• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Hat jemand auch das Problem, mit dem neuen Update bekomme ich nun beim öffnen der Nic Collection ( Free Ware ) die ich per Pflug in schon lange in Affinity eingepflegt habe dieses Fenster und es dreht und dreht und dreht.......

Ja. Habe ich hier beschrieben. Es dreht stundenlang, AP lässt sich nur über "Apfel"->"Sofort beenden" stoppen. Das Problem wird hier diskutiert.
 
Gibt es einen Grund warum geöffnet RAW (Lumix,Canon) in der Devlop Persona zu konstrastreich und erheblich zu dunkel erscheinen, obwohl noch kein Regler angefasst wurde (Windows)

ciao tuxoche
 
Ja vielen Dank, ich hab es inzwischen auch gelesen und hab mit von DXO NC2 geladen, blöd aber läuft wie es soll......
Danke! Ist NC2 denn weiterhin kostenlos?
 
@knude

genauso hab ich es vorher eingepflegt und auch nach dem Update, es läuft aber jetzt nur noch die Kaufversion.....aber egal, wichtig ist, es läuft.....
 
Was mir noch aufgefallen ist:

Affinity 1.7

Neues HSL, HSV fehlt
Vignette immer noch kein Ausgangspunkt festlegbar
JPG-Kompression wurde optimiert
 
Hallo liebe Affinity-User,

nach dem Erscheinen der Version 1.7 gab es z.T. heftige Kritik an der Schatten/Lichter-Bearbeitung (z.B. Wegfall der Radius-Einstellung). In Folge dessen habe ich nicht gewagt von 1.6 upzudaten.
Seitdem ist einige Zeit vergangen.
Meine Frage: Kann mir jemand von den Usern der 1.7er Version sagen, ob diese Probleme mit Schatten/Lichtern nachgebessert worden ist?
Diese Funktion ist mir nämlich wichtig und ich möchte nicht in eine Falle tappen, aus der ich nicht mehr rauskann.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

lojo
 
ich könnte nicht mal sagen ob es da einen radius regler in der alten Version gab, was ich aber sagen kann ist, das ich T/L in Affinity auch in 1.7 nicht anfasse weil es im vergleich zu der Funktion in anderen Programmen nicht mithalten kann. probiert habe ich es natürlich nach dem update.;)
und das sage ich als Affinity fan.

da Affinity aber eh nichts mit cr3 anfangen kann und allgemein bei mir kein rawentwickler ist, kann ich das verschmerzen.
 
Ich kann nur empfehlen, für die Bearbeitung von Schatten und Lichtern in die Develop Persona zu wechseln.
 
Meine Frage: Kann mir jemand von den Usern der 1.7er Version sagen, ob diese Probleme mit Schatten/Lichtern nachgebessert worden ist?

Nein, wurde noch nicht nachgebessert, aber laut Affinity soll der alte Filter wieder "reaktiviert" werden. Nimm doch stattdessen oder bis dahin einfach die altmodische Gradationskurve, ist eh besser ;-)
 
Hm, was für Probleme mit den Schatten / Lichtern sollen das denn sein?
Ich nutze die Kombination Apple Photos mit Affinity Photo (neueste Version) und kann keine Auffälligkeiten feststellen. Oder übersehe ich da etwas?
 
Der Radius Regler wurde im Live-Filter entfernt, der ein besseres Finetunig erlaubte,
sowie das Aufhellen der Schatten ist schlechter als in der Vorversion.

Ich finde, dass der Lichter-Regler weiße Stellen, z.B. des Himmels, extrem schnell in ein häßliches grau umschlagen lässt. Auch der Schatten-Regler ist noch nicht wirklich überzeugend. Das kann Lightroom alles deutlich besser. Ich hoffe, da arbeiten die Entwickler noch nach. Deswegen nehme ich für solche Anpassunge die Gradationskurve. Damit geht das deutlich feinfühliger.
Grüße
 
Wer die NIK-Collektion von Google installiert hat, sollte das so belassen. Eine Neuinstallation ist wegen Abschaltung des Servers clients5.google.com nicht mehr möglich, selbst wenn man die Installationsdatei von Google hat.

Die DxO-Version der NIK-Collection ist inkompatibel zu Affinity.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten