• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lumix GH5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verbesserungen im AF Modul hören sich vielversprechend an:

Auch am DFD-Autofokus hat Panasonic deutlich geschraubt. Für eine präzisere Fokussierung verfügt dieser nun über 225 anstelle der bisherigen 49 Messfelder. Zudem können Messfeldgruppen definiert werden. Dank des neuen Joysticks lässt sich der Fokuspunkt beziehungsweise die Fokuspunktgruppe zudem nicht nur via Touchscreen präzise festlegen. Dabei arbeitet der Autofokus bereits ab -4 LW. Zur manuellen Fokussierung lässt sich eine Peaking-Funktion hinzuschalten. Des Weiteren sorgen die neue Venus-Engine sowie der schnellere Bildsensor für eine noch rasantere Fokussierung. Statt wie bisher 240 Bilder pro Sekunde zu analysieren, werden nun 480 Bilder pro Sekunde analysiert, was einer Verdoppelung entspricht. Dabei berechnet der DFD-AF nicht mehr nur den Fokusabstand zweier Bilder, um den richtigen Fokuspunkt vorauszuberechnen, sondern auch die Art und Bewegung des Motivs. Die Geschwindigkeit zum Messen des Abstands soll sich damit versechsfachen, das Fokustracking wurde immerhin um den Faktor Zwei beschleunigt. Nur 0,05 Sekunden soll die GH5 nach CIPA-Messverfahren zum Fokussieren benötigen. Mit AF-C sind nun neun Bilder pro Sekunde möglich, bei einem wohlgemerkt doppelt so präzisem AF-C. Zudem kann die Arbeitsweise des AF-Cs angepasst werden, etwa bei der Sensitivität, dem "Area-Switching" oder der "Moving-Object-Prediction". Mit AF-S sind übrigens sogar zwölf Bilder pro Sekunde möglich.
 
Mein Post ist ja dem Umzug in den Produktankündigungsbereich zum Opfer gefallen, also hier nochmals:

So oder so: wenn man die GH5 Spezifikationen neben die der E-M1 II stellt, wirkt es wirklich so, als hätten sich die Hersteller bis ins Detail abgesprochen um zwei unterschiedliche Bereiche (mit möglichst wenig Überschneidung) zu bedienen.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass in den Kameras so viele ähnliche Teile stecken wie noch nie und trotzdem positioniert sich Panasonic ganz klar in der Video und Olympus in der Foto (speziell Sport/Wildlife) Ecke.

Ist aber an sich ein super Ansatz, denn so vergrößert µFT seinen Einflussbereich und beiden Herstellern bleibt (hoffentlich) genug Raum zum Überlegen.

Vielleicht geht es ja wieder in Richtung von mehr Synergien (es gab in letzter Zeit ja immer mehr Punkte wo die Hersteller sehr unterschiedliche Wege ohne Unterstützung des anderen gingen)
 
Panasonic hat übrigens einen APS-C Sensor verbaut.

Bzw. hat man im Werbevideo vergessen, die Sensorgroße anzupassen :D (Mit ein wenig Vignettierung wäre da wohl zu rechnen)

Panasonic Sensor

Ein Schelm, wer böses denkt ;)
 
So hätten man wenigstens den 6K Photo-Modus erklären können. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

mal ne Frage an die Pana Kenner:

lässt sich aus den bisherigen Specs herauslesen, ob die HDMI Ausgabe
des Monitorbildes auch im Fotomodus funktioniert - oder kann das womöglich
schon die GH-4 ?

++++

noch was, was meint ihr:
der Sucher mit den 3,7 Mio Px - ist das der gleiche wie in der Leica SL ?
So viele Suchermonitorhersteller dürfte es ja nicht geben...


Merci
Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
SL 4.4MP und LCD, GH5 3.7MP und OLED. Das Panel aus der GH5 ist vermutlich jenes, das auch bei der Fuji GFX 50s zum Einsatz kommt.
 
Hallo

Merci, da hab ich wohl ein paar Zahlen durcheinandergebracht.

Bin gespannt auf den Sucher, endlich mal eine Firma, die Bewegung in das Thema bringt...

Grüsse
 
Wobei der Sucher nicht 3,7 echte Megapixel hat sondern 3,7 Mio einzelne Dots (1 Pixel besteht aus 3 Dots je rot grün blau).
Die Auflösung, wie sie bei Computermonitoren oder Fernsehern angegeben ist, ist also 1280x960 Pixel, 1,23 Megapixel.

Trotzdem freu ich mich schon, durchschauen zu können. Soll sehr echt wirken und die einzelnen Pixel sind laut ersten Berichten kaum mehr zu sehen.

Das Display hinten hat 900x600 Pixel, also 0,54 Megapixel. Für 3.2 Zoll Durchmesser ist das sehr ok.
 
Ich ziehe meinen Hut :)

Da hat Panasonic aber wirklich ein fantastische Kamera rausgebracht.... (y) bei Dpreview wird sie schon als "Game-Changer" gefeiert...
 
Für ambitionierte Filmer ist die Kamera sicherlich ein großer Schritt. Ein Game Changer war dann eher die GH4, denn die hat enorm viele Videofilmer zu Micro 4/3 gebracht.
Die GH5 ist dann eher ein konsequentes Update.
 
Die Kamera scheint in einigen Bereichen wirklich neue Maßstäbe zu setzen. Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Wird das Thema ShutterShock ggf. ein Thema werden, da "noch" der herkömmliche Verschluss verwendet wird? Ich konnte leider keine Info finden (überlesen?), dass die GH5 den neuartigen elektromechanischen Verschluss der GX80/G8 besitzt.
 
Sehr, sehr ausführliches Hands-On mit vielen Beispielen (Preproduction-Exemplar):
https://www.youtube.com/watch?v=DTyZxVCBduo

Das neue Menü inkl. des quasi von Canon "kopierten" Custom-Menüs gefällt mir gut, hätten sie gerne schon bei der G80/81/85 bringen können. Auch die Joystick-Bedienung ist eine ganz nette Alternative zum Touchpad-AF.

Die Kamera scheint in einigen Bereichen wirklich neue Maßstäbe zu setzen. Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Wird das Thema ShutterShock ggf. ein Thema werden, da "noch" der herkömmliche Verschluss verwendet wird? Ich konnte leider keine Info finden (überlesen?), dass die GH5 den neuartigen elektromechanischen Verschluss der GX80/G8 besitzt.

EDIT: Siehe Video oben. Da ist die Rede davon, dass es ein ähnlicher Verschluss wie in der G80/81/85 zur Reduktion von SS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Fotograf ist der IBIS vergleich zwischen E-M1II und der GH5 interessant. Die Frage ist, wieweit Oly hier noch die Nase vorn? Gibt es dazu schon im Netz einen Vergleich? Ich meine nicht für Video sondern für Foto!
 
Die Kamera scheint in einigen Bereichen wirklich neue Maßstäbe zu setzen. Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Wird das Thema ShutterShock ggf. ein Thema werden, da "noch" der herkömmliche Verschluss verwendet wird? Ich konnte leider keine Info finden (überlesen?), dass die GH5 den neuartigen elektromechanischen Verschluss der GX80/G8 besitzt.

Es gibt drei Shutter-Modi: Mechanisch bis 1/8000, electronic first curtain bis 1/2000(? evtl. Druckfehler) als Shutter Shock free mode + high speed Blitzfähig, und rein elektronisch bis 1/16000.

Es scheint sich also nicht um den Verschluss der G80/GX80 zu handeln.

Quelle: http://www.panasonic.com/uk/consume...ix-g-compact-system-cameras/dc-gh5.specs.html

"Still image: Bulb (Max. 30 minutes), 1/8,000 - 60/Electronic first curtain shutter: Bulb (Max. 30 minutes), 1/2,000 - 60/Electronic shutter: 1/16,000 - 1/Motion picture: 59.94Hz: 1/16,000 - 1/30, 50.00Hz: 1/16,000 - 1/25, 23.98Hz: 1/16,000 - 1/24 (When using Synchro Scan)"
 
Ist der GH4 Verschluss mit verbesserten Absorbern, 200000 Auslösungen, Vibrationen nur 1/6 der GH4, sollte also komplett problemfrei sein.

Ich sehe sie, auch wegen des Suchers und 2 UHS-II Schächten, als harten Konkurrenten der E-M1 II im Fotobereich, technisch super ausgestattet und was den AF-C angeht muss man abwarten und den direkten Vergleich sehen. Auch das erweiterte Demosaicing und die deutlich verbesserte RU lassen für die fertigen jpg aufhorchen, ebenso Mehrfachbelichtungen zur Eliminierung von RS bei EV.
Jetzt ist die E-M1 II zu teuer, das muss ich als olympionike mal anerkennen, da liest sich alles perfekt und ob ich nun 9 oder 10 B/s mit AF habe, interessanter ist da dann blackout und Sucher, von Video brauchen wir wohl erst gar nicht anfangen.
Tolles Teil Panasonic!
 
Ich sehe sie, auch wegen des Suchers und 2 UHS-II Schächten, als harten Konkurrenten der E-M1 II im Fotobereich, technisch super ausgestattet und was den AF-C angeht muss man abwarten und den direkten Vergleich sehen.

Tolles Teil Panasonic!

...und es soll ja auch Fotografen geben, die brauchen keinen AF-C :D:D

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten