• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R - Die neue KB-Mirrorless-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Du hast aber schon gesehen, dass die Supertele ohne IS angegeben worden sind!!

mfg
Midge

Es gibt ja noch nichts offizielles.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Du hast aber schon gesehen, dass die Supertele ohne IS angegeben worden sind!!

mfg
Midge

Canon hat halt festgestellt, dass das Zittern der alternden Kundschaft 10x besser als jeder IS oder IBIS ist :D

Warte es doch ab, solche Vorab-Bilder entsprechen nocht nicht dem realen Produkt!
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

So, 5.9.2018 - EF Mount rip...:mad:

Hätte ich nicht gedacht daß Canon die 130mill. Scherben in den Müll befördert...
Ansonsten sieht die Cam fummelig aus, genau das gleiche wie bei Nikon und Sony, wie soll man dadran haptisch die leistungsfähige Scherben bedienen...
Ansonsten sicherlich nur 1 Kartenslot, bin mal gespannt ob Canon den gleichen, leistungsfähigen Sensor wie in der 6dmk2 eingebaut hat...

Überdramatisier das mal nicht. Das ist EIN neuer Body. Bis es mehr RF- als EF-Nutzer gibt (also potenzielle Spiegellos-Käufer), gehen noch ganz paar Jahre ins Land.
Zumal mit dem Adapter alles funktioniert wie nativ auch. Wüsste nicht, an welcher Stelle das eine Einschränkung sein soll. Ich hatte meine EF auch an der M5, das ging einwandfrei. Man muss nur diese unerklärliche Angst vor dem Adapter ablegen. Das ist was natives von Canon, kein halb funktionierender Drittanbieter-Kram.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

So, 5.9.2018 - EF Mount rip...:mad:

Hätte ich nicht gedacht daß Canon die 130mill. Scherben in den Müll befördert...
So ein Mumpitz. Für alle, die unbedingt EF-Mount haben müssen, findet sich sicher ein Dienstleister, der ihnen den Adapter so mit dem Body verklebt, dass sie eine EF-Mount-Kamera bekommen ohne Sorge haben zu müssen, dass diese Nahtstelle zur Schwachstelle werden könnte.

Nehmen wir mal an, Canon wäre bei EF geblieben. Es kommt der Tag, an dem Nikon T/S-Objektive anbietet, die einen größeren Verstellweg zulassen als die Canon-Pendants. Und zwar wegen des geringeren Auflagemaß'. Dann sind vermutlich die vehementen EF-Verfechter die ersten, die schreien, warum Canon das nicht auch gemacht hat, als sie die Chance dazu hatten ...

Meine Meinung.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

...kein halb funktionierender Drittanbieter-Kram.

auch mit dem Drittanbieterkram für 30€ hast du da keine Problem weil der Adapter EF auf M nichts macht ausser "dicht sein, mechanisch passen und Signale 1:1 durchleiten"

Wenn ich mir den neuen Adapter ansehe, vermute ich mal wird das für dritthersteller nicht so einfach sein, es sei denn das EF Protokoll wird 1:1 von der EOS R verstanden (was ich mal hoffe).

Interessant finde ich, dass Canon den EF auf R Adapter nutzt um da funktionen unterzubringen um EF Objektiven zusatzfunktionen zu spendieren
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

So wie es aussieht wohl doch eher ein Spiel- als ein Werkzeug. Dann nehme ich das mal positiv und freu mich drüber, dass die 5DIV wohl im Preis fallen wird :rolleyes:
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Vermutlich wurde dazu schon alles gesagt, nur nicht von mir:.. folgenden Szenarien:
a) Auflagemaß bleibt das gleiche - RF ragt in den Body rein (oder auch nicht) - Distanz zum Sensor bleibt einfach "leer", Body dadurch sinnfrei größer :confused:
..
Canon, Nikon und...? Welcher ist der Dritte?
Ich bin noch am Rätseln, warum in so kurzer Zeit ein weiterer DSLM-Mount erfunden wurde, neben EF-M. Aber zu (a): Naja nee. es ist nicht sinnfrei. Ich finde es sogar ganz clever. Kompakter Body ist (für mich) nicht der entscheidende Punkt. Ich will ja nen anständigen Body (Griff und Handling) haben. Ergo ist es sogar ganz pfiffig, den gewonnenen Freiraum (Ex-Spiegel) für innenliegende Teile des Objektivs zu nutzen. Dadurch wird das Set Body+Lens reel kürzer.

Wenn jetzt wirklich noch Panasonic mit KB-DSLM auf den Markt will, wird es wirklich interessant.

Und zum Body, Tja, die Infos sind noch so rar, dass ich Specs und Preis nicht wirklich in einen Vergleich ziehe - ob ich zB dafür sofort die 5D4 abstoßen würde..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Steht schon irgendwo, dass die Kamera keinen IBIS hat?

Bei den Gerüchten vorher hat es schon geheißen, dass ein IBIS integriert ist, bei der letzten Nokishita Meldung mit den Bildern steht gar nichts dabei. Nachdem die R Zoom-Objektive aber keinen IS zu haben scheinen, würde ich aber schon noch davon ausgehen, dass ein IBIS eingebaut ist. (Dass das Makro ein zusätzlichen Objektiv-IS hat, würde dem ja nicht entgegen sprechen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Nachdem die R Zoom-Objektive aber keinen IS zu haben scheinen, würde ich aber schon noch davon ausgehen, dass ein IBIS eingebaut ist.
Zumindest das RF 24-105 scheint wohl einen internen IS zu besitzen. Ich sehe also leider für IBIS (sofern der IS beim 24-105 stimmt) schwarz ...

Im übrigen wirds jetzt beim M Bajonett spannend, dort kommt ja nunb tatsächlich mal ein etwas exklusiveres Objektiv, es kommt aber wohl erstmal kein RF zu EF-M Adapter. Somit wird gerade das was ich immer gerne kombiniert habe (DSLR APS-C und KB Body mit einem Satz KB Optiken) bei den spiegellosen Canon (erstmal) nicht möglich sein.

Spannend wird da das Auflagemaß von RF, das darf nun nicht so kurz sein, dass ein EF-M Adapter faktisch nicht sinnvoll machbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Canons Vollformat DSLM-Auftritt wirkt überzeugender als der von Nikon. Besonders lichtstarke AF-Objektive und AF bis -6EV, damit haben sie etwas, was die anderen Anbieter nicht in dieser Kombination liefern. Gut gemacht!

Aber was ist mit dem Bajonett? EOS-R? Neuer Durchmesser? Das bedeutet, dass alle, die EOS-M gekauft haben, in eine Sackgasse gelaufen sind? EOS-R Objektive können nicht auf EOS-M Kameras angebracht werden und für einen Adapter bleiben nur 2mm Dicke. Mal platt gesagt, wurden die EOS-M Käufer verarscht?:eek: Ein schmerzhafter Schnitt für Canon. EOS-M wird also m.o.w. den Weg von Nikon 1 gehen.

Die Vorteile des großeren Bajonetts wurden ja von Nikon erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=hMs2DSfBbJc&feature=youtu.be
Klingt einleuchtend, aber ändert nichts an der Tatsache, dass es auch mit weniger geht, wie man beim Sony E-Mount und dem Mitakon 50mm f0,95 sieht. Vielleicht schwieriger und mit gewissen Einschränkungen, aber wohl nicht so relevant.

Auf das Ganze betrachtet, bleibt Sony also vorerst der einzige Anbieter, der ein vollständiges spiegelloses System mit APS-C und Vollformat anbietet (und aufgrund des kleineren Bajonetts auch APS-C Kameras besonders klein anbieten kann, aber nicht muss). Das ist ein Geschenk von Canon und Nikon an Sony. APS-C ist ein gewaltiger Markt und ich bin sicher, dass APS-C auch weiterhin sehr wichtig bleiben wird. Irgend wann legt sich auch mal der Vollformathype.

Jedenfalls wird es mit plötzlich vier Anbietern keine Monopolpreise (in ein paar Monaten) mehr geben. Das wird allen Späteinsteigern erheblich Vorteile bringen.
Warten wir mal ab. Das neue Z-System von Nikon liegt zumindest vorerst preislich sogar über Sony. Langfristig wird uns der Wettbeweb natürlich schon nützen, aber es scheint, dass sich die großen Hersteller auf eine Hochpreispolitik verständigt haben.

ich versteh halt noch immer ned, wozu das ganze überhaupt gut sein soll...
dieser ganze mirrorless-schund?
Um bei der weiteren technischen Entwicklung mithalten zu können. Dazu ist es erforderlich, permanent die Daten vom Hauptsensor nutzen zu können. Für Signalaufbereitung, AF usw. Da werden Dinge möglich (und sind es teilweise auch schon, siehe Sony A9), die mit DSLR nicht gehen. Viele Nutzer ziehen zudem die Vorteile eines elektronischen Suchers auf dem heutigen Niveau einem optischen Sucher vor. Der Kernpunkt liegt aber in der Zukunftssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Steht schon irgendwo, dass die Kamera keinen IBIS hat?

Bei den Gerüchten vorher hat es schon geheißen, dass ein IBIS integriert ist, bei der letzten Nikoshita Meldung mit den Bildern steht gar nichts dabei. Nachdem die R Zoom-Objektive aber keinen IS zu haben scheinen, würde ich aber schon noch davon ausgehen, dass ein IBIS eingebaut ist. (Dass das Makro ein zusätzlichen Objektiv-IS hat, würde dem ja nicht entgegen sprechen.)

Findest Du frühere Gerüchte oder aktuelle Gerüchte glaubwürdiger;)?

Durch den fehlenden IBIS beraubt sich Canon selbst um Klientel. Ich meine während die Sonyaner (Nikonyaner) entspannt mit Standard Zoom fotografieren können, werden die Canon User im wahrsten Sinne zittern müssen:).
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Aber was ist mit dem Bajonett? EOS-R? Neuer Durchmesser? Das bedeutet, dass alle, die EOS-M gekauft haben, in eine Sackgasse gelaufen sind? EOS-R Objektive können nicht auf EOS-M Kameras angebracht werden und für einen Adapter bleiben nur 2mm Dicke. Mal platt gesagt, wurden die EOS-M Käufer verarscht?:eek: Ein schmerzhafter Schnitt für Canon. EOS-M wird also m.o.w. den Weg von Nikon 1 gehen.

Das sehe ich nicht so. EF-M ist halt deutlich kleiner und billiger, das wird neben EF, EF-S und R bleiben, und auch für viele User völlig ausreichend sein. Nikon 1 war von Anfang an eine Fehlplanung, ganz im Gegensatz zu EF-M.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Findest Du frühere Gerüchte oder aktuelle Gerüchte glaubwürdiger;)?

Durch den fehlenden IBIS beraubt sich Canon selbst um Klientel. Ich meine während die Sonyaner (Nikonyaner) entspannt mit Standard Zoom fotografieren können, werden die Canon User im wahrsten Sinne zittern müssen:).

Moin!
Wenn ich mir die Bilder der »R«-Zooms ansehe,
meine ich neben dem AF/M-Schalter ein zweites,
ein IS-Schaltelement zu sehen.

Ich meine, beide Zooms haben je einen IS!

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Findest Du frühere Gerüchte oder aktuelle Gerüchte glaubwürdiger;)?

Nein, aber bei den aktuellen Gerüchten stand eben gar nichts mehr dazu dabei.

Aber Ok, wenn das R 24-105 mit IS angekündigt wird, ist es natürlich unwahrscheinlich, dass die Kamera zusätzlich einen IBIS haben wird. Finde ich persönlich übrigens auch nicht schlimm, hat mich nur interessiert. In wenigen Tagen wissen wir eh genaueres. (y)
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Das sehe ich nicht so. EF-M ist halt deutlich kleiner und billiger, das wird neben EF, EF-S und R bleiben, und auch für viele User völlig ausreichend sein. Nikon 1 war von Anfang an eine Fehlplanung, ganz im Gegensatz zu EF-M.

es wird aber sicherlich noch weniger im fokus stehen als bisher. canon wird sich auf das R Sortiment fokussieren und die M User stehen da mit den lichtschwachen Objektiven. Das sieht nach keiner großen Zukunft für EF-M aus.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Moinsen,

Canon Rumors schreibt mittlerweile auch von einem Canon RF 24-105mm f/4L IS USM. Wie verlässlich auch immer das sein mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten