• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@SideCar: Deine letzten....... find ich alle gut. Auch wieder das wild bearbeitete:D
@Tadpole: Wir haben so ziemlich die selben Farben:D

Grün in grün....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4221096[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dein "Anhang" wäre weniger das Problem, dafür hat die Natur Mechanismen vorgesehen, welche binnen zwei Tagen das Problem restlos beseitigen. Plastikmüll hingegen kannst du in zwanzig Jahren noch bewundern, sofern sich nicht ein Tier daran verschluckt hat.

Hast natürlich recht...aber Plastikmüll packe ich zumindest an... das definitiv nicht...

Danke auch für die Rückmeldung


Tut mir leid, das war nicht gegen dich gerichtet.

Alles gut, dann sorry...ich bin in der Hinsicht immer etwas arg feinfühlig...wo wohnst Du denn?

Dein Bild gefällt mir prinzipiell... aber die hellen Ränder lenken meinen Blick ab... ich persönlich würde eine stärkere Vignette probieren


@*******: Dankeschön, ein kräftig entwickeltes Bild... ist das Bokeh typisch für das Art?
 
die Bärlauch Wälder sind natürlich wunderschön und einige Bilder zeigen das auch.

Zurück zum Wald, ich stieß auf ein Bild von vor 6 Jahren, dass ich hier schon gezeigt hatte, als klene Anregung zum Ausprobieren: Bokeh Panorama



A7R, Nikkor 135mm/2.0 AI-S@f/2, stitch 32 Bilder, 360 MPixel

und ein Ausschnitt

brenizer.jpg

VG dierk
 
schick... erinnert mich etwas an Pixelshift... müßte mal das Bild suchen...
wenn du Pixelshift in den neueren Kameras wie z.B. Olympus meinst, ist das etwas ganz anderes. Dort wird eine höhere Auflösung erzeugt, als der Bayer Sensor normalerweise liefert, in dem mehrere Aufnahmen mit um einen Pixel oder weniger verschobenen Sensor gemacht und in der Kamera verrechnet werden, geht aber nur bei sehr statischen Motiven und richtig nur mit Stativ.

Bei dem [URL="https://www.youtube.com/watch?v=iJ8CaREDI5M"]Bokeh Panorama oder Brenizer Methode[/URL] wird ein Bild erzeugt mit extrem geringer Schärfentiefe, die meistens einer Blende weit unter f/1 entspricht, kann leicht bis zu f/0.6 gehen.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info...
bitte gern :)

Mich interessierte schon lange, wie die effektive Brennweite und Blende errechnet wird und ich habe diese Seite dazu gefunden
http://brettmaxwellphoto.com/Brenizer-Method-Calculation/

ich habe es lange nicht mehr gemacht, habe hier zur Zeit nur ein 75mm/2
Damit habe ich eben 12 Aufnahmen gemacht. Der Sensor mit 24 MPixel hat rund 6000x4000 Pixel

Das gestitchte Bild nach dem Schneiden auf den benutzbaren Bereich (die Seiten sind natürlich immer sehr ungleich und passen nicht perfekt) ist 15000x8000 Pixel. Ist nur ein unbrauchbares Testbild und hier sinnlos zu zeigen.

Das ergibt nach o.g. Berechnung eine effektive Brennweite von 32mm und eine Blende von f/0.82 und damit auch die entsprechende sehr geringe DOF!

Das benutzt Brenizer z.B. als Hochzeitsfotograf, um die Paare sehr stark in der Umgebung frei zu stellen.

VG dierk
 
ein kleines bischen von meiner Festplatte...
sehr feine Serie mit dem Nebel (y)



mein geliebter Pfälzerwald


comp_200505.9839.Ps.jpg
 
Das benutzt Brenizer z.B. als Hochzeitsfotograf, um die Paare sehr stark in der Umgebung frei zu stellen.
VG dierk

Geht das denn, wenn die sich bewegen :confused:

mein geliebter Pfälzerwald

Märchenhaft - wieder mal!

comp_1DS_2715 v20.jpg

Hätte mir mal jemand eine Hilfe bzw. einen Link, der mir hilft?
Wenn ich Bilder in Photoshop bearbeite und z.B. dann mit der guten alten "Windows Fotogalerie" darstelle, sehe ich, was ich wollte.
Wenn ich das Bild aber z.B. im Browser anschaue, so wie z.B. hier im Forum, dann ist mir die Sättigung zu hoch und überhaupt sind die Farben anders.
Mein Verdacht ist, dass das was mit den Farbprofil-Einstellungen zu tun hat.
 
@RTFM!!! und @linsenfleck: Beeindruckende Bärlauchwälder, schön finde ich diese schmalen, dunklen Pfade. Das duftet doch sicher unglaublich! :)

ein kleines bischen von meiner Festplatte...

Das dritte ist mein Favorit, sehr schöne Stelle, hat was mystisches, geheimnisvolles mit dem Lichtschein hinten.

Das Bild "nach der Säuberung" ist mir dagegen zu, äh, strahlend... :cool:

Grün in grün....

Puh, speziell! Aber ich muss immer wieder hingucken... :ugly: :D

Zurück zum Wald, ich stieß auf ein Bild von vor 6 Jahren, dass ich hier schon gezeigt hatte, als klene Anregung zum Ausprobieren: Bokeh Panorama

Das erste ist klasse, der Baum sieht aus, als ob er lebt.

mein geliebter Pfälzerwald

Immer wieder schön, Deine Pfälzerwald-Impressionen! (y)

*******

Ich habe heute nur ein paar strammstehende Bäume...

DSC09057RvoR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RTFM!!! und @linsenfleck: Beeindruckende Bärlauchwälder, schön finde ich diese schmalen, dunklen Pfade. Das duftet doch sicher unglaublich! :)



........

Ja, es duftet extrem intensiv, aber absolut nicht unangenehm (für mich). An den Klamotten bleibt dann auch noch einen leichter Duft haften, so dass man von dem Fotoshooting auch zu Hause noch länger was hat :D
 
Ich habe heute nur ein paar strammstehende Bäume...
Das ist einfach schön. Fast ein bisschen zu kräftig.

Schön. aber fast ein bisschen zu warm?

mein geliebter Pfälzerwald
Prima

Zurück zum Wald, ich stieß auf ein Bild von vor 6 Jahren, dass ich hier schon gezeigt hatte, als klene Anregung zum Ausprobieren: Bokeh Panorama
Super



und ein Ausschnitt
auch schön

Grün in grün....
Sehr schön! Ungewöhnliches Motiv


Hi SideCar]

Grüße, RTFM!!!
Tolles Motiv, tolle Umsetzung!


hier mal ein Bild nach der Säuberung... unter anderem ein altes Radio... wie das dann im Wald glänzt und strahlt danach... das ist der Mühe Lohn
Tolles Bild.
Perfekte Einstellung. Kamera und persönlich

Wald ist nicht so meins. Auch wenn ich wahnsinnig gerne durch den Wad laufe.
Trotzdem zeige ich einfach mal was:

D85_3178-2.jpg


Gruß!
der Joe
 
...wo wohnst Du denn?

Dein Bild gefällt mir prinzipiell... aber die hellen Ränder lenken meinen Blick ab... ich persönlich würde eine stärkere Vignette probieren

Meine Heimat ist im westen des Kraichgaus, zwischen Heidelberg und Bruchsal.

Beim Bild, da sieht man wie unterschiedlich die Meinungen sind. Meine Absicht war es das Helle zu zeigen, der Regen hörte gerade auf und die Sonne drang durch die dünner werdenden Wolken.
Für dich hänge ich eine Version mit Vignette dran.

@RTFM!!! und @linsenfleck: Beeindruckende Bärlauchwälder, schön finde ich diese schmalen, dunklen Pfade. Das duftet doch sicher unglaublich! :)

Stimmt, nach dem Regen war es schon intensiver, aber dennoch angenehm.
Ich erinner mich gerade an früher, als Kind einen ganzen Tag im Wald gespielt, die Schuhe rochen schon extrem, auch noch zwei Tage später:eek:


Auch interessant, ein Wald voll Märzenbecher


Die letzten...

IMG_9230 (2)-2.jpg

IMG_9232.jpg

Der kleine Bach, sonst immer eine Hand breit tief, ist aktuell nur noch ein klägliches Rinnsal.
IMG_9276.jpg

IMG_9190-2.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Das erste ist klasse, der Baum sieht aus, als ob er lebt.
danke, das 2. ist wie beschrieben ein Ausschnitt, an die originale komme ich zur Zeit nicht ran
Geht das denn, wenn die sich bewegen :confused:
das geht, wenn die sich für das erste oder die ersten Bilder möglichst wenig bewegen. Hier findest du mehr dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Brenizer_Method

An so eine grüne Pracht komme ich hier zur Zeit nicht ran, klappt vielleicht, wenn die Ausgangssperre gelockert wird.
So habe ich heute in meinem Aktionsumfeld einige Tests mit Bokeh Panorama gemacht.

Ein Beispiel:
Objektiv 75mm f/2 an Sony A7RII, 8.000x5.3000 Pixel
9 Aufnahmen mit LR gestitcht, natürlich alles auf manuell incl. ISO!

Ergebnis 20.000x12.000 Pixel
effektive Brennweite 31mm
effektive Blende f/0.82!

vielleicht mache ich das noch einmal und nehme das 35mm/1.4 zum Vergleich mit
die Berechnung mache ich hier http://brettmaxwellphoto.com/Brenizer-Method-Calculation/

DT_05213-Pano.jpg

für einen Eindruck, wie das mit 75mm aussieht hier ein Einzelbild, damit bin ich angefangen, vielleicht 5m Entfernung
wenn man genaun hinsieht, sind nur die vorderen Blätter des ca. 1m hohen Bäumchens scharf

DT_05213.jpg

VG dierk
 
Sehr schön deine Arbeit mit dem kleinen Bäumchen. (y)

Von mir ein knorrziger Baumgeselle aus dem Hochtaunuswald.
danke Ulrich!
eben habe ich mal nachgesehen, die gestitchte DNG Datei von dem Bäumchen ist 0.8 GB groß! Mein Laptop stöhnt gerade beim stitchen von 19 Bildern, die DNG ist 1.2 GB groß :)

Dein Baumgeselle ist auch sehr fotogen, würde sich vielleicht auch gut zum Freistellen eignen.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten