• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar - Minolta hat mit Sicherheit auch den Markt beobachtet und hat damals laut schreiend die Welt davon überzeugen wollen, dass ein Stabi im Objektiv Nonsens wäre und man besser in ein taugliches Stativ investieren solle. Und solche Beispiele gibt es Zuhauf, wo Marktforschungen ziemlich in die Hose gegangen sind.

Aber träum ruhig weiter von der Allmacht des Marktes!
:ugly:

Ok... wegen Unhöflichkeit meinerseits editiert:

Sage ich es mal anders:

Ist es nicht blöd in einer Welt zu leben in der es nur Schwarz und Weiß gibt?
Muß man immer gleich beleidigend werden und weit übers Ziel hinausschiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für deine qualitativen Fotos bist vor allem du verantwortlich mit deiner Erfahrung. Der Body ist doch der kleinste Faktor der Einfluss auf gute Bilder hat und dabei ist es auch egal ob DLSR oder DSLM.

Neue Kameras bietet vielleicht mehr Reserven in DR, anderen technischen Schnick Schnack der dir das leben leichter macht.

Und danach würde ich auch meine Kamera aussuchen.

All das ändert aber nichts daran, dass sich die Zukunft wohl in Richtung DSLM bewegt und in 5-10 Jahren sind die jetzigen, zurecht bemängelten, Punkte Geschichte.
 
Ist es nicht blöd in einer Welt zu leben in der es nur Schwarz und Weiß gibt?

In meiner Welt gibt es nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch jede Menge an Grautönen und sogar noch eine Unmenge an Farben. Ich kann Dir also nicht sagen, ob es blöd ist, in einer Welt zu leben, in der es nur Schwarz und Weiß gibt.

Muß man immer gleich beleidigend werden und weit übers Ziel hinausschiesen?

Man muss nicht nur nicht immer gleich beleidigend werden; man sollte nie beleidigend werden. Aber warum fragst Du mich das? Bin ich etwa beleidigend geworden? Und wenn ja: Wo und womit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alttechnik, mit der ich zeitgemäße, in manchen Fällen qualitativ bessere Bilder erhalte als mit der modernsten DSLMs, bietet diese Möglichkeit nicht an.

Oh, interessant, kannst du mir dieses Foto bitte zeigen ;)
Und nein, deine möchtegern-Tests aus deiner Signatur nehme ich tatsächlich nicht ernst.
 
Man muss nicht nur nicht immer gleich beleidigend werden; man sollte nie beleidigend werden. Aber warum fragst Du mich das? Bin ich etwa beleidigend geworden? Und wenn ja: Wo und womit?

Beleidigend ist vielleicht das falsche Wort... Herablassend würde es besser treffen aber ist ja auch wurscht jetzt.

Auf jeden Fall haben wir aneinander vorbei geredet.
Schwamm drüber
 
Beleidigend ist vielleicht das falsche Wort... Herablassend würde es besser treffen ...

Tut mir leid, das zu lesen. Es ist halt ungemein schwierig, einen geschriebenen Text so zu formulieren, dass der zu transportierende Sinn von allen Menschen gleich verstanden und empfunden wird. Es ist nicht meine Art, herablassend zu agieren, und das lag auch jetzt nicht in meinem Sinne.

Vielleicht ist ja der kulturelle Unterschied schuld daran, dass man 'den Anderen' oft missversteht und ihm dann etwas andichtet, was der gar nicht wollte? Vielleicht sind es aber auch personliche Emotionen, die einem die Sicht auf das Wesentliche versperren? Keine Ahnung, jedenfalls ist es mein Bestreben, auf Augenhöhe zu diskutieren. Auch bei Dir.
 
@all

ist es nicht langsam echt albern. Mit beiden kann man Fotos schießen punkt.

Geht raus fotografieren, was ich jetzt nämlich mache. Während ihr hier fleißig diskutiert, hoffe ich, das ich paar Vögel vor die Linse bekomme und etwas Farbe im Gesicht :).

In diesem Sinne
 
Klar - Minolta hat mit Sicherheit auch den Markt beobachtet und hat damals laut schreiend die Welt davon überzeugen wollen, dass ein Stabi im Objektiv Nonsens wäre und man besser in ein taugliches Stativ investieren solle.
Diese Aussage war mir unbekannt und erscheint ein wenig seltsam - umso mehr als Minolta (zu dieser Zeit bereits gemeinsam mit Konica) immerhin den weltweit ersten Gehäuse-Bildstabilisator auf den Markt gebracht hat.
Und Gehäuse-Stabis (ggf. zusätzlich zu einem im Objektiv) sind derzeit vor allem bei den Spiegellosen im Vormarsch, und könnten auch mit ein Grund sein deren Überholvorgang zu beschleunigen.
 
Wer hier wie fotografiert ist eigentlich völlig nebensächlich. Es geht um die Absätze von Wechselobjektivkameras. Und um die Frage, ob der starke Einbruch bei den DSLR-Absätzen ein "Überholen" des DSLM-Segments bedeutet. Entscheidend bei der Frage "DSLR vs. DSLM" sind die Hersteller und ihre Ansichten bezüglich der Zukunftsfähigkeit ihrer Systeme. Die machen sich wahrscheinlich wenig aus unseren Suchervorlieben.
 
Diese Aussage war mir unbekannt und erscheint ein wenig seltsam - umso mehr als Minolta (zu dieser Zeit bereits gemeinsam mit Konica) immerhin den weltweit ersten Gehäuse-Bildstabilisator auf den Markt gebracht hat.

Ich hatte seinerzeit, als ich mir meine ersten IS-Objektive zugelegt hatte (ein 28-135mm und ein 75-300mm) Unmengen von Diskussionen geführt mit einem Kollegen, der schon immer mit Minolta-SLRs fotografiert hatte. Das war noch zu einer Zeit, wo man über 10 Jahre hat warten müssen, bis die allererste DSLR auf dem Markt erschien. Also von einem Sensor-Stabi war keine Rede, weil mit Film geht das nicht.

Auch damals hat es in Foren viele Diskussionen gegeben, ob man denn einen Stabi braucht. Und nachdem Canon damit sehr erfolgreich war und Nikon relativ schnell auf diesen Zug aufgesprungen ist, war Minolta natürlich gefordert, dazu Stellung zu nehmen. Ich ich sehe jetzt noch die Werbebotschaften vor mir, wo sie ernsthaft argumentiert haben, dass ein Stabi im Objektiv dazu führe, die optische Leistung zu verschlechtern und deswegen verzichtet man auf diese Technologie. Und als Alternative hatten sie eben das schon erwähnte stabile Stativ angeführt, welches ja zu deutlich besseren Ergebnissen führe.

Und weil ich eben viele Neuerungen kommen gesehen und jedesmal die Reaktionen der Fotografierenden darauf vernommen habe, komme ich zu dem Schluss, dass es auch dieses Mal wieder so sein wird, dass die Romantiker unter den Fotografierenden gar keine Energie in die Erkundung der Vor-und Nachteile von neuen Technologien stecken. Und jedes Mal verwundert es mich von Neuem, wenn Leute, die mit hochtechnischen Geräten arbeiten, eine solche Aversion gegen das Neue hegen.

Ich hingegen freue mich darüber, weil ich überzeugt bin, dass es das Fotografieren noch einfacher macht und zusätzlich ganz neue Perspektiven eröffnet.
(y)
 
Humac wohl war... Wer eine D850 oder auch eine 5D Mark IV sein Eigen nennt brauch wohl die nächsten 10 Jahre nichts neues.

Diese beiden DSLR Flagschiffe können eigentlich alles was der Profi braucht für die große Masse.

Aber bei vielen kommt der Bedarf nach was neuen ja nicht durch realen Bedarf sondern durch "will haben Gefühl".

Aber ich sehe es wie du! Mit einer D850 aktuell würde ich auch keine Sekunde an eine DSLM denken.
 
Ich war übrigens gestern mal Greifvögel fotografieren, weil ich um die Ecke einen Termin hatte und glaube, dass die Mitzieher quer zur Flugbahn keine DSLM besser geschafft hätte.

wieder so eine etwas merkwürdige Denkweise.
warum sollte auch eine dslm etwas besser machen in einer Disziplin wo das Ergebnis zu einem großen teil von den motorischen Fähigkeiten des Fotografen abhängg ist?
ps: mitzieher von Greifvögeln ist eher etwas "gemächliches" versuch es mal mit Schwalben, die sind deutlich kleiner, man muß näher ran und sie fliegen eben nicht linear. ;) was dann ein ganz anderes mitziehen zur folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Humac

Auch Dir sei gesagt, dass Du und Deine Einstellungen gegen EVF nicht ausreicht, um die Entwicklung in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Es mag sein, dass Du aktuell keine Kamera ohne Spiegel findest, die Dir gerecht wird. Das bestreitet weder hier noch sonstwo irgendjemand auf dieser Welt. Freue Dich an Deiner Kamera mit Spiegel. Und noch mehr, wenn Du Dir in vielleicht 10 Jahren noch einen Nachfolger leisten kannst. Ich gönne es Dir vom ganzen Herzen, wenn es so sein sollte.

Nur: Ich glaube nicht daran. Und damit meine ich nicht, dass Du in 10 Jahren generell keine DSLR kaufen wirst können, denn genau das wird nicht passieren; ich glaube eher, dass in 10 Jahren der zu leistende, monetäre Beitrag an den Hersteller wesentlich höher sein wird als heute, um zu einer neuen DSLR zu kommen. Und der Grund wird daran liegen, dass bis dahin die Stückzahlen massivst in den Keller gerutscht sein werden, was logischerweise sowohl die Neuentwicklung als auch die Produktion wesentlich verteuert, gerechnet auf das Einzelprodukt.

Wie schon mehrfach gesagt: Was Du willst (oder sonst ein Benutzer hier und anderswo), spielt im Geschäftsleben überhaupt keine Rolle.
 
... weil ich als OVF-Fan den EVF nicht mag. ...

Persönliche Animositäten spielen bei den Herstellern nur eine geringe Rolle.
Es gab einst ähnliche Verfechter des Röhren-TV. Wer spricht heute noch davon?
Ein paar Nostalgiker wird es immer geben, wie die Vinyl-Liebhaber bei Musik. Auch die bezahlen dafür inzwischen eine Menge Geld.

Die nachrückenden Käufer werden in ein paar Jahren kaum noch wissen, was ein optischer Sucher ist, sich höchstens beim Opa über dessen altes Geraffel amüsieren. :D
(gib mal einem Teenie ein Wählscheibentelefon mit Impulswahl in die Hand ;) ).
 
Oh, interessant, kannst du mir dieses Foto bitte zeigen ;)
Und nein, deine möchtegern-Tests aus deiner Signatur nehme ich tatsächlich nicht ernst.

Ich bin überrascht, dass Du Dir Beiträge aus meiner Signatur angeschaut hast. Ja, das ist ein Aspekt davon. Entweder hast du es gar nicht verstanden, oder Dir fehlt das notwendige Vorstellungsvermögen, um das auf ganz banale Szenarien zu übertragen (obwohl ich dort beschrieben habe, warum ich eigentlich diese Badezimmer LZB Orgie gemacht habe).

Ein weiterer Aspekt sind in der Nikon Welt (Sony, Canon, Panasonic DSLM Welt ist erstmal zweitrangig) die Flares (Sensorreflektion und/oder andere Ursachen), die ich bei meiner Dslr noch nie in dieser Ausprägung gesehen habe, und die mir bei meinen Fotogewohnheiten den Spaß an DSLM rauben würden, z.B.:
https://www.cameralabs.com/wp-content/uploads/2019/04/flare_NikonZ14-30f4S_30f11_57830.jpg

Das äußert sich leider auch in stinknormalen Fotos (leider ist Flickr down, deswegen füge ich den Link nachher ein). Hier das letzte Nachtfoto aus folgenden Beitrag:
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1592005/3#14842030

Das sind Aspekte, wo ich mir sage: Mehrere tausend Euronen in Ein Neues System investieren, dass mir konkrete Nachteile bringt muss (noch) nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Es ist eigentlich ganz einfach, du sagst, dass du durch die DSLR (genau das hast du behauptet) teilweise qualitativ bessere Bilder machst - die so nicht mit einer DSLM möglich sind. Also bitte, zeige mir diese Bilder, nach mehr habe nicht gefragt.
Du kommst halt mit immer dem gleichen Kram, wo sind deine überragenden Bilder? Die, mit der unglaublich hohen Bildqualität die von keiner DSLM erreicht wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Es ist eigentlich ganz einfach, du sagst, dass du durch die DSLR (genau das hast du behauptet) teilweise qualitativ bessere Bilder machst - die so nicht mit einer DSLM möglich sind. Also bitte, zeige mir diese Bilder, nach mehr habe nicht gefragt.
Du kommst halt mit immer dem gleichen Kram, wo sind deine überragenden Bilder? Die, mit der unglaublich hohen Bildqualität die von keiner DSLM erreicht wird?

Hallo,

das kann doch sein... wenn jemand sagt, dass er die besten Fotos nur mit einer Spiegelreflex machen kann, sagt’s doch nichts darüber aus, ob die besser sind als spiegellose, sondern nur, dass er eben diese Fotos warum auch immer nur mit einer mit Spiegel machen kann.

Gibt aber bestimmt Leute, die auch mit spiegellos das hinbekommen, ist ja keine allgemeingültige Aussage. Ist doch manchmal so, dass man mit einem Gerät einfach nicht so gut klar kommt wie mit einem anderen, vllt weil man es besser kennt und es einfach sympathischer ist :)

Ist doch auch eh so, dass nicht jeder Mensch auch mit der gleichen Ausrüstung gleich gute Fotos machen kann.

Liebe Grüße

K.
 
Was dann aber kein genereller Vorteil einer DSLR ist, sondern Unvermögen mit anderer Ausrüstung zum gleichen Ergebnis zu kommen. Genau das hat er aber gesagt.

Da wir aber bald diese überragenden Bilder sehen werden, erübrigt sich ja alles andere. Ich bin schon fast ein wenig aufgeregt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten