• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7R2 Verschluss defekt nach 40.000 Bildern

007baerchen

Themenersteller
Hallo,
ich bin mit meinen bisherigen Kameras von Sony zufrieden. Leider hat der Verschluss der A7R2 nach weniger als 40.000 Bildern den Geist aufgegeben. Da ich die Kosten nicht noch einmal tragen möchte, hier meine Frage:
Gibts es besondere Einstellungen (außer 1.Vorhang elektrisch) oder andere Maßnahmen damit der Verschluss zumindest annähernd die in der Werbung versprochenen 500.000 Auslösungen schafft.
 
Die Kamera ist aus 2015.

Noch einmal tragen ist vorbeugend gemeint; es soll nicht wieder passieren.
 
Hallo,
ich bin mit meinen bisherigen Kameras von Sony zufrieden. Leider hat der Verschluss der A7R2 nach weniger als 40.000 Bildern den Geist aufgegeben. Da ich die Kosten nicht noch einmal tragen möchte, hier meine Frage:
Gibts es besondere Einstellungen (außer 1.Vorhang elektrisch) oder andere Maßnahmen damit der Verschluss zumindest annähernd die in der Werbung versprochenen 500.000 Auslösungen schafft.

was macht der Verschluß genau?

hängt er u öffnet nicht?
 
Die ganze Kamera reagierte nicht mehr. Sie wurde zu Geissler eingeschickt und ein neuer Verschluss musste eingebaut werden.
 
Gibts es besondere Einstellungen (außer 1.Vorhang elektrisch) oder andere Maßnahmen damit der Verschluss zumindest annähernd die in der Werbung versprochenen 500.000 Auslösungen schafft.

Ja, ist wie bei den NOx-Werten eines Diesels. Unter Laborbedingungen, bei konstanten 20° C, 45%-50% Luftfeuchtigkeit, fest auf einem Stativ fixiert schafft der Verschluss bestimmt "rund" (O-Ton Sony) 500.000 Auslösungen. Jedenfalls meistens.

Sony hat sich mit seinem Pressetext https://presscentre.sony.de/pressreleases/die-neue-nummer-eins-1177492
recht weit aus dem Fenster gelehnt. Die üblichen Zusätze "bis zu" oder "MTBF" fehlen, also grenzt das fast schon an eine zugesicherte Eigenschaft. Ich würde mich unter Hinweis auf die Anpreisung mit einem Kulanzantrag an Sony Deutschland wenden.
 
Wie das hier schon angedeutet wurde, eine Garantie kann Dir diesbezüglich niemand geben. Üblicherweise läuft das nach einer U-Kurve, d.h. es gibt eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß der neue Verschluß nach relativ wenigen Auslösungen den Geist aufgibt als z.B. nach 100000. Die Wahrscheinlichkeiten sind bei 500000 Auslösungen "MTBF" insgesamt relativ klein, aber eben nicht 0.

Da man nur bedingt darüber Kontrolle hat, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen und auf das Beste hoffen. "Bedingt" heißt, daß man den Verschluß nicht zusätzlich streßt durch Dreck, extreme Witterungsbedingungen usw. Aber selbst ohne geht das eben irgendwann kaputt, und es kann niemand sagen, wann genau. Mit derartigen (zutreffenden) Voraussagen könntest Du jede Menge Geld machen. Scheffeln eher :D

Und ja, "vorzeitiger" Ausfall ist ärgerlich, egal wie man es dreht. :grumble:
 
Ich sehe die 500.000 Auslösungen auch als zugesicherte Eigenschaft, aber es ist strittig. Ich will nicht prozessieren.

Dass Kundenfreundlichkeit anders aussieht brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Mir geht es aber um mögliche Hinweise/Tips wie ich ggf. die Belastung für den Verschluss reduzieren kann (neben der Möglichkeit 1. Vorhang elektrisch und natürlich der Möglichkeit weniger Fotos zu machen).
 
Mir geht es aber um mögliche Hinweise/Tips wie ich ggf. die Belastung für den Verschluss reduzieren kann (neben der Möglichkeit 1. Vorhang elektrisch und natürlich der Möglichkeit weniger Fotos zu machen).
Vielleicht wäre ein passenderer Titel für diese Frage hilfreicher gewesen? Es geht dir ja offenbar nicht um den Defekt selbst sondern darum, wie man einen Verschluss möglichst wenig belastet - und das gehört in den Titel.

Mir fallen neben den von dir selbst genannten Punkten vielleicht noch Temperaturschwankungen ein, die auf die Lebensdauer einen Einfluss haben könnten. Aber die meisten passen da nicht besonders auf und die wenigsten trifft es. Dass es ausgerechnet bei dir wieder "schnell" geht, ist ja eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich und auch nicht verhinderbar).

Dass Sony mit einer Ablehnung durchkommt bestätigt sie übrigens in der Strategie. Ich hätte da hartnäckiger nachgehakt oder mal mit dem Verbraucherschutz Kontakt aufgenommen. Vllt. haben sie einen Ratschlag, wie man hier am besten vorgeht. 40.000 ist ja nicht nur weniger als ein Zehntel des "versprochenen", sondern auch deutlich unter der heutzutage üblichen Lebensdauer. Wenn dann keine Fehlbehandlung nachweisbar ist, wäre zumindest eine Beteiligung an den Kosten vielleicht drin gewesen.

Darf man fragen, wie teuer die Reparatur war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dabei doch vermutlich eher nicht die Anzahl der Auslösung, sondern das Alter. Ist die Kamera über 2 Jahre? Dann fühlt sich halt keiner mehr dafür zuständig. Bei meiner A7III wurde kostenlos der Verschluss gewechselt, aber sie war auch jünger als 2 Jahre und ich habe sie beim deutschen Händler gekauft.

Zum Verschluss-Schutz: Nach Möglichkeit kein Dreck reinkommen lassen.
 
Was genau erwartet man denn aber? Die Kamera ist 4 Jahre alt, wie lange soll Sony denn dafür geradestehen? Da kann ein kleiner Käfer beim Wechseln des Objektives reinfliegen und den Verschluss ruinieren...nach 10 Auslösungen.

Es gibt aber sicherlich auch Leute die haben inzwischen mehr als 1 Million und die Kamera funktioniert einwandfrei. Natürlich ist das ärgerlich aber nach irgendwelchen Kriterien muss da ja gearbeitet werden, reine Willkür hilft da niemandem.

Hatte mal eine Kamera mit einem defekten Verschluss, die lief sogar noch nachdem ich ihn ausgebaut hat, dann halt nur mit dem elektronischen Verschluss. War zumindest in dem Preisbereich die bessere Wahl.
 
Was genau erwartet man denn aber? Die Kamera ist 4 Jahre alt, wie lange soll Sony denn dafür geradestehen?
QUOTE]

Ein Hersteller der was auf sich hält, würde zumindest Kulanz anbieten. 40000 Auslösungen ist nichts für eine Kamera. Zumindest das Material könnten die übernehmen.
 
Im Grunde wurde alles gesagt:

- Kostenlose Reparatur in den ersten 2 Jahren

- Danach ev. Kulanz auf Antrag

Leider geht eine Kamera auch mal nach der GT Zeit kaputt.

Ich habe das leidlich mit der X 100 F erfahren:

nach 27 Monaten war der SD Kartenschacht def. - Kosten ca. 200,-

Fuji war nicht bereit hier kulant zu regeln. Nur die Einlassung, das sie das Altteil nicht bei gelegt haben, ersparte mir nach div. Telefonaten und

Mail's die Materialkosten.

Um den Verschluss zu schonen würde ich nichts ändern. Auch wenn er nun einmal def. war, ist von der üblichen Nutzungszeit / Auslösezahl

aus zu gehen. Es handelt sich ja nicht um einen Serienfehler, sondern um eine Ausnahme.
 
Was genau erwartet man denn aber? Die Kamera ist 4 Jahre alt, wie lange soll Sony denn dafür geradestehen?
QUOTE]

Ein Hersteller der was auf sich hält, würde zumindest Kulanz anbieten. 40000 Auslösungen ist nichts für eine Kamera. Zumindest das Material könnten die übernehmen.

Genau deswegen bietet Sony keine Kulanz an. Die werden ausführlich die Langlebigkeit des Shutters getestet haben (welcher mit 500.000 Auslösungen ebenfalls über der Konkurrez liegt) und entsprechend ihre Richtlinien festgelegt haben.

Kann natürlich verstehen wenn viele der Kunden sich für die Krone der Schöpfung halten und meinen sie verdienen eine Extrabehandlung aber so funktioniert das halt nicht.

Beim wertvollsten Unternehmen an der Börse wird man schon nach einem Jahr abgezockt wo es geht, zu stören scheint das aber auch kaum jemanden.
 
Genau deswegen bietet Sony keine Kulanz an. Die werden ausführlich die Langlebigkeit des Shutters getestet haben (welcher mit 500.000 Auslösungen ebenfalls über der Konkurrez liegt) und entsprechend ihre Richtlinien festgelegt haben.

Kann natürlich verstehen wenn viele der Kunden sich für die Krone der Schöpfung halten und meinen sie verdienen eine Extrabehandlung aber so funktioniert das halt nicht.

:lol::lol::lol:

Sry, wenn ich 500000 Auslösungen bewerbe und der Verschluss verreckt nach 40000 ist das schon ärgerlich. Was habe ich davon das mit 500000 geworben wird? Dann ist mir es lieber das Canon/Nikon nur 150000 angibt und die Teile halten über 500000.

Kann dir einige Dinge aufzählen die bei mir schon auf Kulanz gemacht worden sind. Deine blöde Andeutung vonwegen Krone kannst du dir schenken. Das hat nichts mit Extrabehandlung zu tun, sondern nennt sich Service einer Firma und Kundenbindung.

@TE
viel anders machen kannst du nicht. Die Kamera nutzen wie eh und je. Es gibt einige Youtube Videos, wie man den Verschluss selbst wechseln kann. vielleicht traust du dir sowas zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten