• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Übersicht von 226 E-Mount Objektiven (einige neue Objektive fehlen):
https://www.sonntagmorgen.com/e-mou...nt Objektive – Optiken für Sony Systemkameras

Und wer meint, nur bei RF gibt es schön teure Objektive, wer es schön teuer beim Objektiv mag, ist ebenfalls bei E-Mount besser bedient. Das native 15-30mm T2.9 von Zeiss mit E-Mount Anschluss kostet schlappe

25.000 Euro

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1023801-REG/zeiss_2075_921_15_to_30mm_cz_2.html

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
nachweisbare Tatsache???
Habe bei Sony mal nach geschaut.
Es sind 52 Kleinbild und APS-C Objektive für das E Bajonett.

da wüsste ich auch gerne welche 90 Objektive das genau sein sollen, wenn ich mir die Liste von *********** auf die schnelle durchgehe. Die Videolinsen hab ich jetzt mal nicht gezählt, spielen sie ja keine Rolle und würden zahlenmäßig auch nichts rausreißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser steht da auf dem Papier das Nikon Z-Bajonett da. Da kann man ja mittlerweile die ganzen Sony E-Objektive ganz gut adaptieren und auch Canon EF. Mit RF wirds wegen des großen Bajonettdurchmessers wahrscheinlich nicht klappen, aber immerhin würde da mit den ganzen Nikon Z- und F-Objektiven eine noch viel größere Aramda an Objektiven zusammenkommen.

Um mal wieder aufs Pokerspiel zurückzukommen: Wenn sich schon der Markt irgendwann bereinigen muss, könnte man drauf spekulieren, ob sich nicht Sony und Nikon in einer Allianz auf Z als gemeinsame Basis einigen. Es wird ja schon immer wieder gemunkelt, dass man mit den Bajonettmaßen beim E-Mount nicht immer ganz zufrieden ist, und Nikon bezieht im Gegenzug ja jetzt schon nicht unwesentliche Bauteile der Kameras bei Sony. Von daher ist solch eine Entwicklung in meinen Augen nicht sooo weit hergeholt.
 
Noch besser steht da auf dem Papier das Nikon Z-Bajonett da. Da kann man ja mittlerweile die ganzen Sony E-Objektive ganz gut adaptieren und auch Canon EF.

Irgendwie ist das verkehrte Welt geworden, es ist noch nicht lange her und man musste als Sony Besitzer noch Canikon Objektive adaptieren, weil es wenige Objektive für E-Mount gab. Heute ist es umgekehrt und ich bin noch immer wieder irritiert, wenn ich höre, dass E-Mount Objektive an Nikon adaptiert werden. Übrigens Sonybauteile gibt es ja auch an der Canon, siehe den schönen Sucher, den Sony für Canons R5 produziert.
 
da wüsste ich auch gerne welche 90 Objektive das genau sein sollen, wenn ich mir die Liste von *********** auf die schnelle durchgehe. Die Videolinsen hab ich jetzt mal nicht gezählt, spielen sie ja keine Rolle und würden zahlenmäßig auch nichts rausreißen

Nativ (FE) gibt es für Vollformat über 140 Objektive (alle Hersteller inkl. manueller):

https://briansmith.com/sony-a7-a7r-a7s-lens-guide/

Da ist für jeden was dabei. Und noch nicht mal adaptiert, was ja auch noch bestens klappt, auch mit Leica-M und AF. :)
 
Das ist unglaublich viel und ständig kommen neue dazu. Die Sigma Art Serie für DSLR gehörte bei allen Herstellern zu den beliebtesten Objektiven überhaupt. Jetzt kommen die komplett neu für Spiegellos berechnet für E/L Mount neu heraus, sind viel kleiner und leichter, aber mit gewohnt sehr guter Abbildungsleistung und hervorragender Verarbeitungsqualität, klasse Ausstattung zu einem bezahlbaren Preis. Bei Nikon und Canon will man die Art Serie als hochqualitative, aber bezahlbare Alternative bei Spiegellos offensichtlich nicht haben. Alleine die Art Serie wird für diejenigen, die sie an der DSLR zu schätzen wussten, möglicherweise ein Grund für einen Systemwechsel sein.

Die Objektive aus der E-Mount Anfangszeit werden jetzt nach und nach als MKII Version neu berechnet herauskommen und die ganzen Altbestände noch lange Zeit als Schnäppchen verkauft werden. Es werden weiterhin neue hochklassige GM Prime und G Objektive erscheinen und auch die ganzen Drittanbieter wie die klasse manuellen Voigtländer und der Rest werden nachlegen...Wenn man dann auch bei den Bodys so weitermacht, wie bisher, mache ich mir um die Zukunft keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit verpokert zu tun ? Wenn man bei RF, L, oder Z-Mount jede Scherbe mitzählt die sich daran anflanschen läßt. So wird man dort auch leicht knapp an die einhundert Objektive zusammen bringen. Für den L-Mount gibt es die Art von Sigma ebenso, und für RF,und den Z-Mount werden die für Dslms konstruierten Art Optiken sicherlich noch kommen.
 
Kann man das Thema "Objektiv zählen" jetzt auch mal ruhen lassen.
Kann man sich darauf einigen das es genug sind?
"Es sind nur 50"
Ja Himmel.... das wird doch wohl jedem reichen!!!
 
Bei Nikon und Canon will man die Art Serie als hochqualitative, aber bezahlbare Alternative bei Spiegellos offensichtlich nicht haben.
Wann sind denn die Fremdhersteller wie Sigma Tamron usw mit AF bei Sony eingestiegen? Erst viele Jahre nach Marktstart. Was macht dich so sicher das es bei Canon nicht genauso ist? Aktuell gibt es keine Sigma Linsen mit Rat Mount, das dürfte sich aber ändern.
 
Wann sind denn die Fremdhersteller wie Sigma Tamron usw mit AF bei Sony eingestiegen? Erst viele Jahre nach Marktstart. Was macht dich so sicher das es bei Canon nicht genauso ist? Aktuell gibt es keine Sigma Linsen mit Rat Mount, das dürfte sich aber ändern.

Sigma ist bei E-Mount im APS-C Bereich schon sehr viele Jahre
mit nativen Linsen dabei und am Tamron-Konzern hat Sony eine nicht unerhebliche Beteiligung. Solange es bei Canon kein offenes Protokoll gibt und man das System geschlossen halten möchte, um eigene Objektive zu verkaufen, wird sich die Situation nicht großartig ändern. Sony ist von Anfang an einen anderen Weg gegangen, wie man an der Flut von Objektiven sehen kann. Fakt ist, wer jetzt einsteigt und nicht allzusehr durch Altlasten gebunden ist, wird bei Sony ein attraktiveres Angebot finden. Sony hat es in den letzten Jahren außerdem geschafft, sich den Nimbus der Inovation zu geben. Gerade junge Leute könnten sich zu Sony hingezogen fühlen, da Canon für viele eher "Altbacken" daher kommt.
 
Sorry, aber bei den DSLR Optiken haben Canon, Nikon & Co.den Fremdherstellern das Protokoll auch nicht auf einem silbernen Tablet überreicht. Trotzdem gibt es für diese Anschlüsse reichlich Objektive von Fremdherstellern.
Wobei es den Meisten ziemlich wurscht sein dürfte. Ob für den Mount 50, 90, oder 240 zurAuswahl stehen. Entscheidend dürfte vielmehr sein, das esdie Brennweiten gibt. Die einen persönlich interessieren,und ob bei den Objektiven das Preisleistungsverhältnis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gerade junge Leute könnten sich zu Sony hingezogen fühlen, da Canon für viele eher "Altbacken" daher kommt.

Denau das hat vermtulich auf die Zukunft noch größere Auswirkungen.
Innovative, zeitgemäße Produkte mit neuen Bedienkonzepten wird eher Sony bauen.
Da ist es von Vorteil, wenn man aus der Unterhaltungselektronik kommt.

Aber das Thema wird sich sicher erst in 5-10 Jahren auswirken.
 
Fakt ist, wer jetzt einsteigt und nicht allzusehr durch Altlasten gebunden ist, wird bei Sony ein attraktiveres Angebot finden.
Da sind wir einer Meinung. Ändert aber dennoch nichts an meiner Aussage das Sony in meinen Augen in den nächsten Jahren locker von Canon überholt werden wird bei den KB DSLM Verkäufen.
 
...Ändert aber dennoch nichts an meiner Aussage das Sony in meinen Augen in den nächsten Jahren locker von Canon überholt werden wird bei den KB DSLM Verkäufen.

Das ist auch keine Frage, bei der großen Stammkundschaft.
Die Frage ist eigentlich: Wie wirkt sich das auf die Marktanteile aus?

Denn wenn Canon überwiegend die eigenen Stammkunden zu DSLMs migirert, dann ist das rechte Tasche/linke Tasche und verändert die Marktanteile nicht.
Daher muss man eigentlich den gesamten Systemkameramarkt (DSLR + DSLM) betrachten, wie es ja auch bei den Analysen der Marktanteile gemacht wird.
 
Denau das hat vermtulich auf die Zukunft noch größere Auswirkungen.
Innovative, zeitgemäße Produkte mit neuen Bedienkonzepten wird eher Sony bauen
Aber das Thema wird sich sicher erst in 5-10 Jahren auswirken.

Na dann wundert es mich aber sehr. Das die Kameras von Sony nicht schon längst mit einem vollfunktionalen Touchdisplay ausgestattet sind. Oder das eine A6600 wohl aufgrund eines lahmen Speicherkartenkontrollers nur UHS 1 fähig ist. Gerade erst haben sich zwei meiner jüngeren ein Iphone 12 gekauft. Der Kauf einer Systemkamera ist für die kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir einer Meinung. Ändert aber dennoch nichts an meiner Aussage das Sony in meinen Augen in den nächsten Jahren locker von Canon überholt werden wird bei den KB DSLM Verkäufen.

Was allerdings nicht daran liegt - und das sollte man hier dazusagen - dass Sony sich irgendwie "verpokert" hätte, sondern schlicht an der tradierten Marktmacht und dem Nimbus von Canon. Ob das so bleibt und Canon sich diesen weniger technischen als psychologischen Vorsprung erhalten kann, muss sich zeigen.

Gerade erst haben sich zwei meiner jüngeren ein Iphone 12 gekauft. Der Kauf einer Systemkamera ist für die kein Thema.

Das betrifft aber alle Kamerahersteller gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Behauptung, das Jüngere sich eher zu Sony hingezogen fühlen. Denen geht Sony keinen Deut weniger am verlängerten Rückgrat vorbei wie Canon oder Nikon.

Ich glaube, es stimmt aber, dass diejenigen Jüngeren, die ernsthaft fotografieren wollen, eher zu einer Sony greifen. Zumindest kann ich das in meinem Umfeld beobachten. Ich selbst bin überzeugter Nikon-User, aber wenn die Leute auf mich zukommen und mich wegen Sony fragen, rate ich ihnen davon auch nicht ab sondern empfehlen ihnen etwas im Sony-Universum.

Für mich ist eher die Frage, wohin würde ich gehen, wenn Nikon zumachen sollte? Sicher wäre bei Sony die bessere Auswahl durch die vielen Objektive und die Sensoren, auch wenn mir die Ergonomie nicht so gefällt. Aber ich würde wahrscheinlich eher zu Canon gehen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Sony die Kamerasparte aufgibt (wie damals Vaio), ist für mich durchaus nicht gering. Und zweimal das gleiche Erleben würde ich möglichst vermeiden wollen.
 
. Aber ich würde wahrscheinlich eher zu Canon gehen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Sony die Kamerasparte aufgibt (wie damals Vaio), ist für mich durchaus nicht gering. Und zweimal das gleiche Erleben würde ich möglichst vermeiden wollen.

Du wunderst Dich ernsthaft, dass Vaio zugemacht wurde? Das ist ja schon sehr lange her und ich wundere mich, dass Vaio nicht schon eher zugemacht wurde. Ich habe auch bis zur Schließung immer einen Vaio (all in One wie iMac) Zuhause gehabt.Das waren mehrere Geräte hintereinander! Extrem teuer (fast so teuer wie iMac), für den Preis sehr wenig Leistung, für den überdurchschnittlichen Preis unterdurchschnittliche Hardware und Leistung, das dünne und billig wirkende Plastikgehäuse war empfindlicher als ein Becher Naturjoghurt, immer zerkratzt, obwohl es nur auf dem Tisch stand. In den Testberichten wurden die Geräte immer zerrissen. Die Vaios hielten bei mir auch nicht besonders lange. Nach der Schließung bin ich dann auf iMac gewechselt und für ein bisschen mehr Geld habe ich Geräte wie von einem anderen Stern bekommen, schickes Magnesiumgehäuse, tolle und sehr leistungsstarke Hardware und guter Support, sogar bei älteren Geräten. Die IMacs haben bei mir alle ewig gehalten, sind unkaputtbar und werden immer irgendwann an die Tocher weitergeben, weil die Geräte nicht sterben wollen.

Bei Kameras ist es umgekehrt, Sony ist an der Spitze in dem Bereich, sehr leistungsstark, sehr innovativ, technisch sehr ausgereift, hat die ganze Branche verändert, halt wie meine iMac´s...man bekommt für sein Geld einfach g**le Geräte
:)


Denn wenn Canon überwiegend die eigenen Stammkunden zu DSLMs migirert, dann ist das rechte Tasche/linke Tasche und verändert die Marktanteile nicht.
Daher muss man eigentlich den gesamten Systemkameramarkt (DSLR + DSLM) betrachten, wie es ja auch bei den Analysen der Marktanteile gemacht wird.

Sage ich ja auch immer und wenn dann noch ein paar Canon DSLR Besitzer zu Sony wechseln, weil schwerwiegende Objektiv- Altlasten nicht soo nicht gegeben sind, macht Sony sogar noch ein bisschen Plus, egal wer bei KB Spiegellos Marktführer ist oder nicht.


Na dann wundert es mich aber sehr. Das die Kameras von Sony nicht schon längst mit einem vollfunktionalen Touchdisplay ausgestattet sind.

Jetzt fängst Du damit schon wieder an, weiß nicht, was das mit dem Thema zu tun hat und Du willst es auch nicht sagen. Wenn ich auf die erheblichen Defitzite der R5/R6 eingehe, ignorierst Du die einfach. Ich will jetzt nicht schon wieder mit der nicht brauchbaren lautlosen Serienbildfunktion der R5 anfangen, die extrem geschönte Dynamikmessung, 12 Bit bei lautlos, keine frei belegbaren FN Tasten, mickrigen Akku-Power und die kostenlose Handheizung im Winter anfangen, weil das OT wird. Das ignorierst Du, fängst aber immer wieder mit dem "vollfunkionsfähigen Touch an" Scheinst es Dir ja alles passend zu reden. Ach ja, ich hoffe, die schöne Kamera, die ich Dir ein paar Beiträge vorher rausgesucht habe, gefällt Dir.


Es ging um die Behauptung, das Jüngere sich eher zu Sony hingezogen fühlen. Denen geht Sony keinen Deut weniger am verlängerten Rückgrat vorbei wie Canon oder Nikon.

Woher weiß Du das? Weil sich Deine Kinder ein Iphone 12 gekauft haben und keine Systemkamera wollen? Echt jetzt? Jüngere Leute, die das Hobby Fotografie ernsthaft entdecken, finden Sony sehr attraktiv, kannste mir glauben...Als ich mein letztes Objektiv beim Händler kaufte und dieses im Szene Cafe´nebenan ausprobierte, trafen meine Frau ich dort einen jungen Fotografie-Studenten von der FH Dortmund. Das Gespräch war sehr jedenfalls aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten