• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für SONY ALPHA 6000

AW: Sony A6000 Praxisthread

Eine interessante Kombi ist mE das 20/2,8 mit dem 28-70.

Deckt für mich bis auf UWW den grössten Bereich ab.

Oder - wenns ein bisschen grösser sein darf - das 10-18 mit dem 28-70.
 
Mit der Festbrennweite habe ich das ganze auch ins Auge gefasst.
Wie sieht es mit der Qualität des 2870 an der a6000 aus? Müsste eig zufriedenstellend sein, oder?
 
Hallo,
ich schlage hier mal eine Bresche für das 18-105mm.
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich es mir doch gekauft ..... und bin begeistert. Das Objektiv ist schon bei Offenblende scharf, Farbe und Kontrast sind ausgezeichnet, der Brennweitenbereich von 27-158 mm ist für meine Bedürfnisse perfekt. Das Objektiv ist nicht gerade klein, entspricht äußerlich etwa dem 18-200mm LE, ist jedoch innenfokussiert.
Verzeichnungen habe ich bei eingeschalteter Entzerrung bei jpg nicht gesehen, bei RAW hilft schnell und einfach die LR-Korrektur.
Ansonsten zur Ergänzung: 10-18 mm, 55-210 mm, 35 mm Festbrennweite.
MfG
happu9093
 
AW: Sony A6000 Praxisthread

Wieso nicht alternativ das 16-70?

Natürlich ist das auch eine Möglichkeit. Der Preis ist allerdings gesalzen, jedenfalls im Vergleich zum KIT 28-70. Und an APS-C ist das gar nicht sooo schlecht, ich bin jedenfalls positiv überrascht. Wenn ich mit kleinstem Gepäck unterwegs bin, ist die Kombi 20/2,8 und 28-70 ideal. 28/KB äquiv.42mm ist ab und zu doch zu lang und das 20er ist eigentlich bei kleinsten Maßen als immerdabei ganz gut.
 
Ich besitze schon folgende E-Mount Objektive:

20mm F2.8
35mm F1.8
50mm F1.8
18-55mm
18-200mm Tamron

Mit der a6000 habe ich dann noch das 16-50mm dazu bekommen.

Mit den drei Festbrennweiten bin ich sehr zufrieden, bin aber am überlegen eventuell 1-2 davon wieder zu verkaufen. Liebäugle jetzt schon seit Wochen mit dem 16-70 und wollte dann meine Auswahl reduzieren, weil ich keine Lust mehr hab so viel zu wechseln.
Das 18-55mm wird beim Verkauf der NEX 5N dann wegfallen.

Aktuell wäre mir folgende Auswahl am liebsten:
16-70
50mm
18-200mm Tamron oder 55-210mm Sony.

Was meint ihr dazu?

Verreise in 1/2 Jahr in die USA nach New York und suche noch die passende Kombi.
Maximal drei Objektive möchte ich mitnehmen, am liebsten eher zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mit meiner NEX 5N vergleichen, welche keinen PDAF hat.
Also das fokussieren mit dem Tamron an der a6000 geht wirklich sehr schnell, aber diese 179 Fokuspunkte lassen sich beim Tamron bisher nicht nutzen. Lediglich 5 Punkte genau in der Mitte werden angezeigt.

Habe Tamron heute morgen auch mal angeschrieben, ob es eventuell ein Update geben wird.
 
Hallo,
ich schlage hier mal eine Bresche für das 18-105mm.
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich es mir doch gekauft ..... und bin begeistert. Das Objektiv ist schon bei Offenblende scharf, Farbe und Kontrast sind ausgezeichnet, der Brennweitenbereich von 27-158 mm ist für meine Bedürfnisse perfekt. Das Objektiv ist nicht gerade klein, entspricht äußerlich etwa dem 18-200mm LE, ist jedoch innenfokussiert.
Verzeichnungen habe ich bei eingeschalteter Entzerrung bei jpg nicht gesehen, bei RAW hilft schnell und einfach die LR-Korrektur.
Ansonsten zur Ergänzung: 10-18 mm, 55-210 mm, 35 mm Festbrennweite.
MfG
happu9093

Hallo,

sind nicht alle Sony SEL Objektive innenfokussiert?

Gruß
Waldo
 
Hallo,

vorweg, ich komme von der Nex 5 N und habe nun die Nex 7. Ich kann mir vorstellen, dass die 6000 er aufgrund der Sensorgröße eher der Nex 7 bzgl. Objektivauswahl als die Nex 5 N näher kommt
Meine ehemaligen an der Nex 5 N genutzten Objektive wie das SEL 16 inkl. der hierfür erhältlichen Konverter, SEL 16 50, SEL 18 55 und das SEL 55 210 habe ich in den ersten drei Fällen aus BQ-Gründen und das SEL 55 210er aus rein praktischen Erwägungen (häufiger Wechsel der Objektive wurde mir lästig) wieder abgestoßen.

Zur Landschaftsfotografie nutze ich nun das SEL 10 18, das alte SEL 18 200 und habe nun erheblich weniger Objektive bei gleichzeitiger Verbesserung der BQ gegenüber Alt-Equipment. Das nachträgliche angeschaffte Rokinon 8 f 2.8 hat einen hohen Spaßfaktor, zeigt aber je nach Lichteinfall starke magentafarbene Verfärbungen. Ein weiterer Zugewinn in Sachen BQ und Naheinstellgrenze sowie Lichtstärke liefert das SEL Zeiss 24 f 1.8 wird aber nur gelegentlich genutzt.

Zur gezielten Porträtfotografie nutze ich das SEL 50 f1.8 sowie ein altes Minolta MD 50 f1.4. Beide haben Ihre Berechtigung, da vom Charakter doch stark unterschiedlich. Das MD zeichnet weicher und hat für mich das schönerer Bokeh als das knackscharfe SEL 50. Gelegentlich kommt auch das SEL 35 f 1.8 wenn Rumpf und nicht nur Kopf fotografiert werden sollen zum Einsatz.

Für lichtschwache Motive (Indoor, Landschaft, Städte) nutze ich vorwiegend das SEL 35 f 1.8 (überwiegend in Museen und Indoorfotografien) sowie das kürzlich erworbene SEL 24 f 1.8 (ist ohne OSS) und insbesondere in Kirchen das Rokinon Fisheye.

Für Macros setze ich ein altes Minolta MD 50 f 3.5 mit Zwischenring (Abbildungsmaßstab 1:1) sowie das SEL 24 f 1.8 und gelegentlich das Rokinon Fish Eye ein. Bei guter Beleuchtung macht das SEL 18 200, dass eine erheblich bessere Naheinstellgrenze als das SEL 55 210 hat auch ein gutes Makro her.

Grundsätzlich reichen m.E. zu Beginn das SEL 18 200 und das Fisheye. Damit hat man eine universelle Ausstattung bei guter BQ mit den Einschränkungen des Fish Eyes hinsichtlich Farbverschiebungen bei der NEX 7. Ich denke eine NEX mit diesen beiden Objektiven, wer will kann das Zoom auch zusätzlich mit einem Achromaten - ich nutze für das kleine Gepäck einen Marumi 5 Dioptrien aufrüsten - eine doch noch sehr überschaubare, leichte und kompakte Gesamtausrüstung mit vielen Möglichkeiten.
Der Anschaffungspreis der beiden Objektive inkl. Achromat dürfte gebraucht so zwischen 700 - 900 € liegen.
 
Ich nutze im moment das Sony 18-200 (alte version) und das Sony 50 1.8 an der 6000 und bin soweit zufrieden. Für unterwegs, urlaub, für mich eine ideale Kombi.
Evtl kommt noch das Sigma 30 2.8 dazu.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein SEL3518 (35mm f1,8) zuzulegen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Objektiv den schnellen PDAF bzw. Hybrid AF der a6000 unterstützt. Auch googeln hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Auf diversen Seiten ist zu lesen, dass PDAF unterstützt wird, auf anderen wiederrum steht, dass es dies nicht tut. Aus der Sony Seite werde ich leider auch nicht schlauer. Es wäre mir schon sehr wichtig, dass PDAF unterstützt wird, denn das Fokussieren geht sehr viel schneller und ist auch bei sehr wenig licht noch zuverlässig.

Kennt sich jemand von euch diesbezüglich aus? Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein sel35f18 pumpt, auch wenn blos kurz, am tag an der a6000. firmware 1 und es gibt kein update. ich würde sagen keine unterstützung für pdaf. zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass für phasen-af pumpen normal sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten