• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Traumkamera

DrZoom

Themenersteller
1. Unter "idealer Kamera" wird in diesem Thread verstanden die ideale Kamera für die jeweiligen individuellen Bedürfnisse und Vorlieben des jeweiligen Posters, nicht eine absolut ideale Kamera.

2. Wer den Thread überflüssig findet, braucht auch nicht drin zu posten.

3. Wer immer noch keine Ahnung hat, was genau gemeint ist, liest sich einfach die Kommentare zu dem verlinkten Artikel durch. Genau so eine Diskussion ist gemeint.



http://www.dpreview.com/news/2012/1...mpts-question-what-would-your-ideal-camera-be

Boa, die ist sowas von unglaublich häßlich ! :D

Wie sieht eure derzeitige Vorstellung einer "idealen Kamera" aus ?

Ich wollte meine gerade beschreiben, da bemerkte ich die Zeit. :D


P.s.: Oh, ich sehe gerade diesen Kommentar:

@camera companies: notice most suggestions are compact rangefinder style full frame cameras? Take a hint already. Seriously, it's long overdue.

Naja, das wäre auch meine Vorstellung: "Fuji X-Pro1 mit gutem Phase AF on Chip (wie bei Nikon 1, Sony Alpha Nex 6 etc) und Vollformat-Sensor".

Und ich würde mich auch nicht über einen Klappbildschirm beschweren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die ideale Kamera

Hallo


Absolute Zustimmung. Viel zu viele Knöpfchen, Schalterchen und Hebelchen (das "chen" habe ich mal gewählt, da bei dieser Menge es eben keine großen und gut zu bedienenden Knöpfe mehr sein können, sondern eben nur kleine "chen")

Wie sieht eure derzeitige Vorstellung einer "idealen Kamera" aus ?

- Intuitive Bedienung, einzelne Einstellräder für Zeit, Blende und Iso, der Rest kann über eine überschaubare Menge von Softbottons gelöst werden, denen der Benutzer die entsprechende Funktion zuweisen kann.
- Robust, abgedichtet, ergonomisch (von der Größe und dem "Gefühl" wäre eine Leica S2 ganz nett).
- So rauschfrei wie möglich bei sehr hohen ISO Werten (kann ruhig noch ein oder zwei Blendenstufen besser werden, als die 5D III sowieso schon ist, bei Video entsprechend mehr).
- Hoher Dynamikumfang (in der Richtung 16-18 Blendenstufen bei ISO 100).
- 5K Video bei 120 FPS, 16 Bit Raw
- Full HD Video bis zu 480 FPS
- zuschaltbarer 2x, 4x, 6x Graufilter
- Dual CF Slot
- Schneller AF

Im Prinzip hätte ich gerne eine Kamera in der Größe (oder ein wenig größer) der Leica S2, mit dem TrueFocus System der Hasselblad H5D, 80MP Auflösung (vielleich mit Hardware Pixel Binning für bessere Rauschfreiheit und höhrere Dynamik), dem Rauschverhalten der 1Dx (oder besser), der Videofunktion der Red Epic und der EOS C500, dem Autofokus der 1Dx oder der Nikon D4, zum Preis einer 5D III.

Da ich das wohl in nächster Zeit nicht bekomme, ist meine ideale Kamera die, die ich im entscheidenden Moment dabei habe.

Gruß
Noah
 
AW: Die ideale Kamera

Die ideale Kamera gibt es nicht, weil die Anforderungen je nach Fragestellung viel zu unterschiedlich sind.
Selbst wenn es eine Kamera gäbe, die alles irgendwie "ganz gut" kann, wäre es doch nur ein Kompromiss, weil es immer wieder "Spezialisten" gibt, die es halt nicht nur "ganz gut" sondern eben "sehr gut" können.

Daher wäre für mich die Diskussion schon zuende bevor sie überhaupt angefangen hat.

Jeder muss für sich selbst die ideale Kamera finden, für die er dann doch wieder Kompromisse eingeh, und selbst wenn es nur so triviale Dinge wie Gewicht oder Größe sind.
Ein Beispiel: Ich hatte mein DSLR-Equipment in Thailand mit. Was ist passiert? An der hälfte der Tage war ich zu faul, das Zeug mitzuschleppen und wir haben mit der Kompakten meiner Frau geknipst, wohl wissend, dass die Bilder möglicherweise weniger gut werden.
 
AW: Die ideale Kamera

Die ideale Kamera gibt es nicht, weil die Anforderungen je nach Fragestellung viel zu unterschiedlich sind.
Selbst wenn es eine Kamera gäbe, die alles irgendwie "ganz gut" kann, wäre es doch nur ein Kompromiss, weil es immer wieder "Spezialisten" gibt, die es halt nicht nur "ganz gut" sondern eben "sehr gut" können.
Volle Zustimmung:

Die ideale Kamera (also eine solche, die JEDE Aufnahmesituation optimal meistern kann) kann es nicht geben.

Denn
  • Sie hat einen großen Sensor, um Freistellungspotential für Porträts zu haben.
  • Sie ist klein und leicht, um immer dabei zu sein.
  • Sie braucht keine Batterien, um auch am Nordpol zu funktionieren.
  • etc.
Schon allein die ersten beiden Punkte schließen sich gegenseitig aus.
 
AW: Die ideale Kamera

Viel zu viele Knöpfchen, Schalterchen und Hebelchen

...

- Intuitive Bedienung, einzelne Einstellräder für Zeit, Blende und Iso, der Rest kann über eine überschaubare Menge von Softbottons gelöst werden, denen der Benutzer die entsprechende Funktion zuweisen kann.

Hmm, nach etwas Einarbeitungszeit (die Finger haben sich die Knöpfe gemerkt... 'muscle memory') funktionieren Kameras mit vielen Knöpfchen sehr intuitiv, wenn sie ergonomisch aufgebaut sind und man im Sucher die Rückmeldung hat.

Dann kann man blind bei Nacht die Modi für AF-, WB-, Programm-, Flash-, Verschluss-, Belichtungsmessung, sogar 'Styles' oder raw/jpeg (etc.) auswählen. Die Bedienung wird auch sehr schnell - ohne Absetzen, ohne Blick aufs Display, ohne Fehler durch Doppelbelegung einzelner Tasten (zu komplex für 'muscle memory').

Darf natürlich auch nicht zu viel sein...

C.
 
AW: Die ideale Kamera

Volle Zustimmung:

Die ideale Kamera (also eine solche, die JEDE Aufnahmesituation optimal meistern kann) kann es nicht geben.

Denn
  • Sie hat einen großen Sensor, um Freistellungspotential für Porträts zu haben.
  • Sie ist klein und leicht, um immer dabei zu sein.
  • Sie braucht keine Batterien, um auch am Nordpol zu funktionieren.
  • etc.
Schon allein die ersten beiden Punkte schließen sich gegenseitig aus.

+ eine perfekte Kamera wird es im Kapitalismus auch nicht geben, sonst würde die Firma ja Pleite gehen. :D
 
AW: Die ideale Kamera

Da das Threadthema unklar zu sein scheint, habe ich das Eingangsposting ergänzt.

Es geht natürlich nicht um eine "absolute" ideale Kamera, sondern um eine Kamera, die optimal auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben des jeweiligen Posters zugeschnitten ist.

Preisdiskussionen sind da übrigends auch völlig uninteressant.



Nikonrumors hat noch eine Grafik zum Ursprünglichen Posting veröffentlicht:
http://nikonrumors.com/wp-content/uploads/2012/10/Camera_C1_camera_concept.png
 
AW: Die ideale Kamera

Da das Threadthema unklar zu sein scheint, habe ich das Eingangsposting ergänzt.

Es geht natürlich nicht um eine "absolute" ideale Kamera, sondern um eine Kamera, die optimal auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben des jeweiligen Posters zugeschnitten ist.

Preisdiskussionen sind da übrigends auch völlig uninteressant.



http://nikonrumors.com/wp-content/uploads/2012/10/Camera_C1_camera_concept.png
Ideal mit Kompromissen, also nicht ideal :D

Auch auf die Frage nach der Kamera für die individuellen Bedürfnisse wirst Du keine Antwort bekommen, weil man diese nicht in einer Kamera vereinen kann.
 
AW: Die ideale Kamera

Ich finde das Thema genau genug umrissen ... keine Ahnung, wieso es da noch Schwierigkeiten gibt, das zu verstehen.

Es geht um die Frage welche Features du gerne bei deiner Kamera hättest.

Du kannst natürlich auch mehrere Kameras beschreiben, wenn eine dir nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die ideale Kamera

Da das Threadthema unklar zu sein scheint, habe ich das Eingangsposting ergänzt.

Es geht natürlich nicht um eine "absolute" ideale Kamera, sondern um eine Kamera, die optimal auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben des jeweiligen Posters zugeschnitten ist.

Preisdiskussionen sind da übrigends auch völlig uninteressant.

Du mußt aber schon entschuldigen. Die "ideale" Kamera kennt keine Kompromisse. Ich versuche jetzt mal meine ideale Kamera zu beschreiben und erläutere dann die Kompromisse, die ich bereit wäre einzugehen:

  • Großer Sensor (mindestens Kleinbild) und hohe Lichtstärke (mindestens f/1,8) , damit ich freistellen kann
  • Hohe Lichtempfindlichkeit (mindestens 25000 ISO): Ist aus zwei Gründen erforderlich:
    - Bei wenig Licht will ich ohne Blitz perfekte Dynamik und kein Rauschen
    - Landschaftsaufnahmen sollen auch bei wenig Licht (also kleiner Blende) möglich sein (also viel Schärfentiefe)
  • Vier Einstellräder für Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur
  • Am Blitz noch ein weiteres Einstellrad für die Blitzlichtkorrektur.
  • Zwei Schalter für Belichtungsmessmethode und Belichtungsteuerung.
  • Genügend AF-Felder, die automatisch die Augen erkennen und dort scharfstellen können. Zusätzlich muß die Kamera auch dynamische Messfeldsteuerung beherschen und mittels einem Schalter zwischen beiden Modi hin und her schalten können.
  • Ein Schalter um die AF Steuerung (AF-S, AF-C oder MF) zu konfigurieren
  • Es darf keine Sucherkamera sein, damit ich die Wirkung der Vorsatzlinsen beurteilen kann.
  • Die Steuerung der Bildfolge muß schnell und einfach erfolgen.
  • Alle aktuellen, oben genannten Einstellungen müssen im Sucher sichtbar sein.
  • Brennweite von 17 bis 200mm in einem Objektiv ohne Verzeichnung und Schärfeverlust.
  • Eine Taste für die Speicherung der Belichtung.
  • Eine Auflösung von mind. 12 MP, wenn höhere Auflösung möglich ist, muß es erlaubt sein, RAW Dateien auch mit 12 MP zu erzeugen.
  • Die Kamera muß bei jedem Wetter (inkl. Temperatur etc.) funktionieren.
  • Stabiles Gehäuse, damit sie auch mal einen Absturz übersteht. Trotzdem darf sie nicht schwerer (incl Objektiv etc) wie 2kg sein.
  • Die Kamera ist klein und leicht (höchsten 300g), damit ich nicht zu schwer tragen muß, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs oder beim Klettern bin.

Das sind jetzt mal so die wichtigsten Punkte, die mir einfallen. Vibrationsreduktion ist nicht erforderlich, da diese Kamera so Lichtempfindlich ist, daß ich immer verwacklungsfreie Zeiten einstellen kann. Da aber einige dieser Punkte sich gegenseitig ausschließen, kann ich folgende Kompromisse eingehen:

Für Fahrrad- und Bergtouren nehme ich zur Not meine Komapktkamera. Bei extremer Kälte, kann man zur Not auch mal 'ne mechanische Kamera benutzen.

Ein Objektiv von 17-200mm bei durchgängiger Blende von f1,8 ohne Verzeichnung und Schärfeverlust dürfte - wenn es denn überhaupt möglich wäre - nicht ohne Überschreitung des max. Gewichts herzustellen sein. Daher würde ich hier den Kompromis eingehen (So wie ich es eh schon gemacht habe) den Zoombereich auf 3 Objektive zu verteilen und bei diesen mich mit Blende f/2,8 zu begnügen und die wichtgsten Brennweiten mit mehreren Festbrennweiten und Blende f/1,8 abzudecken.

Aus finanziellen Gründen muß ich noch andere Kompromisse eingehen, aber diese Diskussion wird ja hier nicht erwünscht und wäre in der Tat auch nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die ideale Kamera

Warum?

Sehe nicht, was daran hässlicher sein soll als zB eine Canon GX1 oder Olympus E-PLx.

C.

Das musst du auch nicht sehen, das ist ja Geschmacksache, und ich renn aufs Kloh wenn ich so was sehe....:ugly: Dann nehm ich noch lieber ne Einwegkamera von Fujifilm, oder Holga in die Hand.
 
AW: Die für euch ideale Kamera

Okay, Threadtitel geändert und nochmal das Eingangsposting editiert ...

Ich hoffe es wird jetzt klarer ...
 
Ein Gehäuse wie das der Fuji X-E1, abgedichtet und robust, nicht zu schwer. Auflösung um 16MP (ASP-C), hoher Dynamikumfang. 2 B/s reichen mir, ich möchte zum manuellen Fokussieren die Schärfenebene im EVF angezeigt bekommen, optional auch die Schärfentiefe mit Eingabemöglichkeit der verschiedenen Parameter. Die Kamera soll trotzdem stromsparend sein. Im EVF hätte ich gern ne digitale Wasserwage und ein Histogramm bzw wie Möglichkeit schwarze und weiße Bereiche anzeigen zu lassen.
Dazu ein manuelles 10mm/f2, ein 25mm/f2 und ein 40mm/f2....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten