• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Ich habe selbst neben Nikon DX / FX ein Olympus-System

Wie so viele. Warum soll Olympus nicht diese Fremdhersteller Nutzer abgreifen indem sie ebenfalls eine KB Alternative bieten? Klar, es gibt die die ganz auf mFT umsteigen, es gibt aber auch die die zwei Systeme pflegen. Diese Hemmschwelle herunter zu setzen und quasi "zwei Systeme" aus dem gleichen Haus zu haben wäre doch toll für Olympus. Hat doch bei dir mit Nikon DX/FX auch geklappt, wie bei so vielen ;)

... Aber ich würde mir keine Olympus KB DSLM zulegen, einfach weil ich nicht sehe was da der Vorteil gegenüber Canon / Nikon / Sony sein soll. Bei den großen drei wird die Objektivauswahl einfach größer sein, man bekommt günstige Objektive von Sigma / Tamron. Eine Olympus KB DSLM wäre mit ziemlicher Sicherheit einfach nur ein weiteres teures Nischensystem.

Und genau wegen der Objektivauswahl müssten sie mFT Linsen adaptierbar machen und du hast einen Vorteil den kein anderer Hersteller liefern kann. Bei der heutigen KB Sensor Auflösung kein Ding, da bleibt für den mFT Bildkreis noch genügend MP übrig und ich könnte mir vorstellen, dass das Auflagemaß von mFT das gerade noch zulassen könnte.

Leider ist man meiner Meinung nach bei mFT etwas zu sehr Richtung groß / schwer / teuer entwickelt. Aber letztendlich gibts trotzdem eine recht große Auswahl an kleinen, leichten, guten Objektiven, auch wenns schön wäre noch ein paar Lücken zu füllen (z.B. im UWW Bereich).

Eben. Ich denke es wäre schon früher besser gewesen groß und schwer nach KB zu verlagern und mFT weiterhin kompakt zu lassen. Diese hochlichstarken Trümmer sind doch irre. Ja, sie finden ihre Käufer aber zeigen auch gerade deshalb, dass es auch unter den mFT Besitzern ein Publikum für Licht auf dem Sensor gibt.

Solange Olympus aber überlebt (und Panasonic weiterhin bei mFT mitmacht, deren Linsen mag ich nämlich sehr) ist mir eigentlich egal was sie machen. Momentan reizt mich keines der KB Systeme so sehr, dass ich eins haben müsste :)
 
Wenn das Objektiv noch in der Entwicklung war kann man es nicht wegschmeissen... :rolleyes:
Ich bin mal so in 1-2 Jahren gespannt ob sich bei der uFT-Fraktion nicht langsamm Frust aufbaut, genauso wie damals 2015 bei Sony-A Mount...

Kannst du bitte mit deinem Anti MFT Bashing aufhören?
Jeder kennt hier deine Meinung zu dem Thema...
 
...
Vollformat ist die Zukunft.

:lol::lol::lol: also das ist aus meiner Sicht ausgemachter Blödsinn - der Trend geht zu kompakter, kleiner und leistungsfähiger - das liefert KB nie bei den Linsen! Es gibt zwar einen KB-Hype im Moment, aber das liegt nur daran, weil KB spiegellos auch entdeckt hat...:rolleyes:

Und ob man es wahr haben will oder nicht, es gibt immer mehr die von KB weg wechseln - sei es nun MFT oder 1" Sensor - aus den Gründen des größeren und schwereren Systems

Schöne finde ich, dass Panasonic zeigt, was bei den KB-Bodys geht und die anderen Hersteller teilweise nicht eingebaut haben. Wird wieder ein lustiger Wechselzirkus bei den early adopters :D
 
...

Eben. Ich denke es wäre schon früher besser gewesen groß und schwer nach KB zu verlagern und mFT weiterhin kompakt zu lassen. Diese hochlichtstarken Trümmer sind doch irre. Ja, sie finden ihre Käufer aber zeigen auch gerade deshalb, dass es auch unter den mFT Besitzern ein Publikum für Licht auf dem Sensor gibt.

...)

Da hast du bestimmt nicht unrecht.

Die Stärken das MFT Systems liegen bei kleinen und leichten Linsen wie z.B. 17/1.8 oder 45/1.8 und eben dem Telebereich aufgrund Crop 2x --> 40-150/2.8 und 300/4 (sowie die Pana Linsen)

Die 1.2er Linsen werden aber teilweise im Profi-Lager (Geld verdienen) gefordert bzw. benötigt um ein System komplett zu haben.

Solange beides existiert und dies keinem schadet (klein&leicht + größer und hochlichstark) ist doch alles ok (und es sieht nicht danach aus, dass es jemand schadet)
 
:lol::lol::lol: also das ist aus meiner Sicht ausgemachter Blödsinn - der Trend geht zu kompakter, kleiner und leistungsfähiger - das liefert KB nie bei den Linsen! Es gibt zwar einen KB-Hype im Moment, aber das liegt nur daran, weil KB spiegellos auch entdeckt hat...:rolleyes:

Kann ich Die nicht zustimmen, warum gehen dann alle auf VF??
Der Trend mit dem kleiner und leichter hat ja auch Panasonic mit ger G9 bewiesen. Ist alles andere als klein und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich Die nicht zustimmen, warum gehen dann alle auf VF??

Wer ist "alle"? Ich war am Wochenende auf einer Veranstaltung, bei der es unter finsteren Bedingungen einiges zu dokumentieren gab. Die Presse hatte ein Smartphone dabei, aber es gab auch einige "richtige" Kameras. Maximales Sensorformat war APS-C. Ich seh in freier Wildbahn sehr wenig KB, und der letzte kleine Fotohändler weit und breit setzt schon länger auf mft und Fuji, weil damit bei den Stammkunden die meisten Unsätze gemacht werden.
 
Wer ist "alle"? Ich war am Wochenende auf einer Veranstaltung, bei der es unter finsteren Bedingungen einiges zu dokumentieren gab. Die Presse hatte ein Smartphone dabei, aber es gab auch einige "richtige" Kameras. Maximales Sensorformat war APS-C. Ich seh in freier Wildbahn sehr wenig KB, und der letzte kleine Fotohändler weit und breit setzt schon länger auf mft und Fuji, weil damit bei den Stammkunden die meisten Unsätze gemacht werden.

Das kann sein aber der Berufsfotograf im Bereich Sport Werbung wird sicher nichts was unter KB is verwenden.

Wenn das alles stimmt was Du sagst warum bringt Olympus nichts??

Zu dem ist der Sensor an der Grenze bezüglich der Auflösung.
Fuji hat bei der XT 3 auch nur 2 MP mehr.
 
Nicht vergessen, der Markt schrumpft.

Stimmt, vor allem bei Kompaktkameras sogar drastisch.
APS-C und auch mft sind gute Kompromisse hinsichtlich Größe und vor allem Gewicht.

Ich lese hier oft, dass Fotografen lieber ein leichtes System mitnehmen, als eine schwere KB-Ausrüstung. Geht mir doch inzwischen auch so.
Sicherlich benötigen bestimmte Themenfotografen eine hohe Freistellung, wie bei Porträt oder auch Sport. Aber die Zahl ist begrenzt.

Klar, die Profite pro Kamera oder Objektiv sind im KB-Bereich wesentlich höher, aber die Gesamtstückzahlen gehen auch da zurück.

Nachdem Nikon, Canon und Panasonic in den Markt der spiegellosen KB-Kamerasystem einsteigen, wird der Kampf um den KB-Kuchen jedoch auch intensiver werden. Olympus müsste sich hierbei entweder der L-Bajonett Fraktion mit anschließen oder sehr viel Geld in die Entwicklung einer KB-Linie investieren - mit dem Risiko des Scheiterns auf Grund der Wettbewerber.
 
Olympus bringt eine MFT-Kamera mit einem Sensor, der APS-C alt aussehen läßt, und mit alten FF-Kameras gleichzieht. [...].

Surprise, Surprise, das gab es vor 2 Jahren mit der EM1ii:
ließ zum damaligen Zeitpunkt die 7Dii alt aussehen und gegen ne 5Dii ist in Sachen Auflösung und Bildquali kein nennenswerter Unterschied zu sehen.

Ich hab mein Canon System letztes Jahr auch auf Olympus erweitert.
Zwischen 7Dii und EM1ii liegen keine nennenswerten Vorteile bei der 7Dii und wenn man mal wiegt, kommt man zwischen 7dii + 70-200 2.8 und em1ii mit 40-150 2.8 auf einen ganz beträchtlichen Gewichtsunterschied. Da nehme ich noch das 12-40 2.8 und ein Stativ mit und bin dann erst beim Gewicht der Canon Kombi.

Die nächste Sensorgeneration könnte sowas wie Dual-native iso wie die GH5s bereithalten oder nen global shutter mit x-sync bei 1/1000s oder schneller.
Beides wären Dealbreaker.
Solange es weitere Technologieentwicklungen gibt, profitiert doch das kleinste System am meisten, weil KB so langsam einen ISO Bereich erreicht, der absurd ist. Auf lange Sicht werden vor Allem die höhere Auflösung und der Bildlook als KB-Vorteile bleiben. Im relevanten ISO Bereich wird es weiter Unterschiede geben (logisch bei dem Flächenunterschied), die aber eher in die Kategorie 'irrelevant für die Praxis' fallen werden.

Dual-native-iso könnte im oberen ISO Bereich 1-2Blenden mehr Tolleranz rauskitzeln und damit das Gefühl der aktuellen KB Cams erzeugen, nämlich ein: ja, da kommt zwar jetzt was noch besseres, aber eigentlich reicht mir das was ich hab in absolut jeder Situation vollkommen aus.
Und Blitzsync bei hohen Speeds ohne HSS/SuperFP würde die Folgekosten an Blitzen dramatisch reduzieren und ein echtes Alleinstellungsmerkmal sein, weil auf Einmal ein yongnuo systemblitz bei 1/1000 oder schneller so effektiv wäre, wie sonst ein 600Ws Studioblitz im HSS Modus.

Wenn man die Gerüchte so liest (new high end cam soon), kommt fast die Vermutung, dass Oly die em5iii auslässt und eine em1iii zur nächsten Photokina im nächsten Frühjahr bringen könnte.
Nachdem die Sony A9 den blackout freien EVF jetzt schon über ein Jahr hat und eye AF im C-AF, würde ich zumindest sowas bei einer weiteren EM1 auch gerne sehen, aber bitte auf keinen Fall ne Vollformat von Oly.
 
Das kann sein aber der Berufsfotograf im Bereich Sport Werbung wird sicher nichts was unter KB is verwenden.
Aber nicht in der Pampa.Unser Dorffotograf hat bis zur altersbedingten Berufsaufgabe alles mit der 7D bemacht. Und bei hochwertiger Werbung wiegen m.E. die Vorteile von 16Bit so schwer, dass niemand zu KB greift.
Wenn das alles stimmt was Du sagst warum bringt Olympus nichts??
Die ziehen im Augenblick die gesamte Produktion in Vietnam zusammen, und der Umzug aus China verläuft wohl nicht reibungslos.
Zu dem ist der Sensor an der Grenze bezüglich der Auflösung.
Fuji hat bei der XT 3 auch nur 2 MP mehr.
Auf Basis der aktuellen Einzöller liessen sich auch 40MPix erreichen. Die Frage ist, welche Objektive dabei mitspielen.
 
Ich würde an Olympus' Stelle bei mFT bleiebn. Das System ist zu gut, um nicht weiter professionalisiert zu werden. Und hoffentlich - das habe ich mir schon häufiger gewünscht - finden Sie dann Gelegenheit die alten, hervorragenden TOP PRO Gläser auf mFT zu aktualisieren! Die waren halt wirklich ein tolles Alleinstellungsmerkmal (auch für Leute, die damit Geld verdienen müssen)!

Ich zumindest bin mit meinem mFT-Krempel so zufrieden, dass ich kein größeres Sensorformat benötige und auch in Zukunft wohl auch nicht benötigen werde.
 
Stimmt, vor allem bei Kompaktkameras sogar drastisch.




Klar, die Profite pro Kamera oder Objektiv sind im KB-Bereich wesentlich höher, aber die Gesamtstückzahlen gehen auch da zurück.

Kompakte sind nahezu am verschwinden. Trotzdem kommen immer neu Modelle auf den Markt.
Ich hab letztens gelesen das der Markt ab 2000 Euro (Also profesionelle Systeme) wieder ein bisschen Aufwind hat. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr:(
Klar, wenn sich jemand eine Kamera ausser Handy kauft soll es schon was "Gutes" sein:)
 
Bei einem sterbendem System, bei dem der Partner sich aus dem Staub macht, Marktanteile ausbauen....:rolleyes:

Besser der große Fisch im kleinen Teich als der kleine Fisch im großen Teil.

Der Markt scheint sich Richtung Kleinbild zu entwickeldn, offensichtlich haben die Leute heute weltweit mehrere tausend Euro / USD übrig, um sich eine richtige Kamera mit ein paar Optiken gönnen zu können.

Wenn aber fast alle nun Kleinbildsysteme bringen, warum dann nicht bei mFT bleiben und dort was besonders kompaktes zu bauen.

mFT könnte aber mal wieder einen neuen Sensor gebrauchen, z.B. mit 40MP (Pixeldichte ähnlich den 20MP 1" Sensoren)

Ja, die Bildqualität eines 4/3" Sensors ist schlechter als die eines KB Sensors, aber im Grunde doch für sehr vieles bestens ausreichend. Milliraden Menschen sind mit winzigsten Sensoren in den Smartphones glücklich, wer hätte das vor 10 Jahren gedacht?

Was genau soll denn Olympus mit einer weiteren KB Kamera jetzt großartig gewinnen? Warum sollten hunderttausende Leute eine solche Olympus kaufen? Eher wird man ihnen wie in der Vergangenheit vorwerfen, nach OM, FT und mFT nun das vierte System auf den Markt zu werfen...

Dann doch lieber im mFT System bleiben mit vielen bereits existierenden Optiken und sich dort eine hoffentlich einträgliche Nische suchen.

Ob es gelingt weiß ich nicht.

Ich selbst würde mir von Oly übrigens eine möglichst kleine kompakte wasserdichte Kamera mit lichtstarker und qualitativ hochwertiger 35mm äqu. Festbrennweite und 1" oder 4/3" Sensor wünschen, aber das wär ein anderes Thema.

MfG
 
Auch wenn es von Olympus optisch sehr viele gute mFT Objektive gibt, würde
ich mir wünschen, dass sie am Portfolio weiter arbeiten und sich nicht von den anderen die Butter vom Brot nehmen lassen.
Oftmals gibts IMHO bei Pana-Leica attraktivere Pendants.
Und die neuen lichtstarken Pro-Objektive, so gut sie auch sind, sprechen den Durchschnitts-Fotografen nicht an. Zu teuer und zu groß/schwer.
Ich glaube nicht, dass O. mit denen sehr viel Geld verdient.
Auf der anderen Seite gibts so viele Zuikos, die haptisch eine Katastrophe sind und aus billigstem Plastik sind, allerdings auch nix kosten.
Es ist mir schon lange ein Rätsel, warum es nichts dazwischen gibt für den interessierten, ambitionierten Hobbyfotografen der nicht tausende
von Euros in die Ausrüstung stecken kann oder will.
Ich finde Olympus war da in den letzten Jahren nicht breit genug aufgestellt.
Irgendwas muss kommen von Olympus. Es muss nicht das KB-Format sein, aber wenn sie an mFT festhalten,
dann kann man nicht so weiter vor sich hin dümpeln.
Da müssen mal neue Sensoren kommen und die Objektivpalette muss weiter ausgebaut werden zu erschwinglichen Preisen.

PS: Vielleicht stehe ich damit alleine da, aber ich hasse Objektive aus diesem billigen Plastikmaterial wie die Pest.
Da können sie optisch okay sein, aber wenn ich es in die Hand nehme oder ein Plaste-Bajonett sehe vergeht mir schon der Appetit.
Und da brauch mir kein Betriebswirt erklären, warum mal wieder hier und da ein Dollar an Produktionskosten gespart wurde.
Interessiert mich nicht. Ich will Qualität anfassen und erleben. Wenigstens bis zu einem gewissen Grad.
IMHO ein Problem bei vielen Firmen, nicht nur bei Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau wegen der Objektivauswahl müssten sie mFT Linsen adaptierbar machen und du hast einen Vorteil den kein anderer Hersteller liefern kann. Bei der heutigen KB Sensor Auflösung kein Ding, da bleibt für den mFT Bildkreis noch genügend MP übrig und ich könnte mir vorstellen, dass das Auflagemaß von mFT das gerade noch zulassen könnte.

Mir fehlt die Fantasie was jemanden daran reizen soll, sich eine teure Kamera mit KB Sensor zu kaufen, dazu ein teures mFT Objketiv dran schrauben, um dann 3/4 der Sensoroberfläche nicht zu belichten.

Wozu?
 
Auf der anderen Seite gibts so viele Zuikos, die haptisch eine Katastrophe sind und aus billigstem Plastik sind, allerdings auch nix kosten.

Na eben das war ja die Stärke von mft..... Leicht. Und da ist Plastik numal leichter als Stahl:)
Dazu kommt das sie in der Bildquali echt klasse sind!!! Und für das Geld!!!
(Nix kosten.... schön wärs;)

Aber im Prinzip ist da schon was dran was du sagst.
 
Und hoffentlich - das habe ich mir schon häufiger gewünscht - finden Sie dann Gelegenheit die alten, hervorragenden TOP PRO Gläser auf mFT zu aktualisieren! Die waren halt wirklich ein tolles Alleinstellungsmerkmal (auch für Leute, die damit Geld verdienen müssen)!...

In meinen Augen sind gerade diese Optiken kein Alleinstellungsmerkmal.

Was kann ein 35-100/2,0, was eins der zahlreichen 70-200/2,8 für Kleinbild nicht auch oder sogar besser kann?

Für mich waren seinerzeit eher ein 14-54/2,8-3,5 oder das 50/2,0 Makro außergewöhnlich (unter Berücksichtigung des Gewichts und der Größe)

Das OM System war bekannt für sehr gute und sehr zahlreiche Makro und Mikroobjektive. Bei mFT gibt es von Olympus außer dem passablen 60/2,8 garnichts.

Im Telebereich könnte man mit den kleinen Sensor Vorteile haben, dazu müsste sich aber die Pixeldichte der Sensoren deutlich erhöhen oder es zumindest eine Kamera im System geben die über einen Sensor mit hoher Pixeldichte verfügt. Aktueller Standard bei KB sind 40-50MP.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten