• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 Tests

War das tatsächlich klar? Falls Du es vergessen hast, schau noch mal auf das Preisschild der Z7. Sie ist ein DSLM Spitzenmodell.
Mir war das jedenfalls klar. Schließlich gibt es schon eine ganze Weile Kameras mit sensorbasiertem PDAF, so dass man die systembedingten Schwächen gegenüber einer DSLR mit AF-Modul einschätzen kann. Ich bin deshalb verwundert, dass die Messlatte für den AF hier so hoch gehängt wird.

Wenn man die seriösen Tests nimmt, dann decken die sich mit den Erfahrungsberichten hier im Forum und zeigen, dass der AF genau das leistet, was von einem solchen System zu erwarten war.

Für mich interessant und erstaunlich: Kein Tester scheint die AF-Feinabstimmung zu nutzen. Meine Nikon-DSLR und die Mehrzahl der Objektive mussten entweder eingeschickt oder die AF-Feinabstimmung verwendet werden, damit sichtbare Fokusfehler behoben wurden. Dabei hatte ich noch nicht einmal die richtig unangenehmen Probleme wie Unterschiede rechts/links oder Fehler bei peripheren Messfeldern. Bei µFT habe ich lediglich eine Kamera wegen eines kosmetischen Problems einschicken müssen, der AF passte bei allen Kameras und Objektiven immer.

Die bis jetzt verfügbaren Tests der Z7 deuten darauf hin, dass das bei Nikon auch so ist: Kein Ärger mehr mit peripheren AF-Messfeldern, keine gegenüber den Suchermarkierungen verschobenen Messfelder, keine AF-Justageprobleme.

Spiegellose Kameras sind eben anders als DSLR.
 
Es ist mehr oder weniger eine D5x00-artige Kamera mit dem Sensor der D850.
Nichts gegen die D5500 - vom Gewicht mit der Z durchaus zu vergleichen. Das war es aber auch schon - der Unterschied ist schon mal der Sucher. Bei der D5x00 ist der ein Guckloch, man kann damit fotografieren, es macht aber nicht besonders Spass. Ansonsten gibt es jede Menge Einschränkungen bei Verschlusszeit, Bittiefe, Unterstützung für manuelle Objektive, Dreh Bildschirm (manche wollen das ja) und ausserdem ist sie DX format. Also nicht vergleichbar.
 
Mir war das jedenfalls klar. Schließlich gibt es schon eine ganze Weile Kameras mit sensorbasiertem PDAF, so dass man die systembedingten Schwächen gegenüber einer DSLR mit AF-Modul einschätzen kann. Ich bin deshalb verwundert, dass die Messlatte für den AF hier so hoch gehängt wird.

Wenn man die seriösen Tests nimmt, dann decken die sich mit den Erfahrungsberichten hier im Forum und zeigen, dass der AF genau das leistet, was von einem solchen System zu erwarten war.

Für mich interessant und erstaunlich: Kein Tester scheint die AF-Feinabstimmung zu nutzen. Meine Nikon-DSLR und die Mehrzahl der Objektive mussten entweder eingeschickt oder die AF-Feinabstimmung verwendet werden, damit sichtbare Fokusfehler behoben wurden. Dabei hatte ich noch nicht einmal die richtig unangenehmen Probleme wie Unterschiede rechts/links oder Fehler bei peripheren Messfeldern. Bei µFT habe ich lediglich eine Kamera wegen eines kosmetischen Problems einschicken müssen, der AF passte bei allen Kameras und Objektiven immer.

Die bis jetzt verfügbaren Tests der Z7 deuten darauf hin, dass das bei Nikon auch so ist: Kein Ärger mehr mit peripheren AF-Messfeldern, keine gegenüber den Suchermarkierungen verschobenen Messfelder, keine AF-Justageprobleme.

Spiegellose Kameras sind eben anders als DSLR.

Ja, Objektivjustage mit den adaptierten Objektiven ist ein spannendes Thema, welches noch vor einigen Wochen bei mir nicht auf dem Schirm war.
Bin gespannt was dpreview zu der z7 final urteilt. Ist zwar letztendlich keine ultimative, objektive Stimme. Vermute aber, dass sie gerade bei der ersten Nikon KB DSLM sehr viel Wert auf die Evaluierung der Eigenschaften und auf den direkten Vergleich zu einer A7RIII und EOS R legen werden.


Wobei ein Nikon-Manager letztens in einem Interview gesagt hat, dass sie nie für Profis gedacht war und auch nicht so entwickelt wurde. Damit sind einige Designentscheidungen schon einfacher verständlich. Es ist mehr oder weniger eine D5x00-artige Kamera mit dem Sensor der D850.

Das ist doch prima. Eine Pro Kamera (D850) kostet weniger als eine Amateur Kamera (z7). Ich kauf nur noch Pro Qualität und hoffe dass eine künftige Pro KB DSLM billiger ist als eine z7:D. Eigentlich habe ich ja bereits eine Pro Kamera (D810).
 
Das ist doch prima. Eine Pro Kamera (D850) kostet weniger als eine Amateur Kamera (z7).
Welchen Sinn haben diese Kategorien?

Die Z6/7 sind, wie man im Teardown erkennen kann, mit dem gleichen Aufwand gefertigt wie die DSLR-Spitzenmodelle. Da sieht man fast nur Metall im Inneren, die Abdichtung soll auch auf hohem Niveau sein. Sereebo erkennt man nicht (nicht dass ich Kunststoffe für ungeeignet hielte, rein emotional neige ich aber zu Kameras aus Metall). Die bisherigen Tests ziehen die Verarbeitung auch nicht in Zweifel.

Gemessen am Gebotenen finde ich die Preise OK, sicherlich keine Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.
 
Eine Z6 ist vom Aufbau her identisch zur Z7. Ist der Sensor gleich 1000Euro teurer ?

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, wieder der Ftz Adapter im Spiel.
Aber was gäbe es als Alternative?
Nikon baut nichts für dieses Bajonett, was länger als 70mm wäre.
Somit muss man mit dieser Adapterlösung leben, eine Alternative gibts nicht.
In sofern ist eben genau DAS derzeitiger Stand der Technik die Z7 betreffend. Zumindest bei allen BW >70mm.
Wenns irgendwann mal was anderes gibt, kann man sicher Rückschlüsse ziehen.
 
Ob die Einwände, die von allen Seiten kommen, berechtigt sind oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Dem Einen sind gewisse Merkmale wichtiger als Anderen.

Und ob ein Sensor mit 46MPixel 1k€ teurer sein muss, als einer mit 24 MPixel kann ich nicht beurteilen, halte es aber für realistisch.

Ein paar der Einwände von ein paar Wenigen halte ich für Erbsenzählerei.

BTW: ich habe das Set Z7, 24-70/4, FTZ seit über 2 Wochen, davon eine Woche im intensiven Gebrauch, und kann beurteilen, ob das Set etwas taugt.

Und ja, es taugt, und ja, es ist teuer, und nein, ich bereue es nicht, das Set „blind“ bestellt zu haben.

Und ja, diese Diskussionen über den Preis und manche Tests und deren Wiedergaben sind eher amüsant und für mich ohne Relevanz.
 
Wo steht denn (offiziell von Nikon) das die Z7 keine Profikamera sein soll?

Vermutungen und persönliche Einschätzung von Forennutzer oder Bloggern lasse ich nicht gelten, das gehört eher in die Rubrik „fake news“.
 
hv€rh€y€n;15263335 schrieb:
Wo steht denn (offiziell von Nikon) das die Z7 keine Profikamera sein soll?
Hat ein Nikon-Manager in einem Interview gesagt, der sollte es wohl wissen.

Auf die Profimodelle bin ich gespannt, das könnte dann schon was werden mit einer Mirrorless.
 
Kann in fast jeder Beziehung deutlich weniger als eine D850, kostet aber inkl. Adapter mehr. Es gibt mittlerweile schon einige Reviews von Leuten, die die Kamera enttäuscht wieder zurückgeschickt haben.
Und in einigen Punkten kann sie mehr - muss jeder selbst wissen und ja, gibt immer unzufriedene

Ich weiß nicht, welche Kriterien Nikon für eine Pro Kategorisierung zu Grunde legt. Eine DF:confused: ist z.B. auch eine Pro Kamera. Warum Z7 (gerade wegen dem Preisschildchen) keine ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Hat ein Nikon-Manager in einem Interview gesagt, der sollte es wohl wissen.

Auf die Profimodelle bin ich gespannt, das könnte dann schon was werden mit einer Mirrorless.

Hast du einen Link oder ist das wieder dein übliches "Der Hund meines Nachbarn hat gehört, dass das Herrchen seiner Schwester gelesen hat, das..."
 
Hast du einen Link oder ist das wieder dein übliches "Der Hund meines Nachbarn hat gehört, dass das Herrchen seiner Schwester gelesen hat, das..."
Die Deutsche und Österreichische NPS Seite wird derzeit überareitet aber auf der Dänischen sind die beiden unter Pro-Kamera gelistet. Alles andere wäre auch etwas verwunderlich gewesen.
 
Wo steht denn (offiziell von Nikon) das die Z7 keine Profikamera sein soll?

Vermutungen und persönliche Einschätzung von Forennutzer oder Bloggern lasse ich nicht gelten, das gehört eher in die Rubrik „fake news“.

Tja, niergends:). Aber wo steht, das sie eine Pro Kamera ist? Wenn es nicht explizit von Nikon erwähnt wird, dann ist auch keine.

Und in einigen Punkten kann sie mehr - muss jeder selbst wissen und ja, gibt immer unzufriedene


Hast du einen Link oder ist das wieder dein übliches "Der Hund meines Nachbarn hat gehört, dass das Herrchen seiner Schwester gelesen hat, das..."

Meinst Du mich? Schau doch unter nikon.de und Produkte rein. Dort findest Du die Kennzeichnung "Pro" bei bestimmten DSLR's. Bei DSLM's steht nix.


Die Deutsche und Österreichische NPS Seite wird derzeit überareitet aber auf der Dänischen sind die beiden unter Pro-Kamera gelistet. Alles andere wäre auch etwas verwunderlich gewesen.

Dann bin ich gespannt, wo der potenzielle deutsche Kunde transparent an diese Information kommt. Letztendlich ist es völlig schnuppe. Eine Pro Kamera muss auch eine Pro Leistung liefern:angel:.
 
Dann bin ich gespannt, wo der potenzielle deutsche Kunde transparent an diese Information kommt.
Auf der Nikon.de NPS Seite, die im Moment gerade überarbeitet wird.
Letztendlich ist es völlig schnuppe. Eine Pro Kamera muss auch eine Pro Leistung liefern:angel:.
Dazu muss ja nicht gehören, dass sie für Sport geeignet ist. Für Studio, Landschaft und ähnliches ist sie doch sehr gut.
 
Ich habe dir geantwortet, aber ein Moderator hat die Antwort gelöscht
Weil da nichts zum Thema und nichts zur Frage von Borgefell drin stand, womit er etwas hätte anfangen können. Lass(t) diese nervigen OT Beiträge einfach in Zukunft sein, bleibt beim Thema und verkneift solche nichtssagenden Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Zankapfel scheint das AF-System zu sein. Nikon hat den Fehler gemacht und die Z7 einfach falsch positioniert. Sie kostet mehr als eine D850 und der Af kommt nicht ganz mit. Hätten sie 2800-2900 für die Kamera verlangt wäre die Kritik nicht so harsch ausgefallen. Ich bin gespannt was sie aus der Firmware noch rausholen können. Das Potenzial ist sicherlich da. Wie man es richtig macht zeigt die Canon EOS R. Zwischen einer 6D und 5D IV positioniert (preislich) und schon schlecht mit beiden vergleichbar ;)

P.S. Alternativ kann man die D850 mit einer Sony A7IIIR/A9 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten