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3509871[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sony A7RII

Hi, Sony 2/28, offen, JPEG ooc, PS minimal, Frühling in Bingen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3514497[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sony A7RII

Hi, auf die Schippe genommen ...
(A7R2 & ZEISS Distagon ZM 1,4/35, JPEG ooc, PS minimal, f 8)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3515638[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammelthread - A7R2 & Makroobjektive

Hi, Makro-Objektive gelten als sehr leistungsfähig. Deshalb kaufte ich mir in
letzter Zeit hier im Forum zwei.

Dieser Thread dient dem Erfahrungsaustausch von A7R2- und Makro-Objektiv-Besitzern !

Zum Auftakt A7R2 und ZEISS Makro-Planar 2/50 ZF, f 2 (PS minimal, JPEG ooc):

(Ein Testbericht von photozone: http://www.photozone.de/nikon_ff/589-zeisszf5020ff?start=2)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3518510[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten