• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Extrahierenvon Einzelbildern aus Videosequenzen kann aber nur eine Notlösung sein. Ich Filme normalerweise mit 1/50 und da sind dann in den Einzelbilder meistens schon Wischeffekte drin. Dazu werden die Einzelbilder im Gegensatz zu Fotos ziemlich komprimiert.
 
Dieses Extrahierenvon Einzelbildern aus Videosequenzen kann aber nur eine Notlösung sein. Ich Filme normalerweise mit 1/50 und da sind dann in den Einzelbilder meistens schon Wischeffekte drin. Dazu werden die Einzelbilder im Gegensatz zu Fotos ziemlich komprimiert.

Dann hör doch mit diesem 1/50 Blödsinn auf.
Wenn man das Video ohnehin "nur" als Serienbildfunktion missbrauchen will, dann braucht man darauf keine Rücksicht zu nehmen.
 
Dann filmst Du halt bei der R5 mit kürzeren Belichtungszeiten. Ich habe nirgendswo gelesen, dass die R5 auf 1/50sek. Belichtungszeit bei 8k Filmen begrenzt ist.
 
Ich hoffe mal sie haben angestrengt am Okular gearbeitet, der Sucher der R ist trotz 3,69 in den Specs ein fürchterlicher Guckkasten, wie bei den dreistelligen...
..

Nein. wenn der Sucher der R5 wie bei der R bleibt, ist es schon recht gut. Ich finde ihn besser als bei einer Sony a7r* oder einer Nikon Z*. Du hast Dir offensichtlich eine R mit irgendeinem verstellten Sucher geben lassen, sonst würdest Du nicht felsenfest davon überzeugt sein.
 
Ich hatte mal die R ausprobiert und fand, der Sucher geht in Ordnung.
War drinnen bei Kunstlicht. Was mich am meisten störte war der generelle Bildeindruck, der "videohaft" und unnatürlich aussah. Ein Look ähnlich wie bei einem alten TFT-Monitor mit TN-Panel. Aber gut, ich will darauf keine Filme schauen.

Werde aber die Größe meines Sucherbilds mit 1.25x-Vergrößerungsokular an der 5D2 vermissen.. ein Bild so groß wie bei einer 80er-Jahre-SLR (fast 0.90x) - damit allerdings immer noch kleiner als das einer Olympus OM-1.
Leider kann man ja bei den RF-Kameras das Okular nicht mehr wechseln, das scheint bei der R5 nicht anders zu sein als bei der R. Und dank "high eyepoint" für die ganzen Brillenträger unter der alternden Fotografenschaft wird es solche Riesensucher wie damals nicht mehr geben.

Bezeichnend, dass bei dem ganzen Videogedöns sowas einfaches aber bedeutendes wie die Suchervergrößerung nicht unter den bekannten Daten der R5 ist.
 
Und ja, ich hab eine R.
Und ja, ich nutze sie.
Und ja, ich habe die ganzen Diskussionen über pro und con R = 5D ja/nein durch.
R5.
Okay, dann SORRY - und ich behaupte ab jetzt das Gegenteil. Na fast. :)


Und ja, ich weiß, dass viele sich auf ihre Krawatte getreten fühlen, wenn man nicht ihren Ton trifft.
Wenn es nachvollziehbare und berechtigte Kritik ist, nicht. Aber lediglich Meckern um des Meckerns Willen verstehe ich nicht.

Mein Händler (der meines Vertrauens) schickte mir eine der ersten Exemplare der EOS R in Deutschland, die verkauft wurden, ich hatte die am allerersten Tag. Und die habe und nutze ich immer noch zur vollsten Zufriedenheit für alles, was keine echte Action ist.



Und ja, hier geht es um die R5.
Exakt, und daher hoffe ich, dass ich wieder eine der ersten ergattern kann.
 
Dann hör doch mit diesem 1/50 Blödsinn auf.
Wenn man das Video ohnehin "nur" als Serienbildfunktion missbrauchen will, dann braucht man darauf keine Rücksicht zu nehmen.

Stimmt, aber es nützt nicht, weil der Sensor weiterhin nur langsam elektronisch ausgelesen wird und es damit zu Wisch-Effekten kommt - egal welche Belichtungszeit da eingestellt ist... daher wird es spannend, wie schnell der Sensor der R5 dann ausgelesen werden kann
 
im übrigen ist "stills grabbing" echt mühevoll und zeitaufwendig)


Aus TMPGEnc Video Mastering Works 7 lassen sich direkt einzelne Frames als Tif herausholen.
Auch nicht mühsamer wie 20fps Raws sortieren...
Sofern man kein 46MP Raw braucht damit es der Redner dann auf Instagram posten kann ...

Ich finde ihn besser als bei einer Sony a7r* oder einer Nikon Z*. Du hast Dir offensichtlich eine R mit irgendeinem verstellten Sucher geben lassen, sonst würdest Du nicht felsenfest davon überzeugt sein.


Ich bin gesteinsfest davon überzeugt weil ich das R Ding eine Woche lang parallel zu meiner Z7 betrieben habe (und nicht nur anfummelmäßig im Laden) und kurz danach eine G9 dito.
Und bei allen weiss ich wo das Verstelldings ist...:D

Bin gespannt
Grüsse
Frank
 
Ich bin gesteinsfest davon überzeugt weil ich das R Ding eine Woche lang parallel zu meiner Z7 betrieben habe (und nicht nur anfummelmäßig im Laden) und kurz danach eine G9 dito.
Und bei allen weiss ich wo das Verstelldings ist...:D

Du hast da ein paar Dinge vermischt.

Der Sucher der EOS R hat eine 0,76x Vergrößerung vs. der Z7 bei 0,8x. Damit ist er etwas kleiner als bei der Nikon, was man im direkten Vergleich sehen kann.

Wenn Du von Tunnelblick sprichst, dann wurde der Sucher der EOS R höchstwahrscheinlich über die Funktion Sucheranzeige auf Anzeigeformat 2, d.h. kleiner, eingestellt.

Mit der Auflösung hat das alles überhaupt nichts zu tun. Diese wäre bei EOS R, Z7 und übrigens Sony A7RIII genau gleich. Aber im direkten Vergleich punktet die EOS R mit einer z.B. im Vgl der Sony wesentlich natürlicheren und besseren Darstellung, als hätte man es mit deutlich mehr MP zu tun.
 
...Ich bin gesteinsfest davon überzeugt weil ich das R Ding eine Woche lang parallel zu meiner Z7 betrieben habe (und nicht nur anfummelmäßig im Laden) ...
Frank

Ich habe mit der R drei Wochen fotografiert, mit der Z6 etwas länger. Nicht irgendwelche Testcharts, sondern auf Reisen. Der EVF der Z6 ist identisch zu dem der Z7. Ich finde den EVF der R besser als Nikons Z EVF, da flüssiger. Er kommt auch besser mit plötzlichen Kontrast Wechseln (z.B. bei greller Sonne und dann ein Schwenk in den Schatten) klar, geht irgend wie flüssiger bei Canon.. Die Z6 hat mir da weniger gefallen. Beide EVFs habe ich im default Modus betrieben. Beide sowohl bei grellen Sonnenschein, als auch bei Kunstlicht im Innenräumen und nachts in der Stadt genutzt. Insofern kann ich Deine "grottenschlechte" R EVF Erfahrung absolut nicht bestätigen. Anscheinend ein sehr konträrer Geschmack. Un über Geschmäcker soll man nicht streiten.

Lass uns das Thema nicht weiter "ausstreiten", da es ohnehin nicht in diesem Thread relevant ist. Mir reicht der EVF der R in der R5 vollkommen aus.
 
Du hast da ein paar Dinge vermischt.

Der Sucher der EOS R hat eine 0,76x Vergrößerung vs. der Z7 bei 0,8x. Damit ist er etwas kleiner als bei der Nikon, was man im direkten Vergleich sehen kann.

Wenn Du von Tunnelblick sprichst, dann wurde der Sucher der EOS R höchstwahrscheinlich über die Funktion Sucheranzeige auf Anzeigeformat 2, d.h. kleiner, eingestellt.

Mit der Auflösung hat das alles überhaupt nichts zu tun. Diese wäre bei EOS R, Z7 und übrigens Sony A7RIII genau gleich. Aber im direkten Vergleich punktet die EOS R mit einer z.B. im Vgl der Sony wesentlich natürlicheren und besseren Darstellung, als hätte man es mit deutlich mehr MP zu tun.

Alles Zahlenquark
Nach einem Reset und einem Firmwareupdate gehe ich davon aus, das der Sucher in Standardeinstellung stand.
Ausschließen würde ich aber nichts... :D

Und ja - Sony macht am wenigsten aus den Sucher MP - den Eindruck hatte ich auch schon zwischen A7RIII und Pana G9

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Video als Fotoersatz benutzen möchte - (und das wäre bei 24fps@8K möglich), muss man keine 180°-Regel einhalten. Schwieriger wird die Sache wohl mit dem Rollingshutter sein. Und bei Scene-Grabs hat man nun natürlich auch Möglichkeiten, schließlich ists nicht immer Action und Schwenks, das Ausgangsmaterial ist da. Kurzum: Man kann es benutzen und die Qualität wird gut sein.

ich habe nicht geschrieben, dass man es nie nutzen kann, nur, dass man es seltener sinnvoll einsetzen kann, wie viele denken oder wie Canon es bewirbt.

Auf der anderen Seite muss man schauen, ob Video-Raw sich auch wie Foto-Raw verhält. Es "könnte" sein, dass man die Werte unterhalb des Schwarzwerts (und/oder oberhalb des Weisspunkts) wegschneidet. Dabei fallen Dinge wie besseres Denosing oder größerer Headroom für Highlight-Recovery weg.

auch das ist abzuklären.

Dieses Extrahierenvon Einzelbildern aus Videosequenzen kann aber nur eine Notlösung sein. Ich Filme normalerweise mit 1/50 und da sind dann in den Einzelbilder meistens schon Wischeffekte drin. Dazu werden die Einzelbilder im Gegensatz zu Fotos ziemlich komprimiert.

Dann hör doch mit diesem 1/50 Blödsinn auf.
Wenn man das Video ohnehin "nur" als Serienbildfunktion missbrauchen will, dann braucht man darauf keine Rücksicht zu nehmen.

Dann filmst Du halt bei der R5 mit kürzeren Belichtungszeiten. Ich habe nirgendswo gelesen, dass die R5 auf 1/50sek. Belichtungszeit bei 8k Filmen begrenzt ist.

Stimmt, aber es nützt nicht, weil der Sensor weiterhin nur langsam elektronisch ausgelesen wird und es damit zu Wisch-Effekten kommt - egal welche Belichtungszeit da eingestellt ist... daher wird es spannend, wie schnell der Sensor der R5 dann ausgelesen werden kann

die 180 Grad Regel kommt ja nicht von ungefähr - klar kann man auch mit schnelleren Zeiten Filmen, sieht halt nicht so schön aus - ausserdem stimmt auch was Borgefjell schrieb.

Aus TMPGEnc Video Mastering Works 7 lassen sich direkt einzelne Frames als Tif herausholen.
Auch nicht mühsamer wie 20fps Raws sortieren...
Sofern man kein 46MP Raw braucht damit es der Redner dann auf Instagram posten kann ...

wieviele Files musst du also durchgehen, wenn Du eine Stunde filmst?
wenn jemand mal mit 20fps losballert, sind es meist nur wenige Sekunden hintereinander, und das bei BiF oder sport, aber bei einer Rede ???
 
Die 180° Geschichte ist technisch-historisch, eine Sache der Gewohnheit und wird (in seiner Unumstößlichkeit) überbewertet. "Nicht so schön" ist eine subjektive Aussage - gleichzeitig nämlich schaut das Gros der Menschen Filme mit angeschalteter Zwischenbildberechnung, Soap-Effekt. Titanic meets Lindenstraße.
dass man es nie nutzen kann, nur, dass man es seltener sinnvoll einsetzen kann,
Auch das halte ich für eine Aussage, die auf Gewohnheit beruht. Mit einer Arri oder einer Red macht man auch keine Fotos, eine DSLM mit 8K/Raw dagegen kann dafür sehr wohl explizit eingesetzt werden.

Es ist jetzt nur noch am RollingShutter aka Auslesezeit, wie gut es bei schnellen Bewegungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einzig und alleine noch auf den Foto Modus gespannt der ja laut Canon Rumors noch ein paar Überraschungen bieten wird.

Was ich mir zb Vorstellen könnte wäre ein Modus wo die Kamera ständig Filmt und wenn ein cooler Moment passiert speichert die Kamera einfach sagen wir mal 10 Bilder VOR diesem Moment ab.

Das wäre meiner Meinung nach auch eine bessere Alternative zum Video Modus laufen lassen.

Viele Denken da an die Natur Fotografie, aber auch in der People und Portrait Fotografie ist das so eine Sache. Zu oft hatte ich schon den Moment wo das Model einfach super gelacht hat und ich hab es einfach nicht geschafft auf die schnelle abzudrücken. "Lach nochmal so das war grad super" sieht meist nie mehr so gut aus.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das es etwas mit Pixelshift oder dem Dual Pixel für Höhere Dynamik zu tun hat.
Alle anderen Sachen wie Serienbild, IBIS und Animal AF sind ja schon bekannt.
 
Was ich mir zb Vorstellen könnte wäre ein Modus wo die Kamera ständig Filmt und wenn ein cooler Moment passiert speichert die Kamera einfach sagen wir mal 10 Bilder VOR diesem Moment ab.

Ja - wäre toll, macht Spaß

Nennt sich pre- oder pro-capture

Keine Ahnung wer es ursprünglich erfunden hat ,
von Olympus EM-1 II 2016 und Panasonic G9 2017 auf den Markt gebracht.

Weiss auch nicht wer das noch im Fotomodus kann, meine Nikon Z jedenfalls nicht.
Vielleicht auch gar kein Vollformater - zuviele Bytes, zu viel Wärme...

Panasonic nennt das bei den S1ern 6K-Pre-Burst und dann eben per On-Board Extraktion, oder extern, wobei wir wieder beim 6K / 8K Video von vorhin sind... :)
Allerdings keine 10 sec. vor und danach, sondern nur 1 sec.

Canon müsste das alles einfach nur nachbauen bzw. lizensieren...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärme scheint bei der R5 nicht mehr das Problem zu sein. Unbegrenzt 8K und 20fps in voller Auflösung bis die CFexpress Karte voll ist. Da sollte ein bisschen was in den Buffer schreiben kein all zu großes Problem sein.
 
Wie ich gerade sah: den "neuen" Tier-AF gibts in Handys von Xiaomi .. zeigt auch im Display an ob Hund oder Katze.
Die Systemkameras hinken den Handys so weit hinterher im Bereich "computational photography", auch die R5 schließt nur ein Stück auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten