• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 135mm 1.8 Art E-Mount

AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

die DSLR Version arbeitet an DSLR deutlich zuverlässiger, das kann ich aus Erfahrung berichten. Ich habe das Sigma 135mm Art E-Mount an meiner Sony A7RIII getestet und fand es nur mittelmäßig. Jedenfalls kommt es nicht an die nativen Objektive ran, die GM Festbrennweiten sind zuverlässiger und besser.
Die Art Reihe wurde lediglich E-Mount kompatibel gemacht, das ist keine Neuentwicklung gewesen. Man sollte auf das 135mm G Master warten, dieses wird sicher besser werden.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

die DSLR Version arbeitet an DSLR deutlich zuverlässiger, das kann ich aus Erfahrung berichten. Ich habe das Sigma 135mm Art E-Mount an meiner Sony A7RIII getestet und fand es nur mittelmäßig. Jedenfalls kommt es nicht an die nativen Objektive ran, die GM Festbrennweiten sind zuverlässiger und besser.
Die Art Reihe wurde lediglich E-Mount kompatibel gemacht, das ist keine Neuentwicklung gewesen. Man sollte auf das 135mm G Master warten, dieses wird sicher besser werden.

Dieses wird aber auch ganz eng an der 2000 Euro marke kratzen das sollte man nicht vergessen.
Ich nutze das 135er Sigma und kann das nicht so wirklich nachvollziehen, hat bei mir auf Hochzeiten sehr zuverlässig an der A9 und der r2 geliefert, genau so wie ich es mir vorgestellt habe, und hat wunderbare Bildergebnisse gebracht..
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

die DSLR Version arbeitet an DSLR deutlich zuverlässiger, das kann ich aus Erfahrung berichten. Ich habe das Sigma 135mm Art E-Mount an meiner Sony A7RIII getestet und fand es nur mittelmäßig. Jedenfalls kommt es nicht an die nativen Objektive ran, die GM Festbrennweiten sind zuverlässiger und besser.
Die Art Reihe wurde lediglich E-Mount kompatibel gemacht, das ist keine Neuentwicklung gewesen. Man sollte auf das 135mm G Master warten, dieses wird sicher besser werden.

Hallo,

also jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch.
Erst die überall positiven Berichte....und jetzt das.:eek:
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

@nullkommanix
kannst du 'zuverlässiger' mal näher definieren? Ich nutze selber aktuell nur adaptierte Sigmas (4 Stück) und kann das selbst damit nicht nachvollziehen. Daher würde mich eine nähere Erläuterung schon sehr interessieren. Das 135er ist nach wie vor bei mir hoch im Kurs.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

die DSLR Version arbeitet an DSLR deutlich zuverlässiger, das kann ich aus Erfahrung berichten. Ich habe das Sigma 135mm Art E-Mount an meiner Sony A7RIII getestet und fand es nur mittelmäßig. Jedenfalls kommt es nicht an die nativen Objektive ran, die GM Festbrennweiten sind zuverlässiger und besser.
Die Art Reihe wurde lediglich E-Mount kompatibel gemacht, das ist keine Neuentwicklung gewesen. Man sollte auf das 135mm G Master warten, dieses wird sicher besser werden.

Dem würde ich komplett widersprechen müssen. Bei meinem Test anhand der Sigma E-Mount Tage war das 135er dem 85er GM mindestens ebenbürtig, sowohl was Geschwindkeit als auch was Verlässlichkeit angeht. Das gleiche kann ich auch für das 105er sagen, dass es dann letztlich auch bei mir geworden ist (und das ich nach Verwendung in der Halle ebenfalls als moderat sporttauglich halte - Tischtennis jedenfalls geht).
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

also das Objektiv ist optisch über jeden Zweifel erhaben. Aber der Autofokus ist ein wenig unsicherer als zum Beispiel bei meinem 85mm G Master. Ich habe es genau so wie DaKo empfunden, ab mittlerer Entfernug ist es sehr schnell und zuverlässig. Im Nahbereich ruckelt es gerne. Es fokussiert nicht direkt in einem Zug, sondern macht 1-2 Zwischenstops. Auf jeden Fall merkt man, dass sich die Optik nicht wie nativ verhält, aber schlecht ist es nicht. Wenn ich es mit meinem 85mm G Master vergleiche, dann ist dieses zwar nicht wirklich deutlich schneller beim Fokussieren, aber er fokussiert konstanter, intelligenter und in einem Zug.
Um es nochmal zu betonen, das Objektiv ist nicht schlecht und fokussiert gut und relativ schnell. Aber den Unterschied zu nativ merkt man ein bisschen.

Ich würde mir als Interessent mehr Gedanken über das Gewicht machen. Das Objektiv ist schwer wie ein Bleiklotz. Im direkten Vergleich zum G Master ist es ein sehr großer Unterschied. Mir hat es an einer Sony A7RIII keinen Spaß gemacht. Früher fiel es mir nicht so auf, als man noch ordentliche Bodys in der Hand hielt.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich kenne (im Sinne von mehreren Stunden Nutzung) nur das FE 85 1.8 und jetzt das 135 Art an der a7r III. Einzelbild + AF-C auch gerne mit Eye AF passt alles.

Bei Serienbildern und starken Relativgeschwindigkeiten gerade wenn z.B. Hund oder Kind dann halb oder stärker formatfüllend nah dran sind und sich schnell auf die Kamera zubewegen, läuft der AF mit zunehmender Bilderzahl hinterher. Abschalten der Gesichtserkennung hat etwas Besserung gebracht.

Da schlägt sich das 85 1.8 deutlich besser, völlig unabhängig und unbeeindruckt von Gesichtserkennung oder Eye AF.

Zudem kommt mir der AF etwas zittriger vor als beim Sony. Beispiel:
AF-C auf feine Schrift in ca. 2-3m Entfernung. Center (oder sonstwo) fest als AF Bereich egal ob S, M oder L) und dann Serienbild ohne Bewegung. Der AF des Sony steht fast stabil wie auch die Schärfeebene (egal ob nun Abstand an Brennweite angepasst oder nicht) und gleicht die leichten eigenen Bewegungen ziemlich perfekt aus.

Beim 135er wandert die Schärfeebene merklich, der AF arbeitet dauerhaft merklich und dabei offensichtlich auch mal zu unsanft/stark, die Schärfeebene wandert, so dass auch mal das ein oder andere Bild dann in 100% nicht scharf ist.

Gefühlt läßt sich die Kombi beim 135er stärker von der Dunkelphase (egal ob mechanischer oder elektronischer Verschluss) des AF stören (und hängt dann hinten an bzw. korrigiert teilweise auch zu stark, aber eher letzteres) als mit dem Sony 85 1.8.

Für eine DSLM finde ich den AF weiterhin sehr gut, aber nicht so erstaunlich gut wie in Kombi mit dem SOny 85 1.8.

Anbei eine Serie aus 6 Bildern, anschließend jeweils 1:1 Crop, Einstellungen für jpg wie oben. AF-C, Gesichtserkennung eingeschaltet, Af-Priorität beim Auslösen, mittlere AF Sensibilität, mittlere Seriengeschwindigkeit.

Die ersten 3 sind imho ok (beim 2. liegt er tendenziell auch was hinten an), das 4. läuft raus, dann fängt sich der AF bei Bild 5, was dann wieder absolut ok ist, ab Bild 6 hat der AF dann aufgegeben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich entnehme deiner Beschreibung: Wir reden aneinander vorbei. Ich spreche vom AF an der a9. Da hing nix hinterher, auch bei Serienbildern nicht. Und das Model stand auch nicht still.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich denke jeder hat hier andere Vorstellungen davon was ein schneller AF ist.

Ein z.B. nicht stillstehendes Model ist für mich kein Härtetest.

Ein spielendes auf dich zu rennendes Kind im Nahbereich, das ist etwas was mich interessiert und was für den AF ein wirklicher Härtetest ist.

Hier hat mein ehemaliges (komme von Canon) 135L super funktioniert. Durch den limitierten AF einer DSLR (kein Augen AF oder Gesichtserkennung) kam es natürlich zu viel Ausschuss, aber der AF von dem Objektiv war Pfeilschnell und absolut sporttauglich.

Wie ich jetzt hier so lese scheint das beim Sigma nicht der Fall zu sein. Wenn es schon merkbar langsamer als das 135L ist dann scheidet es für mich für diesen Verwendungszweck aus.

Hier scheint das Zeiss 135 2,8 von der Geschwindigkeit eine andere Hausnummer zu sein.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Die DSLR Version des Sigmas wird als absolut Sporttauglich eingestuft. Anhand meiner bisherigen Erfahrungen mit den Sigmas an Sony kann ich mir nicht vorstellen das dies bei der E-Mount Version des 135er anders ist.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Die DSLR Version des Sigmas wird als absolut Sporttauglich eingestuft. Anhand meiner bisherigen Erfahrungen mit den Sigmas an Sony kann ich mir nicht vorstellen das dies bei der E-Mount Version des 135er anders ist.

Vom wem wird sie das? Gibt es Beispielbilder?

Du kennst das Objektiv nicht, also haben deine Erfahrungen in diesem Fall auch keinen Wert.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Vom wem wird sie das? Gibt es Beispielbilder?
Diverse Sportfotografen. Z.B im dforum gibt es 2 die das schon mit Bildern belegt haben. Weniger Ausschuss als mit dem 135L und AF auf Augenhöhe mit dem 70-200 IS II


Du kennst das Objektiv nicht, also haben deine Erfahrungen in diesem Fall auch keinen Wert.
Ich kann mir eben nicht vorstellen das die E-Mount Version langsamer ist als die Canon Version. Einfach weil das meiner Erfahrung nach bisher bei keiner der Sigma Linsen so ist die ich probiert habe. Diese Vermutung werde ich wohl noch äußern dürfen. Es verlangt ja keiner das du dieser Vermutung zustimmst.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

der Autofokus an DSLR war beim Sigma 135mm Art schon sehr gut, allerdings hat er das Niveau der Top Objektive von Nikon nie erreicht. Verglichen mit 24-70mm und 70-200mm E ist das Sigma spürbar langsamer.
Mit dem Sigma habe ich ein Jahr lang fotografiert. Es ist wirklich ein tolles Objektiv, sehr scharf mit einem für 135mm Brennweite typischen Bildlook.
Nach einem Jahr habe ich es aber verkauft, weil mir die Brennweite meist zu lang war. Durch die hochauflösenden Sensoren der modernen Kameras konnte ich ein 85mm Bild ohne Probleme auf 135mm zuschneiden und der Unterschied sah nicht mal so groß aus. So mache ich es mit der Sony A7RIII und bin mit dem 85mm Objektiv sehr zufrieden. Das Sigma 135mm Art ist aber bei offener Blende ein Stückchen schärfer als G Master bei f/1.4. Wenn man das G Master auf f/1.8 abblendet, nehmen sich beide Objektive nix und die Schärfe sieht ebenbürtig aus.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Bei meinem Test anhand der Sigma E-Mount Tage war das 135er dem 85er GM mindestens ebenbürtig, sowohl was Geschwindkeit als auch was Verlässlichkeit angeht.

Habe auch beide Objektive miteinander verglichen heute von der Geschwindigkeit kann das Sigma 135mm locker mithalten auch von der Treffgenauigkeit. Im Nahbereich ruckelt bei mir auch nicht´s. Was ich aber gestern Abend festgestellt habe ist das der AF bei schlechten Licht bisschen pumpt.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Vom wem wird sie das? Gibt es Beispielbilder?

Du kennst das Objektiv nicht, also haben deine Erfahrungen in diesem Fall auch keinen Wert.

Von mir auch. Habe in der Halle damit zeitweise viel Fußball bei mittelmäßigem Licht fotografiert. Im Winter geht es wieder los.

Ich hatte das 135er letzte Woche per Adapter an der A7sII. Dieses Atmen bei AF-C konnte ich auch feststellen, hab es jedoch auf die Kombi Adapter und sII geschoben, dessen Autofokus ja nicht gerade prall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,,

wie nativ verhält sich das Objektiv auf keinen Fall. Sobald man zum Beispiel ein Model auf sich zulaufen lässt, hat man definitiv deutlich mehr Ausschuss als mit z.B. 85mm GM.
Ich bin auch der Meinung, dass Sigma mit den Blackouts zwischen den Bildern nicht so gut zurecht kommt. Die Sony Objektive sind da intelligenter und führen den Fokus besser und sicherer nach. Das Ergebnis ist viel mehr scharfe Aufnahmen im Serienmodus.
Auch beim Eye-AF ist das Sigma nicht so flott wie Sony Objektive. Es überlegt manchmal recht lange, bis es fokussiert und fährt dann das Auge in mehreren Schritten an. Im Serienmodus befindet sich die Schärfeebene meist an den Ohren und nicht am Auge.

Ich hoffe, das Sigma bald Objektive mit besserer Autofokusunterstützung auf den Markt bringen wird. Was wir momentan haben ist nicht so gut.
Auf der DSLR hat Sigma auf jeden Fall besser funktioniert als an Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

...ich finde Dein Urteil ziemlich vernichtend.
Ich habe bei meinen sehr intensiven Recherchen im Internet kein so negatives Urteil über dieses Objektiv gelesen.
Entweder Du hast eine Gurke erwischt, oder die anderen "Tester" sind mit Blindheit geschlagen.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich habe mit dem Sigma 135 nachts MTB Fahrer fotografiert und die sind sicher schneller als ein Model:ugly:. Das hat sehr gut funktioniert. Das 85er GM hatte ich auch dabei. Da mag der AF noch minimal besser sein. Das ist wahr. Das ist allerdings ein Äpfel und Birnen Vergleich. Beim Sigma muss viel mehr Glas bewegt werden.

Hier: https://flickr.com/photos/83206292@N02/sets/72157699527561604 es sind auch Bilder, die mit dem 1.4/35 Sony und dem 85er GM gemacht wurden dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hi,

ich habe halt so getestet, wie ich es brauche. Mich hat das Objektiv nicht überzeugen können. Ich glaube durchaus, dass es sehr zufriedene Besitzer gibt. Das Objektiv hat wirklich ein wunderschönes Bild und eine enorme Schärfe. Aber für Sport und allgemeine Bewegung ist es mir zu schlecht, mit den nativen Objektiven geht es besser. Ich bin deshalb gespannt, wie gut Sony 135mm G Master sein wird.

Solche Ergebnisse sind natürlich immer subjektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten